PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt von RMA zurück


Mars81
2009-03-21, 15:44:55
Hallo Leute,

Ich bin stinkwütend! Im Februar habe ich mir ein neues System mit einem Gigabyte GA-MA770-DS3 v2 zusammengestellt.

Zuerst habe ich die Festplatten im IDE-Modus betrieben und es lief soweit alles problemlos. Als ich aber nach rund 3 Wochen das System neu aufgesetzt habe um ein Raid einzurichten ist mir aufgefallen, dass ein paar Programmen nicht so laufen wie sie sollten (ua Adobe CS3 Programme und Quake3). Der Gigabyte-Support den ich kontaktiert habe war der Ansicht, dass es sich um ein Software-Problem handelt und empfahl Windows neu zu installieren. Es half natürlich nicht. Auch der Austausch aller Komponenten (außer CPU und Gehäuse) hat mir nur meine Freizeit gekostet. Kurzum: Das Mainboard hat offensichtlich einen defekt. Also habe ich beim Händler eine RMA-Nummer beantragt und das Board mit kurzer Fehlerbeschreibung eingeschickt.

Nun ist das Board nach über 3 Wochen endlich wieder zurück aber Gigabyte hat gar nichts gemacht! Es weist immer noch genau denselben Fehler auf!

Wegen diesem Board sind schon zig Stunden meiner Freizeit draufgegangen, ich musste über 3 Wochen völlig ohne Rechner auskommen und meine Frau hat inzwischen auch keinerlei Verständnis mehr dafür, dass ich schon wieder am "reparieren" bin. Gut, der Fehler ist ziemlich unauffällig. Er tritt nur auf wenn die Systemplatte im Ahci/Raid-Modus läuft und auch nur mit ein paar Programmen. Aber wenn ich den Support eine Fehlerbeschreibung liefere, sollten sie das Problem doch nachvollziehen können!

Was soll ich nun tun?
Das Mainboard mit einer beigelegten "Schritt für Schritt-Anleitung" nochmals für mehrere Wochen in die RMA schicken mit der Gefahr, dass es wieder unverändert zurückkommt? Oder soll ich mir ein neues Board holen und das alte in den Schrott werfen?

Gigabyte ist für mich auf jeden Fall gestorben!

dogmeat
2009-03-21, 15:56:49
Was macht dich so sicher, dass es am Board liegt?

Mars81
2009-03-21, 16:23:30
Was macht dich so sicher, dass es am Board liegt?

Ich habe wie gesagt alle Komponenten testweise bereits gegen andere ausgetauscht (außer der CPU, aber wenns an der liegt Fress ich nen Besen!) und der Fehler tritt sowohl unter Windows XP 32bit als auch unter Windows 7 64bit auf. Naja, vielleicht ist es ja auch ein grundlegendes Kompatibilitätsproblem der Microsoft Software mit diesem Board? Wenn ich Linux nutze werde ich bestimmt keine Probleme mehr mit Photoshop haben ;)

Im IDE-Modus läuft es ja, nur Ahaci/Raid macht zicken! Und bevor die Frage kommt: Ich weiß wie man Treiber für einen Raid-Controller installiert!

Senior Sanchez
2009-03-21, 16:35:40
Habe ich das überlesen, oder stehts wirklich nicht drin, aber was ist eigentlich genau das Problem, dass da auftritt?

Mars81
2009-03-21, 16:48:17
Habe ich das überlesen, oder stehts wirklich nicht drin, aber was ist eigentlich genau das Problem, dass da auftritt?

Ich hab es nicht reingeschrieben weil es für diesen Thread keine Rolle spielt. Eigentlich wollte ich mich nur über den inkompetenten Gigabyte-Support auslassen und fragen ob jemand einen Tipp hat, wie ich weiter vorgehen soll.

Aber wenn es dich wirklich interessiert: Photoshop CS3 hängt beim Programmstart und kann nur mit dem Taskmanager abgeschossen werden, Quake 3 ruckelt wie die Sau und ist unspielbar. Sobald für die Systemplatte im Bios der Ide-Modus eingestellt ist läuft es augenscheinlich. Aber wer weiß wie es tatsächlich um die Datenintegrität bestellt ist?

Foramin
2009-03-21, 18:07:44
Eigentlich wollte ich mich nur über den inkompetenten Gigabyte-Support auslassen und fragen ob jemand einen Tipp hat, wie ich weiter vorgehen soll.

Hmm, bei mir war's eigentlich genau der andere Fall: die Support vom Händler war grottigst, der von GB dafür sehr entgegenkommend und kompetent...

Aber zu deinem Problem: was wurde dir den gesagt das gemacht wurde: Board getauscht/repariert/... Oder wurde einfach kein Fehler festgestellt?
Und ich kann dir das Supportforum von GB (http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/) sehr ans Herz legen - die GB-Mitarbeiter dort versuchen (wenn man sie ruhig und freundlich frägt) immer einem möglichst unkompliziert zu helfen. Außerdem findet man dort auch viel Hilfe wenn es doch nicht am Board liegen sollte (hab den Hardwarefehler in deiner Beschreibung nämlch immernoch nicht entdeckt)...

Mars81
2009-03-21, 20:16:02
Das mag ja alles sein, aber das Board ist definitiv defekt.

Nochmal gaaaanz langsam: Mit dem Board (F2 und F3 bios defaults geladen, Cmos geflusht, nur Raid ein-/ausgeschaltet) mit einer Grundbestückung bestehend aus Athlon X2, einem Toshiba DVD-Rom am IDE, 3.5'' Diskettenlaufwerk, Cherry PS2-Tastatur, Logitech USB-Maus (ohne Logitech-Treiber) wurde einmal mit einer SATA-Festplatte von Seagate, einer Radeon 4670, einem Enermax Pro82+ 550W, und einem 2GB A-Data DDR2 Speicherriegel und einmal mit einer Samsung-Platte, einer Geforce 8800GTS, einem TSP 450W Netzteil und einem Crucial 1GB Speicherriegel einmal Windows XP SP2 32bit vanilla (einmal Raid-/Ahci-Treiber von Gigabyte CD-Rom und einmal von AMD-Homepage per nLite integriert, einmal von Diskette geladen) und einmal Windows 7 64bit vanilla (gleicher Spaß wie bei Windows XP nur mit CD anstatt Diskette :) ) installiert. Zuerst Chipsatztreiber (einmal von der AMD-Hompage und einmal von der Gigabyte-CD) drauf, dann Grafikkartentreiber. Photoshop installiert und läuft nicht! Im Bios die Festplatte auf IDE-Modus umgestellt und läuft!

Überleg dir mal wieviel Zeit die inzwischen mehr als 10 Windows-Installationen mit Umbau und Austesten gekostet haben und dann sei nicht genervt!!!

Dann ist das Board 3 Wochen lang weg und anstatt das einmal nachgefragt wird (Fehlerbeschreibung zu ungenau, wie kann der Fehler genau reproduziert werden...), wird das Board mit einem "Reparaturbericht liegt nicht vor" unverändert zurückgeschickt! :mad: