PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen


g4ng3r
2009-03-22, 10:53:48
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung oder vielleicht selber Geld bei dieser www.crediteurope.de Bank angelegt?

Würde mich für das Festgeld 3 oder 5 Jahre interessieren

Aus anderen Foren hab ich schon gehört das der Service nicht der schnellste sein soll, aber ansonsten wohl keine größeren Probleme gab. Die Zinsen sind ja schon recht verlockend. Und Anlagesumme sind bis 20000€ durch den niederländischen Staat abgesichert

Kann man das riskieren?

g4ng3r

nomadhunter
2009-03-22, 11:48:13
Die gesetzliche niederländische Einlagensicherung ist momentan sogar etwas besser als die deutsche. Der niederländische Staat haftet zu 100% für alle Beträge bis 100.000€. Das einzige, was passieren kann, ist dass der niederländische Staat bankrott geht. Davon ist aber momentan nicht auszugehen. Wenn du also dem niederländischen Staat vertraust, dann kannst du ruhig dein Geld da anlegen.

Xanatos
2009-03-22, 11:52:31
Habe da auch mein Geld liegen und bis jetzt keine Probleme gehabt. Leider sind die Zinsen stark gesunken, was ja aber kaum deren Fehler ist.

klumy
2009-03-22, 12:21:45
Wie sieht es eigentlich mit der Besteuerung ausländischer Kapitalanlagen aus?
Muss das Geld bei CreditEurope über Abgeltungssteuer besteuert werden oder greift hier ein anderes Besteuerungsrecht?

nomadhunter
2009-03-22, 12:43:44
Du zahlst wie bei uns deine Abgeltungssteuer, also 25%+Soli+Kirche. Da es sich um die "Niederlassung Deutschland" handelt, gehe ich davon aus, dass die Steuer wie bei deutschen Banken automatisch einbehalten wird, wenn kein entsprechender Freistellungsauftrag vorliegt. Sollte das nicht der Fall sein (was ich nicht glaube), müsstest du die Zinserträge in der Steuererklärung angeben.

klumy
2009-03-22, 12:47:04
muss ich niederländische Steuer bezahlen?

nomadhunter
2009-03-22, 12:48:00
Nein.

Plutos
2009-03-22, 13:07:09
Bisher gab es da die Anlage "AUS" für ausländische Kapitalerträge, wenn du da was angeben musst, bekommst du diese Auflistung normalerweise in "Steuerformular-kompatibler"/lesbarer Form zugeschickt und übernimmst einfach die Zahlen in die richtigen Felder. Weiß aber nicht, inwieweit sich da bei KAP, AUS, SO etc. was geändert hat durch die Abgeltungssteuer.

g4ng3r
2009-03-22, 13:15:30
Unsicher bin ich mir nur bei der Laufzeit. Angewiesen bin ich auf das Geld die nächsten Jahre nicht.
Aber werden wohl in nächster Zeit kaum bessere Angebote kommen oder?

Wurschtler
2009-03-22, 13:31:05
In der momentanen Zeit würde ich an deiner Stelle nur kurzfristige Anlagen nehmen.
Falls eine starke Inflation kommen sollte, kannst du sonst nicht reagieren und nur zuschauen, wie das angelegte Geld von Tag zu Tag wertloser wird.

-> Tagesgeld

nomadhunter
2009-03-22, 15:35:38
Bisher gab es da die Anlage "AUS" für ausländische Kapitalerträge, wenn du da was angeben musst, bekommst du diese Auflistung normalerweise in "Steuerformular-kompatibler"/lesbarer Form zugeschickt und übernimmst einfach die Zahlen in die richtigen Felder. Weiß aber nicht, inwieweit sich da bei KAP, AUS, SO etc. was geändert hat durch die Abgeltungssteuer.
Wie schon gesagt ist das die "Niederlassung Deutschland". Die wird wie eine deutsche Bank automatisch die Steuer abführen (außer Freistellungsauftrag). In der Steuererklärung (Anlage AUS) musst du die Zinserträge nur dann eintragen, wenn du direkt bei einer ausländischen Bank ein Konto eröffnest, die keine Steuern an den deutschen Staat abführt.

Hamster
2009-03-22, 15:37:59
In der momentanen Zeit würde ich an deiner Stelle nur kurzfristige Anlagen nehmen.
Falls eine starke Inflation kommen sollte, kannst du sonst nicht reagieren und nur zuschauen, wie das angelegte Geld von Tag zu Tag wertloser wird.

-> Tagesgeld


und wenn man es abhebt und es dann unterm kopfkissen bunkert wirds besser?

Laz-Y
2009-03-22, 15:40:29
:rolleyes: Du kannst es abheben und Sachen investieren, die ihren Wert trotz Inflation behalten.

Ich kann im Moment auch nur Tagesgeldkonto empfehlen.

Philipus II
2009-03-22, 15:45:56
Habe ein Tagesgeldkonto bei der Credti Europe, mit Freistellungsauftrag...

nomadhunter
2009-03-22, 15:50:58
Meiner Meinung nach ist die Angst vor einer starken Inflation völlig unrealistisch. Erst recht beim Euro.

Den Nachteil der langen Laufzeit würde ich höchstens darin sehen, dass man eben an das Geld jahrelang nicht rankommt, auch wenn man es brauchen könnte. Wenn ich auf das Geld wirklich jahrelang verzichten kann, würde ich deswegen eher in Richtung Fonds mit mäßigem Risiko gehen. Aber die Abwägung zwischen Rendite/Risiko/Verfügbarkeit muss jeder für sich selbst treffen.

g4ng3r
2009-03-22, 16:13:38
Meiner Meinung nach ist die Angst vor einer starken Inflation völlig unrealistisch. Erst recht beim Euro.

Den Nachteil der langen Laufzeit würde ich höchstens darin sehen, dass man eben an das Geld jahrelang nicht rankommt, auch wenn man es brauchen könnte. Wenn ich auf das Geld wirklich jahrelang verzichten kann, würde ich deswegen eher in Richtung Fonds mit mäßigem Risiko gehen. Aber die Abwägung zwischen Rendite/Risiko/Verfügbarkeit muss jeder für sich selbst treffen.

Ich will ja auch nur einen Teil meiner Ersparnisse auf dem Festgeldkonto investieren. Einen anderen Teil will ich z.B. in Aktienfonds investieren das läuft dann aber über meine Hausbank.
Beim Tagesgeldkonto wäre ich zwar flexibeler aber da hab ich keine Garantie was den Zinssatz angeht. Und ich hab auch keine Lust alle Naselang nen neues Konto bei ner anderen Bank zu eröffnen nur weil die Zinsen schwanken