PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur ATI-Kompatibilitätsliste: Probleme/Lösungen


_DrillSarge]I[
2009-03-23, 06:31:01
Diskussionen zu dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450844).
Bevor in dem anderen Thread ein Problem geposted/gelistet wird, erst hier posten, um dieses zu verifizieren oder auch möglicherweise eine Lösung zu finden.

_DrillSarge]I[
2009-03-23, 06:36:19
Spiel: Gothic 2 (2.6) DNDR
Problem: adaptives AA funktioniert nicht, sehr schlechte Performance verglichen mit älteren Treibern
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3
Lösung: ???

Spiel: Starship Troopers v5.24
Problem: Sobald man "ins" Spiel geht (die menüs etc. gehen), sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3&9.4, 9.5, 9.6
Lösung: ???

Spiel: Star Wars Republic Commando
problem: absturz (CTD) bei max. einstellungen
system: siehe sig./ dies betrifft alle shader 4 karten (ati?) -> komplette HD serie (2000, 3000, 4000). nicht betroffen sind vorgänger karten der x... serie (zb. x800, x1800, x1900), das OS spielt auch keine rolle (getestet xp32, vista 64)
lösung: bump mapping auf AUS oder MINIMUM stellen, mittel oder max führen zum sofortigen absturz der spiels (CTD)

Spiel: Call of Duty sowie Call of Duty UO
Problem: Nachdem man das Spiel gestartet hat und in den Serverbrowser wechselt, wird das Bild sehr dunkel
System: HD4850 mit Cat 9.2, Core2Quad Q6600, 4GB A-Data Ram, Windows XP Professional 32Bit mit SP2
Lösung: Im Spiel unter Optionen->Grafik die den Helligkeitsregler bewegen (egal ob nach rechts oder links) und die Helligkeit ist wieder wie sie sein soll.

Spiel: Quake 3 Arena (1.32c)
Problem: Aktivieren der Custom-Filter Modi (AA) führt zu schwarzem Bild, Quake 3 funktioniert anscheinend noch, da man die Sounds der Menübuttons hört, wenn man die Maus bewegt. Mit normalem Box AA funktioniert alles einwandfrei.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3&9.4; 9.5, 9.6
Lösung: ???

*steht jetzt in der liste*

noch offen:



Spiel: Dungeon Keeper II:
Problem: Stürzt regelmäßig ab, keine 3D-Beschleunigung verfügbar (dann ist das Bild im spiel schwarz und man sieht nur den Mauszeiger).
System: Warmachine79 fragen :D
Lösung: ???



Spiel: Morrowind GOTY Edition mit Tribunal und Blodmoon Addons
Problem: Spiel seht, Sound geht weiter, dann schwarzer Screen, dann Soundstop, dann Neustart. Einmal Bluescreenmeldung: Gerätetreiber in Endlosschleife, Datei dazu: ati2dvag
Mein System: Gigabyte P43 MoBo, E2180, 2 GB Ram, ATI 4830. XP SP3.
Lösung: ich werde versuchen, ob die neuste Version des CCC was bringt.
(dachte zuerst an den blöden onbord Sound )
Edit: die Catalyst Version 8.12 hat auch Mist gebaut, aber mit 9.1 scheint es nun zu laufen.


Spiel: Perry Rhodan - The Adventure
System: C2D 6600, 4870/512, Vista 64 SP1
Fehler: Bei einer 4870 mit Catalyst 9.3/9.4 stürzt das Spiel beim Start ab.
Abhilfe: Downgrade auf Catalyst 9.1

Spiel: Vampire - The Masqurade: Bloodlines
Problem: Vsync lässt sich nicht deaktivieren, die Treibereinstellungen haben keinen Effekt, dadurch spielt sich das Spiel deutlich hakeliger als auf ner Nvidia Karte wo das Deaktivieren von Vsync problemlos geht.
System: E8400, 4 GB Ram, Radeon 4870, Vista 64, Cat 9.3

Spiel: XWA
Problem: Sobald man in den Hangar kommt, wird es unspielbar durch falsche Darstellung. Ist seit Ewigkeiten so. Es gibt irgendwo hier im Forum ein entsprechenden Thread dazu. *kram*
€: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416410&highlight=XWA+ati
System: Q9300, 4 GB Ram, Radeon 3870, Vista 64+W7 x64, Cat 9.4
Lösung: Keine

Spiel: Stalker SoC
Problem: mit dynamischer beleuchtung werden die schatten am bildschirmrand irgendwie "verzerrt". sprich, wenn man direkt vor einem objekt steht sind dessen schatten normal, dreht man sich aber so, dass das objekt nur noch am rand vom bildschirm zu sehen ist, werden die schatten langgezogen oder flackern.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP2, getestet: Catalyst 9.6//Ai def.
Lösung: ???

Wichtig ist, dass ihr immer System etc. (wie oben) angebt. Zudem ist es SEHR wichtig, dass ein Problem von meheren Usern bestätigt wird oder auch möglicherweise eine Lösung gefunden wird.

Lawmachine79
2009-03-23, 17:08:08
Dungeon Keeper II: Stürzt regelmäßig ab, keine 3D-Beschleunigung verfügbar (dann ist das Bild im spiel schwarz und man sieht nur den Mauszeiger).

