PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "Schnelle" 2,5 Zoll SATA HDD (Hohe Temps)


Warhammer Online
2009-03-23, 14:01:02
Hallo zusammen,

Hab aktuall eine HDD von Hitachi.
Temp im Idle von 57c ist keine seltenheit.
Unter Last gerne mal 60c.

Funktioniert alles Problemlos ohne irgendwelche Fehler oder Datenverlust.
Mit diveresen Tools getesten und auch Hersteller Tools.
Alles im Grünen Bereich allso. (auch wenn die Temp. kritisch ist)

Allerdings wird der Platz sehr knapp darum wollte ich ein upgrade machen.

So.. das Problem jetzt.. die Temperatur.
Ich habe bereits vor ca. 3 Wochen eine HDD von Siemans oder so eingebaut.
Nach ca. 2 Tagen war die HDD tot. :rolleyes:

Also wieder die Hitachi rein.

Kennt jemand eine HDD die Schnell ist und Hoche Temperaturen aushällt?


EDIT:
Upps.. das Wichtigste vergessen X-D HDD sollte ca. eine Kapazität von 250GB haben. Mehr aber besser^^

Warhammer Online
2009-03-24, 16:14:33
*push1*

Gast
2009-03-24, 17:33:50
Sieh dir doch die Spezifikationen der Hersteller an. Wieso sollen die anderen sich die Arbeit machen? Nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Aber diese Platten sind zB laut Hersteller bis zu einer Betriebstemperatur von 60°C freigegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a366186.html
http://geizhals.at/deutschland/a341679.html

Warum sind die Temperaturen überhaupt so hoch? Notebook so schlecht belüftet?

Warhammer Online
2009-03-24, 20:27:31
Sieh dir doch die Spezifikationen der Hersteller an. Wieso sollen die anderen sich die Arbeit machen? Nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich genau suchen soll.
Aber danke für den Hersteller TIPP...hätte man selbst drauf kommen sollen.
Allerdings findet man nicht überall die infos


Aber diese Platten sind zB laut Hersteller bis zu einer Betriebstemperatur von 60°C freigegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a366186.html
http://geizhals.at/deutschland/a341679.html

Ja stimmt schon. Allerdings haben die ja eine Umdrehung von ca. 5.400


Warum sind die Temperaturen überhaupt so hoch? Notebook so schlecht belüftet?
Mehr oder Wenniger... Sind halt Gaming Komponenten verbaut und Lüfter nicht auf FullSpeed^^...hört sich sonst nach einem Staubsauger an.

Ich werde wohl Cyber-System fragen welche HDDs die momentan verbauen für das Book.

Jedenfalls danke ich dir für deinen Beitrag....wird auch irgendwie zu selten gemacht o.O

Danke =)

Popeljoe
2009-03-24, 21:07:10
Also wenn du dir nen Kopp um die Temps machst, warum tust du nicht erstmal was für die Kühlung?
Einen Unterbau mit Kühlung und zack: 10° weniger! ;)
http://geizhals.at/deutschland/a221659.html
Lies dir mal die Kommentare zu dem Kühler durch.
Übrigens: irgendwohin müssen die Watts deines Gaming NBs ja, und das geht nur über Kühlung.
Leise und Gaming Performance beißt sich leider sehr!

Warhammer Online
2009-03-24, 21:26:55
Also wenn du dir nen Kopp um die Temps machst, warum tust du nicht erstmal was für die Kühlung?
Einen Unterbau mit Kühlung und zack: 10° weniger! ;)
http://geizhals.at/deutschland/a221659.html
Lies dir mal die Kommentare zu dem Kühler durch.
Übrigens: irgendwohin müssen die Watts deines Gaming NBs ja, und das geht nur über Kühlung.
Leise und Gaming Performance beißt sich leider sehr!

Ja das stimmt schon.
Allerdings bin ich zum teil selbe schuld an den etwas höcheren Temp.
Und zur Kühlung die du verlinkt hast... da bin irgendwie etwas Skeptisch.
Unterm Notebook ist sogut wie alles closed ausser 2 Lüfter.
Kann ich mir irgendwie nicht vortstellen das, das was bringt bzw. wie das Funktionieren soll.

