PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensverknotung Teil 2134: aus Ti4400 wird Ti4800SE


Desti
2002-12-18, 11:51:33
Trotz des wohlklingenden Namens einer TI4800SE, sollte man von dieser Bezeichnung aber nicht irreführen lassen, versteht nVIDIA unter dieser Chipbezeichnung doch nichts weiter, als den neuen nv28 Chip mit TI4400 Taktungen, aber AGP 8x-Support. Dies dürfte damit natürlich Besitzern von nVIDIA GeForce4 Ti4400 oder gar Ti4600 Grafikkarten keinerlei Anreize bieten.
http://www.hardtecs4u.de/?id=1040206789,9349,ht4u.php

Unregistered
2002-12-18, 12:50:25
Das is doch mind. schon einen Monat alt.... :zzz

Desti
2002-12-18, 18:11:05
Originally posted by Unregistered
Das is doch mind. schon einen Monat alt.... :zzz

Trotzdem gibt es die Karten erst jetzt :P

Oli_Immerschoen
2002-12-18, 18:34:12
Originally posted by Unregistered
Das is doch mind. schon einen Monat alt.... :zzz

Echt? Also ICH wußte noch nicht daß eine 4800 SE langsamer als eine 4600er ist...*lol*..NVidia forever...

zeckensack
2002-12-18, 19:02:41
Zum Glück wird man hier noch vor sowas gewarnt :)

(na, spielen wir jetzt wieder "Wer hat damit angefangen?", oder können wir uns diesmal beherrschen?)

LovesuckZ
2002-12-18, 19:17:36
Originally posted by Oli_Immerschoen
Echt? Also ICH wußte noch nicht daß eine 4800 SE langsamer als eine 4600er ist...*lol*..NVidia forever...

Ist ne 9000 auch nicht langsamer als ne R8500? Hm...

StefanV
2002-12-18, 19:59:46
Hm, schon seltsam, daß es von ATI verwerflich ist, wenn sie eine Radeon 8500 in 9100 umbenennen...

Bei NV meckert seltsamerweise niemand, wenn sie die TI4600 in TI4800 und die TI4400 in TI4800SE umbenennen...

Seltsam :|

daflow
2002-12-18, 20:24:46
@Zeckensack... n Versuch wars wert
Können wir uns net einigen das beide Benennungen Verarsche sind und alle sind glücklich?

Quasar
2002-12-18, 20:28:52
Originally posted by PeTa
Können wir uns net einigen das beide Benennungen Verarsche sind und alle sind glücklich?

Jau.

aths
2002-12-18, 20:31:10
Originally posted by zeckensack
Zum Glück wird man hier noch vor sowas gewarnt :) Und ich zitterte schon, mit meiner teuer bezahlten Ti 4600 jetzt nicht mehr das schnellste GF4 Ti-Modell zu haben ?-)

daflow
2002-12-18, 20:36:15
Originally posted by aths
Und ich zitterte schon, mit meiner teuer bezahlten Ti 4600 jetzt nicht mehr das schnellste GF4 Ti-Modell zu haben ?-)

Lol zittern musst du erst (wie auch ich;) ),
wenns die ti4800 mit ti4600 speicher und core-taktung aber mit 8*AGP Support gibt
löl;) Daaa werden wir ganz schön alt aussehen mit unsren lahmen original ti4600ern;)

ow
2002-12-18, 21:57:31
Originally posted by Stefan Payne
Hm, schon seltsam, daß es von ATI verwerflich ist, wenn sie eine Radeon 8500 in 9100 umbenennen...

Bei NV meckert seltsamerweise niemand, wenn sie die TI4600 in TI4800 und die TI4400 in TI4800SE umbenennen...

Seltsam :|


Na Mr. Äpfel-mit-Birnen-Vergleicher.

ATi = 1 Chip - 2Namen
NV = 2 Chips - 2Namen

Siehst den Unterschied?

StefanV
2002-12-18, 21:58:56
Originally posted by ow



Na Mr. Äpfel-mit-Birnen-Vergleicher.

ATi = 1 Chip - 2Namen
NV = 2 Chips - 2Namen

Siehst den Unterschied?

Ich seh nur, daß 2 Chips mit der gleichen Leistung 2 verschiedene Namen haben.

Ob was geändert wurde, das nur fürs Marketing was bringt, interessiert niemanden...

[edit]

GF4 TI4600 wurde zu TI4800-> Taktraten unverändert, (3D) Features unverändert.

GF4 TI4400 wurde zu TI4800SE -> Taktraten unverändert, (3D) Features unverändert.

AGP 4x vs AGP8x interessiert niemanden, zumal es keinen Enduser irgendwas bringt...

Andre
2002-12-18, 21:59:43
Originally posted by Stefan Payne
Hm, schon seltsam, daß es von ATI verwerflich ist, wenn sie eine Radeon 8500 in 9100 umbenennen...

Bei NV meckert seltsamerweise niemand, wenn sie die TI4600 in TI4800 und die TI4400 in TI4800SE umbenennen...

Seltsam :|

Payne, Postings lesen und verstehen wäre schonmal ein Anfang.

ow
2002-12-18, 22:04:47
Originally posted by Andre


Payne, Postings lesen und verstehen wäre schonmal ein Anfang.

Jep.

dead
2002-12-18, 22:06:55
moin.

mich nerft dieses Vorgehen langsam extrem.
Herauszufinden welche Grafikkarte (welcher Chip) jetzt wie hoch getaktet ist, welche features unterstützt, auf welchem Chip basiert...
Ist es denn nicht möglich, zumindest innerhalb einer Produktfamilie, mit den Bezeichnungen konsistent zu bleiben?
Mache die Verkaufszahlen von 'Otto NormalDAU' soviel aus? Und ist dieser nicht 'etwas' Frustriert wenn er mitbekommt das er im Grunde verarscht wurde?

Mir ist es zwar (noch) fast egal, ich versuche zu wissen was ich kaufe, wenn es so weit ist, aber damit gehöre ich zur krassen Minderheit.
Und bei Mr.DAU bleibt am Ende hoffentlich doch mehr hängen als man denkt.


gruß.

Oli_Immerschoen
2002-12-18, 22:35:47
Originally posted by ow



Na Mr. Äpfel-mit-Birnen-Vergleicher.

ATi = 1 Chip - 2Namen
NV = 2 Chips - 2Namen

Siehst den Unterschied?

Ou ja, määächtiges Argument...nun mal zurück zur Realität und die Leistungsfähigkeit betrachten...eine 4600er ist IMMER schneller als eine 4800 SE...das ist ein Witz, ein schlechter dazu noch!

Oli_Immerschoen
2002-12-18, 22:38:42
Originally posted by dead
Mache die Verkaufszahlen von 'Otto NormalDAU' soviel aus? Und ist dieser nicht 'etwas' Frustriert wenn er mitbekommt das er im Grunde verarscht wurde?


Ich denke die Verkaufszahlen der "Dau´s" machen sehr viel aus; und daß er Verarscht wurde bekommt er doch gar nicht mit, ziehen doch alle an einem Strang...auch ein User der sich nichtmal blöde anstellt besorgt sich die Computerbild und informiert sich bei THG....uuuund...wird verarscht...

Mehrpack
2002-12-18, 22:49:30
hi,
arg man kann es langsam net mehr hören, ati böse hier nvidia böse da, nv gut hier ati gut da.
das die namen scheisse sind und einen in die irre führen sollte doch jetzt jedem klar sein und damit sind beide nicht besser oder schlechter.
jeder hat damit marketing dreck am stecken.
denn was dem einen billig ist, ist dem anderen recht.
bloss das den leuten zu erklären das a net schneller ist als b wird was werden ....

