PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Spiel in der Art wie Baldurs Gate gesucht.


Wurschtler
2009-03-23, 10:33:08
Ich spiele schon seit längerer Zeit garnichts.
Nur ab und zu CIV4, aber ich hätte gerne mal wieder ein Spiel in der Art wie Baldurs Gate.

GIBT ES SOWAS?
Ein Spiel, mit einer derartigen Komplexität und Tiefe?
Ich befürchte nicht. ;(

Neverwinter Nights finde ich zwar ganz nett, ist für mich aber mehr mit Icewind Dale vergleichbar. Bei NWN stört mich vor allem der modulare Aufbau.
Ist also nicht wirklich Baldurs-Gate-würdig.


PS: Ich kenne mich nicht wirklich aus, was derzeit an Spielen auf dem Markt ist. Ich habe das schon lange nicht mehr mitverfolgt.

nn23
2009-03-23, 10:56:54
Probier mal Drakensang, das dürfte dem wohl noch am ehesten entsprechen...
Wenn auch nicht ganz so komplex.

Gibts auch ne Demo von.

Iceman346
2009-03-23, 11:11:17
Am ehesten imo Neverwinter Nights 2. Ist zwar immer noch modular im Aufbau, sieht aber nicht mehr so Baukastenhaft aus wie der Vorgänger. Dazu ist es komplexer und umfangreicher als Drakensang.

Wurschtler
2009-03-23, 11:17:07
Hab ich vergessen zu erwähnen - ich hab sowohl NWN1 als auch 2.
Das 2er ist zwar wirklich ein Fortschritt, aber trotzdem noch weit von BG entfernt.
Mir fehlt da bloß das neueste Erweiterungsset.

Iceman346
2009-03-23, 11:21:03
Dann bleibt da eigentlich noch Drakensang, auch wenns halt leider in der Charaktergenerierung arg beschränkt ist.

Eventuell wäre noch The Witcher zu erwähnen, dass bietet zwar ne gute Atmosphäre und viele Entscheidungsmöglichkeiten, ist dafür aber vom RPG- und Kampfsystem her sehr seichte Kost.

Sharkbait
2009-03-23, 11:55:50
Schau dir mal Dragon Age Origins an, oder zumindest die Homepage von denen, denn release ist ja erst am 26.03.09!

Ich bin sehr gespannt darauf und angeblich soll es wirklich ein würdiger Nachfolger im BT-Stiel sein ...

DrFreaK666
2009-03-23, 12:02:54
Schau dir mal Dragon Age Origins an, oder zumindest die Homepage von denen, denn release ist ja erst am 26.03.09!

Ich bin sehr gespannt darauf und angeblich soll es wirklich ein würdiger Nachfolger im BT-Stiel sein ...

26.03.09? Wo hast du denn diese Info her?
Laut Bioware erscheint es in der zweiten Jahreshälfte

Sharkbait
2009-03-23, 12:10:28
26.03.09? Wo hast du denn diese Info her?
Laut Bioware erscheint es in der zweiten Jahreshälfte

hmm wurde geändert, bis vor kurzem Stand bei Amazon 26.03 ...

hab gerade nachgeschaut jetzt steht 30.04 dort, Amazon scheint da wohl den preverkauf pushen zu wollen ...

Hab jetzt mal noch bei okaysoft geschaut und da steht 3.Quartal :(
scheint mir aber zuverlässiger zu sein, da muss ich wohl doch noch ein wenig länger warten ;(

Wurschtler
2009-03-23, 20:15:43
Dann bleibt da eigentlich noch Drakensang, auch wenns halt leider in der Charaktergenerierung arg beschränkt ist.

Eventuell wäre noch The Witcher zu erwähnen, dass bietet zwar ne gute Atmosphäre und viele Entscheidungsmöglichkeiten, ist dafür aber vom RPG- und Kampfsystem her sehr seichte Kost.

Ich werds mir mal ansehen, danke.


Schau dir mal Dragon Age Origins an, oder zumindest die Homepage von denen, denn release ist ja erst am 26.03.09!

Ich bin sehr gespannt darauf und angeblich soll es wirklich ein würdiger Nachfolger im BT-Stiel sein ...

Geil! :eek:
Das Spiel ist von Bioware, daher kanns schonmal nicht ganz schlecht sein. :D

Also es macht einen guten Eindruck.


