PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autothread!!!11 - Meinungen zu aktuellen Kleinwagen


Das Auge
2009-03-20, 18:58:12
Servus,

im Juli steht bei meinem knapp 14 Jahre alten Volvo der TÜV an. Nachdem ich mal durchgegangen bin was alles gemacht werden müsste und was da an Kosten auf mich zukommt wird, bin ich nun doch näher denn je die Abwrackprämie zu nutzen.

Der neue soll ein Kleinwagen werden, mehr brauch ich nicht. 3 Türen sind völlig ausreichend, Sperrgut wird auch nicht transportiert. Eine ausreichende Motorisierung (min. 75 PS Benziner) ist zwingend, fahr viel Überland.

Im Moment favorisiere ich den Mazda 2, einfach weil er mir optisch am besten gefällt und mit dem schnuckeligen 1,5l Motor auch für Fahrspaß bei maßvollem Verbrauch sorgen dürfte. In Tests hat er auch recht gut abgeschnitten.

Was ich von euch wissen will: Wenn ihr einen vergleichbaren Kleinwagen fahrt würden mich eure Erfahrungen in jeglicher Hinsicht aber auch speziell in Sachen Kosten interessieren. Auch gut gemeinte, begründete Vorschläge die nicht auf eigenen Erfahrung basieren sind natürlich willkommen. Bitte kein Blabla wie "VW ist doof, Japaner sind scheiße" bitte sachlich bleiben und wie gesagt fundiert argumentieren.

Hier noch mal eine Checklist was mir wichtig ist:

+ Preis (natürlich)
+ Unterhaltskosten (Reparaturen, Versicherung, Steuern,...)
+ Verbrauch
+ Fahrspaß
+ Sicherheit
+ Komfort (Klima & el. FH sind Pflicht)
+ Optik (sollte kein Totalausfall sein, kein typisches Frauenfahrzeug)

aCiD
2009-03-20, 19:13:47
Den neuen Chevrolet Cruze find ich auch optisch ziemlich hübsch, oder alternativ den Kia Pro'Ceed. Wobei bei beiden die Motorisierung leider nicht soo toll ist wie man es sich wünschen könnte, mit 2 Litern und 170-200 PS hätte ich schon einen *gg*

Greetz
aCiD

Butter
2009-03-20, 19:16:10
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/default.asp

Da dir Sicherheit wichtig ist, kann ja ein Blick nicht schaden.

Ich stehe persönlich auf den neuen Polo, sehr schick...

Senior Sanchez
2009-03-20, 19:46:08
Ich stehe persönlich auf den neuen Polo, sehr schick...

Full ACK.

Der ist sehr schick geworden, wirkt wie ein Baby-Golf. :)

LovesuckZ
2009-03-20, 19:58:05
Ich stehe persönlich auf den neuen Polo, sehr schick...

Wurde der neue Polo schon präsentiert? Der "aktuelle" sieht wirklich hübsch aus - bis auf die Rücklichter. Die sehen doch sehr nach billig aus...

mictasm
2009-03-20, 20:08:16
Der Kia Soul hat in vielen Tests, die ich gelesen habe, gut abgeschnitten. Mir gefällt er.
Ein Seriensieger in Vergleichstests ist auch der Skoda Fabia.

Mit dem von dir ausgesuchten Mazda 2 liegst du aber sicher auch richtig.

Der Polo ist nach meiner Meinung den Kleinwagen langsam entwachsen. Preislich wäre das neue Modell sowieso uninteressant.

Karümel
2009-03-20, 20:23:17
Neuer Seat Ibiza?
http://www.seat.de/modelle_/ibiza_sc/start.html

Ist auch die neue "Polo-Plattform" und ist (so denke ich zumindest von den Unterhalskosten usw.) preisweter als der neue Polo.

127.0.0.1
2009-03-20, 20:31:29
Mir gefällt der neue Polo auch sehr gut. Weil er praktisch geblieben ist und man scheints ne brauchbare Rundumsicht hat. Bin im neuen Fiesta gesessen. Von aussen chic aber hinten Fenster wie Schiesscharten so klein. Rückwärtsfahren wird zum Abenteuer. Total totdesigned, ich denke das ist nicht der richtige Weg.

foobi
2009-03-20, 20:41:16
Die erwähnten Fiesta und Ibiza haben eine ähnliche Form wie der Mazda 2 (jeweils neue Modelle), ggf sind sie daher für dich interessant. Und Abstandssensoren bieten auch alle an, da muss man nicht mehr viel hinten raus schauen können.

Das Auge
2009-03-20, 20:48:55
Den neuen Chevrolet Cruze find ich auch optisch ziemlich hübsch, oder alternativ den Kia Pro'Ceed. Wobei bei beiden die Motorisierung leider nicht soo toll ist wie man es sich wünschen könnte, mit 2 Litern und 170-200 PS hätte ich schon einen *gg*

Greetz
aCiD

Sieht nicht gerade wie ein Kleinwagen aus der Cruze...bitte beim Thema bleiben, danke ;)

http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/default.asp

Da dir Sicherheit wichtig ist, kann ja ein Blick nicht schaden.

Sicherlich richtig. Hatte schon mal einen Horrorcrash, nochmal will ich das Martyrium nicht durchmachen.

Ich stehe persönlich auf den neuen Polo, sehr schick...

Mir gefällt er auch, aber der Preis...

Der Kia Soul hat in vielen Tests, die ich gelesen habe, gut abgeschnitten. Mir gefällt er.

Gibts doch noch gar nicht zu kaufen, oder?

Ein Seriensieger in Vergleichstests ist auch der Skoda Fabia.

Der Fabia ist sicher kein schlechtes Auto, allerdings schrammt er optisch an meinen persönlichen "Totalausfall" nur knapp vorbei. Den müsste ich schon zu extrem guten Konditionen kriegen, damit er schmackhaft wird.

Neuer Seat Ibiza?
http://www.seat.de/modelle_/ibiza_sc/start.html

Ist auch die neue "Polo-Plattform" und ist (so denke ich zumindest von den Unterhalskosten usw.) preisweter als der neue Polo.

Sieht gut aus, an den hab ich gar nicht gedacht. Da muß ich direkt mal ein paar Infos suchen, danke ;)

Mir gefällt der neue Polo auch sehr gut. Weil er praktisch geblieben ist und man scheints ne brauchbare Rundumsicht hat. Bin im neuen Fiesta gesessen. Von aussen chic aber hinten Fenster wie Schiesscharten so klein. Rückwärtsfahren wird zum Abenteuer. Total totdesigned, ich denke das ist nicht der richtige Weg.

Denke ich auch, wobei der optisch an sich schick aussehen würde (wenns halt nicht total am täglichen Gebrauch vorbeigehen würde - ich werde für einen Kleinwagen definitiv keine Abstandssensoren oder ähnlichen Bullshit ordern^^).

evolutionconcept
2009-03-20, 21:47:40
Ich finde den Corsa wirklich gut. Klein, sparsam , schnittig....

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/product/test/testreport2/content.act

Das Auge
2009-03-20, 21:55:54
Ich finde den Corsa wirklich gut. Klein, sparsam , schnittig....

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/product/test/testreport2/content.act

Also mir gefällt er nicht besonders, hab den hier schon öfter rumfahren sehen. Aber der Corsa wär noch akzeptabel, wenn Opel mir einen guten Preis macht, ist er durchaus eine Option. Andererseits: Wer weiß, ob es in ein paar Jahren überhaupt noch eine Opel Werkstatt und Ersatzteile gibt?!

Butter
2009-03-20, 22:44:28
Das kann man zur Zeit glaube ich bei keinem Autohersteller auf Dauer sagen...

Warum eigentlich kein Jahreswagen und dann eine Nr. Größer? Golf V oder so?

Das Auge
2009-03-20, 23:13:58
Ein größeres Auto will ich gar nicht, ein Kleinwagen reicht völlig. Ein Jahreswagen ist prinzipiell natürlich auch eine Option, da kommts aber mehr drauf an was gerade beim Händler so rumsteht.

rokko
2009-03-20, 23:51:22
Hab mir den neuen Seat Ibiza gekauft.

Mir gings eigentlich um einen sehr günstigen Kleinwagen.
Naja und klein ist der Wagen wirklich. Hat mich 9000,-€ als Neuwagen gekostet.
Klima war schon mit drin. Radio und Zentral gabs nicht. Das hab ich aber über Verhandlung dann doch bekommen.
Wurde nachträglich eingebaut darum gibts auch keine Werksgarantie.
Schade eigentlich das es sowas nicht serienmäßig gibt.

Nunja das Radio macht halt Radio und die vom Seathändler nachgerüstete Zentralverriegelung spottet jeder Beschreibung.
Fahrertür war schon 2 Tage später defekt und beim Kofferraum muss man das Emblem über 6 sec. hochhalten und Fernbedienung gedrückt halten bevor sie öffnet.
Sehr praktisch beim Einkauf :udown:
Auch nicht schlecht das die Heckleuchten bei höherer Luftfeuchtigkeit automatisch innen beschlagen.

Aber dafür ist der kleine 3-Zylinder recht sparsam.