Mehrpack

Crushinator
2002-12-18, 23:05:31
Originally posted by ow

ATi = 1 Chip - 2Namen
NV = 2 Chips - 2Namen

Siehst den Unterschied? Der Vergleich hinkt, absolut korrekt müßte es heißen:

ATi = 1 Chip - 2 Namen (8500LE, 9100)
NV = 1 Chip - 4 Namen (Ti 4200,4400,4600,4800SE,4800)

Denn der Chip auf allen GF4 Ti ist der Gleiche, sie unterscheiden sich
doch nur durch die verschieden Taktraten und Speicherzugriffszeiten
bzw. beim AGP-Interface

Ich meine, wenn wir schon beim Haarespalten sind. :D

betasilie
2002-12-18, 23:22:26
Ich finde NVidias Praktiken wesentlich schlimmer. Sie gaukeln den Käufern innerhalb der 4xxx-Gruppe vor, dass die höchste Nummer die schnellste ist, obwohl ja die 4400er langsamer ist, wie die 4600, aber jetzt 4800se heißt (in Europa).

ATI hingegen verkauft sein "altes" Topmodell 8500 jetzt als LowCost-Modell. Das ist Fair. Die 9100 ist schneller wie eine 9000er und von daher ist der Name gerechtfertigt. Der Aufstieg in die 9xxx Gruppe ist daher schon OK, denn da gehört sie allemal hin, wenn die 9000er auch dort ist.

Dass die 9100 keine DX9 Karte ist finde ich völlig irrelevant, denn Spiele, die DX9 nutzen, werden erst Ende 2004 erscheinen und da sind wahrscheinlich schon die Top-GraKas am Ende.


NVidia will den Leuten doch nur vormachen, dass es auch von ihnen was neues gibt. Die sehen ihre Felle davonschwimmen und haben vor März keine neue Karte in Europa am Markt. Da muss man halt ein bissl lügen. Aber Nvidia hat die Kunden ja auch schon ohne trifftigen Grund verarscht.

Ich hoffe bloß, dass NV bald die Basis entzogen wird solche Kundenverarschung weiter zu praktizieren. ... Eigentlich ne Sache für den Verbraucheranwalt. Mal gucken was da so kommt, denn mit den AGP-8X-Support wird so ein Produktlabeling schwer zu Begründen sein.

dead
2002-12-20, 20:38:56
Originally posted by Oli_Immerschoen


Ich denke die Verkaufszahlen der "Dau´s" machen sehr viel aus; und daß er Verarscht wurde bekommt er doch gar nicht mit, ziehen doch alle an einem Strang...auch ein User der sich nichtmal blöde anstellt besorgt sich die Computerbild und informiert sich bei THG....uuuund...wird verarscht...

...und wenn er dann, zufällig oder nicht, aufgeklärt wird weiss er das er verarscht wurde (von Hersteller und Medium ;-) ), und ist für den Hersteller über Jahre verloren.

jajajaja, ich weiss, ich bin ein Optimist :-(


gruß

ice cool69
2002-12-20, 21:04:50
dass eine radeon9000 aber DEUTLICH langsamer ist als die radeon8500 meines freundes würde mich aber auch zur weißglut treiben.

aber es stimmt schon nvidia gaukelt den leuten mit der ti4600 eine höher getaktete variante der gf4ti vor.
das ist in meinen augen zwar nicht weniger verarschung aber dafür deutlich ERBÄRMLICHER.

das zeigt dass sie echt schiss in der hose haben zu weihnachten so richtig dick gegen ATI zu verlieren...

trotzdem isses nicht mehr oder weniger verarschung als das was ATI macht.

@ zeckensack

angefangen hat eindeutig nvidia ;) :D

ow
2002-12-20, 22:55:31
Originally posted by crushinator
Der Vergleich hinkt, absolut korrekt müßte es heißen:

ATi = 1 Chip - 2 Namen (8500LE, 9100)
NV = 1 Chip - 4 Namen (Ti 4200,4400,4600,4800SE,4800)

Denn der Chip auf allen GF4 Ti ist der Gleiche, sie unterscheiden sich
doch nur durch die verschieden Taktraten und Speicherzugriffszeiten
bzw. beim AGP-Interface

Ich meine, wenn wir schon beim Haarespalten sind. :D

Jo, ich glaube ich will gar nicht wissen, wieviel verschiedene Taktvariationen der 8500 existieren.:P

StefanV
2002-12-20, 22:57:31
Originally posted by ow


Jo, ich glaube ich will gar nicht wissen, wieviel verschiedene Taktvariationen der 8500 existieren.:P

Offiziell gibts 3:

8500-> 275/275
8500LE-> 250/250

und die 8500LELE-> 230/230 oder 230/183

Letztere sind extremst selten und werden in D wohl nur auf LP Karten verbaut.

Somit gibts 'effektiv' nur 8500 und 8500LE zu kaufen.

LovesuckZ
2002-12-20, 22:59:16
Originally posted by ice cool69
das zeigt dass sie echt schiss in der hose haben zu weihnachten so richtig dick gegen ATI zu verlieren...


Jo, vorallen, weil die TI4800SE auch erst naechstes Jahr in großen Stueckzahlen verfuegbar seien werden.

WeyounTM
2002-12-21, 10:12:35
Wieder einmal die selbe Diskussion über das leidige Thema Kundenverarsche. Wer hat damit angefangen, wer ist schlimmer und und und und. Manchmal denke ich, dass hier lauter Verbraucher-Robin-Hoods herumlaufen, die aber bitte schön alles aus einer höchst subjektiven Nvidia oder Ati-Perspektive sehen. Einigen wir uns doch darauf, dass es Kundenverarsche immer geben wird, weil die meisten Leute sich eben nicht ganz tief mit irgendeiner Materie beschäftigen. Und einigen wir uns doch bitte schön auch darauf, dass der Kunde, der merkt dass er verarscht wurde, den selben Fehler sicherlich nicht nochmal begehen wird (hoffentlich).

Kleines Beispiel von meiner Person, auch wenn's ot ist: habe mir vor 1 Jahr neue Winterreifen bei einem Händler gekauft. Vor einigen Wochen habe ich dann eine Hirn-Auffrischung durch einen Fernsehbericht erhalten: es gibt auf den Reifen eine sog. DOT-Nummer, die das Datum der Herstellung kennzeichnet. Erwähnt wurde, dass viele Händler die Kunden über den Tisch ziehen und alte Reifen als neu verkaufen, obwohl sie ewig auf Lager liegen. Tja und dann habe ich mir doch mal die DOT-Nummer meiner Dunlop-Winterreifen angeguckt und da stand dann 22.Woche 1999 und gekauft habe ich sie im November 2001 :o !
Fazit: nochmal lasse ich mich so nicht verarschen und zu diesem Händler gehe ich bestimmt auch nicht mehr. Aus Erfahrung wird man ja klug.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mir sicher, dass die hier anwesenden Graka-Gurus noch nie in ihrem Leben über den Tisch gezogen worden sind =) !

Gruss,
Yosh

ow
2002-12-21, 10:23:54
Originally posted by Stefan Payne


Offiziell gibts 3:

8500-> 275/275
8500LE-> 250/250

und die 8500LELE-> 230/230 oder 230/183

Letztere sind extremst selten und werden in D wohl nur auf LP Karten verbaut.

Somit gibts 'effektiv' nur 8500 und 8500LE zu kaufen.

Und wieviele inoffizielle zur Kundenverarsche gibt es?

Razor
2002-12-21, 11:12:17
Da will nVidia mal seine Kartennamen 'sprechener' machen und schon gibt's Gemecker...

Ich sag' dazu nur eines:

4 = Generation 4
8 = AGP 8x
SE = slow edition
ultra = ultra (fast) edition

Hat's jetzt jeder begriffen ?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es auch eine gf4ti4800 ultra geben könnte, die dann wieder der gf4ti4600 entsprechen würde. Das aber macht bei derzeitiger Marktlage wenig sinn...

Oder was meint Ihr, warum die gffx dann GeForce 5800 (ultra) heissen wird ?

Oh mann-o-mann...
:D

Razor

Quasar
2002-12-21, 11:51:10
Originally posted by ow
Und wieviele inoffizielle zur Kundenverarsche gibt es?

AFAIK sind sämtliche R200 (beim R300 weiss ich's nicht) mit dem Kürzel "LE" in der Taktung völlig dem Hersteller überlassen, was das RAM angeht. Nur der Core soll laut ATi auf 250MHz laufen.

Birdman
2002-12-21, 11:56:59
Originally posted by betareverse
Ich finde NVidias Praktiken wesentlich schlimmer. Sie gaukeln den Käufern innerhalb der 4xxx-Gruppe vor, dass die höchste Nummer die schnellste ist, obwohl ja die 4400er langsamer ist, wie die 4600, aber jetzt 4800se heißt (in Europa).

ATI hingegen verkauft sein "altes" Topmodell 8500 jetzt als LowCost-Modell. Das ist Fair. Die 9100 ist schneller wie eine 9000er und von daher ist der Name gerechtfertigt. Der Aufstieg in die 9xxx Gruppe ist daher schon OK, denn da gehört sie allemal hin, wenn die 9000er auch dort ist.

Örm, ich will nun ja nicht deine Weltreligion umstossen, aber wie ist das mit den ATi Karten?

- 8500
- 9000
- 9000pro
- 9100

Je höher die zahl desto schneller? LoL, sag ich da nur und würde mal meinen dass ATi mit dieser Kundenverarsche im grossen Styl angefangen hat ;)

Unregistered
2002-12-21, 12:51:16
Originally posted by ow


Und wieviele inoffizielle zur Kundenverarsche gibt es?

hm,weiss nicht mehr ob´s in diesem thread oder nem anderen war. zu lazy nachzuschauen. Aber hast nich DU mal gesagt man soll bei sowas die Grafikkartenhersteller rauslassen und sich nur auf die Chiphersteller beziehen. Das es Kartenhersteller gibt die anders Takten is nicht ATI´s problem...

Richthofen
2002-12-21, 12:58:49
Leute es geht doch nicht darum das ATI oder Nvidia ihre Produkte umbenennen. Es geht auch nicht darum wer verarscht mehr.

Mir isses scheiss egal wie die ihre Produkte nennen. Das ist Marketing und das heisse ich für gut weils Kohle bringt. Alles andere ist mir egal, da ich mich informiere und nicht betroffen bin.
Wer sich nicht informiert wird halt verarscht.

Worum es mir geht und was mich nervt ist, dass damals zu GF4MX Zeiten die ganzen ATI Fans hier im Forum rumgeheult, rumgeschimpft und gejammert haben wie mies doch Nvidia ist.

Aber als die Looserfirma ATI merkte das das praktisch ist und genau die selbe Scheisse auch durchgezogen hat hat keiner mehr geschimpft.
Auch als ATI eine DX8 karte in den Namesraum der DX9 Karten vorstiessen ließ hats keinen mehr gestört. Von ATIs ehemaligen Marketingaussagen (9 vor Namen = DX9 und 8 vor Namen = DX8) wollte keiner mehr was wissen.
Darum gehts. Ihr ATI Spinner habt mit dem Zirkus angefangen und seht jetzt genauso die harte geschäftliche Realität und das ATI auch kein Stück anders ist als jede andere Firma sonst.
Es geht immer nur ums Kohle machen.

Mich stört weder das Nvidia das macht, noch das ATI das macht. Mich nervt wie einige sich das Ganze zurechtdrehen wie sie es brauchen.
Ihr habt in diesem Punkt voll in die Scheisse gegriffen ums mal auf den Punkt zu bringen.
ATI verarscht die Leute genauso wie alle anderen auch.

Exxtreme
2002-12-21, 13:06:05
Originally posted by Razor


Oder was meint Ihr, warum die gffx dann GeForce 5800 (ultra) heissen wird ?

Oh mann-o-mann...
:D

Razor
Also ist die GF4Ti4600 eine 6x AGP-Karte, oder?
:D ;)

Pussycat
2002-12-21, 14:21:48
Originally posted by Richthofen
Aber als die Looserfirma ATI...

Ja, objektiv warst du schon immer ja. Gefällt dir meine neue sig?

Originally posted by Richthofen
...merkte das das praktisch ist und genau die selbe Scheisse auch durchgezogen hat hat keiner mehr geschimpft.

Ähem, lese mal den Thread hier durch. Wenn du dann noch meinst dass keiner darüber schimpft, kannt du dich weiter belustigen.

Originally posted by Richthofen
Auch als ATI eine DX8 karte in den Namesraum der DX9 Karten vorstiessen ließ hats keinen mehr gestört.

Auch? Warüber gings dann im ersten Teil von deine Schimpfparade?

Originally posted by Richthofen
Von ATIs ehemaligen Marketingaussagen (9 vor Namen = DX9 und 8 vor Namen = DX8) wollte keiner mehr was wissen.

ATI hat nie gesagt dass die Nummer was mit DX zu tun hatte. Erst lesen, dann flamen.


Originally posted by Richthofen
Mich stört weder das Nvidia das macht, noch das ATI das macht. Mich nervt wie einige sich das Ganze zurechtdrehen wie sie es brauchen.

Also ist nvidia auch eine loserfirma?

ps: ich bereite schon mal einen noch schöneren sig mit Link zu diesen Thead vor. Wie wär's vielleicht mit einen animierten Bildchen?

Simon Moon
2002-12-21, 14:45:51
Originally posted by Birdman

Örm, ich will nun ja nicht deine Weltreligion umstossen, aber wie ist das mit den ATi Karten?

- 8500
- 9000
- 9000pro
- 9100

Je höher die zahl desto schneller? LoL, sag ich da nur und würde mal meinen dass ATi mit dieser Kundenverarsche im grossen Styl angefangen hat ;)

Naja, als die 9000er rauskam, wurde die 8500er ja nicht mehr produziert. Also von daher find ichs absolut legitim, das ATi die Namen nun ganz neu verteilt.

Das die 9000er langsamer als die 9000Pro ist, ist wohl auch klar, da bloss ein Unterschied in der Taktung besteht. Die 9100 ist dann ja wieder die 8500 und wurde somit vom Speed her an den Richtigen ort gesetzt.

@Razor, nur zur Nachfrage, das war kein Sarkasmus, oder?
Denn die Deutung der Bezeichnung scheint mir reichlich aus der Luft gegriffen zu sein. V.a. dass SE nun nicht mehr für Speacial / Second Edition sondern plötzlich für Slow Edition steht, ist ...

Richthofen
2002-12-21, 15:11:49
du kannst deine SIg ändern wie du willst.
In meinen Augen bist du ne Wurst mehr nit.
Looser halt - passt irgendwie zu ATI oda? :)

Die haben ganz schnell sich angepasst weil sie nicht vom Fleck gekommen sind - deswegen auch Looserfirma.
Nix gerissen haben die bis sie gerafft haben, dass Kohle übers Marketing kommt.
Und schwupps beim Nachbar abgeschaut wie man es macht und gleich genauso gemacht aber vorher noch voll aufn Putz gehaun und ihr Deppen seid schön mitgetrottet.

Siehst deswegen kann ich über armseligen Figuren wie dich oder die jämmerlichen Schwachköpfe bei rage3d nur lachen.
Die gehen in den Fanboy wars schön ab und blechen eins ums andere Quartal volle Kanne für aktuelle Hardware.
Wirklich köstlich. Die sollten sich vielleicht lieber mal überlegen mitzukassieren dann haben sie auch mal was von aber statt dessen gehen sie lieber fett im Fanboy war ab und legen die Kohlen aufn Tisch.
Macht mir einfach Spass da immer schön reinzuflamen. Die steigen immer voll drauf ein und merken es nit mal.