_DrillSarge]I[
2009-03-27, 13:30:20
Spiel: Starship Troopers v5.24
Problem: Sobald man "ins" Spiel geht (die menüs etc. gehen), sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3
Lösung: ???

-> Eure Mithilfe ist hier gefragt. :)
ich denke die ATI-Treiber sind so mies. :tongue:

Iceman346
2009-03-27, 13:38:21
Einen kann ich wohl beitragen, auch wenn ich aktuell keine ATI Karte im PC hab:

Spiel: Vampire: Bloodlines
Problem: Vsync lässt sich nicht deaktivieren. Der Schalter im Treiber hat keine Auswirkungen, dadurch läuft das Spiel unrund, "holprig".

Hab das neulich wieder beobachtet als ich kurz eine 4870 mit Cat 9.3 bei mir im PC hatte.

Dicker Igel
2009-03-27, 17:02:54
sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.

Das selbe Phenomän hatte ich mal mit einer 3870 unter Crysis.
Abhilfe: ATT installiert und "Geometrie Instancing" ausgemacht, übernommen und wieder angemacht, übernommen -> Crysis lief.
K.A. ob's hilft, aber ein Versuch ist es ja wert :tongue:

_DrillSarge]I[
2009-03-27, 17:25:22
Das selbe Phenomän hatte ich mal mit einer 3870 unter Crysis.
Abhilfe: ATT installiert und "Geometrie Instancing" ausgemacht, übernommen und wieder angemacht, übernommen -> Crysis lief.
K.A. ob's hilft, aber ein Versuch ist es ja wert :tongue:
keine ATT installiert. Das Problem besteht afaik auch schon ewig, speziell mit Starship Troopers :(

Dicker Igel
2009-03-28, 13:48:40
Kannst ja die ATT ma draufhauen und testen :smile:

sapito
2009-03-28, 15:42:37
I[;7197030']Spiel: Starship Troopers v5.24
Problem: Sobald man "ins" Spiel geht (die menüs etc. gehen), sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3
Lösung: ???

-> Eure Mithilfe ist hier gefragt. :)
ich denke die ATI-Treiber sind so mies. :tongue:


bekanntes problem mit allen shader 4 karten, lösung:

<snip>
These are the settings you need change in the "global" setting file to make it all work fine! My Documents\Empire interactive\SST\Settings open up global.settings and these settings below:

PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }
DisableSM2: { "0" }
<snap>


PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }


das ist es woran es hängt.


star wars republik commando ist ein weiteres spiel in der liste.

bei allen shader 4 karten muss bump mapping auf aus oder max. niedrig gestellet werden, sonst ctd.

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 17:17:22
bekanntes problem mit allen shader 4 karten, lösung:

<snip>
These are the settings you need change in the "global" setting file to make it all work fine! My Documents\Empire interactive\SST\Settings open up global.settings and these settings below:

PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }
DisableSM2: { "0" }
<snap>


PostProcessing: { "0" }
Distort: { "0" }


das ist es woran es hängt.

Ok, das funktioniert, nur sieht das spiel abgrundtief hässlich aus :(.
naja, zum bugs ummähen reichts.

€: wäre schön, wenn das nochjemand verifizieren kann, damits in die liste kommt :).

HarryHirsch
2009-03-28, 18:37:14
Schön wäre es auch wenn sich ein Mod findet der den Thread mit der Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450844) nen Sticky verpasst.

Sk_Antilles
2009-03-29, 00:10:50
X-Wing Alliance (:biggrin:) läuft nicht (vernünftig) unter Vista und W7. Jedenfalls nicht ab der HD2xxx Generation.
Es gibt Abstürze und Bildfehler ohne Ende sobald man in den 3D Teil des Games kommt (Hangar).

Gast
2009-03-29, 12:49:36
Dungeon Keeper II: Stürzt regelmäßig ab, keine 3D-Beschleunigung verfügbar (dann ist das Bild im spiel schwarz und man sieht nur den Mauszeiger).

Funktioniert mit keiner aktuellen 3DKarte ;)

Lösung: Softwaremodus und Auflösung von 800x600 (dann stürtzt es auch nimmer ab)

Schimi1983
2009-03-29, 13:20:58
ich warte ja schon (wie wohl auch die meisten) sehnsüchtig drauf das VirtualBox auch D3D ausgeben kann... dann hoffe ich werden die Probleme mit den "alten" games endlich vom tisch sein

Lawmachine79
2009-03-29, 21:11:07
Funktioniert mit keiner aktuellen 3DKarte ;)

Lösung: Softwaremodus und Auflösung von 800x600 (dann stürtzt es auch nimmer ab)
1) Auf meiner 88GTS512 läuft es einwandfrei.
2) In 800x600 Software-Modus stürzt es ab. Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch das habe ich nur auf dem Rechner mit der ATI-Karte.

HarryHirsch
2009-03-30, 07:58:25
I[;7185416']
Spiel: Quake 3 Arena (1.32c)
Problem: Aktivieren der Custom-Filter Modi (AA) führt zu schwarzem Bild, Quake 3 funktioniert anscheinend noch, da man die Sounds der Menübuttons hört, wenn man die Maus bewegt. Mit normalem Box AA funktioniert alles einwandfrei.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.3
Lösung: ???

