PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm wird schwarz beim zocken, was ist das Problem?


BK-Morpheus
2009-03-23, 09:11:37
Hi zusammen.

Ich habe ein sporadisches Problem, welches meiner Meinung nach erst aufgetreten ist, seit dem Einbau einer Geforce 9600GT (vorher X1950GT).

Das Problem tritt ausschließlich beim zocken auf und äußert sich wie folgt:
Bild wird schwarz (kein Signal mehr an den Monitoren) und der Ton läuft noch ein paar Sekunden weiter, bis auch dieser sich mit einem Hänger verabschiedet.

Da ich nur ein Spiel zocke, kann ich schlecht sagen, ob es generell in 3D Anwendungen auftritt oder nicht, zumindest passiert der Fehler niemals im 2D Betrieb.

Folgende Dinge habe ich bereits versucht ohne Erfolg:
-verschiedene Grafiktreiber
-Temperatur- und Spannungsüberwachung beim zocken (über den 2ten Monitor)

Spannungen sehen gut aus, Temperaturen auch...trotzdem habe ich mal sämtliche Lüfter (2x Gehäuse, 1x Grafikkarte, 1x CPU) manuell voll aufgedreht...ohne Erfolg

Das Problem tritt teilweise nur 1-2mal pro Woche auf, was bei meinen Spielzeiten echt sehr selten ist.
Am Samstagabend hingegen durfte ich den schwarzen Monitor über 2 Stunden hinweg im 20minuten Rhythmus betrachten.

Da habe ich dann gedacht, dass mir so langsam irgendeine Komponente abdampft.
Irgendwann war der Spuk aber wieder vorbei (nachdem ich alles Mögliche probiert habe und zu guter Letzt die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut habe).

Am darauf folgenden Tag trat der Fehler ein einziges Mal auf (bei 10 Stunden Spielzeit).

Ich tippe auf die Grafikkarte, aber prinzipiell könnte es ja ebenso das Netzteil sein.

Der Accelero S2 rev.2 hält die GPU ja super kühl, aber vielleicht werden ja auch nur die Spannungswandler zu heiss...ich habe zumindest mal davon gehört, dass ein paar Bauteile (wie die SpaWas) bei dem Kühler etwas zu kurz kommen.

Hat jemand schon mal mit so einem Problem zu tun gehabt?

MfG,
Benny

PRODIGY
2009-03-24, 20:06:33
Falls Du Vista benutzt, schau hier mal rein: Schwarzer Bildschirm unter Vista / Treiberreset (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=428906).

€: Hast Du mal FurMark getestet? Das müsste ja den SpaWas noch etwas mehr abverlangen als die meisten Spiele...

nymand
2009-03-24, 21:34:17
monitor von 60hz auf 59 umstellen. Dann läufts! Wieso? Ich habe keine Ahnung :biggrin:

(nein kein Scherz)

ok, hab gelesen, dass der Ton kurz drauf auch weg ist. Dann isses wohl ein anderes Problem.

BK-Morpheus
2009-03-24, 21:46:49
Nutze WinXP 32bit.

Habe auch was von empfohlenen 59Hz bei der 9600ger/8800er Reihe über DVI gehört und nun eingestellt.

Ich warte dann mal bis der nächste Blackscreen kommt. Bisher läufts ohne Probleme, aber das tat es vorher auch meistens...ist halt so ein sporadischer Mist, der nur selten gehäufter vorkommt.