StefanV
2002-12-21, 15:16:25
Richthofen, wer dich noch ernst nimmt, den kann man nicht mehr ernst nehmen...
Du beleidigst, flamst und huldigst NV, mehr hab ich von dir noch nicht gesehen...
Toleranz scheint für dich wohl ein Fremdwort zu sein...



BTW:

Es wird wohl nicht mehr so einfach für NV sein, wie bisher.
ATI wird den Druck auf NV sicher noch erhöhen, zu einem Paperlaunch hat ATI NV schon gezwungen, NV hat mit dem GFFX anscheinend einen Fehler gemacht (0,13µ noch nicht ausgereift genug für komplexe Designs), die Frage ist doch eher, wieviele Fehler wird NV noch unter dem Druck von ATI machen??

Erinnert mich irgendwie etwas an 3DFX...

MeLLe
2002-12-21, 16:13:33
Originally posted by Exxtreme
Also ist die GF4Ti4600 eine 6x AGP-Karte, oder?
:D ;)
Korrekt. Und die Parhelia256 ist eine ... ach, Ihr wisst schon ;):D

Quasar
2002-12-21, 16:23:10
Originally posted by El-Diablo
Naja, als die 9000er rauskam, wurde die 8500er ja nicht mehr produziert. Also von daher find ichs absolut legitim, das ATi die Namen nun ganz neu verteilt.
Nicht mehr produziert? Hm, ja, es gab ein paar diesbezügliche Gerüchte...
Und nun ist die Produktion wieder angelaufen? Ganz urplötzlich? Oder haben die Hersteller ihre R200-Chips etwa künstlich verknappt um noch einen guten Vorrat an billigen Chips zu haben, die sie später mit größeren Margen als R9100 verkaufen können?
Legitim ist's, wie ATi ihre Namen verteilt, es gibt ja kein Gesetz dagegen, seinen Produkten irgendwelche Namen zu geben, nur DAU-freundlich ist's eben nicht, und genau hier gibt's IMO bei vielen hier im Forum einen ungerechtfertigten Bonus...

Originally posted by El-Diablo
Das die 9000er langsamer als die 9000Pro ist, ist wohl auch klar, da bloss ein Unterschied in der Taktung besteht. Die 9100 ist dann ja wieder die 8500 und wurde somit vom Speed her an den Richtigen ort gesetzt.
Und du meinst, es könnte niemand auf die Idee kommen, von einer 12 Monate alten DX8-Karte auf eine brandaktuelle DX9-Karte mit Fullstream aufzurüsten, die noch dazu schneller ist, als das Nachfolgemodell ihrer alten DX8-Karte?

Richthofen
2002-12-21, 16:33:22
ehrlich Payne es ist mir doch vollkommen egal was mit Nvidia passiert.
Ich hab mein Geld gemacht und sitz im trockenen. Von mir aus können die pleite gehen das ist mir vollkommen egal.
Mich interessiert nur Geld und sonst nix.

Ich finds einfach köstlich wie man immer schön auf Nvidia gehaun hat bzgl. der Namensgebung und nun macht es ATI seid geraumer Zeit genauso und plötzlich will niemand was davon gewusst haben.

Deshalb sag ich ja alles Fanboys die die Kohlen aufn Tisch legen und in den Flamewars abgehen. Ansonsten aber Verlierer mehr nit.

Fakt ist ATi bescheisst genauso und ist genauso ne Firma die nur an sich denkt und ihr lieben ATI Fans habt halt damals voll in die Scheisse gegriffen mit eurer Argumentation. So einfach ist das. Diskussion ist in diesem Punkt nicht angebracht und von Nöten.
Absolut zwecklos. So wars und damit basta.
Ich kann die Threads gern wieder rausgraben.

Simon Moon
2002-12-21, 16:37:44
Nicht mehr produziert? Hm, ja, es gab ein paar diesbezügliche Gerüchte...
Und nun ist die Produktion wieder angelaufen? Ganz urplötzlich? Oder haben die Hersteller ihre R200-Chips etwa künstlich verknappt um noch einen guten Vorrat an billigen Chips zu haben, die sie später mit größeren Margen als R9100 verkaufen können?
Legitim ist's, wie ATi ihre Namen verteilt, es gibt ja kein Gesetz dagegen, seinen Produkten irgendwelche Namen zu geben, nur DAU-freundlich ist's eben nicht, und genau hier gibt's IMO bei vielen hier im Forum einen ungerechtfertigten Bonus...

Jupp, die R8500 wurde nicht mehr Produziert, dafür die R9100. Ist zwar dasselbe, aber im Prinzip kommts nicht so drauf an. Wichtig ist vorallem, das die R8500 ihr Ende gefunden hat, als die 9000 kam. Und die R8500 ging doch relativ schnell weg, also ich zumindest find hier kein breites R8500 Sortiment mehr, höchstens ein paar Restposten.

Btw. Nö, so DAU-Unfreundlich find ich das nicht. Mit dieser neuen Ordnung haben alle Karten ihre Nummer, die klar einzuordnen ist. (also auf die 9x00er bezogen)

Und du meinst, es könnte niemand auf die Idee kommen, von einer 12 Monate alten DX8-Karte auf eine brandaktuelle DX9-Karte mit Fullstream aufzurüsten, die noch dazu schneller ist, als das Nachfolgemodell ihrer alten DX8-Karte?

Worauf willst du damit nun bitte hinaus? Also ich glaube zumindest, das derjenige seine Idee verständlicher verfassen würde. ;)

Oder meinst du, jemand könnte auf die Idee kommen, von ner 8500 auf ne 9100 aufzurüsten?
Da behaupt ich doch grad mal, wer sich vor 12 Monaten ne R8500 gekauft hat, hat wenigstens soviel Ahnung von Grafikkarten, das er mitbekommen hat, dass die R8500 und die R9100 diesselben Karten sind.

Quasar
2002-12-21, 16:46:49
Originally posted by El-Diablo
Oder meinst du, jemand könnte auf die Idee kommen, von ner 8500 auf ne 9100 aufzurüsten?
Man sollte kaum glauben, was es für Leute gibt, die unsereins vor den bösen Machenschaften der Graka-Firmen beschützen müsste. Nur funktioniert das Spielchen nicht so, dass man vor nV ein wenig mehr schützen muss und vor ATi weniger. Wenn man sich's auf die Fahnen schreibt, die Zeit der Aufklärung auch in die Media-Märkte dieses Landes zu tragen, sollte man dabei nicht auf einem Auge blind sein, gelle?

BTW, was sagst du zu den Gerüchten, dass die R9100 mit 230/200 getaktet sein sollen? ;)

Salvee
2002-12-21, 16:48:03
Originally posted by Quasar
Nicht mehr produziert? Hm, ja, es gab ein paar diesbezügliche Gerüchte...
Und nun ist die Produktion wieder angelaufen? Ganz urplötzlich? Oder haben die Hersteller ihre R200-Chips etwa künstlich verknappt um noch einen guten Vorrat an billigen Chips zu haben, die sie später mit größeren Margen als R9100 verkaufen können?


Beim letzten Conference Call haben sich doch Anteilseigner/Aktionäre beschwert über den hohen Lagebestand an R200 Chips bei ATi.
Vielleicht wurden sie wirklich nahezu unverkäuflich (zu einem für ATi akzeptablen VK), allein durch die Tatsache dass es die 9000 gibt.
AFAIK wird nur der restliche Lagerbestand an R200 als 9100 verkloppt, dann ist Feierabend. Nachproduziert wird da nichts mehr.

Simon Moon
2002-12-21, 17:01:56
Originally posted by Quasar

Man sollte kaum glauben, was es für Leute gibt, die unsereins vor den bösen Machenschaften der Graka-Firmen beschützen müsste. Nur funktioniert das Spielchen nicht so, dass man vor nV ein wenig mehr schützen muss und vor ATi weniger. Wenn man sich's auf die Fahnen schreibt, die Zeit der Aufklärung auch in die Media-Märkte dieses Landes zu tragen, sollte man dabei nicht auf einem Auge blind sein, gelle?


