PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4PE und USB 2.0 ?


Pustelnik
2002-12-18, 11:51:06
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Asus P4PE. Laut Handbuch hat das Boad vier USB 2.0/1.1 Anschlüsse. Was mich aber stutzig macht:

http://www.fylers-zone.com/ext/usb_gm.gif
Geräte-Manager zeigt einen USB 2.0 Port und drei USB 1.1 ???

Auch Sandra zeigt Ähnliches:

http://www.fylers-zone.com/ext/usb.gif

:o :|

Wie soll ich das verstehen? Hab ich nun einen USB 2.0 Anschluss und drei 1.1? Oder doch vier USB 2.0? Kann mich bitte jemand aufklären?

Da ich mir in den nächsten Tagen einige USB (2.0) Geräte anschaffen möchte würde ich mich über Antworten freuen...

gruss
Pustelnik

ameisenman
2002-12-18, 13:17:46
Damit es funktioniert musst Du zuerst den Chipsatz-Treiber von Intel installieren und danach den USB-Treiber von der ASUS-CD. Das ganze ohne einen Reboot dazwischen durchzuführen. Es kann auch sein, dass auf der ASUS-CD eine Routine drauf ist, die das alles macht. Wichtig ist wohl nur, dass Du den Rechner zwischendurch NICHT REBOOTEN lässt.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Koegs
2002-12-18, 14:13:15
Bei meinem Asus A7V8X ist es genauso, anscheinend ist bei den neuen Chips nur noch ein Controller für alle Ports zuständig...

Pustelnik
2002-12-20, 17:28:42
Originally posted by Koegs
Bei meinem Asus A7V8X ist es genauso, anscheinend ist bei den neuen Chips nur noch ein Controller für alle Ports zuständig...

Glaub ich (hoffe ich ;D ) inzwischen auch... Habs nämlich x mal neuinstalliert (laut der Anweisungen auf der Mobo Treiber CD - mit und ohne Reboot) und es sieht immer noch so aus...

Unregistered
2002-12-20, 20:28:38
Hmm hast du schon das SP1 für WinXP drauf den ohne das ist mit USB2.0 sowieso essig

Pustelnik
2002-12-21, 21:09:17
Originally posted by Unregistered
Hmm hast du schon das SP1 für WinXP drauf den ohne das ist mit USB2.0 sowieso essig
Ja, hab ich.

Pustelnik
2002-12-22, 11:04:11
Gibt es unter Euch auch Asus P4PE User, die mir helfen könnten? Ein kurzer Blick in den Geräte-Manager? ;) Hab die 'einfache' Version der Boards (nur Lan u. Sound onboard). Nach vielen Neuinstallationen der Treiber sehe ich jetzt im G-M folgendes:

http://www.fylers-zone.com/ext/usb_gm_neu.gif

Sandra zeigt mir weiterhin dasselbe (s.o.). Sind denn solche Einträge normal oder soll ich mir langsam Sorgen machen?
Ich will/muss mir bald eine externe Festplatte (USB2.0) kaufen und möchte gerne, dass die auch USB2.0 nutzt (u. nicht in dem langsamen 1.1 Modus arbeitet).

Help plz!

gruss
Pustelnik

Janni555
2002-12-23, 16:18:25
hmmm im Bios steht 3x 1.1 und einmal 2.0!!

im GM steht bei mir 1 mal USB 2.0 ansonsten dasselbe wie bei dir...
ansonsten: email an die asus hotline!!

Koegs
2002-12-23, 16:31:52
Also ich habe zu Hause nochmal nachgeguckt, bei meinem Gigabyte Board mit i845E-Chipsatz und WindowsXP sieht es genauso aus, auf dem P4T533-C unter Windows2000 sieht es so ähnlich aus, nur halt zusätzlich noch Einträge für den NEC-Controller.

Läuft auch alles einwandfrei mit USB 2.0 Speed, habe da ne Festplatte dran...

Nachtrag: Mit dem A7V8X läuft auch alles einwandfrei und diesselben Einträge unter WindowsXP SP1...

Übrigens braucht man das SP1 nicht, zumindest bei meinem Gigabyte-Board lagen ja noch die Hersteller-eigenen Treiber für USB2.0 bei

Pustelnik
2003-01-02, 10:44:01
Sorry erstmal für das späte Posting; war über die Feiertage nicht zuhause...

Danke für die Antworten, nun bin ich beruhigt :)