PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI auf HDMI = Sound?


Gast
2009-03-23, 12:32:04
hallo!

wird bei einem DVI --> HDMI Adapter der sound mit übertragen? oder geht das nur mit HDMI auf HDMI?

bei meiner 3650 lag nämlich solch ein adapter dabei und mein fernseher wo nächste woche kommt besitzt einen HDMI eingang.

mfg

derwalde
2009-03-23, 12:49:54
nein da wird kein sound mit übertragen!

Gast
2009-03-23, 12:54:55
und warum genau nicht?

hab gehört dvi kann auch ton-signale übertragen. hm...

derwalde
2009-03-23, 12:55:31
und warum genau nicht?

hab gehört dvi kann auch ton-signale übertragen. hm...

das wäre mir neu. aber selbst wenn dvi es könnte. meine graka gibt kein ton aus ;)

Gast
2009-03-23, 12:57:59
ist ja beides digital. aber hast recht, habe mich geirrt.

benötige hdmi auf hdmi. leider hat meine graka nur VGA und DVI :(

aber danke :)

DarkFox
2009-03-23, 13:00:06
ich dachte, dass das gehen sollte, aber nur mit dem Adapter, der beilag.
Ich werd mich mal erkundigen...
Edit: Also zumindest mit der 48XX geht es, mit der 3XXX sollte es imo auch gehen.

Gast
2009-03-23, 13:07:30
hm also doch?

bei meiner ati karte hab ich den "ati HDMI audio device" treiber installiert. hat das damit was zu tun?

kann es auch leider nicht testen da ich kein ausgabegerät mit HDMI besitze :(

DarkFox
2009-03-23, 13:09:12
afaik hat der Adapter von Ati einen zusätzlichen Pin für die Audioausgabe auf HDMI, der per Treiber aktiviert wird.
Habs selber aber auch nicht getestet.

Gast
2009-03-23, 13:10:31
hm ok.

vllt liest ja jemand den thread wo da genaures zu sagen kann.

nicht das ich dir nicht glaube, möchte es einach nur JETZT wissen :-p

Wurschtler
2009-03-23, 13:11:59
Ich habe eine HD3870 und Sound per DVI/HDMI-Adapter funktioniert einwandfrei.
Es geht aber nur Stereo.

Sk_Antilles
2009-03-23, 13:13:46
afaik hat der Adapter von Ati einen zusätzlichen Pin für die Audioausgabe auf HDMI, der per Treiber aktiviert wird.
Habs selber aber auch nicht getestet.


Das funkioniert (HD3870). Ich habe meinen PC am Fernsher mit diesen von Ati mitgelieferten DVI auf HMDI Adapter angeschlossen und der Sound wird am Fernseher ausgegeben. Man muss immer nur halt dann das HDMI als Standardausgabegerät setzen, damit dann der Sound zu hören ist.

PatkIllA
2009-03-23, 13:14:32
Du brauchst genau den Adapter der bei der Karte beilag, musst den Treiber installiert haben und Windows oder die Anwendung entsprechend eingestellt haben und schon geht auch Sound per HDMI. Unter XP habe ich aber Probleme mehr als Stereo zu bekommen.
Der Bildschirm muss auch noch melden, dass er Sound versteht und dann geht auch nur das was der Fernseher sagt dass er kann. Bei einem normalen LCD also wohl nur Stereo.

angel-investigation
2009-03-23, 13:14:54
ja es funktioniert.du musst nur die hdmi soundtreiber installieren und dann in der systemsteuerung unter soundwiedergabe hdmi out einstellen.Benutze es selber da mein Pc auch als BR und HD DVD player eingesetzt wird, an meinen Fernseher.Du brauchst allerdings den originalen DVI-HDMI Adapter von Ati-aber der ist ja meistens dabei

PatkIllA
2009-03-23, 13:15:59
Bei besseren Playern kann man auch dort das Wiedergabegerät einstellen...
Hat hier schon mal jemand Bitstream Ausgabe von den HD-Tonformaten hinbekommen?