Das Problem gibt es auch mit Cat 9.2.

Mein System: E8400, 4870 CF, Vista64 SP1, Cat 9.2)
Lösung:???

Gast
2009-03-30, 18:11:34
Spiel: Call of Duty sowie Call of Duty UO

Problem: Nachdem man das Spiel gestartet hat und in den Serverbrowser wechselt, wird das Bild sehr dunkel

System: HD4850 mit Cat 9.2, Core2Quad Q6600, 4GB A-Data Ram, Windows XP Professional 32Bit mit SP2

Lösung: Im Spiel unter Optionen->Grafik die den Helligkeitsregler bewegen (egal ob nach rechts oder links) und die Helligkeit ist wieder wie sie sein soll.

sapito
2009-03-31, 13:33:18
I[;7200969']Spiel: Starship Troopers v5.24
Problem: Sobald man "ins" Spiel geht (die menüs etc. gehen), sieht man nicht viel mehr als einen flackernden Bildschirm. Sounds etc. laufen.


WICHTIG: es sind NUR shader 4 karten betroffen. also komplette HD serie (2000, 3000, 4000). mit shader 2/ 3 karten (x... serie) tritt das problem nicht auf.

sapito
2009-03-31, 14:17:30
spiel: star wars republic commando
problem: absturz (CTD) bei max. einstellungen
system: siehe sig./ dies betrifft alle shader 4 karten (ati?) -> komplette HD serie (2000, 3000, 4000). nicht betroffen sind vorgänger karten der x... serie (zb. x800, x1800, x1900), das OS spielt auch keine rolle (getestet xp32, vista 64)
lösung: bump mapping auf AUS oder MINIMUM stellen, mittel oder max führen zum sofortigen absturz der spiels (CTD)

Malsehenwiesaussieht
2009-03-31, 19:59:10
Spiel: Morrowind GOTY Edition mit Tribunal und Blodmoon Addons
Problem: Spiel seht, Sound geht weiter, dann schwarzer Screen, dann Soundstop, dann Neustart. Einmal Bluescreenmeldung: Gerätetreiber in Endlosschleife, Datei dazu: ati2dvag
Mein System: Gigabyte P43 MoBo, E2180, 2 GB Ram, ATI 4830. XP SP3.
Lösung: ich werde versuchen, ob die neuste Version des CCC was bringt.
(dachte zuerst an den blöden onbord Sound :()

Edit: die Catalyst Version 8.12 hat auch Mist gebaut, aber mit 9.1 scheint es nun zu laufen.

Schimi1983
2009-03-31, 22:55:13
einfach alle bugs (vielleicht sogar mit lösungsansatz) bei ATI melden:

http://www.amd.com/us/CatalystCrewSurvey

_DrillSarge]I[
2009-04-10, 13:10:51
Einen kann ich wohl beitragen, auch wenn ich aktuell keine ATI Karte im PC hab:

Spiel: Vampire: Bloodlines
Problem: Vsync lässt sich nicht deaktivieren. Der Schalter im Treiber hat keine Auswirkungen, dadurch läuft das Spiel unrund, "holprig".

Hab das neulich wieder beobachtet als ich kurz eine 4870 mit Cat 9.3 bei mir im PC hatte.
X-Wing Alliance (:biggrin:) läuft nicht (vernünftig) unter Vista und W7. Jedenfalls nicht ab der HD2xxx Generation.
Es gibt Abstürze und Bildfehler ohne Ende sobald man in den 3D Teil des Games kommt (Hangar).

Dungeon Keeper II: Stürzt regelmäßig ab, keine 3D-Beschleunigung verfügbar (dann ist das Bild im spiel schwarz und man sieht nur den Mauszeiger).


könnt ihr euer genaues sys posten und das obere fällt mangels ati-kartenbesitz raus (es sei denn, jemand MIT EIGENER ati-karte kann was dazu sagen).

schaut mal in den startpost und befasst euch mal bitte mit den noch offenen problemen. :) und genaue angaben sind immer schön :)


Spiel: Call of Duty sowie Call of Duty UO

Problem: Nachdem man das Spiel gestartet hat und in den Serverbrowser wechselt, wird das Bild sehr dunkel

System: HD4850 mit Cat 9.2, Core2Quad Q6600, 4GB A-Data Ram, Windows XP Professional 32Bit mit SP2

Lösung: Im Spiel unter Optionen->Grafik die den Helligkeitsregler bewegen (egal ob nach rechts oder links) und die Helligkeit ist wieder wie sie sein soll.

Das Problem kann ich nicht bestätigen.
(die helligkeit bleibt ganz normal)

Call of Duty 1.5; HD4850; Catalyst 9.4; Vista64

Iceman346
2009-04-10, 14:02:21
Ich hab ja jetzt wieder ne EIGENE ATi Karte ;)

Also:

Spiel: Vampire - The Masqurade: Bloodlines
Problem: Vsync lässt sich nicht deaktivieren, die Treibereinstellungen haben keinen Effekt, dadurch spielt sich das Spiel deutlich hakeliger als auf ner Nvidia Karte wo das Deaktivieren von Vsync problemlos geht.
System: E8400, 4 GB Ram, Radeon 4870, Vista 64, Cat 9.3

Das Problem trat auch früher auf ner 4850 mit nem älteren Catalyst bereits auf.