Tja man sollte eben Frauen nicht zum Autokaufen lassen.:biggrin:

Iceman346
2009-03-20, 23:56:01
Ich fahr nen Peugeot 207 in Urban Move Ausstattung mit dem 95PS 1,4 Liter 4-Zylinder. Mal deine Checkliste abarbeiten:


Hier noch mal eine Checklist was mir wichtig ist:

+ Preis (natürlich)

14500€ war Listenpreis als ich ihn gekauft hab (vor nem Jahr) glaub net das sich da viel was geändert hat.

+ Unterhaltskosten (Reparaturen, Versicherung, Steuern,...)

Reperaturen hat ich noch keine, Versicherung zahl ich ~450€ Vollkasko im Jahr, Steuern sind 95€ im Jahr.

+ Verbrauch

Da bin ich nicht so 100%ig zufrieden muss ich zugeben. Allerdings fahr ich sehr viel Stadt und sehr viel Kurzsstrecke, also das schlechteste was man einem Auto zumuten kann. Dabei liegt der Wagen so bei 8,5 Liter auf 100km.
Auf der Autobahn krieg ich ihn so auf ~7 Liter sofern ich nicht grad dauernd Vollgas geb ;)

+ Fahrspaß

IMO ziemlich gut. Der Wagen ist relativ schwer (leicht über 1,2 Tonnen), dementsprechend macht ihn der 95 PS Motor natürlich nicht zur Rakete. Im Stadtverkehr kommts aber sehr selten vor, dass ich mal wirklich so schnell beschleunigen könnte wie ich wollte bzw. es der Wagen hergibt.
Auf der Autobahn gehts bis ~160 ziemlich flott und spritzig, danach wirds deutlich zäher. Höchstgeschwindigkeit laut Werk sind 185, bei solchen Geschwindigkeiten ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige aber deutlich im zweistelligen Bereich ;)

+ Sicherheit

5 Sterne im Euro Crashtest.

+ Komfort (Klima & el. FH sind Pflicht)

Beim Urban Move Modell ist ne manuelle Klima drin, ebenso Radio, elektrische Fensterheber und eigentlich auch sonst alles was man braucht.
Was mir an dem Wagen sehr gut gefällt ist, dass man auf den vorderen Sitzen sehr viel Platz hat, hinten ists natürlich etwas enger, aber Kopfraum für größere Leute ist auch da genug vorhanden.

+ Optik (sollte kein Totalausfall sein, kein typisches Frauenfahrzeug)

Tjo, Geschmackssache halt. Das große breite "Maul" ist nicht jedermanns Sache. Ich find das Design nicht schlecht, wobei ich auch den neuen Fiesta oder den Mazda 2 hübsch find.

Senior Sanchez
2009-03-20, 23:58:04
Beim Ibizia gibts keine Zentralverriegelung? Nicht mal als Option?

In der letzten oder vorletzten ADAC Motorwelt haben sie Kleinwagen getestet und vllt wäre ja der Lada Kalina was für dich. Den gibts jetzt auch mit ABS! ;D

rokko
2009-03-21, 00:08:56
Hmm als Option weis ich nicht.

In eine rteureren Variante wirds den sicher auch mit geben.

Aber so wie er da stand und beim dem Preis fand Frau zu verlockend.

Das Auge
2009-03-21, 00:40:10
@rokko & Iceman

Danke, das ist doch mal was konkretes ;)

@Senior Sanchez

Sehr witzig, da kann ich mir ja gleich nen indischen Tata kaufen. Der kostet dann auch nur soviel wie die Abwrackprämie, gibts quasi geschenkt ;D

BananaJoe
2009-03-21, 10:39:52
Ich würde mir auch mal den Grande Punto mit 120 PS ansehen. Billig und gut.

[dzp]Viper
2009-03-21, 11:12:54
[x] Merke: Niemals ein neues Auto direkt nach Markteinführung kaufen

Warum?

Diese Modelle haben oftmals ne Menge Kinderkrankheiten und diese werden erst nach ca. einem Jahr (nach der ersten internen Modellpflege) ausgemerzt.

Deswegen würde ich vom neuen Ibiza und Polo abraten.

Lieber ein Kleinwagen der schon 2-3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist und den es bereits mit einem Facelift oder in der 2. bzw. 3 Serie gibt.

Dort hat man die wenigsten Mängel zu erwarten da diese bereits durch die Erfahrung über die Produktionsjahre ausgemerzt werden.

Wenn würde ich also eher Raten zum "alten" Ibiza oder "alten" Polo zu greifen. Oder eben zum Grande Punto. Die gibt es alle schon ein paar Jahre auf dem Markt und haben alle schon ihre Facelifts hinter sind. den "alten" Polo und Grande Punto gibts sogar bereits in der 3. Serie!

Ph03n!X
2009-03-21, 11:40:09
hab mir heute nen Polo Trendline 9N3 für 13000€ geholt mit Sitzheizung , Tempomat, höhenverstellbare Sitze , Lederlenkrad , Alu Räder in Wagen Farbe schwarz metallic. elektrische Fensterheber vorn und hinten.

Einparksensoren , Klimaanlage , getönte Scheiben , elektrische Spiegel die auch behizbar sind ist schon ganz nett etc.

Freitag bekomme ich ihn

Annator
2009-03-21, 13:24:11
Viper;7181817'][x] Merke: Niemals ein neues Auto direkt nach Markteinführung kaufen

Warum?

Diese Modelle haben oftmals ne Menge Kinderkrankheiten und diese werden erst nach ca. einem Jahr (nach der ersten internen Modellpflege) ausgemerzt.

Deswegen würde ich vom neuen Ibiza und Polo abraten.

Lieber ein Kleinwagen der schon 2-3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist und den es bereits mit einem Facelift oder in der 2. bzw. 3 Serie gibt.

Dort hat man die wenigsten Mängel zu erwarten da diese bereits durch die Erfahrung über die Produktionsjahre ausgemerzt werden.

Wenn würde ich also eher Raten zum "alten" Ibiza oder "alten" Polo zu greifen. Oder eben zum Grande Punto. Die gibt es alle schon ein paar Jahre auf dem Markt und haben alle schon ihre Facelifts hinter sind. den "alten" Polo und Grande Punto gibts sogar bereits in der 3. Serie!

Ja aber dafür bist du dann der 1. in der Firma der mit der neuen Generation rumfährt. ;)

V2.0
2009-03-21, 14:15:50
keinen Kleinwagen in 2009 kaufen. Durch die Abwrackprämie sind die Rabatte gering und die Lieferzeiten irgendwo zwischen 2-6 Monaten.
Lieber in der Kompaktklasse schauen, die erlebt nicht so einen extrmen Run und man findet bei vielen Anbietern gute Angebote.

Lethargica
2009-03-21, 14:27:27
Viper;7181817'][x] Merke: Niemals ein neues Auto direkt nach Markteinführung kaufen

Warum?

Diese Modelle haben oftmals ne Menge Kinderkrankheiten und diese werden erst nach ca. einem Jahr (nach der ersten internen Modellpflege) ausgemerzt.

Deswegen würde ich vom neuen Ibiza und Polo abraten.

Lieber ein Kleinwagen der schon 2-3 oder 4 Jahre auf dem Markt ist und den es bereits mit einem Facelift oder in der 2. bzw. 3 Serie gibt.

Dort hat man die wenigsten Mängel zu erwarten da diese bereits durch die Erfahrung über die Produktionsjahre ausgemerzt werden.

Wenn würde ich also eher Raten zum "alten" Ibiza oder "alten" Polo zu greifen. Oder eben zum Grande Punto. Die gibt es alle schon ein paar Jahre auf dem Markt und haben alle schon ihre Facelifts hinter sind. den "alten" Polo und Grande Punto gibts sogar bereits in der 3. Serie!

Was glaubst du, ist beim "neuen" Ibiza und "Polo" so brandneu außer dem Blechkleid. Das sind alles schom 100.000mal verkaufte Großserienteile aus dem VAG Regal.

Ich sehe das wie V2.0
Meine Schwester hat sich diese Woche den neuen Ibiza gekauft. Der Händler verkauft gerade 20 Fahrzeuge am Tag, sobald du auch nur 500€ handeln willst hat der dich schon abgeschrieben.

Gunaldo
2009-03-21, 15:30:44
sorry fürs highjacking, aber was haltet ihr vom

Toyota Yaris 1,3 Benziner?

JesusFreak_83
2009-03-22, 09:05:53
Ich habe mir vor 8 Wochen den neuen Fort Fiesta gekauft und habe ihn letzte Woche bekommen.
Vom Aussehen her ist er Top.
Nach nur 200km hat sich sein Durchschnittsverbrauch auf 8,3l eingestellt - tendenz weiter fallend.
Er hat 82Ps und ist ziemlich flott. Zudem gibt es ne Menge netter Extrax (gegen Aufpreis) die ganz nett sind.

Bin sehr zufrieden damit.

Becks
2009-03-22, 11:00:17
Da mein Mazda 3 in der Werkstatt steht, habe ich schon zum zweiten mal einen neuen Mazda 2 für die nächsten paar Tage als Leihwagen bekommen.
1.3 liter 85 PS (Benziner).

Die Reserve blinkte auf als ich eingestiegen bin, also gleich mal zur Tankstelle (0.93 Euro der Liter Super) und für 13 Euro getankt.
Nun ist er Halbvoll :D

Er ist um einiges sportlicher als mein 3er.
Natürlich hat meiner mehr PS und ist so bei beschleunigungs-Vorgängen klar im Vorteil, aber in Kurven und auf der Landstrasse bzw. in der Stadt macht mir der Mazda 2 um eeeeiniges mehr Spass.

