PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlaufregelsystem oder mini kat?


Peterxy
2009-03-21, 13:03:10
Hi,
was empfiehlt sich eher zum nachrüsten?
Und wie geht das überhaupt:
http://www.yatego.com/automotive-direct/p,44585d4c322cd,434bfec5cc4f43_7,-neu--mini-kat-opel-vectra-4x4-euro2-euro-2

Da steht das Ding hat ne ABE und braucht nicht zum TÜV,
verstehe ich nicht ganz - geh ich dann nur mit der ABE zum Straßenverkehrsamt und laß die Schadstoffklasse dann einfach so ohne langes hin & her umtragen?
Und nix wird kontrolliert? :confused:

Tellion
2009-03-21, 13:22:05
Also der TÜV möchte bei der Kontrolle lediglich die ABE sehen, sprich das Zertifikat das das Gerät für Deinen Wagen zugelassen ist...Habe in meinem Pontiac auch einen Kaltlaufregler verbaut und ne ABE dazu.

Hast Du die ABE und der TÜV-Mensch sagt ok...dann wird das auch eingetragen in die Papiere...

ilPatrino
2009-03-21, 14:39:35
nicht sicher, ob das auch hier zutrifft, aber bei meinem kaltlaufregler (twintec) lag ein schreiben für die zulassungsbehörde bei, das von einer meisterwerkstatt ausgefüllt werden mußte und den ordnungsgemäßen einbau bescheinigt.
entweder dort einbauen lassen und den wisch für lau ausgefüllt kriegen oder selber einbauen und fast den gleichen betrag latzen, um den wisch zu kriegen.

2x au war imho auch notwendig (einmal vorher, einmal nachher).

KinGGoliAth
2009-03-21, 16:58:07
nicht sicher, ob das auch hier zutrifft, aber bei meinem kaltlaufregler (twintec) lag ein schreiben für die zulassungsbehörde bei, das von einer meisterwerkstatt ausgefüllt werden mußte und den ordnungsgemäßen einbau bescheinigt.


so sollte es auch sein. meine eltern haben in ihrem wagen auch einen klr und da lief das genau so. klr würde ich mir auch einbauen aber ich glaube das lohnt nicht mehr. wobei ich das auch schon seit bestimmt 6 jahren sage. :biggrin: naja dieses jahr ist wieder tüv. wenn der wagen noch gut aussieht mach ich mir nochmal gedanken. wobei sich das langsam wirklich nicht mehr lohnt bei meinem golf 2 bj 91. :rolleyes: ich will ihn zwar bis zum bitteren ende fahren aber dieses jahr wird er immerhin schon 18...