Einen weiteren hab ich noch:

Spiel: FEAR 2
Problem: Grafikfehler an Lichtern (helle "Streifen" in den Lichtscheinen)

System wie oben, hab noch nicht getestet obs ohne AA weg ist.

Lawmachine79
2009-04-10, 14:28:51
System bei Dungeon Keeper 2:
X2 S939 3800+. 2GB Ram. Gigabyte K8NF-9. Audigy 2ZS. Tagan 480W. Radeon HD 4850.
Auf folgendem System hat es tadellos funktioniert:
X2 AM2+ 6000+. 4GB Ram. Gigabyte MA770-DS3. X-Fi. BeQuiet 550W. Geforce 88GTS512

Der Rechner (S939) wurde inzwischen ausgerüstet und die Radeon ist inzwischen kaputt.

Popeljoe
2009-04-13, 22:34:07
Spiel: Morrowind GOTY Edition mit Tribunal und Blodmoon Addons
Problem: Spiel seht, Sound geht weiter, dann schwarzer Screen, dann Soundstop, dann Neustart. Einmal Bluescreenmeldung: Gerätetreiber in Endlosschleife, Datei dazu: ati2dvag
Mein System: Gigabyte P43 MoBo, E2180, 2 GB Ram, ATI 4830. XP SP3.
Lösung: ich werde versuchen, ob die neuste Version des CCC was bringt.
(dachte zuerst an den blöden onbord Sound )
Edit: die Catalyst Version 8.12 hat auch Mist gebaut, aber mit 9.1 scheint es nun zu laufen.

Nachdem Morrowind auch vorher abgestürzt ist, denke ich, dass man mit dem 9.2er leben kann. Man stürzt, wie mit den alten ATI Karten, "nur" noch auf den Desktop ab. Mit dem 9.1 hatte ich immer noch die beschriebenen Reboots. Ich hatte auch zuerst den Onbord Sound im Verdacht. ;)
Mein Sys:
E5200, MSI P43 MoBo, 4 GB Ram, 4830, XP SP3

Sk_Antilles
2009-04-14, 00:20:44
I[;7227205']könnt ihr euer genaues sys posten und das obere fällt mangels ati-kartenbesitz raus (es sei denn, jemand MIT EIGENER ati-karte kann was dazu sagen).

schaut mal in den startpost und befasst euch mal bitte mit den noch offenen problemen. :) und genaue angaben sind immer schön :)



Spiel: XWA
Problem: Sobald man in den Hangar kommt, wird es unspielbar durch falsche Darstellung. Ist seit Ewigkeiten so. Es gibt irgendwo hier im Forum ein entsprechenden Thread dazu. *kram*
€: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416410&highlight=XWA+ati
System: Q9300, 4 GB Ram, Radeon 3870, Vista 64+W7 x64, Cat 9.4
Lösung: Keine :(

_DrillSarge]I[
2009-04-14, 15:31:26
Nachdem Morrowind auch vorher abgestürzt ist, denke ich, dass man mit dem 9.2er leben kann. Man stürzt, wie mit den alten ATI Karten, "nur" noch auf den Desktop ab. Mit dem 9.1 hatte ich immer noch die beschriebenen Reboots. Ich hatte auch zuerst den Onbord Sound im Verdacht. ;)
Mein Sys:
E5200, MSI P43 MoBo, 4 GB Ram, 4830, XP SP3
ich habe immer gedacht, dass es an vista liegt (das habe ich schon vor längerer zeit beobachtet). bekomme da auch immer crash2desktop. muss ich mal schauen.

_DrillSarge]I[
2009-04-24, 15:22:30
ich hab nach ewigkeiten mal hl2 rausgekramt und das bekommt man zu sehen, wen man ai-ausmacht:
(pic ist von lost coast, tritt bei reinem hl2 genauso auf)

ai-default
http://www.abload.de/img/onx7gh.jpg

ai-off
http://www.abload.de/img/offq15o.jpg

hat das auch jemand? woran liegt das?

Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.4

Iceman346
2009-05-02, 12:43:12
Noch ein Problem:

Spiel: Sims 2 (mit Apartment Life drauf)
Problem: Anti-Aliasing funktioniert nicht, egal was ich einstelle.
System: E8400, 4 GB Ram, Radeon 4870, Vista 64 SP1, Catalyst 9.4

Das ist irgendwie son Spiel wo ATi immer wieder Probleme mit macht, ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich furchtbar tricksen musste bis auf der X1900er Karte früher das Bumpmapping in Sims2 lief. Aber Anti Aliasing ging damals wenigstens problemlos...

Edit: Ok, Kommando zurück, ich hab den Ingame AA Schalter nicht hochgedreht. Dann gibts AA, aber welche Stufe weiß ich nicht wirklich, da sich die Einstellung anscheinend von den CCC Einstellungen nicht beeindrucken lässt.

