PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook weiß, Topcase kaputt


Gast
2009-03-23, 11:47:13
Hallo,
bei meinem weißen Macbook (anderthalb Jahre alt) ist leider bei der rechten Seite das Topcase angerissen.
Laut Blogs wie diesem: http://www.martinfrindt.net/blog/2008/09/13/apple-macbook-gehause-topcase-kaputt-splittert/ scheint das ein häufigeres Problem bei den alten zu sein das (hoffentlich) aus Kulanz repariert wird.
Ich werde heute mal zum örtlichen Apple Händler und schauen was der sagt.

Wäre es möglich, dass, wenn ich ein neues Topcase bekomme, ein neues Touchpad mit Multitouch eingebaut wird? Oder ist das den Alu Macbooks vorbehalten?

1337
2009-03-23, 11:53:13
Wäre es möglich, dass, wenn ich ein neues Topcase bekomme, ein neues Touchpad mit Multitouch eingebaut wird? Oder ist das den Alu Macbooks vorbehalten?

Kriegst höchstens gleichwertigen Ersatz, wenn überhaupt. Apple zeigt sich da nicht sehr kulant.

darph
2009-03-23, 12:45:46
Kriegst höchstens gleichwertigen Ersatz, wenn überhaupt. Apple zeigt sich da nicht sehr kulant.
Das stimmt nicht ganz. Innerhalb drei Jahre repariert Apple die Topcases ohne Murren (wird halt ausgetauscht). Das kann man vor Ort im Apple Store oder Gravis etc. machen lassen. Dauert 'nen Nachmittag. Läuft völlig unabhängig von Garantie und/oder Gewährleistung (beim MacBook der Einzigen war's 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen, also nach gut 2 Jahren, und der Servicetechniker am Telephon meinte: Jup, zum Laden bringen, machen wir).

Das Problem liegt bei den Magneten, die wohl etwas kräftig ziehen, wenn der Deckel zu ist.

Aber du hast Recht: Man kriegt nur das gleiche Topcase nochmal. Die haben die Dinger Stapelweise im Lager liegen und klemmen einfach ein neues dran. Die alten werden dann teilweise bei Ebay vertickt, weil Apple solchen Kleinkram scheinbar nicht mehr zurück geliefert haben will.

Gast
2009-03-23, 12:55:39
Kriegst höchstens gleichwertigen Ersatz, wenn überhaupt. Apple zeigt sich da nicht sehr kulant.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist bisher noch keine Firma untergekommen, die auch nur halb so kulant wie Apple war

Gast
2009-03-23, 12:56:02
Verstehe nur nicht, warum Apple selbst beim aktuellem Macbook (white) offenbar nicht wirklich nachgebessert hat.

darph
2009-03-23, 12:59:31
Vermutlich ist es einfach billiger. Früher oder später wird ja auch das aktuelle Weiße auslaufen.

Gast
2009-03-23, 13:00:28
Vermutlich ist es einfach billiger. Früher oder später wird ja auch das aktuelle Weiße auslaufen.
Finde gut, dass Apple dann wenigstens so kullant ist. Nur was ist in einigen Jahren, wenn es dann kaputt geht. Das Gerät sich kann dann noch wunderbar funktionieren...

Hamster
2009-03-23, 15:36:23
Wäre es möglich, dass, wenn ich ein neues Topcase bekomme, ein neues Touchpad mit Multitouch eingebaut wird? Oder ist das den Alu Macbooks vorbehalten?

zu den garantiesachen haben sich meine vorredner ja schon zur genüge geäußert. jetzt zum technischen:
das weiße macbook hat kein multitouch! auch nicht das aktuelle.

es unterstützt lediglich 2-finger gesten (scrollen, rechtsklick), aber dies kann schon das erste macbook.

Gast
2009-03-24, 18:35:15
Ich war vorhin beim örtlichen Apple-Reseller.

Ganz so einfach war die ganze Geschichte dann doch nicht:
Als ich direkt sagte ich hätte gelesen, dass der Defekt aus Kulanz repariert werden würde schaute sie erst etwas verdutzt. Dann meinte sie, das könnte schon klappen, allerdings würde das ganze Prozedere sehr lange dauern, wenn sie das mit Apple klären würde. Am besten ich würde direkt bei Apple anrufen und das klären.
Also habe ich direkt im Shop übers Handy bei Apple angerufen. Die Frau konnte auch nicht direkt sagen, dass das Topcase kostenlos repariert wird und musste erstmal 5 Minuten mit der "Kulanzabteilung" sprechen (Telefonkosten ahoi). Nach 9 Minuten in der Warteschleife sagte sie mir dann, dass sie das ausnahmsweise kostenlos reparieren würden.

Naja, die 10 Euro ist mir ein neues Topcase wert. Trotzdem finde ich das Prozedere ein wenig eigenartig.

@Hamster:
Schade, habe ich mir schon gedacht. Ich hab nur schonmal bei eBay nach nem Topcase geschaut und dort wurden welche mit angeblich Multitouch angeboten. Wahrscheinlich ist damit wohl tatsächlich nur das 2-Finger-Scrollen gemeint.

Sven77
2009-03-24, 20:54:44
War das ein "grosser" Reseller? Mein Apple Service Partner würde persönlich bei Apple anrufen..

Gast
2009-03-24, 22:29:50
War das ein "grosser" Reseller? Mein Apple Service Partner würde persönlich bei Apple anrufen..

Nur ein regionaler, dafür aber aber doch recht groß. FundK in Hannover, vielleicht kennts ja wer?