Ganz ehrlich: Ich hatte rießige Vorurteile gegenüber dem Mazda2.
Frauenauto, winzig, keine PS .. alles vorbei, ich bin echt begeistert und würde mir - hätte ich meinen nicht erst seit einem Jahr - auf jeden fall auch einen Mazda2 holen.
Ich weiß zwar nicht wie teuer er ist und ob du oft mit mehr Leuten fährst (mit 4 Personen im Auto wird sich nicht mehr viel bewegen lassen), aber wenn du so wie ich alleien fährst, geht der echt besser ab als man es sich vorstellt.

Das Fahrwerk ist recht hart und sportlich, federt aber trotzdem Gullydeckel etc ganz gut ab, sodass es imo 60 zu 40 steht. (Sportlichkeit vs. Komfort)
Die Bremsen packen ordentlich zu, man hat echt immer das Gefühl, dass man mit denen auf der sicheren Seite ist.
Die Lenkung finde ich sehr direkt und präzise.
Bin echt ein Fan davon und optisch sieht er ja auch toll aus, würde mir den auf jeden Fall holen.
Auch die Innenausstattung finde ich für einen Kleinwagen recht ansprechend.
Gibt zwar auch eine ~100 ps variante, allerdings finde ich das auch die 85 reichen ..

Der mit 16" Alus .. sicher schick (y)
http://img22.imageshack.us/img22/9270/16474663.th.png (http://img22.imageshack.us/my.php?image=16474663.png)

Shink
2009-03-22, 11:30:02
Nun ja, egal was man nun von Kinderkrankheiten bei neuen Modellen hält: Wenn einem das alte groß genug ist bekommt man dafür wohl eher Rabatte.

127.0.0.1
2009-03-22, 13:33:07
Nach nur 200km hat sich sein Durchschnittsverbrauch auf 8,3l eingestellt - tendenz weiter fallend.

8.3 l/100km für eine 1.25 Nähmaschine mit 82PS? Fährst du ausschliesslich Stadt oder heizt du andauernd? :eek:

Senior Sanchez
2009-03-22, 13:46:21
8.3 l/100km für eine 1.25 Nähmaschine mit 82PS? Fährst du ausschliesslich Stadt oder heizt du andauernd? :eek:

Das frage ich mich auch.
Mein Vater fährt einen Opel Vectra mit 122 PS und hat nen niedrigeren Verbrauch.

Das Auge
2009-03-22, 15:15:33
Erstmal danke an alle Poster, werde dann mal im Laufe der nächsten Woche, je nachdem wie es zeitlich passt, einige Autohäuser abklappern ;)

Danke auch @Becks für die Eindrücke zum Mazda2, der steht nachwievor ganz oben in der Liste. Aber letztlich werde ich es dennoch davon abhängig machen (müssen), wer mir das beste Angebot macht.

Weitere Meinungen und Infos sind natürlich immer noch willkommen ;)

n00b
2009-03-22, 15:39:44
Das frage ich mich auch.
Mein Vater fährt einen Opel Vectra mit 122 PS und hat nen niedrigeren Verbrauch.

Ford halt. Aussen inzwischen ansehlich aber Motorentechnik die vor 20 Jahren aktuell war. Man muss froh sein dass sie in das Ding nicht noch den alten Kent Graugussblock aus den 50er Jahren einbauen...

Der neue Polo wird interessant, den wird man auch mit einem kleinen TSI-Motor bekommen. Wird vermutlich aber nicht ganz billig :D

TheCounter
2009-03-22, 16:28:13
Ich würde mir auch mal den Grande Punto mit 120 PS ansehen. Billig und gut.

Ich hab so einen Grande Punto T-Jet seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem durch den Turbolader ein sehr angenehmer Fahrkomfort ähnlich wie bei einem Diesel (kein Ruckeln, sanfter übergang der Gänge). Die 120PS gehen auch richtig gut dank dem Turbo, ab 2000 U/m gehts los.

Verbrauch bei normalem fahren: 7,2l
Verbrauch bei schnellem fahren: 8,0l

So "billig" ist er aber auch nicht. Listenpreis war bei mir 19300EUR und bekommen hab ich ihn für 16300EUR ;)

Gandharva
2009-03-22, 16:45:16
Was glaubst du, ist beim "neuen" Ibiza und "Polo" so brandneu außer dem Blechkleid. Das sind alles schom 100.000mal verkaufte Großserienteile aus dem VAG Regal.

Der neue Polo wird z.B. überarbeitete Motoren haben. Der 105 PSler braucht lt. EU Norm nur 5,5 Liter!

Viper;7181817']Wenn würde ich also eher Raten zum "alten" Ibiza oder "alten" Polo zu greifen. Oder eben zum Grande Punto. Die gibt es alle schon ein paar Jahre auf dem Markt und haben alle schon ihre Facelifts hinter sind. den "alten" Polo und Grande Punto gibts sogar bereits in der 3. Serie!

Hab im Bekanntenkreis mehrere Polo Besitzer der jetzigen Generation und kann von einem Kauf daher nur abraten. Vor allem die kleinen 3 Zylinder saufen Sprit wie blöde.

Das Auge
2009-03-22, 18:38:49
Hab im Bekanntenkreis mehrere Polo Besitzer der jetzigen Generation und kann von einem Kauf daher nur abraten. Vor allem die kleinen 3 Zylinder saufen Sprit wie blöde.

Ist ja irgendwie auch logisch, ein kleiner 3-Zylinder ist einfach zu wenig für so ein schweres Auto. Mein allererstes Auto, ein Suzuki Swift Bj. '94 hatte auch einen 3-Zylinder mit 1,0l Hubraum, aber da war das OK, der Wagen wog schließlich nur ~700kg und selbst bei sehr flotter Fahrweise kam ich nicht über 5,5l Normalbenzin hinaus.

Aus diesem Grund tendier ich eben dazu bei einem aktuellen Kleinwagen lieber einen Motor mit mehr Hubraum zu nehmen, damit lässt's sichs dann wesentlich angenehmer und schaltfauler fahren und letztlich verbraucht man nicht mehr als mit dem kleineren Motor.

Shink
2009-03-22, 19:59:54
Ist ja irgendwie auch logisch, ein kleiner 3-Zylinder ist einfach zu wenig für so ein schweres Auto. Mein allererstes Auto, ein Suzuki Swift Bj. '94 hatte auch einen 3-Zylinder mit 1,0l Hubraum, aber da war das OK, der Wagen wog schließlich nur ~700kg und selbst bei sehr flotter Fahrweise kam ich nicht über 5,5l Normalbenzin hinaus.
Höhö... hatte ich auch. Allerdings kam ich nie auf 5 Liter; meistens waren es 4 Liter Durchschnitt.

Aus diesem Grund tendier ich eben dazu bei einem aktuellen Kleinwagen lieber einen Motor mit mehr Hubraum zu nehmen, damit lässt's sichs dann wesentlich angenehmer und schaltfauler fahren und letztlich verbraucht man nicht mehr als mit dem kleineren Motor.
Nun ja; das ist natürlich auch Unsinn. Hubraum kann man heute anscheinend auch durch etwas anderes ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Ein aktueller Daihatsu Sirion ist auch heute noch mit einem 1L-3Zylinder ausreichend motorisiert und der neue sparsame 105PS Polo hat auch gerade mal 1,2L.

Das Auge
2009-03-22, 20:09:42
Höhö... hatte ich auch. Allerdings kam ich nie auf 5 Liter; meistens waren es 4 Liter Durchschnitt.

Ich sagte ja auch bei sehr flotter Fahrweise. Meistens lag der Verbrauch bei mir auch nicht höher als 5l ;)

Nun ja; das ist natürlich auch Unsinn. Hubraum kann man heute anscheinend auch durch etwas anderes ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Ein aktueller Daihatsu Sirion ist auch heute noch mit einem 1L-3Zylinder ausreichend motorisiert und der neue sparsame 105PS Polo hat auch gerade mal 1,2L.

Ich bin mal mit einem Golfvan (nicht der Touran, sondern der aufgebockte Golf -> Name entfallen) mit dem neuen 1,4l Motor mit Kompressor und Turbo gefahren und war absolut begeistert was die Leistungsentfaltung und den Verbrauch angeht. Von daher hast du schon recht, daß man mittlerweile Hubraum gut durch Technik ersetzen kann.
Andererseits bin ich 1.) skeptisch was die Haltbarkeit angeht und 2.) ist ein klassischer Sauger im Falle einer Reparatur mit Sicherheit billiger als so ein Hightech-Aggregat.

Wolfram
2009-03-22, 20:21:34
Von Autos hab ich ja keine Ahnung, aber ich mach mal den aths und änder den Threadtitel...:biggrin:

(del)
2009-03-22, 20:22:44
Was glaubst du, ist beim "neuen" Ibiza und "Polo" so brandneu außer dem Blechkleid. Das sind alles schom 100.000mal verkaufte Großserienteile aus dem VAG Regal.Der neue Ibiza zumindest basiert auf der zukünftigen Polo-Plattform, hat also unter dem Blech alles neu.