Auch dir ein Danke für deinen Beitrag :)

EDIT:
Alerdings sprechen die Kommentare bzw. Bewertungen für sich >.<

Popeljoe
2009-03-24, 22:12:16
EDIT:
Alerdings sprechen die Kommentare bzw. Bewertungen für sich >.<
Vor Allem haben einige dieselben Probleme, wie du!
Und die Kühlleistung ist bei dem Teil auch regelbar, d.h. du kannst selber bestimmen, wie es eingestellt ist. ;)

Warhammer Online
2009-03-24, 22:21:45
Alles klar.

Damit bedanke ich mich hiermit bei allen Usern die hier im Thread sich beteiligt haben. =)

Gast
2009-03-25, 14:13:28
Wenn du solche massiven Probleme mit der Temperatur hast würde ich keine Festplatte mit 7200U/min einbauen. Die produzieren im Vergleich zu den auch nicht langsamen 5400U/min-Modellen nochmal deutlich mehr Wärme.

MfG
Gast

Warhammer Online
2009-03-25, 21:10:52
Eine 5.400er knall ich mir da sehr ungern rein^^

Ich hab jetzt eine HDD gefunden.
Diese ist allerdings S-ATA II.
Kann man diese Problemlos einbauen oder ist das nicht möglich?
Mein Notebook hat laut Handbuch S-ATA I.
Oder kann man diese erst garnicht anschliesen?
Adapter oder so kommt nicht in frage da es ja ein Notebook ist und nicht in frage kommt.

EDIT:
Falls es geht dann hätte ich an diesem Model Interesse:
http://geizhals.at/deutschland/a341326.html

Ist das Teil zu empfehlen? Laut Bewertungen schon aber ich frag lieber nochmal oder ist evtl. ein anderes Model oder gar Hersteller besser?

Warhammer Online
2009-03-26, 10:21:37
*push* =)

Hab zwar gegooglet und so und soll angeblich Funktionieren aber war auch teilweise unklar.

Darum hätte ich gerne die Bestätigung^^

Kugelfisch
2009-03-26, 14:58:38
Habe die Platte und bin sehr zufrieden. Ist in einem 12,1" Tablet (ohne wirkliche direkte Lüftung) verbaut. Sie läuft hier gerade bei 41 Grad laut eigenem Sensor. Schnell genug ist sie auch.
Grüße Kugelfisch

no6ody
2009-03-26, 15:10:18
Kompatibilität

Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-Revision-2-Festplatten an vorhandene SATA-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Kompatibilit.C3.A4t

Allerdings wuerde ich an deiner Stelle auch eine 5400er nehmen, so viel langsamer ist das auch nicht. Habe momentan im Desktop auch nur eine WD Caviar Green mit 5400 rpm und die ist nicht spuerbar langsamer als meine Samsung F1 mit 7200 rpm. ;)

Gast
2009-03-26, 19:24:03
Wenn du wirklich auf eine 7200er bestehst (bei deinen Temperaturen imo eine Unvernünftige Entscheidung) würde ich dir zu dieser (http://geizhals.at/deutschland/a340192.html) raten. Oder du wartest noch bis von der Seagate Momentus 7200.4 (http://geizhals.at/deutschland/a408803.html) das 320er Modell breit verfügbar ist. Bist du sicher, dass dein Laptop keinen Beschleunigungssensor besitzt? Ansonsten ist G-Protect herausgeschmissenes Geld.

Warhammer Online
2009-03-26, 19:44:07
@Kugelfisch: Danke =)
@no6ody: Auch dir danke.. werde aber dennoch zur 7200er greifen. Soll ja laut Hersteller Funktionieren
@Gast:
Wo liegt den der unterschied zwischen der 3er und der 4er Version? Konnte da keinen unterschied erkennen.
Und zum Beschleunigungssensor... nein habe keinen.
Ich wusste auch bisher nicht was dieses G-Protect ist und das es überhaubt dabei ist.
Braucht man dafür einen solchen Sensor?
Aber das Notebook ist sowieso alles andere als "Mobil".
Danke =)

Gast
2009-03-28, 10:51:28
Die 7200.4er Momentus sind halt das Nachfolgemodell der 3er. Die Platter haben eine höhere Speicherdichte, die in einer etwas höheren Transferrate resultieren sollte.
G-Protect (unter anderem Namen auch bei anderen Herstellern erhältlich) ist ein System, dass bei zu hohen Beschleunigungen (freier Fall) die Leseköpfe in einer sicheren Position parken soll und somit die Datensicherheit erhöht. Aber wenn du dein eingeschaltetes Notebook nie runterwirfst oder in eine Zentrifuge packst brauchst du das auch nicht ;)