PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug nach Düsseldorf steht an, wer kennt sich da aus?


moncheeba
2009-03-22, 16:03:24
Moin an alle,

nach 5 Jahren in der schönsten Stadt der Welt :wink: ziehts mich jetzt beruflich nach Düsseldorf.

Da ich mich dort nich sonderlich auskenne, erhoffe ich mir ein paar Meinungen und Ratschläge von den Ortsansässigen unseres Forums hier:

1.) Welches sind die bevorzugten Stadtteile für eine Kleinfamilie (also mit Kleinkind)?

2.) Welches sind die wichtigsten Anbindungsstrecken also Bahnverbindungen, um auch ohne Auto überall hinzukommen?

3.) Wo findet man die guten Angebote? Im Netz finde ich fast ausschließlich Angebote mit Courtage (die ich nur für eine reine Vermittlung nicht bereit bin zu zahlen!) Also in welchen Zeitungen stehen die Düsseldorfer Wohnanzeigen?

Wir wohnen gerne zentral, aber es sollte dennoch gute Parkmöglichkeiten in der Nähe geben...also 20min mit dem Auto zur Innenstadt wäre zuviel des Guten, aber die Kö muss es auch nicht sein :D

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen...

Dank und Gruß

moncheeba

Marc-
2009-03-22, 17:04:15
Moin an alle,

nach 5 Jahren in der schönsten Stadt der Welt :wink: ziehts mich jetzt beruflich nach Düsseldorf.

Da ich mich dort nich sonderlich auskenne, erhoffe ich mir ein paar Meinungen und Ratschläge von den Ortsansässigen unseres Forums hier:

1.) Welches sind die bevorzugten Stadtteile für eine Kleinfamilie (also mit Kleinkind)?

2.) Welches sind die wichtigsten Anbindungsstrecken also Bahnverbindungen, um auch ohne Auto überall hinzukommen?

3.) Wo findet man die guten Angebote? Im Netz finde ich fast ausschließlich Angebote mit Courtage (die ich nur für eine reine Vermittlung nicht bereit bin zu zahlen!) Also in welchen Zeitungen stehen die Düsseldorfer Wohnanzeigen?

Wir wohnen gerne zentral, aber es sollte dennoch gute Parkmöglichkeiten in der Nähe geben...also 20min mit dem Auto zur Innenstadt wäre zuviel des Guten, aber die Kö muss es auch nicht sein :D

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen...

Dank und Gruß

moncheeba

also.... bezogen auf deine vorgaben wuerde ich dir empfehlen nicht direkt nach duesseldorf zu ziehen sondern in eine der nachbarstaedte. gerade was wohnraumfrage, angebot und vor allem bezahlbarkeit angeht.
Ob du nun von einem ende in duesseldorf zum anderen musst, oder aber aus einer nachbarstadt tut sich bei der wirklich guten nahverkehrsstruktur nichts.
Ich wuerds an deiner stelle mal in duisburg, mülheim oder essen probieren, dort wirst du wesentlich bessere auswahl zu bezahlbaren preisen bekommen und ebenfalls eigentlich jede ecke in duesseldorf in 30-40 minuten im nahverkehr erreichen koennen. Gerade essen und duisburg sind durch den schnellen regionaltakt (REs nach Dssd im 10 minutentakt, zudem strassen und s-bahnverbindungen) zu empfehlen. Dieselbe entscheidung habe ich für unsere familie mit 3 kindern auch getroffen.

Fritte
2009-03-22, 20:43:10
na ja Essen und Duisburg etc. müssen es nicht unbedingt sein, da gibts noch ne Menge dazwischen, z.b. Erkrath, Monheim, Langenfeld, Haan, Hilden, Mettmann (evtl. noch teurer als Düsseldorf), Ratingen (Einflugschneise!) etc.

Mehr Infos zu Arbeitsstelle und zu eingeplante Miete wären gut. Ansonsten gibts auch in Düsseldorf angenehme Stadtteil, Derendorf, Pempelfort, Düsseltal, Stockum :D , Gerresheim um nur ein paar zu nennen

@TS: kannst dich gerne per PN an mich wenden, ich kenn Düsseldorf und Umgebung in- und auswendig

moncheeba
2009-03-22, 21:29:15
Hi,

also wir haben uns schon vorgenommen, wirklich in Düsseldorf zu wohnen. Ursprünglich komme ich ja aus dem Ruhrgebiet und kenne natürlich die Nahverkehrssituation....und eigentlich gerade deswegen möchte ich nicht im Umkreis von wohnen, sondern doch in der Stadt.
Zuvor gab es bei uns selbstverständlich überlegungen in dieser Richtung, da ich vom Essener Süden eigentlich begeistert bin (Werden mit dem Baldeneysee, Kettwig usw.). Aber wenn ich mir vorstelle, was auf der A52 los sein kann, dann will ich mir den Stress nicht antun...zumal die Tochter noch in die Kita geht.

