PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - DreamBox DM800C HD und Kabel-Deutschland - geht das?


DVB-C
2009-03-23, 00:03:44
Hab gelesen, daß man nicht jeden DVB-C Receiver mit Kabel-Deutschland betreiben kann. In der Liste der zertifizierten Receiver tauchen garkeine Dream-Boxen auf. Bedeutet das, daß Dreambox (DM800C HD) + Kabel-Deutschland unmöglich ist?

RaumKraehe
2009-03-23, 00:21:03
Das Problem ist momentan Kabel Deutschland! Einfach ein Drecksverein.

Bis zu den K09 Karten konnte man wunderbar jede Smartcard via "Alphacrypt light" in jeden Receiver betreiben. Doch momentan geht das nicht mehr so ohne weiteres.

So wie ich weiß gibt es auch keine Bestrebungen seitens Mascom daran was zu ändern. Angeblich sollen die aber wohl noch mit den "großen" Alphacrypt-Modulen laufen. Habe ich aber noch nicht testen können.

In jedem Fall brauchst du ein sog. CA-Modul das mit deiner Karte kompatibel ist. Dann läuft auch die Dreambox.

Gast
2009-03-23, 00:46:05
Das Problem ist momentan Kabel Deutschland! Einfach ein Drecksverein.
Noch schlimmer ist, dass es überhaupt diese Grundverschlüsselung gibt. Für die gleichen Sender, die ich analog Empfange (abgesehen ARD und ZDF) braucht es in digitaler Form einen Receiver + Karte :ugly: Für Extra-Content könnte ich das ja verstehen... aber für die gleichen Sender?!?!?!
Wenn man dann wenigsten freie Wahl beim Receiver hätte. Nein - geht auch nicht. Die c't hatte ich schon vor langer Zeit darauf hingewiesen, dass man sich mit einem billigem zertifizierten Alibi-Receiver um an eine Karte zu kommen sich vermutlich früher oder später ein Eigentoor schiesst. Ist jetzt wohl passiert...

Ich habe wegen dem Quatsch bisher einen Bogen um Kabel Digital gemacht, obwohl ich eigentlich interessiert bin und KDG durchaus bei mir noch etwas mehr verdienen könnten, wenn es nicht so dämlich wäre.

RaumKraehe
2009-03-23, 00:50:07
Der Hammer kommt dann noch wenn man z.b. einen Humax blabla HDR haben möchte. Das Ding läuft natürlich. Aber: man bekommt kein vernünftiges EPG. Für ein EPG mit diesem Receiver muss man Kabel Digital+ dazu buchen. 9.99€

D.h. das wenn man 3 Receiver (Humax) in einem Haushalt hat muss man ca. 30,-€ zahlen nur um EPG-Daten zu empfangen die jeder DVB-T oder DVB-S Empfänger komplett kostenlos bekommt.

Einfach ein Drecksverein.

Ich vergaß noch zu erwähnen das alle verschlüsselten Sender eine unglaublich schlechte BQ haben. ;)

Skinner
2009-03-23, 10:16:42
In jedem Fall brauchst du ein sog. CA-Modul das mit deiner Karte kompatibel ist. Dann läuft auch die Dreambox.

Die DM800 hat keinen CI Schacht, nur einen eingebauten Cardreader.
Die Funktion der Karte, ob sie läuft oder nicht, hängt vom verwendeten "Vogel" ab ;). Prinzipiel bekommt man aber jede Karte auf der DM800 ans rennen :cool:

RaumKraehe
2009-03-23, 11:52:57
Die DM800 hat keinen CI Schacht, nur einen eingebauten Cardreader.
Die Funktion der Karte, ob sie läuft oder nicht, hängt vom verwendeten "Vogel" ab ;). Prinzipiel bekommt man aber jede Karte auf der DM800 ans rennen :cool:

Naja, nennt sich dann SoftCA. Iss aber im Grunde das gleiche.

DVB-C
2009-03-23, 19:04:51
Das Problem ist momentan Kabel Deutschland! Einfach ein Drecksverein.

Bis zu den K09 Karten konnte man wunderbar jede Smartcard via "Alphacrypt light" in jeden Receiver betreiben. Doch momentan geht das nicht mehr so ohne weiteres.

