PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ramdisk im nicht benutzten RAM.


Avalox
2009-03-22, 23:16:59
In der aktuellen c't ist ein kurzer Artikel zu Windows Ramdisk Lösungen, welche auf 32Bit Systemen in der Lage sind ungenutztes Ram >3,5GB anzusprechen.

Habe es grade mit Superspeed Ramdisk probiert und es funktioniert.

http://www.superspeed.com/

Spasstiger
2009-03-22, 23:36:14
Jopp, hab ich hier im Forum auch mal gelesen. Ich frage mich allerdings, wie das funktioniert. Die Software müsste da ja eigentlich unterhalb der Windows-Ebene laufen. Aber ehrlichgesagt hab ich von den Windows-Treibermodellen null Ahnung.

Gast
2009-03-22, 23:47:08
Mehr als 4GB mit einem 32Bit System zu nutzen ist eigentlich kein Thema, mit PAE wäre das ohne Probleme möglich, sogar 32-64GB oder so.
Leider ist es so, das Microsoft bei den Standardversionen diese Funktion deaktiviert hat. Bei anderen produktens gehts out of the box.

Wie die RAM-Disks das hinkriegen weiß ich allerdings auch nicht. :tongue:

Avalox
2009-03-22, 23:50:19
Jopp, hab ich hier im Forum auch mal gelesen. Ich frage mich allerdings, wie das funktioniert. Die Software müsste da ja eigentlich unterhalb der Windows-Ebene laufen. Aber ehrlichgesagt hab ich von den Windows-Treibermodellen null Ahnung.


Na, nach dem kurzen überfliegen des ct Artikels habe ich es so in Erinnerung,
dass wenn eine CPU mit NX Bit vorhanden ist (k.a. wie die übernommene Funktion bei Intel heißt), dass Windows(Vista & XP 32Bit) dann automatisch im PAE Mode läuft. Nicht um mehr Speicher zu adressieren, sondern um halt per NX Bit Speicherbereiche schützen zu können.

Diese generell eingeschaltete, aber zur vollen Speicher Adressierung gesperrte Windowsfunktion wird von den RAMDISK Treibern dann doch zum ansprechen des Speichers genutzt.

Also im Prinzip kann jedes 32Bit XP und Vista den kompletten Speicher adressieren, es wird nur aus Gründen der Treiberkompatibilität nicht gemacht. PAE ist jedenfalls immer bei aktuellen CPUs eingeschaltet.

Sentionline
2009-03-23, 01:54:48
Seiddem sehe ich kein Grund mehr auf ein 64Bit System zu wechseln. Im gegenteil...

Ein 32Bit Windows XP Pro mit 2GB RAM. Ein ~2 GB Ramdrive mit allen benötigten Programmen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7184327#post7184327) & SWAP File drauf...fertig. Dazu eine SSD (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;xf=221_200&sort=p) für die Spiele und Benchmarks. Mehr geht nicht an Kompatibilität und Speed.

Gast
2009-03-23, 02:10:06
http://geizhals.at/a210674.html

Gast
2009-03-23, 02:15:17
?¿ Etwa LOL ? P"P Server in einer Signatur......

http://www.google.de/search?hl=de&q=seiddem&btnG=Google-Suche&meta=

Alt_er Hase = seitdem
Neu_er Hase = seit dem

Sentionline
2009-03-23, 02:38:12
Nein, auf meinem Spielerechner und Laptop hab ich eine Ramdisk eingerichtet. Ihr könnt weiter in Foren Rechtschreibprüfungen durchführen, während ich meinen Spaß am Rechner hab :P

Gast
2009-03-23, 04:22:47
P"P Server

EPIC FAIL

The Cell
2009-03-23, 08:40:07
Na, nach dem kurzen überfliegen des ct Artikels habe ich es so in Erinnerung,
dass wenn eine CPU mit NX Bit vorhanden ist (k.a. wie die übernommene Funktion bei Intel heißt), dass Windows(Vista & XP 32Bit) dann automatisch im PAE Mode läuft. Nicht um mehr Speicher zu adressieren, sondern um halt per NX Bit Speicherbereiche schützen zu können.

Hier eine Richtigstellung: Das alleinige Vorhandensein des NX Bits in der CPU reicht nicht aus. DEP muss zwingend aktiviert sein, dann gibt es technikbedingt automatisch PAE dazu.
Aus diesem Grunde ist es immer schmunzelnd zu betrachten, wenn Leute bei einem aktuellen XP SP3 per boot.ini PAE aktivieren wollen, obwohl DEP in der Standardkonfiguration aktiviert ist. Kam mit, nagelt mich nicht fest, SP1 oder SP2.

Gruß,
TC

JaDz
2009-03-23, 10:19:10
SP2. Ab dann stand standardmäßig noch /NoExecute=OptIn hinter dem jeweiligen Eintrag.

Warhammer Online
2009-03-23, 10:49:38
Hat evtl. jemand ein Tut wie das genau Funktioniert?^^

Also wie wo man was einstellen muss^^

Das mit DEP kenne ich z.B garnicht.

The Cell
2009-03-23, 10:51:32
Hat evtl. jemand ein Tut wie das genau Funktioniert?^^

Was soll funktionieren?

Gruß,
TC

Warhammer Online
2009-03-23, 11:04:44
Was soll funktionieren?

Gruß,
TC

Wie man halt z.B den vollen Ram unter einem 32bit system nutzen kann.

Im start post wurde ja schon ein Programm verlinkt.
Und dann wurde ja das Tut angespochen von der CT.

Hab ich leider nicht >.>

The Cell
2009-03-23, 11:09:49
Wie man halt z.B den vollen Ram unter einem 32bit system nutzen kann.

Im start post wurde ja schon ein Programm verlinkt.
Und dann wurde ja das Tut angespochen von der CT.

Hab ich leider nicht >.>

Grüß dich!

Möglichkeit 1: ct kaufen und lesen.
Möglichkeit 2: Programm kaufen, kostet ja nur 50 Dollar und die Anleitung lesen.
Möglichkeit 3: Programm (Trial) herunterladen und die Anleitung lesen.

http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php hier bitte mal das rot Geschriebene lesen.

Gruß,
TC

Peterxy
2009-03-23, 11:19:24
Man braucht die Superspeed nicht kaufen,
es geht auch mit der Freeware Gavotte Ramdisk. Habs selbst ausprobiert mit 6GB RAM unter XP32.
Konnte damit die 6GB RAM aufsplitten in 3GB RAM für windows + 3GB RAMdrive.

AnarchX
2009-03-23, 11:29:19
es geht auch mit der Freeware Gavotte Ramdisk. Habs selbst ausprobiert mit 6GB RAM unter XP32.
Konnte damit die 6GB RAM aufsplitten in 3GB RAM für windows + 3GB RAMdrive.

Eine kurze Anleitung dazu wäre doch sehr interessant.:)

edit:
Woanders schon gefunden:
http://dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23

The Cell
2009-03-23, 11:41:07
Ihr immer mit eurer Doku... ;)

http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/

Alternativ das Readmefile in dieser Datei lesen: http://depositfiles.com/files/916161

Gruß,
TC

DrPeacemaker
2009-03-23, 11:46:41
Danke AnarchX, das du meine Anleitung gepostet hast.

Warhammer Online
2009-03-23, 11:51:10
Lohnt sich überhaubt bei meinem System das?

Windows XP x32 erkennt nur 2.5GB RAM

Verbaut sind 4GB RAM.

Nur PAE reicht da nicht oder?

DrPeacemaker
2009-03-23, 11:57:58
Ich habe irgendwo gelesen das es zu Abstürzen kommen soll, wenn man an der PAE selbst rumschraubt. Habe es selbst allerdings nicht probiert. Die RamDisk ist flexibler, soll aber das Problem mit diversen Stromsparmechanismen (nur gelesen, nicht selbst probiert) haben.