Gast
2009-03-23, 13:19:32
vielen dank :)

dann bin ich ja beruhigt. mehr als stero brauch ich auch nicht, hab nicht so die hohen ansprüche.

thx@all

=Silence=
2009-03-23, 13:25:05
ja es funktioniert.du musst nur die hdmi soundtreiber installieren und dann in der systemsteuerung unter soundwiedergabe hdmi out einstellen.Benutze es selber da mein Pc auch als BR und HD DVD player eingesetzt wird, an meinen Fernseher.Du brauchst allerdings den originalen DVI-HDMI Adapter von Ati-aber der ist ja meistens dabei

ups, ich war der gast von eben. gar nicht gemerkt das ich als gast schreibe :redface:

wie ist bei dir die bildqualität über HDMI auf deinen LCD?

silence

reunion
2009-03-23, 13:31:19
Es geht selbst 7.1 Sound inkl. allen möglichen Digitalstandards.

Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

http://ati.amd.com/products/Radeonhd4800/specs.html

Crazy_Chris
2009-03-23, 13:34:39
Es geht selbst 7.1 Sound inkl. allen möglichen Digitalstandards.

Aber erst ab HDMI 1.3a. Im Falle von ATI erst aber der Radeon 4000 Serie. :wink: Standards wie Dolby True HD oder DTS-HD brauchen mehr Bandbeite und werden deshalb erst ab HDMI 1.3 unterstützt.

PatkIllA
2009-03-23, 13:35:56
Aber erst ab HDMI 1.3a. Im Falle von ATI erst aber der Radeon 4000 Serie. :wink:
7.1 geht schon seit der ersten HDMI Revision. Bei den pre 4xxx Karten ist man aber auf die SPDIF Fähigkeiten beschränkt.

Crazy_Chris
2009-03-23, 13:37:27
7.1 geht schon seit der ersten HDMI Revision. Bei den pre 4xxx Karten ist man aber auf die SPDIF Fähigkeiten beschränkt.

Aber nicht 7.1 Dolby True HD oder DTS-HD. :rolleyes: "Einfaches" DTS oder Dobly Digital geht natürlich schon aber wer will die noch.

PatkIllA
2009-03-23, 13:39:15
Aber nicht 7.1 Dolby True HD oder DTS-HD. :rolleyes: "Einfaches" DTS oder Dobly Digital geht natürlich schon aber wer will die noch.
Wenn du es vorher dekodierst schon...
5.1 TrueHD geht ja auch nicht vor HDMI 1.3.

=Silence=
2009-03-23, 13:40:25
okay, das heist ich kann also NUR stero benutzen? wollte ich z.b. 5.1 oder 7.1 müsste ich eine HD4xxx karte benutzen?

was hat genau mit SPDIF zu tun? habe noch keine ATI karte gesehn wo solch einen ausgang besitzt.

lg

Crazy_Chris
2009-03-23, 13:41:45
Dann wird es aber auch nur als 7.1 PCM Signal ausgegeben und dein teurer Verstärker langweilt sich. :rolleyes: Das ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.

okay, das heist ich kann also NUR stero benutzen? wollte ich z.b. 5.1 oder 7.1 müsste ich eine HD4xxx karte benutzen?

was hat genau mit SPDIF zu tun? habe noch keine ATI karte gesehn wo solch einen ausgang besitzt.

lg

Nö, DTS oder Dolby Digital (5.1) sollten trotzdem gehen. Nur die neuen HD Formate halt nicht.

PatkIllA
2009-03-23, 13:41:57
was hat genau mit SPDIF zu tun? habe noch keine ATI karte gesehn wo solch einen ausgang besitzt.Die alten Karten (2xxx und 3xxx) können nur das, was SPDIF kann. Das war vermutlich einfacher zu implementieren

Dann wird es aber auch nur als 7.1 PCM Signal ausgegeben und dein teurer Verstärker langweilt sich. :rolleyes: Das ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.
Eigentlich nur die Dekoderteile. Der Rest kann trotzdem ordentlich Wums machen.