Raff
2009-05-02, 16:25:48
I[;7255424']ich hab nach ewigkeiten mal hl2 rausgekramt und das bekommt man zu sehen, wen man ai-ausmacht:
(pic ist von lost coast, tritt bei reinem hl2 genauso auf)

ai-default
http://www.abload.de/img/onx7gh.jpg

ai-off
http://www.abload.de/img/offq15o.jpg

hat das auch jemand? woran liegt das?

Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP1, Catalyst 9.4

Das ist der sagenumwobene "Nebel-Bug", angeblich ein Problem der Engine. Das fixt der Treiber, nicht Valve – und hier ist das Problem. GeForce-Karten zeigten es anfangs auch, aber es wurde vor Ewigkeiten (unabschaltbar) mit 'nem Treiberupdate beseitigt.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2009-05-02, 16:59:29
Das ist der sagenumwobene "Nebel-Bug", angeblich ein Problem der Engine. Das fixt der Treiber, nicht Valve – und hier ist das Problem. GeForce-Karten zeigten es anfangs auch, aber es wurde vor Ewigkeiten (unabschaltbar) mit 'nem Treiberupdate beseitigt.

MfG,
Raff

Kommt iirc daher, dass Valve anhand der HW-Leistung die Grafikeinstellungen zusätzlich skaliert. Neue Grafikkarten kennt die SW nicht und setzt deswegen eine niedrigere Sichtweite.

Raff
2009-05-02, 17:07:47
Das ist eigenartig, weil es dauernd Updates gibt. Da wäre es ein Leichtes, Settings für neue Karten reinzupatchen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2009-05-02, 17:11:10
Das ist eigenartig, weil es dauernd Updates gibt. Da wäre es ein Leichtes, Settings für neue Karten reinzupatchen.

MfG,
Raff

Trotzdem seltsam, dass es bei beiden IHVs auftritt/trat. Und afaik war das sogar mal so ne halboffizielle Erklärung dafür. Aber du hast natürlich recht. :biggrin: :|

=Floi=
2009-05-02, 17:19:57
warum hast du gothic 2 wieder rausgestrichen, obwohl es KEINE lösung gibt?
eine schöne aufteilung des layouts wäre ganz nett. Sof1 (und 2) sollte auch nicht laufen.

zu h2: was bitte soll dieser nebel denn bringen? das ist doch mumpitz! Der nebel setzt die sichtweite nicht wirklich runter und viel weniger muß die grafikkarte da auch nicht gerade berechnen. (auf den shots mit nebel sehe ich nicht weniger details)

Mr. Lolman
2009-05-02, 17:24:04
zu h2: was bitte soll dieser nebel denn bringen? das ist doch mumpitz! Der nebel setzt die sichtweite nicht wirklich runter und viel weniger muß die grafikkarte da auch nicht gerade berechnen. (auf den shots mit nebel sehe ich nicht weniger details)

Hm, dann ist er Nebel wohl wirklich nur ein Bug.

_DrillSarge]I[
2009-05-02, 17:30:48
warum hast du gothic 2 wieder rausgestrichen, obwohl es KEINE lösung gibt?
weil es eben keine lösung gibt. heisst ja probleme und lösungen. steht halt als ungelöstes problem in der liste.

=Floi=
2009-05-02, 22:55:16
dann wäre eine bessere abtrennung nicht schlecht. Ich dachte, nur gelöste probleme kommen in den anderen thread und hier im ersten post sind alle gelösten und ungelösten?!

mach doch einfach eine richtige seite. Dadurch könntest du ein besseres layout realisieren und es wäre "read only".
http://www.google.com/sites/help/intl/de/overview.html
man könnte auch noch tipps und tricks für ati grafikkarten dort unterbringen.

nagus
2009-05-03, 00:04:03
X-Wing Alliance (:biggrin:) läuft nicht (vernünftig) unter Vista und W7. Jedenfalls nicht ab der HD2xxx Generation.
Es gibt Abstürze und Bildfehler ohne Ende sobald man in den 3D Teil des Games kommt (Hangar).

da gibts einen (bzw. mehrere) fix(es) ... auch für nvidia karten (http://www.xwaupgrade.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=9625&st=0&sk=t&sd=a)

leider kann ichs trotzdem nicht spielen weil bei mir irgendwie die steuerung spinnt... aber das kann fast nix mit der grafikkarte zu tun haben. ich tippe auf den joystick oder auf ein problem mit DirectPlay bei dx10

nagus
2009-05-03, 00:13:40
einfach alle bugs (vielleicht sogar mit lösungsansatz) bei ATI melden:

http://www.amd.com/us/CatalystCrewSurvey

mach ich :)

.... und jeder der zeit hat sollte das auch tun. je mehr leute sich beschweren, desto wahrscheinlicher werden solche bugs beseitigt. wenn die leute bei ati nichts davon wissen, kann auch nix gefixt werden.

satom
2009-05-09, 13:41:46
Sorry, voreilig ;).