Also lag ich richtig mit meiner Deutung?

Naja, das man vor beiden "schützen" muss, ist mir schon klar. Nur ist die jetzige Namensgebung der 9x00 Serie doch klar, oder?
Achja und das MM Argument, ich behaupte mal, wer im MM kauft, der zockt sowieso nicht soviel und dem kommt es auf die Qualität des PC's nicht so an. Er will einfach 'n Teil das läuft.


BTW, was sagst du zu den Gerüchten, dass die R9100 mit 230/200 getaktet sein sollen? ;)

Gut möglich, wurde bei der R7500 ja auch schon ähnlich gemacht.

Unregistered
2002-12-21, 17:48:58
Originally posted by Richthofen

Fakt ist ATi bescheisst genauso und ist genauso ne Firma die nur an sich denkt und ihr lieben ATI Fans habt halt damals voll in die Scheisse gegriffen mit eurer Argumentation. So einfach ist das. Diskussion ist in diesem Punkt nicht angebracht und von Nöten.
Absolut zwecklos. So wars und damit basta.
Ich kann die Threads gern wieder rausgraben.

Fakt ist dass es zur damaligen Zeit gestimmt hat und nicht absehbar war dass es in sehr naher zukunft anders kommen würde.
Wenn ich 10 aussagen von einem jahr von dir nehmen würde könnt eich auch 8 widerlegen. Wasn das für ne dumme Argumentationsmethodik??

StefanV
2002-12-21, 18:11:55
Originally posted by Quasar

Nicht mehr produziert? Hm, ja, es gab ein paar diesbezügliche Gerüchte...
Und nun ist die Produktion wieder angelaufen? Ganz urplötzlich? Oder haben die Hersteller ihre R200-Chips etwa künstlich verknappt um noch einen guten Vorrat an billigen Chips zu haben, die sie später mit größeren Margen als R9100 verkaufen können?

ja, der R200 wird schon seit einiger Zeit nicht mehr Produziert, gab doch letztens noch diverse Meldungen im Inet darüber, daß ATI die Fertigung für den R200 eingestellt haben lassen soll.

Das Problem könnte höchstens noch der Lagerbestand von ATI/den Kartenbauern sein, die sie jetzt noch 'irgendwie' versuchen an den Mann/die Frau zu bringen.

Auch möglich, daß ATI die Chips zu 0 verkauft.
Immer noch besser als sie auf Halde 'vergammeln' zu lassen...

ice cool69
2002-12-21, 18:31:36
*heul* richthofen warum gehst du nicht wieder?
dieses forum war (vergleichsweise) ruhig und sachlich aber sobald du in einem forum auftauchst is alles dahin, das niveau liegt sofort unter schuhsohle.

ich finds immer lustig wie gerade die größten fanboys alle anderen als fanboys bezeichnen. dass du hier der einzige bist der bei den beschimpfungen dermaßen unter die gürtellinie schlägt würde ich mir auch mal zu herzen nehmen.

hättest du die bisherigen beiträge gelesen hättest du gemerkt dass hier sehr wohl auch ati-bevorzuger rumhängen die ganz und gar nicht gutheißen wollen was auch ati abzieht.

im übrigen ist es fakt dass nvidia den krieg mit der irreführenden namensgebung angefangen hat (nach GF3 kam die GF4MX raus welche langsamer war), dass ati dann mit der selben politik ankam find ich zwar nicht gut aber es scheint in so einem hart umkämpfen markt nötig zu sein bei dieser art von tricks mitzuziehen.

viel weiter will ich auf deine postings nicht eingehen, ich bin hier nicht da um auf dumme flames einzusteigen.
nur soviel interessiert mich noch: wie zur hölle profitierst du davon dass nvidia (noch) marktführer ist? wieso hat dir das geld gebracht? hast du aktien?

ps: bischen menschlichkeit könntest du echt vertragen. aber da ich optimist bin bezweifel ich jetzt mal dass du in der realität auch so mit deinen mitmenschen umspringst und gehe davon aus dass du foren nur dazu benutzt deine aggressionen abzubauen...
sollte letzteres zutreffen kann ich dir nur einen psychiater empfehlen, oder einen boxkurs oder sowas. dann brauchst du deine mitmenschen auch nicht mehr auf virtuelle weise beschimpfen und du machst dich gleich viel weniger zum forums-trottel wie du es momentan tust...

MeLLe
2002-12-21, 18:45:01
Originally posted by ice cool69
[snip]
im übrigen ist es fakt dass nvidia den krieg mit der irreführenden namensgebung angefangen hat (nach GF3 kam die GF4MX raus welche langsamer war)[...]
[snip]
Die Gf4MX enthält aber zum Teil Key-Features der Gf4Ti-Reihe (Accuview, LMA-II). Das schaut bei R8500/9100 zu R9xxx anders aus.

zeckensack
2002-12-21, 19:13:47
Originally posted by zeckensack
Zum Glück wird man hier noch vor sowas gewarnt :)

(na, spielen wir jetzt wieder "Wer hat damit angefangen?", oder können wir uns diesmal beherrschen?) Oh weh ...

Simon Moon
2002-12-21, 19:26:29
Originally posted by ice cool69


viel weiter will ich auf deine postings nicht eingehen, ich bin hier nicht da um auf dumme flames einzusteigen.
nur soviel interessiert mich noch: wie zur hölle profitierst du davon dass nvidia (noch) marktführer ist? wieso hat dir das geld gebracht? hast du aktien?


Schöne Zeilen, nur leider werden deine Worte vergebens sein. Ich weiss nicht wie lange ich schon die Ehre hab mich über Richthofen zu amüsieren, aber es war schon bei 3DConcept Zeiten immer wieder eine Freude Richthofens Penetranz und Engstirnkeit zu lesen. Damals hatte er übrigens noch nVidia Aktien.

btw. würd mich nicht wundern, wenn Richthofen uns mal offenbahren würde, er wäre in Wirklichkeit PR-Chef bei nVidia :D

Salvee
2002-12-21, 19:52:40
Originally posted by zeckensack
Oh weh ...

Meinst du nicht ow ? :D

Radeonator
2002-12-21, 22:22:12
Gar köstlich dieses kindische gebrabbel um die Namensgebung von GPU´s :rofl: dazwischen noch Mods die eifrig mitmachen und feuer in die "FLAME" (extra so geschrieben ;) ) werfen :lol: die möchtegern Aktienhelden, die aus dem Osten kamen und "Wer ist hier der Boss" spielen...MUHAHAHA

Wie die kinder, nur weiter so lange nicht mehr so gelacht :lol:

LovesuckZ
2002-12-21, 22:27:31
Originally posted by Radeonator
Wie die kinder, nur weiter so lange nicht mehr so gelacht :lol:

Hm, nich schoen, sich selber als 'Kind' zu bezeichnen...
Wobei, musst du in jeden Post >3 Smiley's setzen?

Radeonator
2002-12-22, 03:01:02
Originally posted by LovesuckZ


Hm, nich schoen, sich selber als 'Kind' zu bezeichnen...
Wobei, musst du in jeden Post >3 Smiley's setzen?

Nix du lesen kannst, ich wissen...

Und jetzt troll dich, da du ja wie immer überfordert zu sein scheinst...

wenn für dich diese Namensgebungs aufgerege nicht kindisch und unnütz ist, dann kann man dir wohl auch nicht helfen...

Ach ja ein smilie für dich :asshole:

Exxtreme
2002-12-22, 10:21:13
Da gehen sich die Leute an die Gurgel, ohne zu wissen, daß das mit dem Umlabeln eigentlich ATi schon sehr viel früher gemacht hat. Der erste Rage-Chip ist ein umgelabelter Mach64-Chip und eigentlich in die Kategorie "3D-Bremse" einzuordnen.