Dort steht aber:
Available: Second Half of 2009

Fafnir
2009-03-23, 21:15:44
Ich werds mir mal ansehen, danke.




Geil! :eek:
Das Spiel ist von Bioware, daher kanns schonmal nicht ganz schlecht sein. :D

Also es macht einen guten Eindruck.


Dort steht aber:
Available: Second Half of 2009

Freu' Dich nicht zu früh! Das Entscheidende, was die BG-Reihe so grandios gemacht hat, fehlt bei diesem Spiel leider: Das D&D-Regelwerk!

Mir völlig unbegreiflich, warum BioWare darauf verzíchtet! Wahrscheinlich trägt man damit der Konsolengeneration Rechnung: Vermeidung jeglichen Aufwands, sich in ein Spiel einzuarbeiten; wirklich schade...

Turiz
2009-03-23, 21:24:12
Hast du schon Planescape Torment gespielt?

Fafnir
2009-03-23, 21:30:25
Hast du schon Planescape Torment gespielt?
Meinst Du mich?

Wurschtler
2009-03-23, 21:34:11
Hast du schon Planescape Torment gespielt?

Nein, mein erstes derartiges Spiel war BG1.

Torment wäre glaube ich eine Überlegung wert. Die Gebrauchtpreise sind aber wahnsinnig. Ich hoffe das läuft noch unter Vista.

Wurschtler
2009-03-23, 21:35:58
Freu' Dich nicht zu früh! Das Entscheidende, was die BG-Reihe so grandios gemacht hat, fehlt bei diesem Spiel leider: Das D&D-Regelwerk!

Mir völlig unbegreiflich, warum BioWare darauf verzíchtet! Wahrscheinlich trägt man damit der Konsolengeneration Rechnung: Vermeidung jeglichen Aufwands, sich in ein Spiel einzuarbeiten; wirklich schade...


Schade!
Aufjedenfall kein gutes Omen. ;(

Aber ich hoffe trotzdem, dass es was Gutes wird.

Turiz
2009-03-23, 21:38:51
Meinst Du mich?

Nein. Wurschtler.

Nein, mein erstes derartiges Spiel war BG1.

Torment wäre glaube ich eine Überlegung wert. Die Gebrauchtpreise sind aber wahnsinnig. Ich hoffe das läuft noch unter Vista.

Das Spiel ist IMO eine Perle. Ich beneide dich darum es noch nicht zu kennen.

Turiz
2009-03-23, 21:41:26
Freu' Dich nicht zu früh! Das Entscheidende, was die BG-Reihe so grandios gemacht hat, fehlt bei diesem Spiel leider: Das D&D-Regelwerk!

Mir völlig unbegreiflich, warum BioWare darauf verzíchtet! Wahrscheinlich trägt man damit der Konsolengeneration Rechnung: Vermeidung jeglichen Aufwands, sich in ein Spiel einzuarbeiten; wirklich schade...
Auf das D&D Regelwerk haben sie vermutlich verzichtet um die Lizenkosten dafür zu sparen. Angeblich soll ihr eigenes Regelwerk auch sehr komplex ausfallen.

RIP
2009-03-23, 21:46:55
überlesen...er hats schon :(

Grey
2009-03-23, 21:53:05
Für Drakensang gibt es nächstes Jahr einen Nachfolger. Das hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt, aber bevor du gierig auf Dragon Age wirst kannst du ja auch mal in der Richtung die Fühler ausstrecken :)

Wurschtler
2009-03-24, 09:52:39
Nein. Wurschtler.


Das Spiel ist IMO eine Perle. Ich beneide dich darum es noch nicht zu kennen.

Puh, keine Ahnung, wieso das Spiel damals an mir vorbei gegangen ist. :confused:
Es hört sich ja absolut genial an. Das kauf ich mir sofort.

Mordred
2009-03-24, 15:08:36
Auf das D&D Regelwerk haben sie vermutlich verzichtet um die Lizenkosten dafür zu sparen. Angeblich soll ihr eigenes Regelwerk auch sehr komplex ausfallen.

Dazu kommt es auch wesentlich mehr auf die Story als auf das Regelwerk an. Wirklich ordentlich dran gehalten haben sie sich eh nie. Selbst BlackIsle damals nicht. Es wurde immer vereinfacht oder etwas weggelassen.

