PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Zukunft rüsten


Gast
2009-03-22, 15:14:00
Hallo,
ich möchte mit meinem System Mafia 2 und noch andere zukünftige Spiele spielen, daher frage ich euch was an meinem System auszurüsten wäre und welchen Vorschlag ihr einbringt.

Intel E8200
Gigabyte EP35-DS3
4GB RAM
8800GT 512MB
Corsair VX450

Hackschmatz
2009-03-22, 15:22:21
Wie viel möchest du ausgeben.

hast du den cpu übertaktet, wenn ja wie hoch?

Dktr_Faust
2009-03-22, 15:33:22
Ich würde das System so wie es ist bestehen lassen und erst dann aufrüsten, wenn es Deinen Anforderungen nicht mehr entspricht. Für eine wirklich lohnende Aufrüstung müsstest Du tief in die Tasche greifen, denn unter einem Q9550 und einer GTX 260 216Shader wirst Du keinen spürbaren Leistungsschub erreichen - und selbst da ist es fraglich, ob es einen nennenswerten Sprung gibt.

Grüße

Gast
2009-03-22, 15:40:26
@ Hackschmatz

Budget war erstmal außen vor um zu sehen, wo die Probleme liegen.
CPU ist nicht übertaktet.

@ Dktr_Faust

Mein System wird den jetzigen Anforderungen gerecht, aber ich sehe schon bei GTA 4 (was ja nur auf Quad-Cores "gut" läuft) und habe deswegen meine Befürchtungen Richtung Mafia 2.

Wie hoch ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Q9550 und einem i7-920?

Blade II
2009-03-22, 15:41:10
Ich würde das System so wie es ist bestehen lassen und erst dann aufrüsten, wenn es Deinen Anforderungen nicht mehr entspricht. Für eine wirklich lohnende Aufrüstung müsstest Du tief in die Tasche greifen, denn unter einem Q9550 und einer GTX 260 216Shader wirst Du keinen spürbaren Leistungsschub erreichen - und selbst da ist es fraglich, ob es einen nennenswerten Sprung gibt.

Grüße

Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Es ist sinnvoller kommende Hardwaregenerationen in den Blick zu nehmen anstatt jetzt für viel Geld wenig Leistung zu erkaufen. Bald wird es 32nm Prozessoren, Radeon 5xxx/Geforce GTx 3XX, schnellere/ausgereifte SSDs, usw. geben.

Wie Hackschmatz auch gesagt hat wäre eine Übertaktung deines E8200 sinnvoll. Wie schaut es mit einer Kühlung aus? Benutzt du den boxed Kühler?

thor37
2009-03-22, 15:44:19
Auf welcher Auflösung zockst du denn?

IVI
2009-03-22, 15:44:31
lass die befürchtungen erstmal eintreten, bevor du was umbaust, denn man kann seinen PC nie für die zukunft rüsten, sondern immer nur für die aktuelle vom preis bestimmte gegenwart.

ein i7-system ist rausgeworfnes geld, ein 775er QUAD reicht locker. und daran wird sich auch mittelfristig nix ändern.

Gast
2009-03-22, 15:45:50
@ Blade II

Zur Zeit boxed-Kühler, ja. Habe aber den Gloßglockner oder Noctua/Xigmatek im Auge.

@ thor37

Derzeit 1280x1024 evtl. mit AA.

thor37
2009-03-22, 15:52:21
Zum Zocken den E8200 mit besserem Kühler übertakten, 3,2- 3,6 GHz (auch mehr) sind i.d.R. kein Problem.

Wenn du bei hohen Grafikeinstellungen spielen willst und merkst dass die 8800 schlapp macht hole dir eine schnellere GraKa wie HD 4870, GTX 260 oder schneller.

Blade II
2009-03-22, 16:12:58
@ Blade II

Zur Zeit boxed-Kühler, ja. Habe aber den Gloßglockner oder Noctua/Xigmatek im Auge.

Das sind alles drei ganz gute Kühler/Marken. Wenn du einen Top-Kühler haben willst, dann kann ich dir den Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html) empfehlen. Noctua liefert dir sogar das Retention-Kit für 1366 kostenlos nach. Auch wenn der Kühler extrem teuer ist, verrichtet er genau so gute Dienste. Momentan betreibe ich meine CPU sogar passiv bei offenem Gehäuse und die CPU wird selbst beim Zocken gerade mal ~45°C warm (mit CPU+Gehäuselüfter sind es 20°C).

