PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren "alles weg oder wie" ???


FragFox
2002-12-18, 12:19:33
Greetz,

Mein Dozent ist ein kleiner Microsoft Hasser. Heute hatten wir das Thema "Formatieren". Er sagte das Windows Restzustände beibehält wenn man ein frisches Windows installiert. Bei einem nur "rübergebügeltem" Sys. seh ich das ja ein, aber wie siehts aus wenn ich meine Patte frisch formatiere und dann Windoof neu drauftue ???

Ist es dann net so das das "Inhaltsverzeichnis" (FAT) neu geschrieben wird und die Daten gelöscht werden ???

Wie siehst aus wenn ich mit Win XP auf NTFS wechsle. (wird dann die Platte wirklich leergefegt, ohne das noch Reste vorhanden sind?)

Möchte das gern geklärt haben, weil er mir langsam mit MS auf den Kieker geht !!!

Thx im Vorraus euer FragFox

papachrischi
2002-12-18, 13:00:49
Ja klar ist dann alles weg, wenn du die Platte formatierst. Mit bestimmten Tools, wie Partition Magic kannste die Partition zwar wieder hinbasteln aber auch nur, wenn noch nix anderes drüber geschrieben ist.

Also nach Format und Win Neuinstallation ist sicher kein Rest mehr vom alten BS im Neuen vorhanden.

Beim "Drüberbügeln" schon.

Metzger
2002-12-18, 13:15:45
Wenn du formatierst, löschst du primär nur die FAT, als die Dateizuordnungstabelle. Physikalisch sind deine Daten noch auf der Platte gespeichert.

Wenn du auf NTFS wechselst ist das auch nicht anders. Wenn du vorher was auf der Platte hattest, sind die Daten danach noch magnetisch gespeichert. Du findest sie halt nur nicht mehr, weil die FAT ja gelöscht wurde.

Wenn du deine Platte wirklich komplett löschen willst, dann musst halt ein LOW-Level Format durchführen (hab aber auch mal wo gehört, dass das bis zu 7mal notwendig ist, bis wirklich alles weg ist).

FragFox
2002-12-18, 14:49:20
Thx für die Erklärung !!!

So ungefähr hatten wir das im Unterricht auch und habs geklärt !!!


:jump2: :jump1:

harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 19:44:40
Nochmal ganz kurz, damit wirklich nichts durcheinanderkommt:

Nach dem Formatieren können mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln zwar evtl. alte Daten wiederhergestellt werden.
Aber ein neu installiertes Windows auf einer alten, aber formatierten Platte zählt nicht zu diesen technischen Hilfsmitteln. ;) Es merkt davon rein gar nüscht.