PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thr. Frage: 2A schädlich wenn 1A sicher ist ?


sun-man
2009-03-21, 01:00:27
Hi,

klingt umständlich, ich weiß.
Also, ich hab ein Google G1 welches mit einem 5V 1A Netzteil ausgeliefert wird.
Mein Plan ist es, wenn nötig, im Auto das Ladekabel (MiniUSB) des Navigons zu nehmen. Das liefert 5V 2A.

Auf den HTC Seiten gibt es ein KFZ Ladekabel welches, angeblich, auch 2A liefert. Warum angeblich? Weil die HTC-Page schrecklich wenig aussagt und ich mir das irgendwo rausgesucht habe wo es auch falsch hätte sein können.

Die Frage ist nun was ich mir bestenfalls schrotten könnte mit den 2A? Meines erachtens nach dürfte das so irre viel nicht aus machen. Wichtiger dürfte sein das ich nur mit 5V "rein" gehe.

MFG

Live1982
2009-03-21, 01:27:23
ich würde mal sagen, das macht nichts. weil die 2A ja nicht "vom ladegerät ins handy geschoben" werden, sondern das handy "nimmt" sich den strom. und bis 2A kann das ladegerät fließen lassen...

Hellfire-Torrod
2009-03-21, 01:27:43
Es kommen ja nicht automatisch 2A raus. Sondern nur "bis zu" 2A. Sollte also gehen.

KinGGoliAth
2009-03-21, 02:06:24
ich würde mal sagen, das macht nichts. weil die 2A ja nicht "vom ladegerät ins handy geschoben" werden, sondern das handy "nimmt" sich den strom. und bis 2A kann das ladegerät fließen lassen...


genau.

solange die spannung gleich ist (hier 5v, muss gleich sein) und das netzteil mindestens genau soviel ampere liefert wie das gerät im ernstfall benötigt (das handy zieht bis 1A, das ladegerät kann bis 2A liefern, geht also) ist das kein problem.
du musst nur noch drauf achten, dass + und - an der richtigen stelle sind also innen bzw aussen am stecker des neuen netzteils. €: naja wird beim handy wohl nicht so das problem sein, da sie in der regel eh spezielle stecker haben. bei diesen stiftsteckern
http://img257.imageshack.us/img257/2805/1055286957.jpg
ist das schon wichtiger wie man auch an der anzahl der adapter sieht. X-D

huha
2009-03-21, 03:06:54
Eine kurze Anmerkung sei mir erlaubt: Bei Netzteilen, die signifikant mehr Strom (1 bis 2 Größenordnungen) liefern können, kann es sein, daß bei der Entnahme von wenig Strom (dein Handy-Ladegerät liefert maximal 1 A, das Handy braucht das sicher nur sehr kurzfristig, der Regelverbrauch liegt sicherlich weit darunter) die Spannungsstabilisierung nicht vernünftig arbeiten kann und es daher zu Problemen kommen könnte, da in diesem Fall meist eine zu hohe Spannung anliegt.

-huha

Rooter
2009-03-21, 12:07:50
Eine kurze Anmerkung sei mir erlaubt: Bei Netzteilen, die signifikant mehr Strom (1 bis 2 Größenordnungen) liefern können, kann es sein, daß bei der Entnahme von wenig Strom (dein Handy-Ladegerät liefert maximal 1 A, das Handy braucht das sicher nur sehr kurzfristig, der Regelverbrauch liegt sicherlich weit darunter) die Spannungsstabilisierung nicht vernünftig arbeiten kann und es daher zu Problemen kommen könnte, da in diesem Fall meist eine zu hohe Spannung anliegt.

-huha
Wenn ich mein Multimeter an ein stabilisiertes Netzteil halte (Innenwiderstand des MM im MOhm Bereich deshalb sehr geringe Stromentnahme) zeigt es ziemlich exakt die Nennspannung an.
Ich glaube du verwechselt das mit unstabilisierten Billig-Netzteilen. Die brauchen eine gewisse Last damit die Spannung auf den Nennwert einbricht.

MfG
Rooter

sun-man
2009-03-21, 12:24:12
Ok, in Eure Diskussion mische ich mich mal nicht ein ;). Aber Danke für die ausführung :)