Spiel: Perry Rhodan - The Adventure
System: C2D 6600, 4870/512, Vista 64 SP1
Fehler: Bei einer 4870 mit Catalyst 9.3/9.4 stürzt das Spiel beim Start ab.
Abhilfe: Downgrade auf Catalyst 9.1

_DrillSarge]I[
2009-06-17, 17:02:30
hab alles mal bissl geupdated (tolles wort :ugly:) und bisher genanntes hinzugefügt.
(einwände und weitere fälle bitte posten :biggrin:)

I[;7227205']
Das Problem kann ich nicht bestätigen.
(die helligkeit bleibt ganz normal)
korrektur:
kann ich auf nem xp-system mit 9.3 doch bestätigen. eine installation vom 9.5 oder neuer schafft abhilfe.
(hat afair auch ein gast im 9.5er thread geschrieben).

Sorry, voreilig ;).

Spiel: Perry Rhodan - The Adventure
System: C2D 6600, 4870/512, Vista 64 SP1
Fehler: Bei einer 4870 mit Catalyst 9.3/9.4 stürzt das Spiel beim Start ab.
Abhilfe: Downgrade auf Catalyst 9.1
hab deinen beitrag (im anderen thread) mal gemeldet, nicht böse sein, steht ja hier :D.
dazu: hat jemand das spiel und kannst bestätigen?

€. noch ein problem
Spiel: Stalker SoC
Problem: mit dynamischer beleuchtung werden die schatten am bildschirmrand irgendwie "verzerrt". sprich, wenn man direkt vor einem objekt steht sind dessen schatten normal, dreht man sich aber so, dass das objekt nur noch am rand vom bildschirm zu sehen ist, werden die schatten langgezogen oder flacker.
Mein System: Phenom9850BE, HD4850, 4Gb DDR2-800RAM, MSI KA790GX, Vista64 SP2, getestet: Catalyst 9.6//Ai def.
Lösung: ???

_DrillSarge]I[
2009-06-17, 17:40:06
screenshots (der zaun rechts bzw. dessen schatten):

http://www.abload.de/thumb/1s9ga.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1s9ga.jpg) http://www.abload.de/thumb/2qzjr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2qzjr.jpg)

€: sorry für doppelpost, das ist zu stalker^^

satom
2009-06-18, 08:46:00
Moin,

ich kann zumindest insofern korrigieren, das es [Perry Rhodan] mit 9.6 wieder funktioniert. Vista 64 und 4970, immer noch.

Grüße,

Thomas

sapito
2009-06-18, 09:15:17
I[;7272925']weil es eben keine lösung gibt. heisst ja probleme und lösungen. steht halt als ungelöstes problem in der liste.

bei gothic 2 ist es auch kein spezifisches treiber problem, sondern ein contend problem. adaptives AA kann nicht angewand werden. nur mittels asbt und dann auch nur mit teilweisen textur fehlern. weniger ati problem, mehr pyrania bytes problem.

such nach alten threats zum thema eatm.

Melbourne, FL
2009-06-18, 18:53:48
I[;7365019']screenshots (der zaun rechts bzw. dessen schatten):

http://www.abload.de/thumb/1s9ga.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1s9ga.jpg) http://www.abload.de/thumb/2qzjr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2qzjr.jpg)

€: sorry für doppelpost, das ist zu stalker^^

Ich glaube das war bei meiner 8800GT damals auch so...scheint also ein Engine-Problem zu sein.

Alexander

_DrillSarge]I[
2009-06-19, 00:04:14
bei gothic 2 ist es auch kein spezifisches treiber problem, sondern ein contend problem. adaptives AA kann nicht angewand werden. nur mittels asbt und dann auch nur mit teilweisen textur fehlern. weniger ati problem, mehr pyrania bytes problem.

such nach alten threats zum thema eatm.
das adaptive-aa ging ja noch vor kurzem und da war dieses ganze eatm-zeug oder auch die ms-/ss-modi auswahl schon lange geschichte. zudem bleibt ja auch noch die absolut grottige performance.

Gast
2009-07-18, 16:48:48
Spiel: Frontlines - Fuel of War
Version: alle von 1.0.1 bis 1.3.0
Problem: Spiel stürzt beim Programmstart mit der Meldung "Frontlines Game hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab
System: Core2Duo E7200 @3GHz, Radeon HD4870, Catalyst-Treiber 9.6, Mobo Asus P5QL-E P43, 2GB OCZ DDR2-800 RAM, Soundblaster X-Fi Xtreme Audio PCIe, OS WinXP Home SP2, NT OCZ ModXStream-Pro 500W
Lösung: ???

Anmerkung: vor der 4870 war eine 8800 GTS 640 drin, ansonsten war das System identisch, damit ging's.

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 16:54:03
Spiel: Frontlines - Fuel of War
Version: alle von 1.0.1 bis 1.3.0
Problem: Spiel stürzt beim Programmstart mit der Meldung "Frontlines Game hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab
System: Core2Duo E7200 @3GHz, Radeon HD4870, Catalyst-Treiber 9.6, Mobo Asus P5QL-E P43, 2GB OCZ DDR2-800 RAM, Soundblaster X-Fi Xtreme Audio PCIe, OS WinXP Home SP2, NT OCZ ModXStream-Pro 500W
Lösung: ???

