PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte 1:1 unter XP auf andere FP kopieren?


Rotti
2009-03-22, 10:52:03
hallo

hab mir ne neue Festplatte geleistet und würde gerne meine jetzige Festplatte mitsamt Windows XP und Installationen auf eine neue Festplatte kopieren. Nun ein paar Fragen:

ich suche ein Programm, bei den man einfach die vorhandene Festplatte 1:1 auf die neue Festplatte kopieren kann (möglichst im Windows Betrieb). Bin für jede Empfehlung dankbar (Freeware sowie Kaufware). Das Programm sollte möglichst einfach und schnell sein.

Meine jetzige Festplatte ist eine Hitachi SATA II, die neue ebenfalls (Samsung F1 320HJ). Die alte hat 250GB, die neue 320GB. Was passiert mit den verbleibenden 70GB, wenn ich die Festplatte 1:1 kopiere?

Muss Windows XP neue aktiviert werden?

Muss ich irgendwas Jumpern? Bei IDE gibts ja Master/Slave Primary/Secondary. Muss ich was im Bios verstellen, wenn ich 2 FP anschließe?

Ich muss mir noch eine SATA Kabel für die 2. FP kaufen. Was kostet sowas normal?


danke im Vorraus

PatkIllA
2009-03-22, 10:54:01
ich hab sowas schon mit GParted gemacht. Das ist eine Linux Live CD. Da kannst du auch gleich die Partitionsgrößen anpassen.
Sata Kabel gibt es schon für 1€.

Rotti
2009-03-22, 10:58:26
ok danke

läuft das auch mit Windows? Ist das leicht zu bedienen?

bin trotzdem für jeden weiteren Tip dankbar ;)

PatkIllA
2009-03-22, 11:04:25
Das ist ein eigenes Betriebssystem, was einfach von CD startet. Ich finde es relativ selbsterklärend.

Rotti
2009-03-22, 11:20:12
ok danke ;) gibts irgendwo ne Anleitung wie man das genau macht? Bin da noch n ziemlicher Noob^^

KillerCookie
2009-03-23, 15:57:39
ok danke ;) gibts irgendwo ne Anleitung wie man das genau macht? Bin da noch n ziemlicher Noob^^

Für dieses Problem existiert auch eine einfachere Lösung:

http://www.drivesnapshot.de

Das Programm kann man als standalone ohne Installation runterladen, Festplatte im laufenden Betrieb vollstädnig sichern und anschließend auf jede beliebige andere Festplatte übertragen (inkl. Partitionsstrukturen, falls gewünscht).

Da das Programm nur 3 Buttons besitzt finde ich es auch "Noob-sicher", "Platte sichern" und "Platte wiederherstellen" sollte bedienbar sein. ;)

Viel Erfolg.

Maik

Rotti
2009-03-26, 13:22:06
ok danke

hab nun mal Acronis True Image 2009 zu Haus. Hoffe der kopiert meine Festplatte (2 Partitionen C: D: exakt auf meine neue Festplatte, sodaß nach Austausch auch wieder C: und D: ist. Was passiert mit den restlichen 70GB. Werden die beim kopieren automatisch auf die neue Partition mit dazugerechnet, oder sind die 70 GB mehr dann verloren?

Wie lange dauert ca. eine Kopie von einer fast vollen (90%) Festplatte von ca. 200GB Daten auf eine neue mittels SATA zu SATA?

danke

Gast
2009-03-26, 13:40:25
Was passiert mit den restlichen 70GB.
die bleiben erst mal ungenutzt. entweder du erstellst dort eine zusätzliche partition, oder du vergrößerst die alte nachträglich.

Wie lange dauert ca. eine Kopie von einer fast vollen (90%) Festplatte von ca. 200GB Daten auf eine neue mittels SATA zu SATA?
Das kommt drauf an wie schnell die Festplatten sind.