Spasstiger
2009-03-23, 13:42:04
afaik hat der Adapter von Ati einen zusätzlichen Pin für die Audioausgabe auf HDMI, der per Treiber aktiviert wird.
Du brauchst für die Audioausgabe keinen zusätzlichen Pin, HDMI hat auch keine gesonderten Pins für Audio. Der Adapter bei AMD/ATI dient imo lediglich dazu, die Audioausgabe zu aktivieren.
Bei NV geht Audioausgabe mit jedem x-beliebigen DVI-HDMI-Adapter.

Crazy_Chris
2009-03-23, 13:47:11
Bei Nvidia wird nur das SPDIF Signal einer externen Soundkarte eingespeist während die ATIs einen eigenen Soundcodec drauf haben. Beides ist jedenfalls nicht unbedingt zu vergleichen. Finde die ATI Lösung jedenfalls deutlich eleganter.


Eigentlich nur die Dekoderteile. Der Rest kann trotzdem ordentlich Wums machen.

Wenn der Receiver das Signal decodiert gibts halt noch einige weitere Möglichkeiten auf das Endergebnis Einfluss zu nehmen. Zumindest ist das bei meinem Onkyo so. ;) Ob mans braucht ist natürlich ne andere Frage.

=Silence=
2009-03-23, 13:48:52
Bei Nvidia wird nur das SPDIF Signal einer externen Soundkarte eingespeist während die ATIs einen eigenen Soundcodec drauf haben. Beides ist jedenfalls nicht unbedingt zu vergleichen.

ah, also dafür ist dieser kleine sound "eingang" an den nvidia karten. lieg ich da richtig?

eine GTX280 von einem kollegen besitzt sowas, auf der kappe ist ein kleiner lautsprecher abgebildet.

heist, nvidia karten könne nicht die HD audio formate übertragen?

PatkIllA
2009-03-23, 13:50:14
heist, nvidia karten könne nicht die HD audio formate übertragen?So sieht es wohl aus. Nicht mal 5.1 PCM geht...

=Silence=
2009-03-23, 13:52:39
So sieht es wohl aus. Nicht mal 5.1 PCM geht...

also sind die nvidia karten auf eine soundkarte angewiesen um sound über HDMI zu übertragen?

ot: ich liebe diese forum xD

Crazy_Chris
2009-03-23, 13:56:26
also sind die nvidia karten auf eine soundkarte angewiesen um sound über HDMI zu übertragen?

ot: ich liebe diese forum xD

jap so ist es.

acrowley23
2009-03-23, 13:57:01
So sieht es wohl aus. Nicht mal 5.1 PCM geht...

echt, das geht nicht ? Holla, das ist übel !

Bei meiner ATI HD4870 geht 5.1/7.1 PCM Output via HDMI super.

Klar kein HD Passtrough fuktioniert, aber wenn zb ein FLAC Track lossless (reencoded von TrueHD/DTSHD) läuft über HDMI klingt das schon sehr nah verglichen mit TrueHD Bitstream von meinem Blurayplayer

DTS/AC3 Bitstream über HDMI SPDIF geht ja mit dem ATI Soundchip.
Und der Rest wird ja unkomprimiert als PCM ausgegeben, also ist die Qualität immer noch sehr hoch. Zumindest bei Audio/Movies.
Zum zum zocken ist das imho nichts....

Tja, dann werde ich mir wohl doch keine Nvidia kaufen :wink:

Crazy_Chris
2009-03-23, 14:00:54
"Zum Zocken" werden ja auch nur spezielle Formate wie Dolby Digital Live verwendet. Ich bezweifle das in naher Zukunft Standards ala Dolby True HD in "Echtzeit" encodiert werden könnten. :tongue: Da fehlt wohl noch einiges an Rechenleistung.