Ein Mach64-Karte habe ich hier noch irgendwo rumstracken.

ow
2002-12-22, 11:54:31
Originally posted by Exxtreme
Da gehen sich die Leute an die Gurgel, ohne zu wissen, daß das mit dem Umlabeln eigentlich ATi schon sehr viel früher gemacht hat. Der erste Rage-Chip ist ein umgelabelter Mach64-Chip und eigentlich in die Kategorie "3D-Bremse" einzuordnen.

Ein Mach64-Karte habe ich hier noch irgendwo rumstracken.

Das kann man nicht ganz vergleichen.
AFAIK ist MACH64 der (interne) Codename für einen ganze Reihe von Chips, es dürfte allein 2 dutzend verschiedene Desktop-Versionen des Mach64-Core geben.:D

Braincatcher
2002-12-22, 12:06:13
Ich lolle mich hier dumm und dämlich, wenn ich mir euren Streit anschaue, wegen einer dummen Namensgebung...;D;D;D

Exxtreme
2002-12-22, 12:09:16
Originally posted by Braincatcher
Ich lolle mich hier dumm und dämlich, wenn ich mir euren Streit anschaue, wegen einer dummen Namensgebung...;D;D;D
Geht mir auch so. ;D

StefanV
2002-12-22, 12:47:36
Originally posted by Exxtreme
Da gehen sich die Leute an die Gurgel, ohne zu wissen, daß das mit dem Umlabeln eigentlich ATi schon sehr viel früher gemacht hat. Der erste Rage-Chip ist ein umgelabelter Mach64-Chip und eigentlich in die Kategorie "3D-Bremse" einzuordnen.

Ein Mach64-Karte habe ich hier noch irgendwo rumstracken.

Ich auch...

Schließlich steckt im Rage PRO ja immer noch ein MACH64 Kern...

Pussycat
2002-12-22, 15:06:30
Originally posted by Richthofen

Die haben ganz schnell sich angepasst weil sie nicht vom Fleck gekommen sind - deswegen auch Looserfirma.


Ach so. Sie haben ihre falsch Strategie angepasst, sind jetzt nvidia am überrollen und deshalb loser?

Pussycat
2002-12-22, 15:09:22
Originally posted by Richthofen

Ich kann die Threads gern wieder rausgraben.

Gerafft hast du's immer noch nicht, oder? [b]ich finde es falsch was NV gemacht hat und macht und ich finde es falsch was ATI jetzt macht[b].

Wieso gehst du übrigens nicht auf meine Antwort zu deinem geblubber ein? Ich habe doch nicht entdeckt dass keine Argumente drin waren sicher?

Pussycat
2002-12-22, 15:11:50
Originally posted by El-Diablo

btw. würd mich nicht wundern, wenn Richthofen uns mal offenbahren würde, er wäre in Wirklichkeit PR-Chef bei nVidia :D

Eher bei ATI. Er macht hier durch sein beklopptes Verhalten enorme Werbung für ATI, was er selber leider nicht einsieht.

Simon Moon
2002-12-22, 15:25:19
Originally posted by Pussycat


Eher bei ATI. Er macht hier durch sein beklopptes Verhalten enorme Werbung für ATI, was er selber leider nicht einsieht.


Stimmt... Cartwright wurde von Mavis auch als Kommunist beschimpft *g*. An der Logik ist was drann, aber er hatte mal NV Aktien und das muss ich Richthofen lassen, zu spät hat er sie nicht verkauft. hmm... obwohl, das liesse sich auch einbauen. Das ATi sooo tief gesunken ist *eg*

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-22, 23:58:59
Originally posted by Exxtreme

Also ist die GF4Ti4600 eine 6x AGP-Karte, oder?
:D ;)

;) gar net mal schlecht, mal bei den mainboard herstellern nachharken ob die für die karten von nvidia mal paar neue agp spezifikationen anbieten können :)

dead
2002-12-23, 20:47:26
Originally posted by Exxtreme
Da gehen sich die Leute an die Gurgel, ohne zu wissen, daß das mit dem Umlabeln eigentlich ATi schon sehr viel früher gemacht hat. Der erste Rage-Chip ist ein umgelabelter Mach64-Chip und eigentlich in die Kategorie "3D-Bremse" einzuordnen.

Ein Mach64-Karte habe ich hier noch irgendwo rumstracken.

ÄY!
Sach nix gegen meine Rage ÄY!
Sonst flame ich dir zu!




p.s.: wie war doch gleich das topic?

ice cool69
2002-12-24, 02:22:07
es ging umd die falsche namensgebung welche die firmen ati und nvidia jetzt regelmäßig verbrechen.
(ab und zu kommt dann auch so einer wie richthofen welcher rot sieht, ATI :D, und wie ein depp gegen alles ankämpfen muss was nicht der firma nvidia huldigt.)

ansonsten is hier nich viel los :D

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 03:00:04
Außerdem muß ich mal sagen daß ich einige Leute kenne die mit Aktien Geld gemacht haben, keiner von denen hängt es irgendwie an die große Glocke; irgendwie glaub ich daß Richthofen € 300.- im Monat Stütze bekommt, da irgendwo in einem kleine, dunklen Zimmer im Ossiland hockt und Weltschmerz schiebt...anders ist der Kram den er hier schreibt nicht mehr zu erklären.

MfG Olli

Quasar
2002-12-24, 12:09:06
Tolles Posting Olli_Immerschoen. :(

Was bringt's dir (und uns), wenn du ein Forumsmitglied hier persönlich angreifst? Fühlst du dich dadurch am Heiligen Abend besser?

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 12:13:34
Originally posted by Quasar
Tolles Posting Olli_Immerschoen. :(

Was bringt's dir (und uns), wenn du ein Forumsmitglied hier persönlich angreifst? Fühlst du dich dadurch am Heiligen Abend besser?

Nanu, wo war da jetzt der persönliche Angriff? Ich hab geschrieben was ich denke, dafür werde ich mich jetzt kaum entschuldigen und ich denke das auch am heiligen Abend.

Quasar
2002-12-24, 12:20:28
Sich über jemand anderes' soziale Situation in (abwertende) Mutmaßungen zu ergehen und daraus folgend seine psychische Situation analysieren zu wollen ist schon ziemlich persönlich, meinst du nicht?
Für mich hier EOD.

MeLLe
2002-12-24, 12:21:08
Originally posted by Oli_Immerschoen
Nanu, wo war da jetzt der persönliche Angriff? Ich hab geschrieben was ich denke, dafür werde ich mich jetzt kaum entschuldigen und ich denke das auch am heiligen Abend.
Ob entschuldigen oder net, ist Deine Sache. Drüber nachdenken, was Du da gepostet hast, könntest Du aber trozdem. Auch und grade, weil heue der Heilige Abend ist.

Radeonator
2002-12-24, 12:29:08
Genau, weil wir alle kleine heilige sind...:stareup:

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 12:43:11
Originally posted by Quasar
Sich über jemand anderes' soziale Situation in (abwertende) Mutmaßungen zu ergehen und daraus folgend seine psychische Situation analysieren zu wollen ist schon ziemlich persönlich, meinst du nicht?
Für mich hier EOD.

Ich habe die Mutmaßungen über seine "soziale Situation" völlig aus der Luft gegriffen, das kann man wohl auch lesen...ich wollte lediglich aufzeigen daß häufig genau die Leute die rumprotzen wie reich sie sind doch sind gerade die sind die nix haben.

Und, Quasar: mich angreifen und dann nach belieben EOD erklären, so läuft das nicht. Wenn Du Dich mit mir auseinandersetzen möchtest ist das kein Problem, allerdings werde ich mir von Dir nicht sagen lassen wann eine Diskussion anfängt und sie zuende ist, alles klar?