Anhand der Anleitung kannst du ungefähr sehen, was man damit anstellen kann. Im forumdeluxx sollen ein paar schon sowas auf einen Notebook am laufen haben.

The Cell
2009-03-23, 12:02:41
Wenn du der Anleitung von DrPeacemaker Glauben schenkst, dann reicht das sehr wohl.
In deinem Fall würde sich das mit der RAM-Disk, wenn du nicht auf 64-Bit setzen willst, lohnen.

Gruß,
TC

Peterxy
2009-03-23, 12:15:16
soll aber das Problem mit diversen Stromsparmechanismen (nur gelesen, nicht selbst probiert) haben.
Ja, Suspend to Disk/RAM geht nicht mehr wenn Ramdisk aktiv ist.

AnarchX
2009-03-23, 12:19:01
Der Wegfall des Ruhezustand macht dies ja leider ziemlich unbrauchbar, imo.

Peterxy
2009-03-23, 17:46:56
Der Wegfall des Ruhezustand macht dies ja leider ziemlich unbrauchbar, imo.
Das ist ziemlich relativ, weil viele Boards können ja nichtmal Suspend to RAM. (also bei mir kann nur 1Board von 3 das)

Und was Suspend to Disk angeht,
das bringt wahrscheinlich eh kaum noch vorteile bei 6 oder 8GB RAM, weil das System standartmäßig schneller booten wird als aus dem Suspend to Disk mode, da die hybernate Datei in dem Fall ja 6GB groß wäre. :|
Vielleicht ist das bei anderen ja anders, aber je mehr RAM ich installiert habe, umso weniger profitiert zumindest mein Sys beim booten vom suspend to Disk mode.

Gast
2009-03-23, 18:00:42
Nutze kein Ruhezustand, Netzschalter für alle Geräte wird umgelegt wenn ich aus dem Haus gehe ^^

Gibts denn schon Benchmarks außerhalb der CT die bissl was zu Ladezeiten sagen? Der Sinn der Ramdisk erschließt sich mir noch nicht so ganz.

The Cell
2009-03-23, 18:05:11
Benchmarks kenne ich auch keine.
Aber der Sinn dieser RAM-Disk ist, dass man den Speicher, der durch das nicht vorhandene 64 Bit OS brachliegt, durch irgendwas nutzen kann.
Selbst mit PAE ist bei meinem Board unter 32 Bit bei 3 GB Ende Gelände. Bei anderen geht es dann bis 3,5 GB hoch.
Ich könnte also durch die Nutzung einer RAM-Disk, die um die Speicherverwaltung herumfrickelt, den Speicher nutzen.

Gruß,
TC

Warhammer Online
2009-03-23, 19:11:09
Allso Superspeed Ramdisk hat bei mir mit Ruhezustand garkeine Probleme.

Peterxy
2009-03-23, 19:14:52
Der Sinn der Ramdisk erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Man spart Zeit mit nem Ramdrive, wenn man pva, cuttermaran und so Zeugs nutzt - da Kopiervorgänge im Ramdrive schließlich um einiges schneller ablaufen als wie auf ner HDD.
Bei Games kann man es ja auch nutzen,
indem man Meshes, Texturen und so Krempel halt ins Ramdrive schiebt. Hatte das mal mit Oblivion ausprobiert, man kriegt so die Nachladeruckler teils in den Griff.

Benchmarks kenne ich auch keine.
HDTV-to MPEG2 bei Samsung*(HDD to HDD): 25mb/s
HDTV-to MPEG2 bei Samsung to Ramdrive: 60MB/s
HDTV-to MPEG2 bei Ramdrive to Ramdrive: 120mb/s

* Samsung Spinpoint F1 Sata II

Warhammer Online
2009-03-23, 19:23:19
Mal mit einem HD Test Programm den Speed gemessen:

http://img3.imagebanana.com/img/269fxjjx/Unbenannt.JPG

k.A ob es brauchbar ist für euch.

