PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opel astra - krümmer gerissen


c0re
2009-03-22, 09:31:18
hallo,

ich weiß - wahrscheinlich eines der unpassendsten foren für folgende frage, aber ich bin nunmal hier reg. und frag einfach mal...


habe einen opel astra h-gtc, bj 06, 1,9er diesel, 120 ps default.
ich kenne jem. der die software der motorsteuerung selbst umprgrammiert (einspritzzeitpunkte etc)
das wurde auch bei mir gemacht.

nach ~70tkm laufleistung ist das agr ventil kaputt gegangen und der krümmer ist gerissen. lt. werkstatt geht das agr ventil häufiger kaputt bei diesem modell. aber der krümmer nicht.
kann das mit dem tuning im zusammenhang stehen? (abgastemperatur zu hoch?, ladedrücke?)

edit:
offiziel hätte ich ~1.100€ bezahlen müssen, da der krümmer mit dem turbo eine einheit ist - geht eines kaputt, muss beides neu her.
gott sei dank kam ich sehr viel billiger dran. (edit: preis entfernt, da ek preis...kollege fand das unangebracht)
trotzdem: ich will das tuning wieder runter nehmen. auch wenn er jetzt 70tkm damit problemlos lief - bis letzte woche.

satanicImephisto
2009-03-22, 10:41:04
meld dich mal im Astra Forum an www.astra4ever.net
Da werden sie geholfen, denk ich mal :biggrin:

aCiD
2009-03-22, 13:35:12
Wenn er 70 tkm damit lief, dann wird es damit nichts zu tun haben. Krümmer und Teile der Abgasanlage stehen eben unter Vibration und Temperaturbelastung, von daher kann sowas schon mal passieren. Und nur weil etwas nicht bei jedem Auto in der Serie passiert, heißt's ja nicht dass du das Problem nicht trotzdem hast.

Und AGR geht schon eh öfter kaputt, gibt aber auch Möglichkeiten das einfach abzuklemmen.

Greetz
aCiD

c0re
2009-03-22, 18:15:50
Wenn er 70 tkm damit lief, dann wird es damit nichts zu tun haben. Krümmer und Teile der Abgasanlage stehen eben unter Vibration und Temperaturbelastung, von daher kann sowas schon mal passieren. Und nur weil etwas nicht bei jedem Auto in der Serie passiert, heißt's ja nicht dass du das Problem nicht trotzdem hast.

Und AGR geht schon eh öfter kaputt, gibt aber auch Möglichkeiten das einfach abzuklemmen.

Greetz
aCiD

ja, aber er hat mit diesen defekten noch 156,7 ps. es ist davon auszugehen dass es etwas mehr ist, wenn der krümmer und das agr ausgetauscht worden sind.
stecke im zwiespalt: der , der mir die motorsteuerungssoftware gemoddet hat, ist n bekannter und der, bei dem die karre jetzt zur reperatur ist (bosch werkstatt), ist auch ein bekannter.
der, der meinen astra getunt hat, hat sehr viel ahnung.
der, der meinen wagen repariert hat seit ü 10j seine werkstatt, und der vermutet zu hohe abgastemperaturen / zu hohe drücke.

ich nehm das tuning wieder runter, das lässt mir keine ruhe.

JFZ
2009-03-22, 18:21:41
Wenn er 70 tkm damit lief, dann wird es damit nichts zu tun haben. Krümmer und Teile der Abgasanlage stehen eben unter Vibration und Temperaturbelastung, von daher kann sowas schon mal passieren. Und nur weil etwas nicht bei jedem Auto in der Serie passiert, heißt's ja nicht dass du das Problem nicht trotzdem hast.

Tuning geht auf die Lebensdauer der Komponenten, von daher kann es schon damit zusammenhängen. Extrem wird es aber nicht gewesen sein (und mit dem neuen Krümmer kommste weitere 70tkm weit ;) )



Und AGR geht schon eh öfter kaputt, gibt aber auch Möglichkeiten das einfach abzuklemmen.