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 12:45:38
Originally posted by MeLLe

Ob entschuldigen oder net, ist Deine Sache. Drüber nachdenken, was Du da gepostet hast, könntest Du aber trozdem. Auch und grade, weil heue der Heilige Abend ist.

Na ja, vielleicht war mein Ton recht rau..wenn ich mir aber ansehe wen ich da angegangen bin und wie der über seine Mitmenschen denkt finde ich diese Tonlage schon ganz passend. Auch an Weihnachten.

dead
2002-12-24, 12:45:44
Originally posted by ice cool69
es ging umd die falsche namensgebung welche die firmen ati und nvidia jetzt regelmäßig verbrechen.

aber doch nur bis page 2?!

(ab und zu kommt dann auch so einer wie richthofen welcher rot sieht, ATI :D, und wie ein depp gegen alles ankämpfen muss was nicht der firma nvidia huldigt.)



leider dreht sich fast jedes topic in diese richtung. kann man dafür nicht mal ein extra forum machen? ;)

frohes fest.

Oli_Immerschoen
2002-12-24, 12:47:44
Doppelpost??

Quasar
2002-12-24, 13:48:17
Originally posted by Oli_Immerschoen
Und, Quasar: mich angreifen und dann nach belieben EOD erklären, so läuft das nicht. Wenn Du Dich mit mir auseinandersetzen möchtest ist das kein Problem, allerdings werde ich mir von Dir nicht sagen lassen wann eine Diskussion anfängt und sie zuende ist, alles klar?
Du kannst ja gerne weiter über dein ach so nettes Posting diskutieren, ich hab' meine Meinung dazu, und in der schneidest du nicht gerade positiv ab.
EOD.

MeLLe
2002-12-24, 13:50:26
Originally posted by Oli_Immerschoen
Na ja, vielleicht war mein Ton recht rau..wenn ich mir aber ansehe wen ich da angegangen bin und wie der über seine Mitmenschen denkt finde ich diese Tonlage schon ganz passend. Auch an Weihnachten.
Dein Ton war recht rauh, und was mir persönlich missfällt ist der Ausdruck "Ossiland", in Verbindung mit den anderen recht abfälligen Worten. Es scheint wirklich Leute zu geben, die nach nunmehr über 12 Jahren deutscher Einheit immernoch Ost und West kategorisch trennen. :|
Aber das ist hier nicht Threadgegenstand.

ice cool69
2002-12-24, 15:50:28
ost und west zu trennen finde ich auch nicht gerade eine tolle einstellung, wenn ich sowas sage dann ärger ich nur einen freund von mir aus lübeck und nur auf scherzhafte weise.
dass du das bei richthofen scherzhaft gemeint hast wage ich zu bezweifeln.

trotzdem finde ich die falsche barmherzigkeit vieler leute an weichnachten doch immer wieder lustig.
richthofen ist und bleibt ein inhumanes a******** und seine beleidigungen waren doch meist deutlich tiefer und primitiver.

ich für meinen teil müsste ihn (RH) zwar auch eher bemittleiden, aber seine kommentare sind meist so dumm, primitiv und aggressiv (er hält ja alle außer sich hier für trottel die für IHN geld ausgeben sollen) dass ich persönlich auch öfters mal rot sehe.

@ richthofen

wenn ati eine loserforma ist weil sie sich an der konkurrenz anpasst dann ist microsoft die größte loserfirma der welt, soviel kopiert keine andere firma.
ms ist im übrigens auch eines der größten und reichsten unternehmen der welt. wenn ati das gleiche schicksal erleidet kann es ihnen eigentlichnnur recht sein eine loserfirma zu sein :D

LovesuckZ
2002-12-25, 11:08:36
Wenn wir von der Leistung der Karten ausgehen, duerfte ATI ihre 9500 nicht 9500 nennen. Schaut euch doch einfach mal den Test auf ATI-News.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Gigabyte/GV-9500/Gigabyte-Maya-II-R9500-Seite1.shtml) an. Dort ist die 9500 nur in einen Bench! schneller als ne R8500....

ice cool69
2002-12-26, 15:56:46
ja und? von der reihenfolge her ist die r9500 nicht fehl am platz. die einzige die fehl am platze ist ist die r8500.
aber ma ehrlich leuts, wer sich heute noch ne r9000/pro oder r8500/r9100 kauft hat eh keine ahnung von games bzw. kauft sie sich nur zum gelegenheitszocken und BRAUCHT auch keine schnellere grafikkarte.
ich finde es viel eher eine große verarschung dass es oft billigere grafikkarten gibt die besser sind. die ti4200 für 150€ und gleichzeitig die gf3ti500 für 250€. wenn man davon ausgeht dass teurer = besser ist (was viele tun) dann werden sie sich hier so richtig angekotzt fühlen.
immerhin ist die r9000 billiger als ne r8500 insofern kann man sich hinterher nicht dermaßen beklagen weil man ja auch weniger bezahlt hat. erkundigen wäre halt angebracht gewesen...

LovesuckZ
2002-12-26, 16:59:18
Originally posted by ice cool69
aber ma ehrlich leuts, wer sich heute noch ne r9000/pro oder r8500/r9100 kauft hat eh keine ahnung von games bzw. kauft sie sich nur zum gelegenheitszocken und BRAUCHT auch keine schnellere grafikkarte.

Dann duerfte wohl die r9500 auch dazugehoeren. Denn sie ist kaum schneller als ne r8500...

ich finde es viel eher eine große verarschung dass es oft billigere grafikkarten gibt die besser sind. die ti4200 für 150€ und gleichzeitig die gf3ti500 für 250€. wenn man davon ausgeht dass teurer = besser ist (was viele tun) dann werden sie sich hier so richtig angekotzt fühlen.

Oh god. Das ist so falsch. Nvidia stellt die GF3 nicht mehr und laesst sie auslaufen. Wenn nun noch einzelne Hersteller ihre GF3 zu unnatuerlichen Preise verkaufen wollen, ist das keine Verarschung. Jeder hat sich zu informieren. Wer das nicht macht, kann auch nicht verarscht werden.

ice cool69
2002-12-26, 19:23:30
natürlich ist das ne verarschung. klar kann man nicht verarscht werden wenn man sich erkundigt aber gerade DARUM geht es hier ja...

LovesuckZ
2002-12-26, 19:30:24
Originally posted by ice cool69
natürlich ist das ne verarschung. klar kann man nicht verarscht werden wenn man sich erkundigt aber gerade DARUM geht es hier ja...

Noe. Wie denn. Wer sich erkundigt weiß, dass eine GF4TI4200 deutlich leistungsstaerker als eine GF3TI500 ist. Keine Spur von Verarschung. Nur wer Blind kauft, kann in eine Falle geraten. Der ist aber auch selbst schuld.

ice cool69
2002-12-26, 19:34:54
na dann können wir das thema der verwirrenden namen ja ablegen und uns auf andere sachen konzentrieren...

Razor
2002-12-26, 19:40:42
Originally posted by Oli_Immerschoen

Ich habe die Mutmaßungen über seine "soziale Situation" völlig aus der Luft gegriffen, das kann man wohl auch lesen...ich wollte lediglich aufzeigen daß häufig genau die Leute die rumprotzen wie reich sie sind doch sind gerade die sind die nix haben.

Und, Quasar: mich angreifen und dann nach belieben EOD erklären, so läuft das nicht. Wenn Du Dich mit mir auseinandersetzen möchtest ist das kein Problem, allerdings werde ich mir von Dir nicht sagen lassen wann eine Diskussion anfängt und sie zuende ist, alles klar?
Ich kann gut verstehen, warum für Quasar in diesem Punkt EOD ist...

Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht Leute gibt, die in der von Dir beschriebenen sozialen Situation stecken und sich jetzt 'minderwertig' fühlen, nur weil so ein Großkotz wie Du daherkommt und so einen Mist von sich gibt ?