Alternativ scheint sich der neue EKL Alpenföhn Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html) sehr gut zu schlagen.
Test auf Orthy: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5687&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Fazit
Der Brocken ist ein quasi perfektes Rundum-Glücklich-Paket, denn er bietet eine feine Optik, eine rocksolide Halterung, einen exzellenten Lüfter, eine unübertroffene Kühlleistung und dies alles zu einem Preis, der die Geldbörse zufrieden lächeln lässt. Ohne den Hauch eines Zweifels hat sich der Alpenföhn Brocken das Orthy.de "Test-Gold" verdient.

dargo
2009-03-22, 16:14:35
Hallo,
ich möchte mit meinem System Mafia 2 und noch andere zukünftige Spiele spielen, daher frage ich euch was an meinem System auszurüsten wäre und welchen Vorschlag ihr einbringt.

Intel E8200
Gigabyte EP35-DS3
4GB RAM
8800GT 512MB
Corsair VX450
Gar nichts da Mafia2 Multiplattform ist und dein System für 1280x1024 locker reichen wird. Ansonsten erst warten bis die anderen Spiele erscheinen und erst dann entscheiden.

Gast
2009-03-22, 16:20:10
@ thor37 & Blade II

Danke für eure Ratschläge, dann werde ich mir erstmal einen gescheiten Kühler holen und übertakten. Tendiere derzeit zum "Brocken".

@ dargo

GTA IV war auch Multiplattform und wurde schlecht optimiert/portiert. Dort erreiche ich auch 1280x1024 aber mit viel Ruckeln zwischendurch.

Allgemein: Wie entfernt man eigentlich alte WLP? Welche neue würdet ihr mir empfehlen? Habe nur etwas von Arctic Silver 5 und MX-5 oder so gehört.

Gast
2009-03-22, 16:20:34
Hallo,
ich möchte mit meinem System Mafia 2 und noch andere zukünftige Spiele spielen, daher frage ich euch was an meinem System auszurüsten wäre und welchen Vorschlag ihr einbringt.

Intel E8200
Gigabyte EP35-DS3
4GB RAM
8800GT 512MB
Corsair VX450

Das Sytem ist i.O. Wobei ich abwarten wuerde, da M2 mit Sicherhiet von 4 Core profitieren wird. Da aber das ganze noch eine Weile dauern kann, rate ich mom. ab das "alte" System durch ein Neues zu ersetzen.

Bis auf GTA4[4 core], gibt es kein Spiel[selbst kraisiees] nicht das explizit mehr Power will, selbst in nativer Aufloesung.

Also spar Dir das Geld[1k€+] und wenn Du ueberhaupt was aufruesten moechtest, dann nur die GPU. Eine GTX sollte es schon sein....280 Minimum[nativ Reso.]

Gast
2009-03-22, 16:25:56
@ thor37 & Blade II

Danke für eure Ratschläge, dann werde ich mir erstmal einen gescheiten Kühler holen und übertakten. Tendiere derzeit zum "Brocken".

@ dargo

GTA IV war auch Multiplattform und wurde schlecht optimiert/portiert. Dort erreiche ich auch 1280x1024 aber mit viel Ruckeln zwischendurch.

Allgemein: Wie entfernt man eigentlich alte WLP? Welche neue würdet ihr mir empfehlen? Habe nur etwas von Arctic Silver 5 und MX-5 oder so gehört.

Kuehler ab, mit Tempo Taschentuch Rest"paste" saeubern und dann die neue Paste drauf. Das sollte genuegen, so mache ich es.

Man kann auch mehr Geld investieren und das Ganze "profesionell" erledigen, bringt aber nicht viel. ;)

Dktr_Faust
2009-03-22, 16:32:18
Ich würde kein Taschentuch nehmen, da es hier ja etliche mit Aloe oder sonstwas Beschichtung gibt --> das würde ich nicht auf meiner CPU haben wollen. Sollte sich die WLP nicht einfach abwischen lassen, ist haushalts-übliches Wundbenzin/-alkohol zu empfehlen.

Grüße

dargo
2009-03-22, 16:45:36
@ dargo

GTA IV war auch Multiplattform und wurde schlecht optimiert/portiert. Dort erreiche ich auch 1280x1024 aber mit viel Ruckeln zwischendurch.

Ob es schlecht portiert ist sei mal dahingestellt. Bei den Details die Konsolen bieten läuft es butterweich. Ok, ein Triplecore wäre schon von Vorteil. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass GTA IV schon bei den Konsolen mit stabiler Framerate von 30fps oftmals zu kämpfen hat. Ich würde GTA IV nicht unbedingt das beste Beispiel nennen. Es gibt zig Portierungen die bestens am PC funktionieren, auch mit deinem jetzigen System.