Weitere Infos:

Arbeitsplatz ist nicht ausschlaggebend, werde viel im Aussendienst um D herum tätig sein. Aber für meine Frau soll es ein fester Arbeitsplatz in D werden.
Kosten: Max. 1000€ Warmmiete, wobei gerne drunter versteht sich ;)

moncheeba

eXperience
2009-03-22, 21:37:39
Moin an alle,

nach 5 Jahren in der schönsten Stadt der Welt :wink: ziehts mich jetzt beruflich nach Düsseldorf.

Da ich mich dort nich sonderlich auskenne, erhoffe ich mir ein paar Meinungen und Ratschläge von den Ortsansässigen unseres Forums hier:

1.) Welches sind die bevorzugten Stadtteile für eine Kleinfamilie (also mit Kleinkind)?

2.) Welches sind die wichtigsten Anbindungsstrecken also Bahnverbindungen, um auch ohne Auto überall hinzukommen?

3.) Wo findet man die guten Angebote? Im Netz finde ich fast ausschließlich Angebote mit Courtage (die ich nur für eine reine Vermittlung nicht bereit bin zu zahlen!) Also in welchen Zeitungen stehen die Düsseldorfer Wohnanzeigen?

Wir wohnen gerne zentral, aber es sollte dennoch gute Parkmöglichkeiten in der Nähe geben...also 20min mit dem Auto zur Innenstadt wäre zuviel des Guten, aber die Kö muss es auch nicht sein :D

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen...

Dank und Gruß

moncheeba

1. gut und günstig

Rath, Unterrath, Derendorf, Lichtenbroich

2. Alles was zum Bahnhof fährt, also eigentlich jede S-Bahn und jeder 2. Bus.

3. WZ und Rheinische Post sind da deine Anlaufstellen

Fritte
2009-03-22, 22:07:59
1. gut und günstig

Rath, Unterrath, Derendorf, Lichtenbroich

2. Alles was zum Bahnhof fährt, also eigentlich jede S-Bahn und jeder 2. Bus.

3. WZ und Rheinische Post sind da deine Anlaufstellen

na ja ob ich Unterrath nun als Gut bezeichnen würde :weg:

eXperience
2009-03-22, 22:42:25
na ja ob ich Unterrath nun als Gut bezeichnen würde :weg:

hhhm.. eigentlich schon.

Flughafen ist natürlich in unmittelbarer Nähe (aber nicht störend, imho) und das Industriegebiet ist sicherlich nen Minuspunkt.

Aber was subjektive Sicherheit oder Ausländeranteil angeht, würden mir da keine Beschwerden kommen.

Kannst das konkretisieren?

Eco
2009-03-24, 13:27:45
Die Stadtteile Garath und Eller solltest Du meiden, auch wenn die Mieten da günstig sind.

Fritte
2009-03-24, 13:59:54
Die Stadtteile Garath und Eller solltest Du meiden, auch wenn die Mieten da günstig sind.

da könnte ich jetzt wie weiter oben experience einwerfen das es auch in Garath und Eller (Gurkenland etc) wunderschöne Ecken gibt...

Das gute A
2009-03-24, 14:02:59
Randstädte sind wirklich zu empfehlen, wie Fritte schon sagte. Von Hilden aus (wie in meinem Fall) biste in 15 Minuten in der Düsseldorfer City mit dem Auto, mit dem Bus nur unwesentlich länger.

S-Bahn ebenfalls, reine Fahrzeit zum HBF in Düsseldorf wäre z. B. ebenfalls keine 15 Minuten.

Die Mieten sind meist deutlich günstiger - 90qm, gute Stadtlage, Warm 765 Euro (und das ist eines der teureren Angebote, geht auch günstiger).

Grüße

Eco
2009-03-24, 14:39:46
da könnte ich jetzt wie weiter oben experience einwerfen das es auch in Garath und Eller (Gurkenland etc) wunderschöne Ecken gibt...
Ja, das stimmt. Allerdings sind die "übleren" Ecken nicht weit genug entfernt. ;)
Gerade in Eller ("Komm nach Eller, da stirbst Du schneller.") bemerkt man nicht unbedingt auf den ersten Blick (bzw. bei Wohnungsbesichtigung), woran man ist, da die Gegend optisch nicht schlecht daherkommt. Wobei es früher wohl schlimmer war.