Ich sehe das wie V2.0
Meine Schwester hat sich diese Woche den neuen Ibiza gekauft. Der Händler verkauft gerade 20 Fahrzeuge am Tag, sobald du auch nur 500€ handeln willst hat der dich schon abgeschrieben.Richtig, hab auch einen bestellt. Handeln war kaum möglich. Unfreundlich und pampig war man z.T. auch. Nicht die besten Argumente, unschlüssige Interessenten für sich zu gewinnen...
Ich sah mich aber gezwungen, da ich ihn unbedingt haben wollte. Die Begleitumstände hab ich in Kauf genommen.

Viper;7181817']Wenn würde ich also eher Raten zum "alten" Ibiza oder "alten" Polo zu greifen. Oder eben zum Grande Punto. Die gibt es alle schon ein paar Jahre auf dem Markt und haben alle schon ihre Facelifts hinter sind. den "alten" Polo und Grande Punto gibts sogar bereits in der 3. Serie!Warum sollte man ein Fahrzeug teuer kaufen, dessen Optik schon nach Muff schreit? Also wenn ich schon 15k-20k € in die Hand nehme, will ich ein frisches, peppiges, dynamisches Auto von heute haben und keine Fahrzeuggeneration, die bereits vor der Auslieferung wertlos ist, weil der Nachfolger auf der Matte steht. Das ist die Generation von gestern, die kaufe ich mir nicht zum Neuwagen-Preis. Dafür gibts den Gebrauchtwagen-Friedhof, auf dem ich mich bei Bedarf bedienen kann.

Hydrogen_Snake
2009-03-22, 20:30:02
Sieht nicht gerade wie ein Kleinwagen aus der Cruze...bitte beim Thema bleiben, danke ;)



Sicherlich richtig. Hatte schon mal einen Horrorcrash, nochmal will ich das Martyrium nicht durchmachen.



Mir gefällt er auch, aber der Preis...



Gibts doch noch gar nicht zu kaufen, oder?



Der Fabia ist sicher kein schlechtes Auto, allerdings schrammt er optisch an meinen persönlichen "Totalausfall" nur knapp vorbei. Den müsste ich schon zu extrem guten Konditionen kriegen, damit er schmackhaft wird.



Sieht gut aus, an den hab ich gar nicht gedacht. Da muß ich direkt mal ein paar Infos suchen, danke ;)



Denke ich auch, wobei der optisch an sich schick aussehen würde (wenns halt nicht total am täglichen Gebrauch vorbeigehen würde - ich werde für einen Kleinwagen definitiv keine Abstandssensoren oder ähnlichen Bullshit ordern^^).

Also ich habe vor kurzem einen Leihwagen Mitsubishi Colt gefahren. Ich glaube der hat 1.5L turbodiesel dabei ;D Naja aufjedenfall wirkte er praktisch auf mich, recht spritzig für den baby hubraum. ich kenne zwar momentan die kleinwagenauswahl nicht aber den hätte ich gleich gekauft. der motor war jedoch dick am nageln. trotzdem fand ich den sehr geil. ich sollte mir mal ein kleinwagen zulegen ;D ist halt doch was anderes.

Das Auge
2009-03-22, 20:36:39
Von Autos hab ich ja keine Ahnung, aber ich mach mal den aths und änder den Threadtitel...:biggrin:

Bitte nicht hauen, weil ich den Modtext zitiere. In Süddeutschland (und Österreich) ist Wägen als plural von Wagen durchaus korrekt ;)


Richtig, hab auch einen bestellt. Handeln war kaum möglich. Unfreundlich und pampig war man z.T. auch. Nicht die besten Argumente, unschlüssige Interessenten für sich zu gewinnen...
Ich sah mich aber gezwungen, da ich ihn unbedingt haben wollte. Die Begleitumstände hab ich in Kauf genommen.

Mal sehen. Sollte mir ein Händler wirklich so kommen, dann kann er sich sein Auto dorthin schieben wo die Sonne niemals scheint. Ich bin ja nicht gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen. Zudem gibt es genug Konkurrenz, ich werd mich daher sicher nicht auf ein bestimmtes Modell fixieren. Wenn ein Händler das merkt hat man eh schon verloren...

Warum sollte man ein Fahrzeug teuer kaufen, dessen Optik schon nach Muff schreit? Also wenn ich schon 15k-20k € in die Hand nehme, will ich ein frisches, peppiges, dynamisches Auto von heute haben und keinen Opa-Polo oder Mief-Punto. Das ist die Generation von vorgestern, die kaufe ich mir nicht zum Neuwagen-Preis. Dafür gibts den Gebrauchtwagen-Friedhof, auf dem ich mich bei Bedarf bedienen kann.

Naja, also eigentlich bin auch eher der konservative Käufer, der lieber ein nicht ganz taufrisches aber dafür ausgereiftes Fahrzeug nimmt. Letztlich kommts aber drauf, was unterm Strich steht ;)

Wolfram
2009-03-22, 20:49:26
Bitte nicht hauen, weil ich den Modtext zitiere. In Süddeutschland (und Österreich) ist Wägen als plural von Wagen durchaus korrekt ;)
Cool, wußte ich nicht...

Wie gesagt, zum Topic kann ich leider nichts sagen, aber: Willst Du wirklich umsteigen? Ich hab früher immer Kleinwagen gefahren, die letzten acht Jahre aber Kombis (im Moment auch einen alten V70), und ich will wirklich nicht mehr zurück. Wenn doch, würde ich zumindest auch die Zuladefähigkeit berücksichtigen. Und die Abwackprämie lohnt IMO doch nur, wenn man sich ein wirklich billiges Auto kauft. Es sei denn, Du bist genauso schlecht beim Handeln wie ich...

Just my 13er-Felgen...;)

Shink
2009-03-22, 20:54:42
Naja, also eigentlich bin auch eher der konservative Käufer, der lieber ein nicht ganz taufrisches aber dafür ausgereiftes Fahrzeug nimmt. Letztlich kommts aber drauf, was unterm Strich steht ;)
Das ist ganz sicher nicht die Antwort auf einen meiner Posts:wink:
Ich bin da eher deiner Meinung.

aim
2009-03-22, 21:01:49
Naja, also eigentlich bin auch eher der konservative Käufer, der lieber ein nicht ganz taufrisches aber dafür ausgereiftes Fahrzeug nimmt. Letztlich kommts aber drauf, was unterm Strich steht ;)

Probleme gibts auch bei älteren Modellen.
Mein Tipp, kauf das Auto das dir am Meisten zusagt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du damit keine Probleme bekommen.

Das Auge
2009-03-22, 21:14:36
Cool, wußte ich nicht...

Wie gesagt, zum Topic kann ich leider nichts sagen, aber: Willst Du wirklich umsteigen? Ich hab früher immer Kleinwagen gefahren, die letzten acht Jahre aber Kombis (im Moment auch einen alten V70), und ich will wirklich nicht mehr zurück. Wenn doch, würde ich zumindest auch die Zuladefähigkeit berücksichtigen. Und die Abwackprämie lohnt IMO doch nur, wenn man sich ein wirklich billiges Auto kauft. Es sei denn, Du bist genauso schlecht beim Handeln wie ich...

Just my 13er-Felgen...;)

Die Entscheidung zu Gunsten eines Kleinwagens ist rein rational begründet: Zu 95% bin ich alleine im Auto unterwegs, ich transportier seltenst was größeres als 2 Kisten Bier, außerdem kann und will ich nicht viel für ein Auto ausgeben, sowohl im Unterhalt als auch Anschaffung. Ergo Kleinwagen ;)

@aim
Klar, Pech kann man immer haben. Aber man kann versuchen das Risiko halbwegs zu8 minimieren, sofern möglich ;)

127.0.0.1
2009-03-22, 21:55:43
Ein aktueller Daihatsu Sirion ist auch heute noch mit einem 1L-3Zylinder ausreichend motorisiert

Das ist wohl irgendwas in Toyota Aygo / Citroen C1 Grösse. Leergewicht unter 900 Kilo. Kann man mit einem Polo nicht vergleichen.


und der neue sparsame 105PS Polo hat auch gerade mal 1,2L.

Das ist aber kein Sauger mehr, der Motor hat einen Turbolader.

vad4r
2009-03-22, 22:01:23
Der Vovlo soll in die Presse?

Verräter!

Dann bist du ja in so einem Tussiwagen richtig aufgehoben X-D

Meine Schwester träumt ja vom Susuki Swift.....

Wolfram
2009-03-22, 22:01:37
Das ist wohl irgendwas in Toyota Aygo / Citroen C1 Grösse. Leergewicht unter 900 Kilo. Kann man mit einem Polo nicht vergleichen.
OT: Das hat bis Ende der 80er noch ein VW Passat gewogen. Ein Polo lag anfangs bei 700kg. Und da wundert man sich, daß es immer noch keine 3-Liter-Autos gibt...

BananaJoe
2009-03-22, 22:05:36
Fiat wild in Kürze ja einen 0,9 oder 1.0 L Turbo bringen.... hört sich interessant an.

127.0.0.1
2009-03-22, 22:24:47
OT: Das hat bis Ende der 80er noch ein VW Passat gewogen. Ein Polo lag anfangs bei 700kg. Und da wundert man sich, daß es immer noch keine 3-Liter-Autos gibt...

Stimmt schon. Aber wer will heute schon auf all die modernen Helferlein verzichten. Servos, Klima usw.

