PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum Lesen von Star Wars benötigt


Kladderadatsch
2009-03-23, 08:56:06
hi,
es gibt ja hunderte von autoren und büchern zu star wars. wie und wo fängt man an, wenn man möglichst der hauptstory chronologisch folgen möchte?

edit: ok, jetzt hab ichs doch gefunden: http://www.starwars-union.de/sw/literatur_serien/serie/Romanadaption/titel/Die%20Filmromane/language/d/

SubZero
2009-03-23, 09:49:02
meine empfehlung: erst die x-wing reihe, die an ep.6 ansetzt, dann die zahn-triologie und wenn du dann immer noch nicht genug hast :D dann die new jedi order reihe

Kinman
2009-03-23, 10:16:20
Nach der Zahn Trilogie auf jedenfall noch "Der Kampf des Jedi" anhängen.

mfg Kinman

Kladderadatsch
2009-03-23, 11:55:40
ich fange jetzt mal die bücher zu den filmen an, wobei ich ab 4 wegen der schlechten übersetzung wohl die englischen bücher kaufen werde.

Kinman
2009-03-23, 11:59:29
Ich habe von Episode 1, 2, 5 & 6 die Bücher zu den Filmen gelesen. 1 & 2 waren ok. 5 & 6 baten absolut nichts Neues.

Kladderadatsch
2009-03-23, 12:20:36
1 & 2 waren ok. 5 & 6 baten absolut nichts Neues.
im vergleich zu den filmen meinst du? nicht schlimm, ich habe die alte trilogie nur auf vhs und daher schon ewig nicht mehr gesehen..

das buch zu episode 1 habe ich gerade bestellt, kostet nur 6 euro bei amazon (versand umsonst).

goerge lucas hat ja teil 4 mitgeschrieben. sonst aber ist nichts mehr von ihm, oder?

Kinman
2009-03-23, 12:24:45
Ja im Verlgeich zu den Filmen. Bei Ep. 1 & 2 sind ein paar weitere "Szenen" vorhanden. Vor allem das Buch zu Ep. 2 finde ich relativ gut für ein "Buch zum Film".

Kladderadatsch
2009-03-23, 12:28:21
k, und das, was ihr beide in beitrag 1 und 2 vorschlagt, kann ich dann praktisch als fortsetzung der filme von 1 bis 6 lesen?

worauf geht denn die serie, die momentan auf pro7 läuft, zurück?

Henry
2009-03-23, 14:07:38
wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann müsste man die Thrwan triologie zwischen dem 9. und dem 10. band der x-wing reihe lesen.

was auch gut ist sind die beiden triologien zu han solo. die zweite(han solos abenteuer) spielt zwischen der ersten triologie und die erste geht quasi vom kind bis zu ca. dem moment, wo er auf luke trifft.

Henry
2009-03-23, 14:11:49
k, und das, was ihr beide in beitrag 1 und 2 vorschlagt, kann ich dann praktisch als fortsetzung der filme von 1 bis 6 lesen?

worauf geht denn die serie, die momentan auf pro7 läuft, zurück?
das ding auf pro sieben sind die klonkriege, die spielen zwischen ep2 & 3.


ja man kann die thrawn T. quasi als fortsetzung sehen, aber es gibt ziemlich viele bücher, comics,... die da auch zwischen den episoden spielen oder parallel laufen.

Kinman
2009-03-23, 14:40:03
Die Thrawn Trilogie musst du aber auf jedenfall lesen, da einige sehr wichtige Charaktere eingeführt werden. Überhaupt sind die Bücher von Timothy Zahn sehr gut.

Ob du die Trilogie vor oder nach dem 9. (und letzten) Band von der X-Wing Reihe liest, spielt eigentlich keine wirkliche Rolle.

Henry
2009-03-23, 16:24:08
Die Thrawn Trilogie musst du aber auf jedenfall lesen, da einige sehr wichtige Charaktere eingeführt werden. Überhaupt sind die Bücher von Timothy Zahn sehr gut.