Anmerkung: vor der 4870 war eine 8800 GTS 640 drin, ansonsten war das System identisch, damit ging's.
lad dir von nv mal die physx treiber runter ;). das prob hatt ich auch, es bringt keine eigenen physx-komponenten mit und brauch diese aber.

Sk_Antilles
2009-07-26, 19:53:42
Spiel: XWA
Problem: Sobald man in den Hangar kommt, wird es unspielbar durch falsche Darstellung. Ist seit Ewigkeiten so. Es gibt irgendwo hier im Forum ein entsprechenden Thread dazu. *kram*
€: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416410&highlight=XWA+ati
System: Q9300, 4 GB Ram, Radeon 3870, Vista 64+W7 x64, Cat 9.4
Lösung: Keine :(

Es gibt inzwischen eine Nicht-Offizielle Lösung. Sie hat bei mir funktioniert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7438465&postcount=26

Sk_Antilles
2009-07-26, 19:55:26
Sorry für Doppelpost. :/

Spiel: XWA
Problem: Sobald man in den Hangar kommt, wird es unspielbar durch falsche Darstellung. Ist seit Ewigkeiten so. Es gibt irgendwo hier im Forum ein entsprechenden Thread dazu. *kram*
€: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416410&highlight=XWA+ati
System: Q9300, 4 GB Ram, Radeon 3870, Vista 64+W7 x64, Cat 9.4
Lösung: Keine :(

da gibts einen (bzw. mehrere) fix(es) ... auch für nvidia karten (http://www.xwaupgrade.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=9625&st=0&sk=t&sd=a)

leider kann ichs trotzdem nicht spielen weil bei mir irgendwie die steuerung spinnt... aber das kann fast nix mit der grafikkarte zu tun haben. ich tippe auf den joystick oder auf ein problem mit DirectPlay bei dx10

Es gibt inzwischen eine Nicht-Offizielle Lösung. Sie hat bei mir funktioniert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7438465&postcount=26

_DrillSarge]I[
2010-01-18, 15:38:41
GTA San Andreas unfassbar hässlich (flimmern aus der hölle (neg. LOD?)) + miese performance:
(mit cat 9.12, 8.70; vista64; HD4850)

um das problem zu verdeutlichen (ist auch ohne bessere texturen unerträglich) hab ich mal für san andreas srt3 (http://www.moddb.com/mods/sanandreas-retextured-3/downloads) (texturpack) genommen, was in einem wirklich nicht zu ertragenden, abartig bösen flimmer-grain endet (siehe bilder). die performance ist (auch ohne neue texturen) sehr bescheiden, bekommt man aber teilweise mit dem limit adjuster hingebogen. trotzdem mies.

bilder:

http://www.abload.de/img/1guqp.jpg

http://www.abload.de/img/gta_sa2010-01-1815-32-y5uc.jpg

kann das jemand bestätigen?

€: achso: AAA funktioniert auch nicht.

_DrillSarge]I[
2010-01-20, 05:48:10
^^keiner? hab mal san andreas komplett neu installiert, falls da irgendwelche mods reinfunken. ergebnis: genau das gleiche, hässlich. :(

Klingone mit Klampfe
2010-01-21, 14:00:00
Torchlight*

System: Win7 x64, Cat 9.12, HD5770
Problem: Kein Treiber-AA sichtbar, Lichteffekte fehlen
Lösung: AA-Haken im Spiel setzen, einmal raus- und wieder reintabben

*Steam-Fassung

akuji13
2010-01-26, 01:39:24
Test Drive Unlimited:
Seit Cat 9.11 kein AF mehr in TDU, AA wird vom Spiel auch nicht mehr übernommen.

HarryHirsch
2010-02-04, 20:01:47
I[;7365019']screenshots (der zaun rechts bzw. dessen schatten):

[/URL]http://www.abload.de/thumb/1s9ga.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1s9ga.jpg) [URL]http://www.abload.de/thumb/2qzjr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2qzjr.jpg)

€: sorry für doppelpost, das ist zu stalker^^

Ist das mit oder ohne Mod?

Versuch mal: r2_sun_near_border auf 0.8 oder 1 zu setzen.

Mr. Lolman
2010-02-04, 21:33:13
I[;7792242']^^keiner? hab mal san andreas komplett neu installiert, falls da irgendwelche mods reinfunken. ergebnis: genau das gleiche, hässlich. :(

Probier mal Mipmapping in den Optionen zu aktivieren. Bei mir siehts nämlich einwandfrei aus (HD5870, Win7 64, 8.70RC2)

Test Drive Unlimited:
Seit Cat 9.11 kein AF mehr in TDU, AA wird vom Spiel auch nicht mehr übernommen.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Argo Zero
2010-07-07, 11:51:43
Besteht das Problem noch, dass durch den Wechsel in den 3D-Modus die LUT gelöscht wurde?

seaFs
2010-12-15, 21:01:56
Spiel: Trackmania Nations ESWC
Problem: Mit komplexer Schattenberechnung friert TMN nach einigen Minuten ein, schwarzer Bildschirm, Sound läuft etwa eine Minute weiter, danach steht das ganze System
Mein System: K8N Neo2 PE, Athlon64 X2 4400+, 2GB OCZ DDR400, Powercolor HD3850 AGP, WindowsXP SP3 32bit, anscheinend vom Treiber unabhängig (9xx-10.xx)
Gleiches tritt auch auf bei einer PowerColor HD3850 Xtreme (PEG), 4GB DDR800, Athlon64 X2 6000+
Lösung: Schattendarstellung deaktivieren oder auf minimal Stellen.