Und, nicht zu vergessen die Sicherheit...

Vielleicht ganz interessant, Crashtest 20 Jahre alter Ford Sierra (war damals wohl Mittelklasse oder so) gegen den Vorgänger des aktuellen Fiesta:

http://www.youtube.com/watch?v=b-C764S1k_U

Da hat sich doch gewaltig was getan muss man sagen...

Wolfram
2009-03-22, 22:36:25
Stimmt schon. Aber wer will heute schon auf all die modernen Helferlein verzichten. Servos, Klima usw.

Und, nicht zu vergessen die Sicherheit...

Vielleicht ganz interessant, Crashtest 20 Jahre alter Ford Sierra (war damals wohl Mittelklasse oder so) gegen den Vorgänger des aktuellen Fiesta:

http://www.youtube.com/watch?v=b-C764S1k_U

Da hat sich doch gewaltig was getan muss man sagen...
Ganz Deiner Meinung. Wollte nur sagen: Es gibt durchaus gute Gründe dafür, daß die Wagen heute nicht wesentlich weniger verbrauchen als damals.

Das Auge
2009-03-22, 22:54:47
Der Vovlo soll in die Presse?

Verräter!

:redface:
Tja, wenn du mir den Wagen für den TÜV herrichtest, fahr ich ihn noch 2 Jahre. Ich finds ja auch schade, denn ansich fährt er sich einwadfrei, selbst die Klima tuts noch, obwohl nie irgendwas dran gemacht wurde :D
Aber wenn ich daran denke das rundherum neue Bremsscheiben + Klötze fällig sind, die Handbremse total im Arsch ist, die Heckstoßstange gerichtet werden muß (abstehende Teile unzo...) und ich dann noch Bedenke, daß mich der Wagen vor 2,5 Jahren eh nur nen Tausender gekostet hat und bei einem 14 Jahre alten Auto sowieso immer spontan irgendwas kaputt gehen kann...hmmtja :frown:

Dann bist du ja in so einem Tussiwagen richtig aufgehoben X-D

Meine Schwester träumt ja vom Susuki Swift.....

Vorm Volvo hatte ich einen Swift GTI, das war ganz sicher kein Tussiwagen :tongue:
Und mein neuer Kleiner wird auch nicht tussig, keine Sorge ;D

Marcool
2009-03-23, 02:14:37
Hallo,


ich bin z.Z. auch am Autokauf dran. Hab mich leider (Optik) auf den Grande Punto versteift, obwohl ich weiß das es eigentlich auch günstiger geht.

Der Grande kostet in der 75 PS Version 1.4 L 13500 EUR (glaub ich) da geht dann 2,5k Abwrack und 2,6k Werksprämie runter. Also hat man doch schon was gespart . Leider ist der Wagen recht schwer und verbraucht wohl bei normalen fahren seine 7L. Mird wird aber zu der 120 PS Version geraten. Naja mal gucken.


Eine alternative für mich währe der Matiz von Chevrolet. Der ist sehr günstig in der Anschaffung. Kostet mit beiden Abzügen (Werk und Abwrack) 4990 + Überführung. Vorteil /Nachteil recht klein wie mein Cinquecento ^^ (übrigens ein klasse auto ; man hat keine toten Winkel , was ich an den neuen Autos kritisiere) und kostet von den Steuern her was mit 80 Euro im Jahr. Versicherung bei 70% 45 EUR Vollkasko. Das ist sehr günstig. Denke bei 30% muss man 30 Euro zahlen. Das beste zum Schluss. Da das Auto recht leicht ist kommt man auf einen Verbauch (Stadt) auf 4,1 L .(Hab ich iwo gelesen)

Eigentlich müsste ich mir das Auto kaufen aber wie gesagt Optik muss auch wissen zu gefallen.


Gruß

Schrotti
2009-03-23, 03:06:08
Wenn dann ein Deutscher Hersteller (soll ja die Deutsche Wirtschaft stützen).

Allgemein halte ich nicht viel von den Reisschüsseln denn die Ersatzteile sind exorbitant teuer (wenn denn mal was kaputt geht).

MAZDA -> Mein Auto zerstört Deutsche Arbeitsplätze.
HONDA -> heute ohne nennenswerte defekte angekommen

und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik). Die rosten übelst (genauso wie Opel und Ford).

V2.0
2009-03-23, 08:02:49
Mal von den Vorurteilen abgesehen, so muss man doch sagen, dass ein Kleinwagen nicht unbedingt billiger im Unterhalt ist als ein Kompaktwagen. Die Versicherung ist oft höher (Fahranfänger, Pflegedienste, etc.) und in der Steuer tut man sich je nach Motorisierung auch nicht viel. Dazu kommt dass die Sicherheitsausstattung oft schlechter ist. (kein ESP, Kopfairbags etc.)

Da es die Prämie ja auch auf Jahreswagen gibt und wenn Du eher zu einem besser motorisierten und höherwertig ausgestattetem Modell tendierst, dann würde ich z.B. im Jahreswagenangebot in der Kompaktklasse schauen.

MartinRiggs
2009-03-23, 08:28:18
Wenn dann ein Deutscher Hersteller (soll ja die Deutsche Wirtschaft stützen).

Allgemein halte ich nicht viel von den Reisschüsseln denn die Ersatzteile sind exorbitant teuer (wenn denn mal was kaputt geht).

MAZDA -> Mein Auto zerstört Deutsche Arbeitsplätze.
HONDA -> heute ohne nennenswerte defekte angekommen

und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik). Die rosten übelst (genauso wie Opel und Ford).

Ach Gott, ein richtiger Stammtisch-Deutscher.
Wach bitte erstmal auf bzw. mach die Augen auf.
Mazda und Honda sind extrem zuverlässig und auch Fiat hat gelernt Autos zu bauen.
Auch rosten Opel und Ford nicht mehr, Ford hatte nur Pfusch beim Focus 1 den bekommt man aber im Rahmen der Rostgarantie gemacht, auch kommt Rost noch öfter vor als man denkt, der A3 und ein paar Mercedes haben/hatten auch Rostprobleme.
Die kindischen Sprüche "Fehler in allen Teilen" etc. sind schon seit Jahren nicht mehr lustig.:rolleyes:

TheCounter
2009-03-23, 08:33:25
und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik).

Also bei meinem T-Jet heisst das "Feuer in allen Töpfen" denn der geht richtig gut ab ;)

Und das es Unterschiede zwischen einem 1er/3er BMW und einem Grande Punto gibt, das ist ja wohl klar. Liegen ja auch mindestens 10.000EUR dazwischen ;)

Hydrogen_Snake
2009-03-23, 09:38:59
Wenn dann ein Deutscher Hersteller (soll ja die Deutsche Wirtschaft stützen).

Allgemein halte ich nicht viel von den Reisschüsseln denn die Ersatzteile sind exorbitant teuer (wenn denn mal was kaputt geht).

MAZDA -> Mein Auto zerstört Deutsche Arbeitsplätze.
HONDA -> heute ohne nennenswerte defekte angekommen

und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik). Die rosten übelst (genauso wie Opel und Ford).

Nickname = Programm?

Zeig mir mal eine Deutsche karre die an die Zuverlässigkeit beider rankommt.

aCiD
2009-03-23, 10:22:41
Wenn dann ein Deutscher Hersteller (soll ja die Deutsche Wirtschaft stützen).

Allgemein halte ich nicht viel von den Reisschüsseln denn die Ersatzteile sind exorbitant teuer (wenn denn mal was kaputt geht).

MAZDA -> Mein Auto zerstört Deutsche Arbeitsplätze.
HONDA -> heute ohne nennenswerte defekte angekommen

und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik). Die rosten übelst (genauso wie Opel und Ford).

Und von der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie hast du auch nix gehört, oder?
Wenn du keine Ahnung hast, halt dich einfach aus dem Thread.
Immer wieder interessant wie groß so ein Horizont doch sein kann.:rolleyes:

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2009-03-23, 10:31:50
Hallo,


ich bin z.Z. auch am Autokauf dran. Hab mich leider (Optik) auf den Grande Punto versteift, obwohl ich weiß das es eigentlich auch günstiger geht.

Der Grande kostet in der 75 PS Version 1.4 L 13500 EUR (glaub ich) da geht dann 2,5k Abwrack und 2,6k Werksprämie runter. Also hat man doch schon was gespart . Leider ist der Wagen recht schwer und verbraucht wohl bei normalen fahren seine 7L. Mird wird aber zu der 120 PS Version geraten. Naja mal gucken.

Reiner Stadtverkehr ja. Da kommt es mit den 7 Litern hin bei der 75PS Version. Ist aber in Ordnung für einen "Kleinwagen" dieser Größe. Es ist ja nicht mehr wirklich ein "Kleinwagen". Wenn du aber auch Landstraße und Autobahn dabei hast, dann bist du bei der 75PS Version so bei ca. 6-6,5 Litern dabei im Schnitt.

Die 120PS Version verbraucht in der Stadt so ca. 7-7,5 Liter wenn man Sparsam fährt und auf der Landstraße ca. 6 Liter. Auf der Autobahn bei 120kmh verbraucht er ca. 7 Liter und bei 140-160kmh dann ca. 8 Liter.