Selbstgebaute Regelwerke können sogar von Vorteil sein da sie es so explizit auf die Möglichkeiten eines Rechners entwickeln können (erlernen von Fähigkeiten nach anzahl der nutzungen oder ähnliches).

Ich mach mir da keine Sorgen drüber. Find es nur schade das Obsidian nicht beteiligt ist (ehemalige BlackIsle).

Iceman346
2009-03-24, 15:24:41
Bei Dragon Age bin ich noch recht skeptisch. IMO waren die letzten Bioware RPGs alle zu formularisch. Als würden sie jedes Mal versuchen KotoR1 wieder nachzubauen nur mit nem anderen Szenario drumherum. Die Spiele waren zwar immer grundsolide und in Teilen auch durchaus mal herausragend, aber insgesamt fand ich sie immer eher fade.

Obsidian hat da imo mehr drauf, schade, dass das Alien RPG wohl eingestampft ist.

Grey
2009-03-24, 15:31:20
Bei Dragon Age bin ich noch recht skeptisch. IMO waren die letzten Bioware RPGs alle zu formularisch. Als würden sie jedes Mal versuchen KotoR1 wieder nachzubauen nur mit nem anderen Szenario drumherum. Die Spiele waren zwar immer grundsolide und in Teilen auch durchaus mal herausragend, aber insgesamt fand ich sie immer eher fade.


Voll ins Schwarze getroffen, so sehe ich das auch. So ein richtiger Kracher kam lange nicht mehr von Bioware.

jazzthing
2009-03-24, 17:55:38
Voll ins Schwarze getroffen, so sehe ich das auch. So ein richtiger Kracher kam lange nicht mehr von Bioware.

Das, was BG1 und 2 so gut gemacht hat, war die Zusammenarbeit von Bioware und Black Isle. Die haben sich perfekt ergänzt. Getrennt haben sie nie wieder so gute Spiele gemacht. Die Reste von Black Isle sind später übrigens bei Obsidian eingelaufen ;)

Planescape: Torment gabs letztes Jahr mal auf einer Gamestar, vielleicht kannst du die noch nachbestellen (wäre wohl die billigste Variante). Ein absoluter Klassiker.

Mordred
2009-03-24, 19:53:17
Bioware und Obsidian haben schon eine Spiel gemacht in letzer Zeit das nennt NWN2.

Das Obsidian quasi Black Isle ist wurde btw schon erwähnt ;>

Wurschtler
2009-03-24, 22:27:38
Planescape: Torment gabs letztes Jahr mal auf einer Gamestar, vielleicht kannst du die noch nachbestellen (wäre wohl die billigste Variante). Ein absoluter Klassiker.


Zu spät, hab mir schon das Original gekauft. ;)
Ist mir auch egal um die paar Euros, hauptsache es kommt schnell. :)

Wishnu
2009-03-24, 22:56:06
Voll ins Schwarze getroffen, so sehe ich das auch. So ein richtiger Kracher kam lange nicht mehr von Bioware.

Also Jade Empire hat mir noch gut gefallen. Ist zwar auch nicht wie BG, aber hat ebenfalls eine sehr schöne Athmossphäre.. eine nette Kombination aus Beat'em Up und Rollenspiel.

jazzthing
2009-03-25, 09:36:23
Bioware und Obsidian haben schon eine Spiel gemacht in letzer Zeit das nennt NWN2.

Äh, nein. NWN2 stammt komplett von Obsidian. Bioware steht nur auf der Packung weil sie das Grundspiel und die Engine geliefert haben.

DrFreaK666
2009-03-25, 12:38:52
Vielleicht wird The Broken Hourglass etwas. Ist ein Indie-Game und noch in der Mache
http://www.planewalkergames.com/content/view/32/46/

Sieht bisher jedenfalls sehr nach BG aus
http://www.planewalkergames.com/images/stories/BrokenHourglassKitchen.jpg

Wurschtler
2009-03-25, 14:52:29
Sieht bisher jedenfalls sehr nach BG aus
http://www.planewalkergames.com/images/stories/BrokenHourglassKitchen.jpg

... als hätten die die Grafiken ein zu eins übernomen. :|

Pandur
2009-03-25, 16:09:08
@Wurschtler: Das genannte Planescapre Torment wird wohl am ehestem dem entsprechen, was du suchst.

