PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichtsreferat - Freisetzung des Individuums


Lotrox
2009-03-21, 20:42:11
Hi,

ich sitze hier gerade an einem Geschichtsreferat über die "Soziale Frage und die Sozialpolitik des 19. und 20. Jahrhunderts".

Bei den Angaben unserer Kursleiterin zu den Aspekten, die behandelt werden sollen, habe ich den Begriff "Freisetzung des Individuums" entdeckt. Worum handelt es sich hierbei?
Weder Google noch meine Geschichtsbücher konnten mir bei der diesbezüglichen Recherche weiterhelfen.

Weiß da jemand was dazu ?

Morale
2009-03-21, 20:50:22
Individualisierung ist ein Prozess,
bei dem sich die Art des Eingebundenseins des Individuums
in die Gesellschaft verdändert.

Ich denke mal darum geht es...

Kladderadatsch
2009-03-21, 21:03:32
also ich hatte auch geschichts-lk und das thema war u.a. abi-stoff, der begriff ist mir trotzdem noch nie über den weg gelaufen. ist irgendwie typisch lehrer, solche schlauen formulierungen ohne konkreten bezug zu benutzen..

ich denke aber auch, dass das auf die einbindung des einzelnen ins soziale system (mit dem thema wahrscheinlich verbunden rechte und pflichten- im späten 19. jahrhundert waren dann ja irgendwann gewerkschaften erlaubt, der spd-vorgänger entwickelte sich ab 1850 rum über 2 oder 3 stationen etc.) abzielt.
..ist schon eine weile her, dir fällt dazu bestimmt mehr ein.

Lotrox
2009-03-21, 21:09:06
Naja, Entwicklung/Verbot der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung sowie das anderweitige politische Geschehen sind eigentlich schon durch andere bestimmte Punkte abgedeckt, die Lebensbedingungen der Arbeiterschaft auch.
Den Bezug auf die damalige Gesellschaft und die Subkultur der Arbeiter habe ich auch behandelt.
Deshalb komme ich nicht drauf worauf sich das bezieht...

Hardwaretoaster
2009-03-21, 23:08:16
Die Formulierung ist arg umständlich, aber ich hätte jetzt das eher auf die Individualisierung ab grob zweiter Hälfte des 20Jh. bezogen als auf die Organisation im 19. Jh.

Mit der Freisetzung kann sie aber auch auf "Personalfreisetzung" anspielen, da wären dann Sachen wie Automatisierung und so ein Thema. Das hätte auch was mit Sozialpolitik zu tun.

Kannst du nicht nachfragen, wie das genau gemeint ist? Oder bruachst du den Kram Montag schon?

CrazyHorse
2009-03-21, 23:29:42
Wenn der Zeitraum das Mittelalter gewesen wäre, hätte ich zur "Freisetzung des Individuums" mal die Emanzipation als Suchwort in den Raum geworfen (nein, nicht die von Frau Schwarzer, damals waren auch Männer betroffen). Vielleicht gibt es da ja einen vergleichbaren Prozess...

Mach dir lieber deine eigenen Gedanken zum Thema und geh nicht das Risiko ein wegen einer kleinen Randbemerkung nur einem Stichwort nachzuhängen, dafür ist die Aufgabenstellung zu allgemein.