Es geht hier gar nicht um Richti, dessern Art wir alle hier sehr gut kennen... hier geht es einzig und allein um DEINEN 'Patzer' und das auch noch zu Weihnachten.

Denk mal darüber nach !

EOD

P.S.: EOD = end of discussion = Ende der Diskussion !

Razor
2002-12-26, 19:43:50
Originally posted by ice cool69

trotzdem finde ich die falsche barmherzigkeit vieler leute an weichnachten doch immer wieder lustig.
Kennst Du hier Forumsteilnehmer persönlich ?
Kennst Du Quasar oder mich ?

Wenn nicht, dann halte Dich zurück !

aths
2002-12-26, 20:22:24
Originally posted by Razor
Wenn nicht, dann halte Dich zurück ! Moderation bleibt im Forum bitteschön den Moderatoren überlassen. Danke.

Razor
2002-12-26, 20:28:39
Originally posted by aths
Moderation bleibt im Forum bitteschön den Moderatoren überlassen. Danke.
Meine Meinung wird auch duch Mod's nicht beschränkt !

Danke

aths
2002-12-26, 20:48:46
Originally posted by Razor
Meine Meinung wird auch duch Mod's nicht beschränkt ! Im 3DCenter-Forum herrschen sowohl Meinungsfreiheit, als auch Regeln, die bitte einzuhalten sind. Keine Diskussion darüber hier, dafür gibt's ein extra Forum.

ice cool69
2002-12-26, 22:08:29
meine aussagen waren auch nicht explizit an quasar etc. gerichtet.

ich habe nur gemeint dass ichs lustig finde dass an weihnachten viele leute barmherzig tun und den rest des jahres eher nicht.

was ich zb scheinheilig finde ist wenn leute ab weihnachten viel spenden und armen leuten helfen. das nützt denen das restliche jahr herzlich wenig. ich hab manchmal das gefühl gewisse leute tun das nur um ihr gewissen zu beruhigen dass sie den rest des jahres eigentlich nicht dermaßen sozial und barmherzig waren.

know what im saying?

MeLLe
2002-12-26, 22:34:58
Originally posted by ice cool69
ich habe nur gemeint dass ichs lustig finde dass an weihnachten viele leute barmherzig tun und den rest des jahres eher nicht.
Zugegeben, recht magst haben. In gewisser Weise. Aber warum findst des dann lustig? :|

ice cool69
2002-12-26, 22:59:34
vielleicht ne art galgenhumor...

ow
2002-12-26, 23:34:29
@all

Es werden hier einige feststellen, dass dies hier ein moderiertes Forum ist.

Falls also jemand (seine) Postings vermissen sollte, die sind dort wo sie hingehören.

mfg,
ow

Oli_Immerschoen
2002-12-27, 00:26:09
Originally posted by ow
@all

Es werden hier einige feststellen, dass dies hier ein moderiertes Forum ist.

Falls also jemand (seine) Postings vermissen sollte, die sind dort wo sie hingehören.

mfg,
ow

Nice ow, und so schön unparteiisch...Dein Vorgehen als Admin ist genauso hochwertig wie Deine NVidia-Fanboygehampel...

Aber was solls..*abwink*..mit Vögeln wie Dir und Razor werd ich auch noch leben...

Exxtreme
2002-12-27, 00:31:52
Originally posted by Oli_Immerschoen


Nice ow, und so schön unparteiisch...Dein Vorgehen als Admin ist genauso hochwertig wie Deine NVidia-Fanboygehampel...

Aber was solls..*abwink*..mit Vögeln wie Dir und Razor werd ich auch noch leben...
Sorry Oli, aber das muss IMHO überhaupt nicht sein, was du hier abziehst.

ow
2002-12-27, 00:43:14
Originally posted by Oli_Immerschoen


Nice ow, und so schön unparteiisch...Dein Vorgehen als Admin ist genauso hochwertig wie Deine NVidia-Fanboygehampel...

Aber was solls..*abwink*..mit Vögeln wie Dir und Razor werd ich auch noch leben...


Nice O_I.
Wieso hast du eigentlich nix sinnvolles zu sagen?
Versuch´s doch einfach mal. Was ich so in letzter Zeit von dir lese ist...gelinde gesagt....sehr bescheiden.

btw. bin ich kein Admin sondern Mod.

ice cool69
2002-12-27, 01:09:57
kommt schon eine katze die in die enge getrieben wird beißt. hackt jetzt nicht alle auf einen rum...

Oli_Immerschoen
2002-12-27, 01:46:20
Originally posted by Exxtreme

Sorry Oli, aber das muss IMHO überhaupt nicht sein, was du hier abziehst.

Sorry Exxtreme, es werden hier nur meine Postings gelöscht, alle anderen können locker rumpöbeln wie sie wollen. Ich muß mich hier nicht der Diskriminierung von Sozialhilfeempfängern bezichtigen lassen.

Und zu OW: meine Wortwahl war wohl nicht besonders passend, es hätte aber auch eine Ermahnung getan und nicht gleich eine Löschung meiner Beiträge. Ich möchte Dich daran erinnern daß in diesem Forum Rassenhetze vom allerfeinsten betrieben wird, von Moderatoren genauso wie von Mitgliedern, da tut KEINER was gegen. Aber wehe ich wage es eine Foren-Koriphäe wie Richthofen anzuzicken, dann ist hier gleich der Teufel los. Wobei ich einräumen möchte daß mein Ton, vor allem im Hinblick auf Hiligabend, doch neben der Spur lag. Hätte man aber auch normal drüber reden können und nicht gleich souverän "EOD" ausrufen müssen wie Quasar bzw. gleich zur Tat schreiten müssen wie OW.

MfG Olli

ow
2002-12-27, 10:02:19
@O_I

Es wurden NICHT NUR deine Postings gelöscht und ich sah auch keinen Anlass, die Namen der Members deren Postings verschoben wurden (gelöscht wird hier nämlich garnix) zu nennen.
Durch deine Geplärre hier hast du sich nur selbst geoutet, du hättest besser mal drüber nachdenken sollen, was du da geschrieben hattest. Und einen Blick in die Forumsregeln empfehle ich dir. S. den ersten Punkt dort.

aths
2002-12-27, 12:16:59
Originally posted by Oli_Immerschoen
Nice ow, und so schön unparteiisch...Dein Vorgehen als Admin ist genauso hochwertig wie Deine NVidia-Fanboygehampel...Hätte ich das früher gesehen, wäre dieses Posting sofort in den Mülleimer geflogen. (Schon alleine wegen der persönlichen Beleidigung. Da hätte ich schwerlich eine andere Wahl gehabt, du hast Glück dass ow noch gutmütig ist.) Falls sich jemand über Moderatoren oder die Moderation beschweren möchte, kann er das im "3DCenter-Forum"-Forum tun. Hier sind derartige Diskussionen offtopic.

Radeonator
2002-12-27, 12:36:14
Ist das jetzt alles AGP4x oder AGP8x...;)

was ich damit sagen möchte :"Schneidet die Weinachts sozial kritische Sh1c3 biddä raus und packt sie ins Offtopic oder sonstwo hin" , DANKE!

Rampage 2
2002-12-27, 12:48:02
Originally posted by aths
Hätte ich das früher gesehen, wäre dieses Posting sofort in den Mülleimer geflogen. (Schon alleine wegen der persönlichen Beleidigung. Da hätte ich schwerlich eine andere Wahl gehabt, du hast Glück dass ow noch gutmütig ist.) Falls sich jemand über Moderatoren oder die Moderation beschweren möchte, kann er das im "3DCenter-Forum"-Forum tun. Hier sind derartige Diskussionen offtopic.

Er hat hat ihn doch gar nicht beleidigt!??? Er hat ow nur was
vorgeworfen.

Edit: Natürlich ein Vorwurf der nicht stimmt!;)

Korak
2002-12-27, 14:03:00
So jetzt aber 'back to topic'.