Da kannste gucken
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/270781.html

Marcool
2009-03-23, 10:35:51
OK ich muss gleich wieder zum Händler. Mal gucken was bei rum kommt. :D

Das Auge
2009-03-23, 10:59:07
OK ich muss gleich wieder zum Händler. Mal gucken was bei rum kommt. :D

Bitte berichten ;)

Ich werds wohl erst morgen schaffen bei Opel und VW vorbeizuschauen, die sind hier vor Ort gleich ums Eck direkt nebeneinander. Im Laufe der Woche werden dann weitere folgen.

Hacki_P3D
2009-03-23, 11:00:54
Ich würde mir jetzt gar keine Kleinwagen anschauen, die dicken Prozente bekommste bei den größeren Autos (Angebot und Nachfrage). Teils bis zu 40% auf Neuwagen. Mit ner Tageszulassung ist man dann auch noch gut bedient, mMn.
Die Vorteile überwiegen einfach.

vad4r
2009-03-23, 17:43:23
Ich hab einen günstigen Mechaniker an der Hand, für den wären die Mängel am Volvo ein Klacks - allerdings wohnen wir ziemlich im Norden....

Shink
2009-03-23, 20:08:03
Das ist wohl irgendwas in Toyota Aygo / Citroen C1 Grösse. Leergewicht unter 900 Kilo. Kann man mit einem Polo nicht vergleichen.
Leergewicht unter 900 Kilo ja, von der Größe her aber kein Vergleich zu einem Aygo/C1 oder auch VW Fox.
Sowohl Sitzverhältnisse als auch Kofferraum entsprechen ungefähr dem aktuellen Polo. Naja, ein bisschen höher und kürzer ist der Daihatsu und letzteren gibt es auch mit Allrad.

Was spricht für den TS eigentlich gegen den Sirion? Günstig, sparsam und sicher ist er ja.

Das Auge
2009-03-23, 20:38:40
Was spricht für den TS eigentlich gegen den Sirion? Günstig, sparsam und sicher ist er ja.

Äh, nein.

+ Preis (natürlich)
-> ist mit dem 1.3l Motor nicht günstiger als z.B. der Mazda2 oder andere vergleichbare Wagen

+ Unterhaltskosten (Reparaturen, Versicherung, Steuern,...)
-> da kann er vmtl., zumindest bei der Versicherung, punkten

+ Verbrauch
-> nicht besser (aber auch nicht schlechter) als die anderen

+ Fahrspaß
-> nicht vorhanden

+ Sicherheit
-> schlechter als die neuen wie Corsa, Peugeot, Polo, Ibiza...

+ Komfort (Klima & el. FH sind Pflicht)
-> das haben sie eigentlich alle, meine Komfort-Wünsche sind ja auch relativ bescheiden

+ Optik (sollte kein Totalausfall sein, kein typisches Frauenfahrzeug)
-> [x] Totalausfall & [x] Frauenauto

Fazit: Eher nicht.

aim
2009-03-23, 20:49:44
Hast du dich schonmal in Richtung Chevrolet umgesehen?

Das Auge
2009-03-23, 21:31:26
Hast du dich schonmal in Richtung Chevrolet umgesehen?

Ja, gerade eben :D

Da käme nur der Aveo in Frage, den ich aber weder optisch noch preislich mit dem 1,4l Motor besonders attraktiv finde. Wobei der in der LT-Austattung schon alles dabei hat, was ich so brauche, muß man fairerweise dazu sagen. Hmmh, der überzeugt mich spontan zwar eher weniger, kann man ich mir aber durchaus mal ansehen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie's bei dem in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit aussieht.

edith flüstert mir gerade zu, daß der Opel-Händler, den ich morgen aufsuchen werde, auch Chevys hat. Na dann passt das ja ganz gut und ich werd mir den mal ansehen ;)

aim
2009-03-23, 21:38:41
Naja, meiner läuft zuverlässig und zügig.
Auf der Autobahn kann man locker mithalten.
Hab den 1.4 LT 5 Türer.
Der Listenpreis scheint zwar etwas hoch angesetzt, aber man bekommt durchaus Qualität geboten, außerdem kann man noch gut handeln.
Wenn er dir nicht gefällt hilft aber alles nix:)

Soo schlecht sieht er aber auch nicht aus :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7171690&postcount=117)

Das Auge
2009-03-23, 22:00:18
Hab doch gesagt, daß ich ihn mir morgen anschauen werde, weil der Opeltandler auch Chevys führt.
Btw. hab mir gerade zum Spaß mal einen Corsa konfiguriert und komme auf 18.000€ :ucrazy:
Ok, der hat dann auch, ich nenns mal "gehobene", Austattung, aber trotzdem... :ubash:

Marcool
2009-03-23, 23:00:47
Hallo,

der Tag war für mich fürn ARSCH. Sry aber ich bin richtig Sauer. Leider kann ich keine Finanzierung machen weil ich noch keine 6 Monate in meiner Firma bin , und mein Einkommen nicht ausreicht. Tzz wasn mist. Naja mal ne Nacht drüber schlafen. Bin echt auf 180. Aus der Traum vom günstigen Auto -.- ?!

Das Auge
2009-03-23, 23:18:59
Hallo,

der Tag war für mich fürn ARSCH. Sry aber ich bin richtig Sauer. Leider kann ich keine Finanzierung machen weil ich noch keine 6 Monate in meiner Firma bin , und mein Einkommen nicht ausreicht. Tzz wasn mist. Naja mal ne Nacht drüber schlafen. Bin echt auf 180. Aus der Traum vom günstigen Auto -.- ?!

Hol dir doch nen Kredit von deiner Bank?

Das Auge
2009-03-24, 09:35:35
So, war eben beim freundlichen Opel/Chevy-Händler.

Mal zum Vergleich:
Auf einen Corsa würde er (bei Barzahlung, also keine Finanzierung über die Opel-Bank o.ä. Späße) 14% Rabatt geben, auf einen Aveo 18% und auf einen Astra 8% (- 2500€ Sonderprämie).

Da das der erste Händler war, fehlen mir noch die Vergleiche. Kann auch nur tröpfchenweise vergleichen, muß ja schließlich noch ganz nebenbei arbyten.
Aber was meint ihr? Was habt ihr so für Rabattierungen bekommen?

iDiot
2009-03-24, 09:36:16
Bei Krediten ist die Hausbank (insofern es keine sonderangebote der Autobanken gibt) auch meistens die bessere Wahl.

Dann gibts auch noch die Möglichkeit eines komplettpaketes (Leasing od. Finanzierung + Versicherung) von vielen KFZ Versicherungen.

V2.0
2009-03-24, 09:48:06
Der Astra sollte mehr bringen. Es ist ein Auslaufmodell und die Prämie trägt das Werk. Sie geht nicht auf die Händlermarge. 10-12% sollte machbar sein.

Das Auge
2009-03-24, 09:56:34
Der Astra sollte mehr bringen. Es ist ein Auslaufmodell und die Prämie trägt das Werk. Sie geht nicht auf die Händlermarge. 10-12% sollte machbar sein.

Ist das so? Gut zu wissen, wenn ich einen Astra zum Corsapreis kriegen könnte, wär das natürlich in Ordnung ;)

Evil Ash
2009-03-24, 10:48:48
Gibts beim Chevy noch die Autogasanlage kostenlos dazu?

Bluefox
2009-03-24, 11:35:25
Weiss hier jemand wie aktuell die Lieferzeiten aussehen? - Ich habe vor zwei Wochen beim Händler für einen neuen Renault Clio Sport 2.0 unterschrieben. Der Händler sagt, er könne ihn noch nicht bestellen, das Bestellungssystem wäre noch nicht freigegeben. Gemäss Renault kommt der neue Clio Sport Mitte Mai.

Da ich noch nie einen Neuwagen, geschweige denn einen Wagen gekauft habe, der offiziell noch nicht verfügbar ist: hat jemand damit schon Erfahrungen - habe ich denn im Mai, oder produzieren die erst ab Mai? Warte ich jetzt noch bis November?

Gruss

Das Auge
2009-03-24, 12:47:39
Apropos Lieferzeiten: Wie ist das jetzt mit der Reservierung der Abfuckprämie, wenn der Wagen ne lange Lieferzeit hat? Der Chevy hätte nämlich eine sehr lange Lieferzeit (kein Wunder, billiger Kleinwagen, hohe Nachfrage der Abfucker).

[dzp]Viper
2009-03-24, 13:09:38
Was heißt denn in deinem Fall "lang" Auge?

greeny
2009-03-24, 13:18:02
Apropos Lieferzeiten: Wie ist das jetzt mit der Reservierung der Abfuckprämie, wenn der Wagen ne lange Lieferzeit hat?
*mal die auto, motor und sport zitier*:
Das Bundesamt für Wirtschaft rechnet vom 30. März an damit, dass die Antragsflut weiter zunimmt, weil ab diesem Termin schon die Kopie des Kaufvertrags für den Neuwagen ausreicht, um sich die Prämie zu sichern - und nicht mehr die Zulassung nachgewiesen werden muss.

aim
2009-03-24, 13:18:40
Gibts beim Chevy noch die Autogasanlage kostenlos dazu?

Ja.

Das Auge
2009-03-24, 14:24:18
Viper;7188330']Was heißt denn in deinem Fall "lang" Auge?