Gast
2010-12-28, 10:19:17
zum "Stalker SoC" Problem:
Sofern dieser Fehler hier gemeint ist:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=129117#129117

Das ist ein Bug bei Widescreen Auflösungen, der unabhängig von der verwendeten Grafikkarte auftritt. Lösung ist dort auch angegeben:

"1) Go to the directory containing your savegame folder and screenshots.

2)There, you will see a file named "user.ltx".

3) open this in notepad NOT wordpad.

4) scroll until you see a line that says "r2_sun_near_border 0.75".

5) Change the "0.75" to a "1"

6) Enjoy!"

Titanius
2011-01-02, 23:17:37
Hi Leute,

weis nicht genau ob das hier richtig ist, aber verschoben werden kann es ja immer noch.

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Graka (HD3870).

Daher erstmal mein Sys:

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium E5300, 3033 MHz (13 x 233)
Motherboard Name ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
DIMM3: Samsung M3 78T2953CZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
BIOS Typ AMI (09/22/09)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3870 (RV670)
Monitor Acer AL2216W [22" LCD] (ETL7409046)

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 38xx - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC662 @ VIA VT8237S High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 5372
Festplatte SAMSUNG HD321KJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST360021A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1693S
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-52327S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte

USB1 Controller VIA VT8237S USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237S USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Bluetooth wireless hub
USB-Geräte PCTV 520e
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P2.20
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt 4CoreDual-SATA2.

Alles gepatcht und auf neustem Stand (Sys, Treiber, Kasp. etc.)

Komp. Hardware getestet keine Fehler gefunden (Mem, Graka, HDD etc.)

Es treten reproduzierbare Abstürze beim Video abspielen auf, teilweise fängt es der Treiber (VPU-Recover) ab, anderseits stürz er mit und ohne BSoD ab. Wenn ein BSoD kommt ist es immer die ati2dvag.dll die in einer Warteschlange ist.

Mpeg2 Videos bzw. DVB-C Streams laufen meist, sobald ich ein h264 stream starte läuft er kurz an und bricht ab.

Habe das ganze jetzt auch mal mit einem SW-decoder (CoreAVC) probiert, selber effekt.

Habe mit Gspot mir die Renderer angeschaut und alle durchprobiert wobei nur der Videorender (quartz.dll) (einer von den beiden identischen) noch läuft (kein Absturz generiert).

Das Kuriose ist, dass Spiel ohne probs laufen, der Furmark mehrere Stunden durchläuft (Temps liegen bei 78° spitzen bei 81°, Furmark eigene Messung und Everest).

Das prob tritt weiterhin auf, sobald ich mit dem iexplorer arbeite (vermutlich Seiten mit dif. Render Inhalt, z.B. Werbung), sie selben seiten mit (meinem Standard Browser) Chrome keine Probleme (tritt aber nur sporadisch auf).
Das Selbe mit Outlook (nicht reproduzierbar) bei start.

Hoffe das hier jemand eine Idee hat die mich der Lösung näher bringt, neuinst. wäre nicht die Beste ;).

Danke im Vorraus.

Mad-Marty
2011-01-02, 23:54:16
Mach zu deinem Problem einen ganz normalen Thread auf ..

Titanius
2011-01-02, 23:58:41
Das Prob. ist ja, wenn ich die GPU-Beschleunigung deaktiviere, dann läuft das Sys., leider ist das nicht ganz die Tolle Lösung da das System damit sehr lahm (schwammig) wird.

Das mit dem VLC wird schwierig mit einem Stream, aber ich Versuchs mal.

Danke.

Titanius
2011-01-03, 00:07:03
Habs in den Thread

HD3870 mit BSoD (ati2dvag.dll) bei Videowiedergabe (Renderer)

verschoben.

Darlie
2011-02-05, 07:35:26
Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse

Habe das Spiel bei steam gekauft,sollte also up to date sein. Es crasht aber sofort back to desktop (winXP 32bit).Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das es an der mangelhaften OpenGL unterstützung von ATI liegt. Ich habe eine atioglxx.dll (6.14.10.9756) runtergeladen und ins Spielverzeichniss kopiert, jedoch kein Erfolg.

Installierter Treiber (HD5870) :
Driver Packaging Version 8.812-110104a-111984C-ATI
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.7157
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{CAE4803B-B7B4-45A6-A418-4C831D9D751C}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0806
OpenGL Version 6.14.10.10428
Catalyst™ Control Center Version 2011.0104.2146.38971

Kennt jemand noch eine downloadquelle für den 10.4 OpenGL preview Treiber, die links bei AMD sind tot, sonst fällt mir nichts mehr ein was ich versuchen könnte das Spiel mit der ATI Karte ans laufen zu bekommen.