Jaja, immer auf Kosten der Abgase ;)

Kane02
2009-03-22, 18:58:19
Kann schon sein, dass das zusammenhängt, dazu noch die Qualität von Opel evtl. und schon hat man den Salat.
Autotuning is fast das gleiche wie Overclocking ^^

aCiD
2009-03-22, 20:32:05
Tuning geht auf die Lebensdauer der Komponenten, von daher kann es schon damit zusammenhängen. Extrem wird es aber nicht gewesen sein (und mit dem neuen Krümmer kommste weitere 70tkm weit ;) )
Jaja, immer auf Kosten der Abgase ;)

Selbst mit abgeklemmter AGR schafft man immer noch die AU, von daher würd ich mir darum keine Sorgen machen.

Und nach 70 tkm kann man nunmal nicht definitiv sagen dass es am Tuning liegt. Ansonsten einfach mal die EGT messen.

Greetz
aCiD

vad4r
2009-03-22, 21:55:54
Gerissene Krümmer schweisst der freundliche Landmaschinenmechaniker mit einer Gußelektrode....

JFZ
2009-03-22, 22:02:15
Selbst mit abgeklemmter AGR schafft man immer noch die AU, von daher würd ich mir darum keine Sorgen machen.


Schon klar. Die AU misst auch nur Scheunentore :)

c0re
2009-03-22, 23:20:19
Gerissene Krümmer schweisst der freundliche Landmaschinenmechaniker mit einer Gußelektrode....

manche sätze sind viel wert.
dieser zählt dazu.

patrese993
2009-03-23, 04:27:39
Selbst mit abgeklemmter AGR schafft man immer noch die AU, von daher würd ich mir darum keine Sorgen machen.

Und nach 70 tkm kann man nunmal nicht definitiv sagen dass es am Tuning liegt. Ansonsten einfach mal die EGT messen.

Greetz
aCiD

ich hatte schon Fahrzeuge (Toyota Supra MA61) ohne jegliche AGR, die mit kräftigen (nicht elektronischen) - ich nenn es mal - Verbesserungen fast Euro 2 geschafft haben.
Es gibt halt Motoren, die von Haus aus auf Kante konzipiert sind, und solche, die noch reichlich Reserve haben. Bei nem Astra würd ich grundsätzlich von ersterem Ausgehen. Die Tatsache, daß der Krümmer nicht ohne die Turbine zu haben ist, ist imo ein Unding (modularer Aufbau ftw) und alleine schon deswegen den Versuch wert, den Krümmer provisorisch abzudichten.

--> erfaherenen Schweißer machen lassen

ilPatrino
2009-03-23, 07:09:27
krümmer mit angegossenen gehäusen sind mitlerweile üblich - einfach weil beide (unter den serienbedingungen) unkaputtbar konzipiert sind.

solche autos sind aber für tuning nahezu ungeeignet, weil die komponenten eher für billige fertigung als für optimierte funktion desinged wurden - hauptsache, die dinger kommen billig aus der gußform, ob da die strömung paßt, ist egal. grade gm ist an der stelle besonders auffällig gewesen, da wurde oft nicht mal der gußgrat vernünftig entfernt, und die materialien sind auf kante genäht.

neuere gußkrümmer schweißen ist übrigens extrem schwer, wenn es halten soll. viele legierungen lassen sich nicht schweißen, die restlichen brauchen jede ihre eigene elektrode und schweißtechnik, und das spannungsarmglühen muß passen, sonst reißt das ganze schon beim anschrauben.

c0re
2009-03-28, 23:00:38
karre repariert, tuning runte - ich fühl mich wohler.

lektion gelernt. (gott sei dank so, hätte schlimmer ausgehen können)

[dzp]Viper
2009-03-28, 23:07:47
Aber ich muss sagen, dass die Leistungssteigerung von 120PS auf über 160PS schon SEHR heftig ist für ein reines Motorsteuerungstuning.

Normal sind so Werte um die 145-150PS drin und nicht mehr weil das dann doch sehr heftig ist ohne bestimmte Teile gegen bessere auszutauschen.

Ich denke du hattest noch Glück, dass du noch so günstig weggekommen bist ;)

Live1982
2009-03-28, 23:15:10
Schon klar. Die AU misst auch nur Scheunentore :)

Stickoxide werden bei der AU nicht erfasst, nur mal am Rande :rolleyes:

Und genau die werden mittels Abgasrückführung reduziert!