Fritte
2009-03-24, 14:43:56
Ja, das stimmt. Allerdings sind die "übleren" Ecken nicht weit genug entfernt. ;)
Gerade in Eller ("Komm nach Eller, da stirbst Du schneller.") bemerkt man nicht unbedingt auf den ersten Blick (bzw. bei Wohnungsbesichtigung), woran man ist, da die Gegend optisch nicht schlecht daherkommt. Wobei es früher wohl schlimmer war.

Stimmt schon, als noch die große Lindemann-Fabrik auf der Erkrather Strasse existierte, war Eller quasi die Wohnsiedlung der Arbeiter dort, ist auch heute noch keine wirklich schöne Gegend, hoher Migrantenanteil, hohe Kriminalität, dreckig ohne Ende, dies zumindest in einigen Bereichen

Vennhausen könnte ich noch empfehlen, ebenso Unterbach und Benrath (teilweise)

dragonmaster
2009-03-24, 14:44:09
Da ich aus Mülheim komme kann ich es natürlich empfehlen, der Süden von Essen,Duisburg sind auch größtenteils ok und deutlich günstiger als Dd, kreis neuss und Mettmann

Fritte
2009-03-24, 14:45:00
Da ich aus Mülheim komme kann ich es natürlich empfehlen, der Süden von Essen,Duisburg sind auch größtenteils ok und deutlich günstiger als Dd, kreis neuss und Mettmann

Stimmt und mit bischen Glück hast du die ALDI-Brüder als Nachbarn ;D

dragonmaster
2009-03-24, 22:10:29
Stimmt und mit bischen Glück hast du die ALDI-Brüder als Nachbarn ;D

Ich glaube die Brüder wohnen nicht mehr in Essen, sind beide ja schon in Ruhestand, die Familen leben aber noch in Essen Bredeney, zusammen sind sie so reich wie Billy Boy.

moncheeba
2009-03-25, 17:22:34
Hmm, also die Online-Immomärkte sind sehr dürftig, leider....insbesondere wenn es um Provisionsfreie Wohnungen geht..

Wann kommen denn in der RP oder der WZ die Wohnungannoncen raus, dann hol ich mir mal lieber ne Zeitung und durchforste mal auf die alte Art und Weise...

Fritte
2009-03-25, 18:56:46
Wann kommen denn in der RP oder der WZ die Wohnungannoncen raus, dann hol ich mir mal lieber ne Zeitung und durchforste mal auf die alte Art und Weise...

RP immer Freitags abends gegen 22 Uhr oder etwas später...

Eco
2009-03-25, 19:42:11
Schau Dich mal auf www.rheinwohnungsbau.de um, die haben gute und relativ günstige Angebote ohne Provision.

WBM
2009-03-25, 22:33:35
ab nach kaarst... nähe zu düsseldorf, bessere preise und viel mehr ruhe... ikea gibts sogar auch einen gratis dazu xD

moncheeba
2009-03-25, 22:40:00
Schau Dich mal auf www.rheinwohnungsbau.de um, die haben gute und relativ günstige Angebote ohne Provision.

Danke für den Link...leider haben die grad max. nur 3 Zi Wohnungen.

Wie benötigen mind. 3,5 Zi

Hab am Freitag ne Besichtigung, will aber nicht nur wegen einer einzigen Wohnung da runterfahren... :(

Fritte
2009-03-26, 00:22:58
könnte dir eventuell die Nummer von dem Hausmeister der Allianz hier in Grafenberg raussuchen, denen gehört hier ein riesiges Areal mit hunderten Wohnungen, auch 4 Zimmer etc. hab da selbst mal gewohnt, guter service wenn mal was kaputt ist und so, Mieten sind für Düsseldorf erträglich

Der Typ (Hausmeister) macht auch die Vermietung...

Interesse?

V2.0
2009-03-26, 06:56:17
In Essen ist der Leerstand recht hoch gegangen. Allerdings ist die Fahrt nach D-dorf oft ein Erlebnis. Ratingen wäre ne Option. Hängt aber imho auch ab wo Du in D-dorf hin mußt. Einmal quer durchfahren, und das jeden Tag, muss man nicht haben.

moncheeba
2009-03-27, 11:59:34
könnte dir eventuell die Nummer von dem Hausmeister der Allianz hier in Grafenberg raussuchen, denen gehört hier ein riesiges Areal mit hunderten Wohnungen, auch 4 Zimmer etc. hab da selbst mal gewohnt, guter service wenn mal was kaputt ist und so, Mieten sind für Düsseldorf erträglich

Der Typ (Hausmeister) macht auch die Vermietung...

Interesse?


Auf jeden Fall, ich sende dir mal per pm was, dank und gruss