Ich hätte jetzt aber schon erwartet das die HD 4000 Reihe alle HD Standards per Bitsream durchreichen kann.

PatkIllA
2009-03-23, 14:03:27
Zum Zocken ist doch Mehrkanal PCM schon das Optimimum.
Was willst du da mit Dolby TrueHD Live?
In den Specs steht auch was von Bitstream-Ausgabe bis zu einer gewissen Bitrate. Hab aber noch nirgends gelesen, dass das bei jemanden klappt.

Crazy_Chris
2009-03-23, 14:06:00
Zum Zocken ist doch Mehrkanal PCM schon das Optimimum.
Was willst du da mit Dolby TrueHD Live?

Meine Creative X-fi Titanium hat leider nur einen Toslinkausgang. Deshalb bin ich auf Dolby Digital Live angewiesen wenn ich Mehrkanalton darüber ausgeben will. :mad: Aber bald solls ja ne Karte mit X-fi Chipsatz und HDMI Ausgang geben. :)

PatkIllA
2009-03-23, 14:08:02
Meine Creative X-fi Titanium hat leider nur einen Toslinkausgang. Deshalb bin ich auf Dolby Digital Live angewiesen wenn ich Mehrkanalton darüber ausgeben will. :mad:
In ein paar Jahren gibt es ja vielleicht die Auzentech XFi mit HDMI. ;)
Dolby Digital Live ist zwar ganz praktisch, erhöht aber nur die Latenz, CPU und Busbelastung und verschlechtert den Ton durch verlustbehaftete Komprimierung.

Crazy_Chris
2009-03-23, 14:10:10
Dolby Digital Live ist zwar ganz praktisch, erhöht aber nur die Latenz, CPU und Busbelastung und verschlechtert den Ton durch verlustbehaftete Komprimierung.

Ja das stimmt und ich bin damit auch nicht ganz Glücklich. Aber was will man machen... :confused:

Meine Blu-rays schaue ich ja schon lange nicht (mehr) über den PC. Blu-ray Player sind ja inzwischen halbwegs ausgereift und günstig. Da spare ich mir lieber den Stress mit Windows, PowerDVD und Co. ;)

Spasstiger
2009-03-23, 14:36:36
Dolby Digital Live ist zwar ganz praktisch, erhöht aber nur die Latenz, CPU und Busbelastung und verschlechtert den Ton durch verlustbehaftete Komprimierung.
Dolby Digital True HD wäre allerdings verlustfrei und darum ging es ja eigentlich.

PatkIllA
2009-03-23, 14:38:42
Dolby Digital True HD wäre allerdings verlustfrei und darum ging es ja eigentlich.
Erhöht aber weiterhin Latenz und Rechenanforderungen und braucht die gleiche Maximalbandbreite.
Außerdem werden wohl Lizenzkosten fällig.

Gast
2009-03-23, 17:03:57
Aber nicht 7.1 Dolby True HD oder DTS-HD. :rolleyes: "Einfaches" DTS oder Dobly Digital geht natürlich schon aber wer will die noch.
als ob du den unterschied hören würdest :lol:

Crazy_Chris
2009-03-23, 17:14:46
als ob du den unterschied hören würdest :lol:

Wenn ich schon Equipment habe welches das bessere Format verarbeiten kann dann will ich dies auch nutzen. :wink: Wozu Abstriche machen?

PS: Wasch dir mal die Ohren, vielleicht hörst du dann den Unterschied. ;)

Avalox
2009-03-23, 19:26:31
als ob du den unterschied hören würdest :lol:

Dolby Digital oder DTS bieten z.B. aber kein 7.1

PatkIllA
2009-03-23, 19:27:31
Dolby Digital oder DTS bieten z.B. aber kein 7.1
Die allermeisten TrueHD /dts Master Spuren auf BDs aber auch nicht.