Ob du die Trilogie vor oder nach dem 9. (und letzten) Band von der X-Wing Reihe liest, spielt eigentlich keine wirkliche Rolle.
der 9. ist nicht der letzte, nur der letzte ins deutsche übersetzte.

dann muss man noch erwähnen, dass zwar viele personen mit thrawn das erste mal erwähnt werden, aber die vorgeschichten zu diesen erst später in extra werken nachgeschrieben wurden.
für einen neuling könnte es somit interessanter sein, diese zuerst zu lesen. allerdings bedeutet das einen heiden aufwand in sachen recherche.:(

Kinman
2009-03-23, 16:31:39
Hmm.. ich zähle neun.
http://starwars.wikia.com/wiki/X-wing_(novels)

Als Nachschlagwerk habe ich mir Das große Star Wars Universum von A-Z (http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Das_große_Star_Wars_Universum_von_A-Z) gekauft. Somit kann man schnell herausfinden wie wichtig welche Personen sind, wo sie noch vorkommen etc. Aber nichts was nicht auch mittels Internet möglich wäre.

mfg Kinman

Poook
2009-03-23, 16:55:29
Hier findest du die Timeline der Bücher : http://www.randomhouse.com/delrey/starwars/timeline.html .

Meiner Meinung nach, kann man sich die "The New Jedi Order" Reihe aber sparen. Ich hab selten etwas dermaßen inkontinentes gelesen. Mal haben sie schon praktisch die ganze Galaxie eingenommen und ein paar Bücher später haben sie ohne Rückeroberungen nur ein paar Sektoren. Im letzten Band geben die Autoren sogar zu und sagen, dass die Story zwischendrinn mehrmals umgeworfen wurde^^.

Gut sind auf jedenfall die Thrawn Trilogie, Die Hand von Thrawn Duologie, The Corellian Trilogie, The Black Fleet Crisis Trilogy und die meisten X-Wing Bücher.

Manche Bücher sind aber echter Schrott. Da rutscht z.B. Darth Vader im Kampf gegen Luke auf seinem Umhang aus. Weiß leider nicht mehr in welchem Buch das war.

Lyka
2009-03-23, 17:32:54
Was gibts eigentlich Gutes an Sith-Büchern? irgendwie ist die dunkle Seite der Macht reizvoller :D

Kenne da nur die Darth-Bane-Bücher, die ich aber noch nicht habe.

SubZero
2009-03-23, 19:17:50
Meiner Meinung nach, kann man sich die "The New Jedi Order" Reihe aber sparen. Ich hab selten etwas dermaßen inkontinentes gelesen. Mal haben sie schon praktisch die ganze Galaxie eingenommen und ein paar Bücher später haben sie ohne Rückeroberungen nur ein paar Sektoren. Im letzten Band geben die Autoren sogar zu und sagen, dass die Story zwischendrinn mehrmals umgeworfen wurde^^.


jo, die inkosistenz ist wirklich extrem schmerzhaft, aber es sind wirklich einige schöne geschichten dabei, zudem wird das starre sw-universum inkl. helden endlich mal durchgeschüttelt

Kinman
2009-03-25, 11:03:24
Ich werde den Thread kurz missbrauchen ;)

Wird in irgendeinen Buch die Suche nach Jorj Car'das von Mara & Lando, die in der Hand von Thrawn Trilogie angesprochen wird, behandelt?

mfg Kinman

Kladderadatsch
2009-03-25, 18:27:32
hätte ich mich doch blos nicht auf die deutsche post verlassen und wäre zur bücherei gegangen.."empfänger unbekannt", bei einer amazon-lieferung. sowas lächerliches. jetzt ists tatsächlich wieder zurückgegangen (was man gestern im kundenservice der post verhindern wollte..). zum glück hat amazon einen super kundenservice.

