PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handys nurnoch Schrott?


Freakazoid
2009-03-22, 16:02:38
Ich suche gerade ein neues, da ich mein w810i in Rente schicken will. Ich kann 150-250€ ausgeben und hätte gerne

UMTS
GPS (Navigation im Auto, Zufuß, auf dem Rad - sollte auch gefahrene Strecke anzeigen)
Wlan optional
Kein Windows
Guter Musikplayer

Ich bin auf Nokia und SE gestoßen und fast jeder User beschwert sich über lockere Teile, Schlechte Tastatur, lockerer Akkudeckel, HALLO? Die bauen doch Handys nicht seit gestern und ich habe mir echt viele Modelle angeschaut und kann einfach nicht fass was für ein fabrikneuer Schrott hier fabriziert wird. Gibt es Handys die meine Kriterien erfüllen und eine anständige Verarbeitung haben? Zum Beispiel das Nokia 5800 fand ich sehr geil, aber auch hier wieder: billiger Plastikschrott. Oder gehen die alle einfach sorglos damit um? Ich hatte mir bei der gelegenheit auch überlegt meinen MP3 Player durch das Handy zu ersetzen, also wär gute Software zum verwalten von Musik wichtig sowie 3,5mm Klinkenaschluss.

Dktr_Faust
2009-03-22, 16:10:36
A) Die Kunden erwarten, dass ein Handy alles kann und ohne Vertrag 250€ kostet. Das da an der Qualität gespart wird ist doch kein Wunder, oder? Mein erstes Handy hat ohne Vertrag noch fast 650€ gekostet................

B) Geh doch einfach in einen Laden (Fachmark!) und schau Dir die Dinger an. Wenn sie im Laden ok sind, dann wird Dich die Qualität wahrscheinlich zufrieden stellen --> schließlich werden sie dort von den Kunden gequält.

Grüße

Lyka
2009-03-22, 16:13:00
lustigerweise hatte bei mir jedes Nokia-Handy einen lockeren Akkudeckel, sei es mit oder ohne integrierten Akku (3x). Bei Ericsson ging dann die Ladeschnittstelle kaputt, sprich, reine Abnutzung :|

Das Smartphone von T-Mobile (SDA Music) konnte ich nach 2 Jahren täglicher Nutzung noch problemlos verkaufen... der T-Mobile MDA compact (PocketPC Phone Edition) hatte irgendwann einen kaputten Lautsprecher (außerhalb der Garantiezeit)... und seit 1,5 Jahren nutz ich einen O2 XDA Star... absolut keine Probleme

Aber man merkt, daß man vorher Nutzertests lesen muss, bevor man kauft

Freakazoid
2009-03-22, 16:19:27
A) Die Kunden erwarten, dass ein Handy alles kann und ohne Vertrag 250€ kostet. Das da an der Qualität gespart wird ist doch kein Wunder, oder? Mein erstes Handy hat ohne Vertrag noch fast 650€ gekostet................

B) Geh doch einfach in einen Laden (Fachmark!) und schau Dir die Dinger an. Wenn sie im Laden ok sind, dann wird Dich die Qualität wahrscheinlich zufrieden stellen --> schließlich werden sie dort von den Kunden gequält.

Grüße

Also ich find 250€ auch nicht gerade wenig. Zahlt man halt in der Produktion 5cent mehr für das hochwertigere Bauteil, das sollte doch möglich sein. Also am attraktivsten ist mir das 5800 bisher.

r.
2009-03-22, 21:06:25
del

()V()r.Freeze
2009-03-22, 21:17:39
Schau dich mal in der Nokia E-Serie um. Da bauen sie wieder echte Qualitätsprodukte. Das E51 oder E71 hat zum Großteil ein Metallgehäuse.