Aber vielleicht willst du ja auch mal was anderes ausprobieren? Im Action Rollenspielbereich gibts ja die Gothic Serie. Hat ne eher raue Athmosphäre und es gibt keine Feen und Elfen, dafür aber Orks.
Du müsstest dann mit einer Third Person Steuerung zurechtkommen. Wenn es dir aber hauptsächlich ums Rollenspiel geht, so würde es sich sicher lohnen diese Serie unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe mich damals nach Gothic 1 von den isometrischen Spielen abgewandt, weil mir das Gameplay der isometrischen Spiele zu schlecht war.

Die schon genannten Drakensang und The Witcher sind nen Blick wert. Insbesondere The Witcher. Drakensang hat aber ne eher laue und lahme Story, welche auch nicht wirklich besonders in Szene gesetzt ist. Insofern fraglich, ob dir das zusagt. Interessant ist hier sicher auch die Umsetzung der DSA Regeln, wenn gleich ich mich frage wie man das findet, wenn man das System nicht vom DSA P&P Regelwerk kennt.

The Witcher hat eine interessante und vermutlich auch für dich erfrischend andere Story, welche auch ahtmosphärisch in Szene gesetzt ist. Dafür kann man sich seinen Charakter nicht aussuchen (was ich inzwischen für den besseren Weg halte, weil diese Art Spieldesign besser eine Geschichte erzählen kann) und ist auch bei der Chrakterentwicklung relativ eingeschränkt (es gibt Kampfskills und nen bissl drum rum).
Für mich ist The Witcher eindeutig das beste Spiel seines Jahres gewesen ;-)

Falls du zur Third Person Perspektive und zum Action Rollenspiel wechseln magst, ist Vampire Bloodlines auch noch ein Titel, der lohnt gespielt zu werden.

Elrood
2009-03-25, 16:16:10
Planescape: Torment ist auf jeden Fall ein warme Empfehlung! Aber eigentlich sucht er ja moderne Spiele... und fällt Torment raus. Ist ja älter als BG2. :smile:

Aber wenn Du wirklich spiele wie BG2 suchst wirst Du wohl in der Zeit eher zurückgehen müssen als nach vorne...

OpenGL hat diesen netten Iso-spieltyp kaputt gemacht. ;) Natürlich nicht ernst gemeint, aber der Markt verlangte danach eben mehr nach 3D Shootern und Fotorealismus als nach dichter Story und liebevollem Game Design.

DrFreaK666
2009-03-25, 16:21:30
Planescape: Torment ist auf jeden Fall ein warme Empfehlung! Aber eigentlich sucht er ja moderne Spiele... und fällt Torment raus. Ist ja älter als BG2. :smile:

Aber wenn Du wirklich spiele wie BG2 suchst wirst Du wohl in der Zeit eher zurückgehen müssen als nach vorne...

OpenGL hat diesen netten Iso-spieltyp kaputt gemacht. ;) Natürlich nicht ernst gemeint, aber der Markt verlangte danach eben mehr nach 3D Shootern und Fotorealismus als nach dichter Story und liebevollem Game Design.

BG2 unterstützt OpenGL :ugly:

Pandur
2009-03-25, 16:30:13
@Elrood: Eine dichte Story und liebevolles Gamedesign findet man dennoch bei der Gothic Serie! Echten 3D Welten widersprechen sich damit nicht. Wenngleich ich schon verstehen kann, dass du das geschrieben hast. Denn die Gothic Serie und noch The Witcher sind große Ausnahmen in diesem Bereich.

Das meiste ist eben hingekleckst und sieht auf Screenshots atemberaubend aus...tja...

DrFreaK666
2009-03-25, 16:41:54
Vielleicht ist Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor was für dich.
Hat zwar nur durchschnittliche Wertungen bekommen, ist aber oldschool

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/3357-Pool_of_Radiance_Ruins_of_Myth_Drannor/

Davon solls auch ne Demo geben

Mr.Magic
2009-03-25, 17:12:27
Falls du zur Third Person Perspektive und zum Action Rollenspiel wechseln magst, ist Vampire Bloodlines auch noch ein Titel, der lohnt gespielt zu werden.

Wobei Vampire: Redemption mindestens genauso spielenswert ist.

Grey
2009-03-25, 17:16:57
Wobei Vampire: Redemption mindestens genauso spielenswert ist.

Hatte das nicht sogar einen Coop-Modus?