Großer - Punkt ist hier die CPU auslastung.

Peterxy
2009-03-23, 20:11:13
hmm, also glaub nicht das die Werte von den HDD Benchprogrammen praxisnah sind. Die hohe CPU Last kann ich nicht bestätigen und was das MPEG2 Tool ausspuckt entspricht auch ungegefähr der guten alten Stoppuhr. =)

Denn wenn man z.b. ein 2GB großen TS Stream nach MPEg2 umkonvertiert mit og. Tool (das liest den TS stream bitweise und schreibt das gelesene gleichzeitig auf die HDD zurück, die CPU Last ist mit 10% extrem gering und limitiert nicht) dann benötigt die HDD dafür 1Minute und irgendwas.
Derselbe 2GB Stream ist dagegen im Ramdrive in ca. 20sek. fertigaufbereitet und ca. 4x schneller umkopiert.

Warhammer Online
2009-03-23, 20:19:36
hmm, also glaub nicht das die Werte von den HDD Benchprogrammen praxisnah sind. Die hohe CPU Last kann ich nicht bestätigen und was das MPEG2 Tool ausspuckt entspricht auch ungegefähr der guten alten Stoppuhr. =)


Das mit der Hochen CPU auslastung hab ich auch in anderen Bench gesehen.
Steht auch hier irgendwo im Forum

Peterxy
2009-03-23, 20:29:18
Also, ich konvertiere oft meine MPEG2 im Ramdrive nach xvid um und gucke dabei gleichzeitig videos von der HDD. Du kannst sicher sein, mir würde schon auffallen wenn 50% CPU Leistung beim xvid konvertieren mir unter virtualdub fehlen würden und das konvertieren plötzlich doppelt so lange dauern würde.
Das Ramdrive zwackt bei mir jedenfalls nix an CPU Last ab und ein kurzer blick in den Taskmanager bestätigt mir das auch.

Wenn du tatsächlich 50% hast, keine Ahnung, vielleicht liegts ja an der Superdisk :confused: - ich nutze wie gesagt die Gavotte.

Warhammer Online
2009-03-23, 20:32:51
Also, ich konvertiere oft meine MPEG2 im Ramdrive nach xvid um und gucke dabei gleichzeitig videos von der HDD. Du kannst sicher sein, mir würde schon auffallen wenn 50% CPU Leistung beim xvid konvertieren mir unter virtualdub fehlen würden und das konvertieren plötzlich doppelt so lange dauern würde.
Das Ramdrive zwackt bei mir jedenfalls nix an CPU Last ab und ein kurzer blick in den Taskmanager bestätigt mir das auch.

Wenn du tatsächlich 50% hast, keine Ahnung, vielleicht liegts ja an der Superdisk :confused: - ich nutze wie gesagt die Gavotte.

Nein nein^^... So hab ich ja keine Performance Probleme.
Erst beim Banchen kommt es zu solch einer Auslastung.
Aber halt nur Speziel bei Software die so gesehen die HDD bzw. in diesem Fall die Ram disk testet.

Kann ich mir aber auch nicht erklären.
Kannst die ja die freeware von HDTune runterladen.
Da kannste zumindest den Lese Test machen.

PS: Dein Ava ist schlimm...echt schlimm..verdammt schlimm sogar^^ *kotz*

Peterxy
2009-03-23, 20:42:42
Hmm, also die Gavotte Ramdisk erscheint bei mir seltsamerweise nicht unter HDD Tune und ich kann die daher auch nicht damit benchen. (deshalb hatte ich auch mit dem MPEG2 Tool gemessen)
Was auch recht interessant ist, erst nachdem ich im Bios "Memory hole remapping" aktiviert hatte, wurden die vollen 6GB im Windows XP von der Ramdisk erkannt.


PS: Dein Ava ist schlimm...echt schlimm..verdammt schlimm sogar^^ *kotz*
Hehe, die sieht doch rattenscharf aus. :love2: :D