Hoffentlich, habe mir ein E51 bestellt, da mein Samsung E900 nach einem schweren Sturz die Füße rausstreckt ;)

James Ryan
2009-03-23, 11:53:01
Wenn du auf Qualität sehr viel wert legst:

Apple iPhone (gerade auch wegen der iPod-Funktion) oder

Blackberry-Geräte

Aber ehrlich für 150-200€ und den genannten Funktionen kann man leider nicht viel Qualität erwarten.
Gerade Nokia ist ja bekannt für Plastikfantastik-"Qualität".
Hauptsache in Rumänien billig produzieren. ;)

MfG :cool:

Metalmaniac
2009-03-23, 12:26:32
Habe selber seit neuestem das Nokia 5800 Xpress Music. Das mag zwar von dem vielen Plastik her gesehen "billig" aussehen und man traut ihm nicht viel zu falls es mal runterfällt o.ä., aber ich habe schon Videos im Netz gesehen, daß dem erstaunlicherweise nicht so ist. Der Akkudeckel sitzt übrigens sehr fest drauf, es macht mehr Mühe als bei vielen anderen Handys, den abzumachen. Denn man muß den Akku herausnehmen um die SIM-Karte zu wechseln, was ich häufiger mache je nach Bedarf. Ansonsten entspräche es Deinen Anforderungen, @Freakazoid. Google mal nach Tests zu diesem Handy, es wird allgemein als äußerst positiv bewertet. Bis auf die Kamera, die scheinbar für viele "Semi-Profi Fotografen" keine allzu guten Bilder produzieren soll. Ansonsten 8GB Mini-SD Karte onboard und Kopfhörer Klinkenstecker, außerdem hört sich der integrierte Lautsprecher schon sehr gut an. Ich kann es empfehlen.

Hydrogen_Snake
2009-03-23, 12:42:13
Ich suche gerade ein neues, da ich mein w810i in Rente schicken will. Ich kann 150-250€ ausgeben und hätte gerne

UMTS
GPS (Navigation im Auto, Zufuß, auf dem Rad - sollte auch gefahrene Strecke anzeigen)
Wlan optional
Kein Windows
Guter Musikplayer

Ich bin auf Nokia und SE gestoßen und fast jeder User beschwert sich über lockere Teile, Schlechte Tastatur, lockerer Akkudeckel, HALLO? Die bauen doch Handys nicht seit gestern und ich habe mir echt viele Modelle angeschaut und kann einfach nicht fass was für ein fabrikneuer Schrott hier fabriziert wird. Gibt es Handys die meine Kriterien erfüllen und eine anständige Verarbeitung haben? Zum Beispiel das Nokia 5800 fand ich sehr geil, aber auch hier wieder: billiger Plastikschrott. Oder gehen die alle einfach sorglos damit um? Ich hatte mir bei der gelegenheit auch überlegt meinen MP3 Player durch das Handy zu ersetzen, also wär gute Software zum verwalten von Musik wichtig sowie 3,5mm Klinkenaschluss.

Du willst ja ganz schön viel für dein Geld. Wie wäre es mal mit etwas realismus, dann bekommst du den nachfolger deines jetzigen gerätes. wenn du glück hast kannst du damit gerade mal geotaggen. also kein wlan und kein nutzbares gps.

manche haben vorstellungen... :rolleyes:

Gast
2009-03-23, 12:53:48
Schau dich mal in der Nokia E-Serie um. Da bauen sie wieder echte Qualitätsprodukte. Das E51 oder E71 hat zum Großteil ein Metallgehäuse.
:rolleyes:

SAR-Wert (Strahlung-Wert) W/kg 1,40 (!!!)
http://www.4phones.de/besonderheiten/nokia/e51/855.html


Ein Qualitätsprodukt sieht aber anders aus, als das E51:

Schau mal auf: http://www.bfs.de/de/elektro/oekolabel.html

Da kannst Du dich mal genau darüber Informieren um was es geht und das es eine eben Höchstgrenze in Deutschland gibt!!! Weiter gibt es auch Empfehlungen wie das Gütesiegel des "Blauen Engel" SAR bis 0,6 W/kg.

Mit seinen 1,40 W/kg liegt das E51 leider im strahlungsintensivsten Bereich von "allen Mobiltelefonen" welche in Deutschland vertrieben werden!

Matrix316
2009-03-23, 12:56:20
Wenn Navi wichtig ist, würde ich mir mal das 6210 ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a315250.html. Wobei das E71 schon ziemlich cool ist. :) Allerdings ist navi net umsonst bei letzterem.