Wurschtler
2009-03-25, 18:15:32
Planescape: Torment ist auf jeden Fall ein warme Empfehlung! Aber eigentlich sucht er ja moderne Spiele... und fällt Torment raus. Ist ja älter als BG2. :smile:

Neue, moderne Spiele wären natürlich schön, aber gegen einen alten Schinken habe ich auch nichts.
Planescape Torment habe ich mir ja gestern bereits bestellt. :)

Aber die Suche nach MEHR wird sich damit nicht erledigt haben. :D

Wurschtler
2009-03-25, 18:18:18
@Wurschtler: Das genannte Planescapre Torment wird wohl am ehestem dem entsprechen, was du suchst.

Aber vielleicht willst du ja auch mal was anderes ausprobieren? Im Action Rollenspielbereich gibts ja die Gothic Serie. Hat ne eher raue Athmosphäre und es gibt keine Feen und Elfen, dafür aber Orks.
Du müsstest dann mit einer Third Person Steuerung zurechtkommen. Wenn es dir aber hauptsächlich ums Rollenspiel geht, so würde es sich sicher lohnen diese Serie unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe mich damals nach Gothic 1 von den isometrischen Spielen abgewandt, weil mir das Gameplay der isometrischen Spiele zu schlecht war.

Die schon genannten Drakensang und The Witcher sind nen Blick wert. Insbesondere The Witcher. Drakensang hat aber ne eher laue und lahme Story, welche auch nicht wirklich besonders in Szene gesetzt ist. Insofern fraglich, ob dir das zusagt. Interessant ist hier sicher auch die Umsetzung der DSA Regeln, wenn gleich ich mich frage wie man das findet, wenn man das System nicht vom DSA P&P Regelwerk kennt.

The Witcher hat eine interessante und vermutlich auch für dich erfrischend andere Story, welche auch ahtmosphärisch in Szene gesetzt ist. Dafür kann man sich seinen Charakter nicht aussuchen (was ich inzwischen für den besseren Weg halte, weil diese Art Spieldesign besser eine Geschichte erzählen kann) und ist auch bei der Chrakterentwicklung relativ eingeschränkt (es gibt Kampfskills und nen bissl drum rum).
Für mich ist The Witcher eindeutig das beste Spiel seines Jahres gewesen ;-)

Falls du zur Third Person Perspektive und zum Action Rollenspiel wechseln magst, ist Vampire Bloodlines auch noch ein Titel, der lohnt gespielt zu werden.

Also.... gegen Action habe ich auch nichts.
Aber davon gibt es ja genug.

Sowas wie Diablo 2 hat mir sehr gefallen oder auch Titan Quest.
Es ist zwar RPG-mäßig sehr mau, aber dafür hat man sehr umfangreiche Charakterbau-Möglichkeiten.

Gothic3 habe ich mal getestet. Mit der Steuerung kann ich mich nicht anfreunden - ums Verrecken nicht.

Wurschtler
2009-03-25, 18:21:10
Vielleicht ist Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor was für dich.
Hat zwar nur durchschnittliche Wertungen bekommen, ist aber oldschool

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/3357-Pool_of_Radiance_Ruins_of_Myth_Drannor/

Davon solls auch ne Demo geben


Sieht auch interessant aus! Werde ich mal testen.

Iceman346
2009-03-25, 18:23:47
Wenn du es noch nicht kennst, dann schlag bei Vampire: Bloodlines unbedingt zu. IMO eines der besten RPGs überhaupt, extrem gelungene Atmosphäre, tolle Sprachausgabe (allerdings nur in Englisch), Unmengen an Entscheidungsmöglichkeiten in den Quests und diverse Vampirclans die sich teilweise wirklich stark unterschiedlich spielen.

IMO der absolute Höhepunkt der Troika Geschichte und das wohl beste PC RPG in den letzten ~10 Jahren.

Mr.Magic
2009-03-25, 18:27:55
Hatte das nicht sogar einen Coop-Modus?

Yupyup. (y)

KhanRKerensky
2009-03-25, 21:01:05
Mich wunderts das noch keiner Arcanum (http://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie) genannt hat. Das Kampfsystem ist imo zwar ein wenig vermurkst, aber das Setting ist imo genial.

Iceman346
2009-03-25, 21:20:20
Stimmt, Arcanum hatte ich völlig vergessen. Sehr empfehlenswert, auch wenn die Echtzeitkämpfe eher nerven und, wenn man den Charakter etwas auf Kämpfen auslegt, das Spiel gegen Ende extrem leicht wird.