SubZero
2009-03-25, 19:12:40
Ich werde den Thread kurz missbrauchen ;)

Wird in irgendeinen Buch die Suche nach Jorj Car'das von Mara & Lando, die in der Hand von Thrawn Trilogie angesprochen wird, behandelt?

mfg Kinman

nicht wirklich:
http://starwars.wikia.com/wiki/Jorj_Car'das#Appearances

Lyka
2009-03-25, 19:16:33
anscheinend poste ich zu leise: Danke für Hinweise :D

Was gibts eigentlich Gutes an Sith-Büchern? irgendwie ist die dunkle Seite der Macht reizvoller :D

Kenne da nur die Darth-Bane-Bücher, die ich aber noch nicht habe.

Kinman
2009-03-25, 23:16:50
nicht wirklich:
http://starwars.wikia.com/wiki/Jorj_Car'das#Appearances

Schade, aber danke.

anscheinend poste ich zu leise: Danke für Hinweise :D

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

---

Ich werde mir jetzt die Jedi Akademie Bücher gönnen. Ich hoffe sie können mit der X-Wing Reihe bzw. Der Kampf des Jedi mithalten.

mfg Kinman

SubZero
2009-03-26, 10:03:22
leider nicht wirklich

Kladderadatsch
2009-03-30, 21:36:18
das buch zum ersten film hab ich fast durch. gar nicht übel geschrieben.
aber die story ist doch bestimmt älter als der film, oder? ich meine mich zu erinnern, dass die die städte im film nach beschreibungen in büchern gestaltet haben. um welche bücher handelt es sich denn da?

Kladderadatsch
2009-04-18, 14:30:41
hi,
ich habe jetzt die ersten drei bücher gelesen und wäre jetzt somit bei star wars IV, sprich bei den alten teilen. hat die mal jemand auf deutsch gelesen? sind für die alten teile tatsächlich die englischen ausgaben zu bevorzugen?
bei amazon liest man von teils grausigen übersetzungen..

Xanatos
2009-04-18, 14:45:00
Lichtsäbel :ugly:

Kladderadatsch
2009-04-18, 15:38:44
ok, ich habe gerade new hope von george lucas bestellt. also episode 4. aber was hat es denn mit diesem buch auf sich?http://www.amazon.de/Star-Wars-Trilogy-Empire-Strikes/dp/0345384385/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1240061781&sr=1-10

das umfasst teil 4,5 und 6 mit weniger als 500 seiten?! a new hope alleine hat 260.

Xanatos
2009-04-18, 15:45:34
Anderes Format? Ich find die Bücher über die Episodes übrigens nicht so toll. Andere im EU sind da besser.

SubZero
2009-04-18, 18:37:08
ok, ich habe gerade an new hope von gearge lucas bestellt. also episode 4. aber was hat es denn mit diesem buch auf sich?http://www.amazon.de/Star-Wars-Trilogy-Empire-Strikes/dp/0345384385/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1240061781&sr=1-10

das umfasst teil 4,5 und 6 mit weniger als 500 seiten?! a new hope alleine hat 260.

das könnte auch eine andere schriftgröße und zeilenabstand haben, da dürfte nichts gekürzt sein

Arcanoxer
2009-04-18, 18:51:35
Was gibts eigentlich Gutes an Sith-Büchern? irgendwie ist die dunkle Seite der Macht reizvoller :D

Kenne da nur die Darth-Bane-Bücher, die ich aber noch nicht habe.
Star Wars: Darth Maul - Der Schattenjäger (http://www.amazon.de/Star-Wars-Darth-Maul-Schattenj%C3%A4ger/dp/3442243157/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240073325&sr=8-1)

Kladderadatsch
2009-04-18, 20:08:30
Ich find die Bücher über die Episodes übrigens nicht so toll.
mag sein, dass es daran liegt, dass ich mit sehr geringen erwartungen an die bücher zum film rangegangen bin- welcher film schafft es schon, die tiefe eines buchs zu erfassen und was bleibt dann noch übrig, wenn man ein film als vorlage für ein buch nutzt- aber ich bin überrascht wie unterhaltsam und flüssig die sich lesen lassen, wobei teil drei imo das stärkste buch ist. man merkt nämlich imo, dass die autoren ihre eigene faszination für star wars ins buch einfließen lassen, womit charakter- und landschaftsbeschreibungen enstehen, die in sachen fantasie und tiefgang wiederum über den film hinausgehen.