Hacki_P3D
2009-03-23, 14:07:21
:rolleyes:

SAR-Wert (Strahlung-Wert) W/kg 1,40 (!!!)
http://www.4phones.de/besonderheiten/nokia/e51/855.html


Ein Qualitätsprodukt sieht aber anders aus, als das E51:


der SAR Wert sagt erstmal GARNICHTS über die "Strahlungsbelastung" aus, und erst recht nicht etwas über die Qualität :rolleyes:

Der SAR Wert ist außerdem, der für das Gerät, maximal erreichbare Wert, zB bei sehr schlechtem Empfang (wird mWn im UMTS Betrieb gemessen)

Siehe
http://www.connect.de/themen_spezial/Ein-niedriger-SAR-Wert-macht-noch-nicht-Strahlungsarm_566468.html

Strahlungsfaktor beim E51 ist: 6,4
Ein N95 (8GB) hat einen SAR Wert von 0,47. Der SF liegt aber bei 5,65.

Ein SE K550i liegt bei 16,48 ! oder das K850i bei 10,16 !


Ein DECT Telefon haste dann mit Sicherheit auch net daheim, Mr Öko :rolleyes:

Freakazoid
2009-03-23, 14:11:16
Jo ich kauf mir das 5800. Verarbeitung scheint ja besser zu sein als zB beim 6220. Danke an alle. Eine Sache interessiert mich noch brennend: wie kulant ist Nokia bei Garantiefällen? Oft kann ich Geräte die kaputt sind einfach zum Hersteller einschicken, wie siehts bei Nokia aus?

Spasstiger
2009-03-23, 14:47:27
Also ich find 250€ auch nicht gerade wenig. Zahlt man halt in der Produktion 5cent mehr für das hochwertigere Bauteil, das sollte doch möglich sein.
250€ sind eigentlich sehr günstig. Wenn ich da sehe, was man an der Uni für manches Bauteil zahlen muss. 25€ für ein einstellbares, hochfrequenzgeeignetes Logikgatter (bis 8 GHz) sind da an der Tagesordnung.
Ich glaube kaum, dass die Handyhersteller noch großzügige Gewinnspannen draufrechnen können, dafür ist der Markt viel zu hart umkämpft und die Technologie zu "fancy" und teuer.

Metalmaniac
2009-03-23, 23:33:30
Jo ich kauf mir das 5800. Verarbeitung scheint ja besser zu sein als zB beim 6220. Danke an alle. Eine Sache interessiert mich noch brennend: wie kulant ist Nokia bei Garantiefällen? Oft kann ich Geräte die kaputt sind einfach zum Hersteller einschicken, wie siehts bei Nokia aus?

In den meisten größeren Städten gibts ein Nokia Service Center. Wenn Du dort hingehst, dann sollte Dir sofort geholfen werden, schon erst recht, wenn Du Dein Handy registriert hast bei My Nokia. Und wenn Du es in einem Shop mitsamt Vertrag kaufst, dann bekommst Du auch dort im Garantiefall sofort ein Ersatzgerät.

Ich hatte bei meinem Glück. Bei einem örtlichen Handyshop für lau erhalten, die Anschlussgebühr bekomme ich auch noch wieder, dafür einen Vertrag von Mobilcom/T-Mobile über 15€ monatlich mit 50 Freiminuten und 15 Frei-SMS. Doch damit nicht genug, das Handy ist nicht gebrandet (ganz wichtig, da speziell O2 und T-D1 immer noch nicht die aktuelle, hervorragend laufende FW 20x für dieses Handy anbieten) und sogar simlock-frei, sodaß ich je nach Bedarf darin auch meine beiden anderen SIM-Karten betreiben kann. Und die üblichen 24 Monate Garantie habe ich natürlich über diesen Shop (quasi vor meiner Haustür).

olegfch
2009-03-24, 02:22:49
Billighandys hin oder her, Nokia m.M.n. hat schon erhebliche Qualitätsprobleme, da selbst bei 8800 Arte kann man nicht sicher sein, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein einwandfreies Gerät bekommt.
Meins ist zwar davon nicht betroffen, aber zugegeben, ich war schon ein wenig nervös beim auspacken, nach dem ich mehrere Beschwerden über Verarbeitungsqualität in Foren gefunden habe.

Freakazoid
2009-03-27, 18:55:50
Mein 5800 ist da. Wirklich sehr sehr geiles Teil, kann echt ALLES. Bin wunschlos glücklich.

Metalmaniac
2009-03-27, 20:52:46
Mein 5800 ist da. Wirklich sehr sehr geiles Teil, kann echt ALLES. Bin wunschlos glücklich.

Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl. Wenn Du viele Tipps und Links etc. zum und für das Handy brauchst, so kann ich Dir dieses Forum (http://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/) empfehlen. Da erfährst Du alles wesentliche und neues.