Gunslinger
2009-03-25, 21:21:27
Wurde "Temple of elemental evil" schon genannt? Zwar nicht herausragend, aber durchaus ein gutes rundenbasiertes Rollenspiel.


http://www.pcgames.de/aid,252141/Temple-of-Elemental-Evil/PC/Test/

Marscel
2009-03-25, 23:56:23
Ich bin zwar nie ganz warm damit geworden, weil die Maussteuerung bei mir ein teilweise ein Zittern hatte, das Kämpfe daneben gingen oder ich bei Quests daneben geklickt habe, aber ich finde BG recht ähnlich ist, wenngleich das Szenario ein vollkommen anders, The Fall - Last Days of Gaia.

Controller Khan
2009-03-26, 00:51:11
Wenn du es noch nicht kennst, dann schlag bei Vampire: Bloodlines unbedingt zu. IMO eines der besten RPGs überhaupt, extrem gelungene Atmosphäre, tolle Sprachausgabe (allerdings nur in Englisch), Unmengen an Entscheidungsmöglichkeiten in den Quests und diverse Vampirclans die sich teilweise wirklich stark unterschiedlich spielen.

IMO der absolute Höhepunkt der Troika Geschichte und das wohl beste PC RPG in den letzten ~10 Jahren.

Vampire: Bloodlines unterstreiche ich deutlich, wenn Story Dir wichtig ist.

Planescapre Torment in Sachen für mich ein Höhepunkt in RPG, gibt auch grafik mods dafür.

Wurschtler
2009-03-26, 11:38:02
Planescape Torment habe ich mir ja bestellt, ich warte nur noch auf die Lieferung.
Das Spiel werde ich sicher öfter durchspielen auf verschiedene Wege. ;)

Geht das eigentlich auch mit dem gleichen Charakter?
Also sind dann z.B. Items noch vorhanden? Oder gesteigerte Attribute? Charaktergesinnung?

Gibts auch wie bei BG eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgad zu erhöhen?

Und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Nicht, dass ich von Anfang an irgendwelche schwerwiegenden Fehler mache, die sich dann später nicht mehr korrigieren lassen. ;)

DrFreaK666
2009-03-26, 13:23:10
Mir fällt da noch Septerra Core ein.
Hat eigentlich auch ordentlich Wertungen bekommen.
Ich finde das Spiel gut, nur muss man sich mit der Grafik anfreunden können.
http://www.youtube.com/watch?v=-aRmAFJdjps

Marscel
2009-03-26, 17:16:56
Geht das eigentlich auch mit dem gleichen Charakter?
Also sind dann z.B. Items noch vorhanden? Oder gesteigerte Attribute? Charaktergesinnung?

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden, aber PT hat vollkommen eigenen Charaktere. Es gibt Möglichkeiten, wenn man etwas sucht, seine Attribute durch Quests zu verbessern. Die Itemlast ist vergleichsweise gering, da die meisten eigene Waffen und Rüstungen mitbringen, wenn ich mich korrekt erinnere hat man eher Kleinkram dabei als ganze Gegnerausstattungen.
Gesinnungen gibt es, aber die lässt sich beim Hauptcharakter nicht festlegen, ich glaube, die war von der Spielweise abhängig.

Gibts auch wie bei BG eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgad zu erhöhen?

Ich bin mir sicher, dass es die gab.

Und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Nicht, dass ich von Anfang an irgendwelche schwerwiegenden Fehler mache, die sich dann später nicht mehr korrigieren lassen. ;)

Wenn dein Char Intelligenz 13+ hat, lässt sich beim Einstieg in die Unterstadt einiges kämpferische mit den Banditen vermeiden, dafür war ich immer zu schwach.

Etwas später, als man wieder an der Oberfläche ist, wird der Totenschädel entführt. Das Skripting ist etwas ungünstig und er lässt sich noch eine Zeit steuern, in der er gekidnappt wird. Tut man das aus Versehen, ist der Hauptquest im Eimer.

Wenn du in dem zerwüsteten Stadteil ankommst, wo die Stadtgeister die Bauten bearbeiten, solltest du für den Quest die Augen offen halten für die benötigten Werkzeuge, ich glaube, sonst musste man wirklich viel zurück laufen.

Wurschtler
2009-03-27, 15:00:18
OK, danke erstmal dafür.

Ich freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd auf Planescape Torment. :D
Gestern ist es verschickt worden, hoffentlich kommt es noch morgen. :)

Turiz
2009-03-27, 15:38:20
OK, danke erstmal dafür.

Ich freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd auf Planescape Torment. :D
Gestern ist es verschickt worden, hoffentlich kommt es noch morgen. :)
Ist zwar nicht mit BG2 vergleichbar aber IMO eines der besten RPGs überhaupt. Wizardry 8 sollte man nicht verpasst haben:

http://www.yiya.de/reviews/w/wiza0801.shtml

The Nemesis
2009-03-27, 17:33:26
Und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Nicht, dass ich von Anfang an irgendwelche schwerwiegenden Fehler mache, die sich dann später nicht mehr korrigieren lassen. ;)
Also ich würde in PS:T ehrlich gesagt gar nicht als Krieger spielen (außer du kennst alles auswendig ;)) da so viele Dialogoptionen auf deine Intelligenz, Weisheit und Charisma würfeln. Würde direkt diese Statuswerte maxen und die körperlichen Attribute vernachlässigen und deine Partymitglieder in den Nahkampf gehen lassen.

Dann natürlich nicht vergessen zu patchen UND!
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=38180
das Unfinished-Business für PS:T.
Ach ja, die Widescreen-Mod nicht vergessen:
http://www.gibberlings3.net/widescreen/
Hier ein paar Screens der Widescreen-Mod, meines Erachtens ein Must-Have:
http://www.rockpapershotgun.com/2008/05/29/planescape-landscapes/

Wurschtler
2009-03-27, 19:21:20
Also ich würde in PS:T ehrlich gesagt gar nicht als Krieger spielen (außer du kennst alles auswendig ;)) da so viele Dialogoptionen auf deine Intelligenz, Weisheit und Charisma würfeln. Würde direkt diese Statuswerte maxen und die körperlichen Attribute vernachlässigen und deine Partymitglieder in den Nahkampf gehen lassen.

Dann natürlich nicht vergessen zu patchen UND!
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=38180
das Unfinished-Business für PS:T.
Ach ja, die Widescreen-Mod nicht vergessen:
http://www.gibberlings3.net/widescreen/
Hier ein paar Screens der Widescreen-Mod, meines Erachtens ein Must-Have:
http://www.rockpapershotgun.com/2008/05/29/planescape-landscapes/

Das Spiel ist heute noch gekommen! :)
Der Patch und auch die inoffiziellen Patches sind drauf, das hat funktioniert.
Was aber nicht funktioniert hat ist der Widescreen-Mod.
Kanns sein, dass der unter Vista64 nicht funktioniert!?
Ich habs Spiel sogar mal neu installiert, ging aber immer noch nicht.
Bei der Installation kommen allemögliche Fehler.

Aber egal, ist ja nur Kosmetik.

Ich spiele jetzt erstmal los. :D

The Nemesis
2009-03-27, 19:54:14
http://www.gamingtrend.com/forums/index.php?PHPSESSID=11f16bfa743e05b9624be380a55dda0d&topic=27298.40
Hier steht, die Full-Install hat das Problem gelöst.
Full-Install für die DVD oder 4 CD-Version:
http://www.bootstrike.com/Torment/Online/tti1.html

Lionel Hutz
2009-03-28, 14:39:57
Temple of Elemental Evil wäre eventuell noch für Dich interessant, allerdings soll das Game ziemlich verbugt sein

Turiz
2009-03-29, 22:06:27
Temple of Elemental Evil wäre eventuell noch für Dich interessant, allerdings soll das Game ziemlich verbugt sein
Die Bugs sind nicht so schlimm. Allerdings liegt der Fokus dieses Games ganz klar auf den Kämpfen. Wenn man ein Faible für taktische Rundenkämpfe hat, macht das Ding dann eine Menge Spass.

ShadowXX
2009-04-05, 22:25:45
Mir fällt da noch Septerra Core ein.
Hat eigentlich auch ordentlich Wertungen bekommen.
Ich finde das Spiel gut, nur muss man sich mit der Grafik anfreunden können.
http://www.youtube.com/watch?v=-aRmAFJdjps
Das gibts übrigens for 5.99$ bei Good Old Games (www.GoG.com , http://www.gog.com/en/gamecard/septerra_core_legacy_of_the_creator).

Mit Laufgarantie für XP und Vista.