So wie ich weiß gibt es auch keine Bestrebungen seitens Mascom daran was zu ändern. Angeblich sollen die aber wohl noch mit den "großen" Alphacrypt-Modulen laufen. Habe ich aber noch nicht testen können.

In jedem Fall brauchst du ein sog. CA-Modul das mit deiner Karte kompatibel ist. Dann läuft auch die Dreambox.

Kann ich den DM800C HD also bedenkenlos kaufen?
Und was ist dieses Modul genau? Ein externes Gerät oder kann man das in die Dreambox einbauen?

Was ich nicht ganz verstehe, daß alle Dreamboxen keinen HDMI-Ausgang haben - nur DVI!?
Ok, mittels Adapter kann man von DVI auf HDMI gehen. Aber warum nicht gleich HDMI?

Wegen Kabel-Deutschland kann ich nur sagen, daß ich momentan keine andere Möglichkeit hab. Per DVB-T bekomme ich fast garnichts rein und DVB-S kann ich in der Eigentümer-Versammlung sicher nicht durchdrücken :(
Hinzu kommt, daß ich bald von T-Online (bekomme max. 3MBit Internet) auf KD mit 20MBit umsteigen will.

Zur BQ kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich zwischen DVB-S und DVB-C hab. Kann nur sagen, daß die Sendungen bei "Anixe HD" sehr scharf sind. Auf Wunsch kann ich ja mal ein Stück Video hochladen.

Wenn ihr noch wertvolle Tips habt - nur her damit. DVB ist für mich noch Neuland.

Gast
2009-03-23, 19:05:06
hängt vom verwendeten "Vogel" ab ;)
???

DasToem
2009-03-23, 20:18:30
Mit Vogel ist ein SoftCam gemeint. Dieses emuliert, wie der Name schon sagt, in Software ein CI-Interfacemodul (CAM), also den Kartenleser, in den du deine Smartcard reinschiebst.

Gast
2009-03-24, 16:05:12
KD ist doch schon lange "dunkel" Ohne Karte läuft da nix, wie auch viele weitere Vereine :(

na ja das leben geht weiter

DasToem
2009-03-24, 17:33:26
KD müsste derzeit noch einen Simulcrypt in Nagra2 haben und offen sein. Das KD-Bouquet auf 23,5° Ost ist ebenfalls offen.

Gast
2009-03-25, 10:12:15
KD ist doch schon lange "dunkel" Ohne Karte läuft da nix, wie auch viele weitere Vereine :(

na ja das leben geht weiter


KD ist offen.

DVB-C
2009-03-25, 16:31:03
Ok, also nochmal zusammenfassend. Was brauche ich noch alles für den DM800C HD? SoftCam und dieses Alphacrypt-Modul? Ist dieses Modul Hard- oder Software?
Und was passiert, wenn KD irgendwann nicht mehr offen ist? Kann ich die Dreambox trotzdem bedenkenlos kaufen?
Letzte Frage (oben schon mal gestellt). Warum haben alle Dreamboxen nur DVI?

DasToem
2009-03-25, 17:27:16
Ok, also nochmal zusammenfassend. Was brauche ich noch alles für den DM800C HD? SoftCam und dieses Alphacrypt-Modul? Ist dieses Modul Hard- oder Software?
Und was passiert, wenn KD irgendwann nicht mehr offen ist? Kann ich die Dreambox trotzdem bedenkenlos kaufen?
Letzte Frage (oben schon mal gestellt). Warum haben alle Dreamboxen nur DVI?

Wie bereits erwähnt wurde, hat die DM800C keinen CI-Slot. Deshalb nützt dir das Alphacrypt-Cam nichts.

Mit CCcam als Softemu + Smartcard (oder Key ;)) sollte KD laufen, je nach dem welche Smartcard du hast. (Es scheint wohl Inkompatibilitäten mit den KD09 zu geben)

Du wirst allerdings Probleme mit der Freischaltung deiner Karte bekommen, sofern noch nicht geschehen.

Gast
2009-03-25, 17:44:05
Du wirst allerdings Probleme mit der Freischaltung deiner Karte bekommen, sofern noch nicht geschehen.
;( ich wollte eigentlich unbedingt eine Dreambox

KD09???