Hab ich erhlich gesagt vergessen. Waren aber etliche Monate. Wobei ich denke, daß der Händler nur versucht hat dezent Druck zu machen, weil ich mich ja zunächst für den Corsa interessiert habe und er auch irgendeinen Blödsinn von wegen Limitierung der Prämie usw. laberte. Also letztlich wollte er wohl lieber einen teureren Wagen (mit vmtl. besserer Marge) loswerden.

*mal die auto, motor und sport zitier*:

OK, danke. Dann sollte das ja mal absolut kein Problem darstellen.

Ja.

Auch gut zu wissen :)

Dunkeltier
2009-03-24, 19:52:14
Ich habe mir vor 8 Wochen den neuen Fort Fiesta gekauft und habe ihn letzte Woche bekommen.
Vom Aussehen her ist er Top.
Nach nur 200km hat sich sein Durchschnittsverbrauch auf 8,3l eingestellt - tendenz weiter fallend.
Er hat 82Ps und ist ziemlich flott. Zudem gibt es ne Menge netter Extrax (gegen Aufpreis) die ganz nett sind.

Bin sehr zufrieden damit.


Das ist aber ziemlich sehr viel. Ich fahre eine 1.8l Maschine mit 116PS und alter 4-Stufen-Automatik, und komme im Schnitt nicht über 7.5l/100km hinaus. Mit teilweise 200km/h Vollgas-Autobahnetappen (sonst meist nur 130-150km/h) und Stadtverkehr. Wenn ich nur mit 80 über die Autobahn und Landstraßen zuckel, gar nur um die 5.5-6l. Zeigt mir nur einmal mehr, das Nähmaschinen nichts taugen.

Hm...Ford? Hab damals mit meinen Ford Escort 1.6l 90PS 14l auf 100km verschossen, im Landstraßentempo (mit Handschaltung). Nur wegen leichter Berge (Hessen - Gegend um Ottrau). Fords saufen wie ein Loch und es kommt trotzdem nichts, dass du die noch mehr treten darfst.

/edit: Verbrauch ermittelt über längere Zeit durch -> immer absolut volltanken, dann die nachgetankte Literanzahl durch die gefahrenen Tageskilometer mal 100.

Das Auge
2009-03-24, 20:02:36
Hab mal ein wenig weiter gerechnet und bezogen auf Opel lohnt ein Corsa wirklich kaum, da Opel für den Astra eben die 2500€ Werksprämie ausgibt.

Damit ist ein gleichwertig ausgestatteter aber besser motorisierter Astra (1.4l Corsa vs. 1.6l Astra) kaum teurer als der Corsa...ca. 1500€ um genau zu sein. Damit käme ich abzgl. aller Rabatte und Abwrackprämie bei einem Astra GTC (=3-Türer) mit 16" Alus, Nebelscheinwerfern, Sitzheizung, und einigen anderen Kleinigkeiten auf ~13500 Euro für den Astra und da besteht imho auch noch Handlungsspielraum nach unten, nachdem ja hier schon einige Argumente (danke dafür ;)) genannt wurden...

[dzp]Viper
2009-03-24, 20:08:33
Das ist aber ziemlich sehr viel. Ich fahre eine 1.8l Maschine mit 116PS und alter 4-Stufen-Automatik, und komme im Schnitt nicht über 7.5l/100km hinaus. Mit teilweise 200km/h Vollgas-Autobahnetappen (sonst meist nur 130-150km/h) und Stadtverkehr. Wenn ich nur mit 80 über die Autobahn und Landstraßen zuckel, gar nur um die 5.5-6l. Zeigt mir nur einmal mehr, das Nähmaschinen nichts taugen.

Hm...Ford? Hab damals mit meinen Ford Escort 1.6l 90PS 14l auf 100km verschossen, im Landstraßentempo (mit Handschaltung). Nur wegen leichter Berge (Hessen - Gegend um Ottrau). Fords saufen wie ein Loch und es kommt trotzdem nichts, dass du die noch mehr treten darfst.

/edit: Verbrauch ermittelt über längere Zeit durch -> immer absolut volltanken, dann die nachgetankte Literanzahl durch die gefahrenen Tageskilometer mal 100.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass sogut wie jedes Auto für die ersten 1000km (oder sogar mehr) ein spezielles Einfahrprogramm hat und danach der Verbrauch nochmal merklich fällt. Meist um 1 bis 1,5 Liter.

Ausserdem muss man sich ja auch erstmal auf den neuen Wagen einstellen und seine Fahrweise an den Wagen anpassen.

Mein Grande Punto mit 120PS hat die ersten 2000km auch um die 8,5-9 Liter genommen. Danach bin ich auch mit 7 bis 7,5 Litern ausgekommen :)

teflon-don
2009-03-24, 21:48:50
Hm...Ford? Hab damals mit meinen Ford Escort 1.6l 90PS 14l auf 100km verschossen, im Landstraßentempo (mit Handschaltung). Nur wegen leichter Berge (Hessen - Gegend um Ottrau). Fords saufen wie ein Loch und es kommt trotzdem nichts, dass du die noch mehr treten darfst.



möchte ich so nicht stehen lassen, unser mondeo 4x4 2liter 133ps von 96 verbraucht im schnitt 8 liter. den höchsten verbrauch hatte ich auf einer
450km fahrt von nähe hanau bis hinter leipzig, im strömenden regen / sehr windig, mit geschwindigkeiten zwischen 150 und 170, da kam ich auf 8.8.

gleiche strecke bei schönem wetter mit 160 - 190 => 8,3 liter.


nächste woche kommt er dank abwrackprämie weg, war aber wirklich ein schönes auto mit guten fahreigenschaften.

@auge,
ich wollte meiner frau den fiat grande punto schmackhaft machen, das währe mein vorschlag.

den neuen corsa hatte ich letzten monat als leihwagen, fand ich ehrlich gesagt nicht überzeugend. müsste so um die 80/90 ps gehabt haben, unterum war aber nicht wirklich viel los, die maschine liess sich bis 7000 drehen :biggrin: , aber irgendwie konnte ich dem motor überhaupt nichts abgewinnen. träge, unspritzig, bisslos.

auf der bahn hatte ich ihn dann von frankfurt nach bensheim getrieben, lief so tacho knappe 180-190, empfand den wagen dabei als recht unruhig von der strassenlage. subjektiv liegt er schlechter als mein opel vivaro 2,5 transporter den ich beruflich fahre, lol.

den innerraum fand ich ganz nett, aber meinen geschmack trifft das auto nicht.







ich habe heute einen 120d gekauft.

Marcool
2009-03-24, 23:24:26
Soo ich meld mich auch mal wieder .

Morgen hab ich einen Termin bei meiner Bank. Wenns dort nicht mit der Finanzierung klappt kann ich mir den Grande Punto in die Haare schmieren . Hab schon wieder schlechte Laune -.-

V2.0
2009-03-25, 07:10:27
Hab mal ein wenig weiter gerechnet und bezogen auf Opel lohnt ein Corsa wirklich kaum, da Opel für den Astra eben die 2500€ Werksprämie ausgibt.

Damit ist ein gleichwertig ausgestatteter aber besser motorisierter Astra (1.4l Corsa vs. 1.6l Astra) kaum teurer als der Corsa...ca. 1500€ um genau zu sein. Damit käme ich abzgl. aller Rabatte und Abwrackprämie bei einem Astra GTC (=3-Türer) mit 16" Alus, Nebelscheinwerfern, Sitzheizung, und einigen anderen Kleinigkeiten auf ~13500 Euro für den Astra und da besteht imho auch noch Handlungsspielraum nach unten, nachdem ja hier schon einige Argumente (danke dafür ;)) genannt wurden...

Sage ich doch. Bei Renault kann man teilweise auch gute Schäppchen mit dem alten Megane machen. Ebenso ist bei Fiat der Bravo oft billiger als der Grande Punto.
Bei VW sind die Chance auf einen "Lager-Golf V" leider ziemlich gering geworden und der Polo ist knapp, so dass ich da nicht zu raten würde. Allerdings steht bei Seat gerade der Leon Facelift an. Also müßte man für ein Lagerfahrzeug der "Vor-Facelift-Generation" auch gut handeln können.

Bei Skoda kann man sich den Octavia Tour ansehen. Altes Modell aber grundsolide und kaum teurer als der Fabia.

Toyota tut sich auch schwer die gesetzten Ziele dem Auris zu erreichen. Gibt wohl gegenwärtig auch viel Spielraum dort.

Wenn Du Dir den Daewoo äh Chevy kaufen willst, dann mach bitte ne Probefahrt mit dem Corsa und dem Chevy. Meine Erfahrungen mit Leihwagen sagen, dass ein gewaltiger Unterscheid zwischen beiden liegt.
(Sitze, Lenkung, Fahrwerk, Bremsen...)

Das gute A
2009-03-25, 08:47:39
Hm...Ford? Hab damals mit meinen Ford Escort 1.6l 90PS 14l auf 100km verschossen, im Landstraßentempo (mit Handschaltung). Nur wegen leichter Berge (Hessen - Gegend um Ottrau). Fords saufen wie ein Loch und es kommt trotzdem nichts, dass du die noch mehr treten darfst.

/edit: Verbrauch ermittelt über längere Zeit durch -> immer absolut volltanken, dann die nachgetankte Literanzahl durch die gefahrenen Tageskilometer mal 100.

Hm... meine Frau hat einen alten Ford Ka (Baujahr 1997, 50 PS, 1.2 Liter) und die Kiste verbraucht so ca. 7 Liter im reinen Stadtverkehr bei nicht mehr als 2-3 Tagen die Woche und Fahrstrecken von weniger als 10km jeweils.

Finde das okay, ich nehm den Wagen alle 2 Wochen einmal um damit zur Arbeit zu fahren und trete den dann mal auf der Autobahn, damit er mal wenigstens ein bisschen gefahren wird ;)

Von daher kann ich zum alten Ford Ka sagen: Prima Auto für Stadtverkehr, sehr genügsam und er hatte bisher keine größeren Reparaturen.

Grüße

Marodeur
2009-03-25, 12:28:13
und Fiat ist auch nicht besser (Fehler in allen Teilen oder für Italiener ausreichende Technik). Die rosten übelst (genauso wie Opel und Ford).

Meine Mutter fährt einen Bravo. Der ist schon über 10 Jahre alt, aber man sieht noch keinen einzigen Rostfleck irgendwo. Fiat war lange zeit verrufen und waren deshalb mit die ersten Hersteller die ihre Karren ordentlich verzinkt haben. IMHO seit dem Fiat Tipo.

Da hätten sich die deutschen Hersteller schon früher ein paar Scheiben abschneiden dürfen...

Wahnsinn wie sich solche alten Vorurteile halten, man sollt glauben die sterben endlich irgendwann mal...

Das Auge
2009-03-25, 12:58:51
Das sind alles Einzelfälle, für die Zuverlässigkeit insgesamt glaube ich dann doch eher großflächigen Studien ala ADAC o.ä. und da siehts für Fiat leider immer noch nicht allzu rosig aus.

btw. um den Einzelfall zu widerlegen: Eine Freundin hat einen neuen Bravo, da fiel erstmal bei Tempo 180 das Getriebe aus der Verankerung und sie hatte Glück, das da nix blockierte und sie sich nicht überschlagen hat. Dazu etliche weitere Macken. Ist aber eben auch nur ein Einzelfall eines typsichen Montagsautos.

[dzp]Viper
2009-03-25, 13:29:51
Das sind alles Einzelfälle, für die Zuverlässigkeit insgesamt glaube ich dann doch eher großflächigen Studien ala ADAC o.ä. und da siehts für Fiat leider immer noch nicht allzu rosig aus.
Das ist genau der Fehler...

Denn da tauchen auch nur die ADAC-Fälle auf. Das sogut wie jeder Deutsche Hersteller seinen eigenen privaten Pannenservice hat, wird in diesen Statistiken nämlich nicht mit eingerechnet...

Viele Probleme (Rost) und co. werden bei Durchsichten beseitigt ohne, dass der Kunde überhaupt was davon mitbekommt (Gang und Gebe bei VW, Audi und Mercedes). Dem Kunde wird einfach gesagt, dass er das Auto leider erst einen Tag später abholen kann...


btw. um den Einzelfall zu widerlegen: Eine Freundin hat einen neuen Bravo, da fiel erstmal bei Tempo 180 das Getriebe aus der Verankerung und sie hatte Glück, das da nix blockierte und sie sich nicht überschlagen hat. Dazu etliche weitere Macken. Ist aber eben auch nur ein Einzelfall eines typsichen Montagsautos.

Der alte Bravo war auch nicht gerade "perfekt" um ehrlich zu sein. Er ist ja auch schon ein "paar" Jahre alt ;).
Aber es stimmt schon, dass der Bravo so seine Macken hatte. Aber das findet man bei jedem Hersteller. Man muss nur mal in die VW, Audi, Mercedes, ... Foren schauen.. da gibts genauso viele Threads über Probleme wie bei (fast) jedem anderen Hersteller.

Meist sind es Standardprobleme die im Laufe der Generation im Produktionsprozess ausgebessert werden. Manche Probleme werden aber auch nie ausgebessert.

greeny
2009-03-25, 13:35:32
hmm.. vielleicht wär ja das ikea-auto ne alternative?! ;)
http://www.autoweek.nl/autonieuws/11283/De-Ikea-auto-komt-er-aan

teflon-don
2009-03-26, 12:04:18
fahre gerade einen neuen seat ibiza 4tuerer 51kw als leihwagen, da gestern frueh ein passat ins heck meines transporters geknallt ist.

im gegensatz zum letzten leihwagen, dem neuem corsa macht der seat deutlich mehr spass. die maschine ist im stadtverkehr durchaus spritzig, auf der autobahn wird er allerdings, moeglicherweise auf langen strecken ab 150km/h nervig. 6ter gang waere ganz nice.
bei flotten kurvenfahrten neigt er mir einen hauch zuviel, die karosserie nickt auch gerne mal, aber diese manoever hatte das esp im corsa von vorneherein im keim erstickt.
die kraft bringt er beim anfahren besser auf den boden, im vergleich zum opel.

den ibiza faende ich mit einer neutraleren farbe (leihwagen ist gelb-metalic), der naechsten motorisierungstufe und etwas strafferer daempferabstimmung ganz nett.

ich habe einen 1er bmw gekauft. :smile:

Ronny G.
2009-03-26, 12:59:16
fahre gerade einen neuen seat ibiza 4tuerer 51kw als leihwagen, da gestern frueh ein passat ins heck meines transporters geknallt ist.

im gegensatz zum letzten leihwagen, dem neuem corsa macht der seat deutlich mehr spass. die maschine ist im stadtverkehr durchaus spritzig, auf der autobahn wird er allerdings, moeglicherweise auf langen strecken ab 150km/h nervig. 6ter gang waere ganz nice.
bei flotten kurvenfahrten neigt er mir einen hauch zuviel, die karosserie nickt auch gerne mal, aber diese manoever hatte das esp im corsa von vorneherein im keim erstickt.
die kraft bringt er beim anfahren besser auf den boden, im vergleich zum opel.

den ibiza faende ich mit einer neutraleren farbe (leihwagen ist gelb-metalic), der naechsten motorisierungstufe und etwas strafferer daempferabstimmung ganz nett.

ich habe einen 1er bmw gekauft. :smile:

du bist mir aber auch einer, schwärmst die ganze Zeit vom tollen Leihwagen und erwähnst am ende ganz trocken in einem Satz was du dir gekauft hast:biggrin:

(del)
2009-03-26, 17:07:24
bei flotten kurvenfahrten neigt er mir einen hauch zuviel, die karosserie nickt auch gerne mal, aber diese manoever hatte das esp im corsa von vorneherein im keim erstickt.
Dann kann es kein aktuelles Modell gewesen sein, das dir zur Verfügung stand, denn ausnahmslos alle Ibizas der Modellreihe 6J haben ESP serienmäßig an Bord.

Oder aber, andere Vermutung, du bist etwas übers Limit gefahren. Auch möglich. :)

Shink
2009-03-26, 22:16:55
-> ist mit dem 1.3l Motor nicht günstiger als z.B. der Mazda2 oder andere vergleichbare Wagen

+ Verbrauch
-> nicht besser (aber auch nicht schlechter) als die anderen

Der 1.0L-Dreizylinder von Daihatsu ist effizienter als der 1.3L-Motor aus dem Yaris und passt auch besser zum Auto:
5L Kombinierter Verbrauch, 118g/km CO2 und 13.9 Sekunden von 0 auf 100 ist nicht übel wie ich finde. Und wie schon erwähnt hat der Sirion tatsächlich unter 900kg.


+ Sicherheit
-> schlechter als die neuen wie Corsa, Peugeot, Polo, Ibiza...

Nun ja... es gibt schlimmeres.
http://www.euroncap.com/tests/chevrolet/aveo.aspx
http://www.euroncap.com/tests/daihatsu/sirion.aspx
http://www.euroncap.com/tests/vw/polo.aspx


+ Optik (sollte kein Totalausfall sein, kein typisches Frauenfahrzeug)
-> [x] Totalausfall & [x] Frauenauto

Ach, wo bleibt deine Suzuki Swift-Nostalgie? ;)

Das Auge
2009-03-26, 22:25:35
Ach, wo bleibt deine Suzuki Swift-Nostalgie? ;)

Die ist zusammen mit meinem Swift gestorben. Aber ein Swift GTi ist alles, nur kein Frauenauto, die Keilform machte das Ding imho zum schönsten Kleinwagen der späten 80er/frühen 90er. Erst der Ungarn-Swift (ab '96) sah scheiße aus. Aber der GTI ist und bleibt epic ;)

http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i25/2564_5mg.jpg

btw.: Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben. In 4-6 Wochen werd ich den neuen im passenden Thread posten... :D

teflon-don
2009-03-27, 09:15:36
Dann kann es kein aktuelles Modell gewesen sein, das dir zur Verfügung stand, denn ausnahmslos alle Ibizas der Modellreihe 6J haben ESP serienmäßig an Bord.

Oder aber, andere Vermutung, du bist etwas übers Limit gefahren. Auch möglich. :)

natuerlich hat der seat esp, auf der mittelkonsole sitzt der schalter. aber das esp macht mir einen "gelasseneren eindruck" als wie bei dem corsa.
ja, ich habe es natuerlich bei regennasser fahrbahn ein bischen in den kurven, sagen wir mal "angetestet". :biggrin: