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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 Allround Boxen für Klassik bis Techno (bis 150€)


Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 15:00:17
Hallo zusammen,

der Klingone sucht neue Boxen. Ich habe jetzt schon öfter in's Klo gegriffen (Merke: Verlasse Dich nie auf Amazon-Bewertungen) und will mich diesmal von Euch beraten lassen ;)

Hier meine Wunschliste:

o Nutzung am PC
o Maximal 150€ (mehr ist einfach net drin)
o 2.0 System (Mietwohnung, separater Subwoofer nicht ideal)
o Brauchbarer Klang in allen Lebenslagen (von Ambient über Breakbeat bis Hardcore-Techno)
o Guter Kopfhöreranschluss (!)
o Verfügbar bei seriösen Online-Händlern

Vielen Dank für alle Antworten,
Der KmK

EDIT: Momentan nutze ich die Creative Inspire T10 - furchtbar …

nordic_pegasus
2009-03-23, 15:08:45
ich empfehle Dir aktive Nahfeldmonitore. Solche Boxen sind für den professionellen Einsatz z.B. in Musikstudios konzipiert und die Klangqualität liegt deutlich vor den Brüllwürfeln von Creative, Teufel und co.

Ich hatte bis vor kurzem selbst die Edirol MA-15D im Einsatz, einfach traumhaft ;) Falls Du keinen digitalen Eingang benötigst und ein bisschen wenig Schallleistung genügt, sind auch die MA-7A ausreichend.

http://geizhals.at/deutschland/a212403.html
http://geizhals.at/deutschland/a212402.html

grundsätzlich ist für solche Hardware Musikhaus Thomann zu empfehlen.

Rogue
2009-03-23, 15:19:53
ESI nEar 04 Studio Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a206043.html)

Yamaha HS50M Studio Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a193405.html)

Beides schöne Monitore, liegen preislich aber leider minimal über deinen 150€ :(

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 15:35:49
@Rogue

Bei Amazon sind sie billiger drin: http://www.amazon.de/ESI-nEar-04-Aktivmonitore/dp/B000TXOJVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1237818211&sr=8-1 (und Versandkostenfrei bei diesem MP-Händler)

Der Edirol MA-15D aus Sleipnirs Beitrag hat dafür viele zusätzliche Regler. Im Moment schwanke ich zwischen diesen beiden Sets. Worauf sollte ich denn beim direkten Vergleich achten? Kann ich aus den technischen Werten irgendwas ableiten?

Wolfram
2009-03-23, 15:42:18
ESI nEar 04 Studio Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a206043.html)

Yamaha HS50M Studio Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a193405.html)

Beides schöne Monitore, liegen preislich aber leider minimal über deinen 150€ :(
Bei den Yamahas ist das der Stückpreis, die kosten also mehr als doppelt so viel wie gewünscht.
Worauf sollte ich denn beim direkten Vergleich achten? Kann ich aus den technischen Werten irgendwas ableiten?
Aus den technischen Daten kann man gar nichts ableiten. Grundsätzlich gilt höchstens, daß ein größerer Tieftöner wahrscheinlich mehr und tieferen Baß produziert. Bei solchen Monitoren kann die aktive Entzerrung aber einiges wettmachen.

Ich würde sagen: Probebestellen und hören. Und wenn es irgendwie geht, vielleicht noch ein paar Euro drauflegen.

r.
2009-03-23, 15:52:44
del

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 15:55:24
@roth

Soweit ich weiß bedeutet "Aktivbox" genau dies. Deshalb ja auch die Faustformel "aktiv für PC, passiv für Stereoanlage".

the MA-15D's fit the bill perfectly having both a flatter response and being powered (ie: you don't need a separate amplifier to use them).

http://www.dooyoo.co.uk/speakers/edirol-ma-15d/1171433/

ROXY
2009-03-23, 16:18:44
http://de.m-audio.com/products/de_de/StudiophileAV40.html

Dimensions: ca. 22,2 x 15,2 x18,4 (cm) (H x B x T)

photos/frequenzgang
http://www.ixbt.com/proaudio/m-audio-av40.shtml

kabel:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm


edit: die ma15d klingen sehr flach und sind basslastig absolut nicht belastbar "flattert"

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 16:31:55
Hm, nur 130€ bei Thomann: http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm - sehr interessant. Das mit den MA15D habe ich inzwischen mehrfach gelesen, ohne Software-EQ geht da wohl nicht viel.

Gast
2009-03-23, 16:36:17
Creative GigaWorks T40 :up:
http://geizhals.at/deutschland/a287837.html

Neuerdings auch als II - weiß jemand was da anders ist?

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 16:39:30
Nunja, bislang fand ich meine Boxen von PC-Hardware-Herstellern (Logitech, Speedlink, Creative) einfach schlecht. Da wird nur auf den Bass geachtet, damit die Techno-Kids schön der Woofer-Wind um die Haare weht ;)

Wolfram
2009-03-23, 16:41:38
Hm, nur 130€ bei Thomann: http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm - sehr interessant. Das mit den MA15D habe ich inzwischen mehrfach gelesen, ohne Software-EQ geht da wohl nicht viel.
Das ist nicht gut. Die eingebauten Verstärker entzerren den Baß ja schon (=heben ihn an), was eben einer der Vorteile von Aktivboxen ist. Wenn man da per EQ noch etwas "drauflegt", wird man die Boxen schnell überfordern.

Noch eine mögliche Alternative: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm

Hier hat sich kürzlich mal jemand die kleinere 3a gekauft (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443380&highlight=samson) und war damit ganz zufrieden. Schlechter wird das größere Modell vermutlich nicht sein, gehört habe ich die auch nicht.

Klingone mit Klampfe
2009-03-23, 16:55:16
Diese EQ-Geschichte ist einer der Hauptgründe, warum ich bessere Boxen suche. So sieht's momentan aus (nach stundenlanger Justierung).

http://666kb.com/i/b7gkjos3tbsc0bpvz.png

Zwischen den M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE und den SAMSON MEDIA ONE 4A würde ich mich spontan für die letzteren entscheiden, weil ich sie hübscher finde ;) Gute Bewertungen haben beide kassiert.

EDIT: So, ich versuche es jetzt mal mit den Samson. Danke für die Tipps :) Ich gebe kurz ein Feedback, sobald die Dinger hier sind.

ROXY
2009-03-24, 03:20:12
Das mit den MA15D habe ich inzwischen mehrfach gelesen, ohne Software-EQ geht da wohl nicht viel.

bringt auch mit software eq nichts - die boxen sind einfach bassmässig absolut nicht belastbar da sie ab einem gewissen schalldruckpegel anfangen zu "pfeiffen" im sinne von luftgeräuschen des bass-reflexrohres.


würde generell die finger vom EQ lassen - linear klingt am besten, vor allem bei aktiv/studio monitoren.
es gibt nicht umsonnst leute die sich mit "audio mastering" beschäftigen.
ein EQ hat bei end-abhörgeräten nichts zu suchen.

eine box muss gut "angenehm" klingen und einen relativ linearen frequenzgang haben um aufnahmen so zu hören wie der typ die musik/geräusche etc. gemischt/gemastert hat.
in der studiotechnik wird linear auf monoboxen gepegelt/gemastert.

CrazyHorse
2009-03-24, 10:46:40
Ich hab nen Klon der MA15D, nämlich Behringer MS40. Oder die Klonung war umgekehrt, ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Sound. Bisher habe ich leider nocht nichts besseres in dem Preissegment gefunden. Was mich jedoch stört ist:

- Recht hoher Rauschpegel, besonders hörbar am Kopfhörerausgang
- Schwache Hochtöner, mein "Treble"-Regler ist am Anschlag, sonst ist der Sound dumpf

Klingone mit Klampfe
2009-03-27, 16:37:30
Die Samson 4A sind inzwischen da, und auch die haben einen recht schwachen Hochtöner. Ich habe jetzt zu dieser Lösung gegriffen:

Boxen in horizontaler Stellung (Tweeter außen). Soll laut Handbuch ein besseres Stereo-Gefühl bringen.
Per ASIO das Signal komplett an Windows vorbeigeleitet
"Noise Sharpening"-DSP in foobar2k, eingestellt auf 65% (ich suche den besten Wert noch)

Die naheliegende Alternative wäre, den 14khz-Bereich im EQ direkt anzuheben, aber das NS ist im direkten Vergleich angenehmer und funktioniert im Prinzip wie ein herkömmlicher "Treble"-Regler. Apropos Regler: Ich habe erst nach acht Stunden gemerkt, dass man auf den Lautstärkeregler drücken kann, um ihn auszufahren ;)

Klassik ist nach wie vor ein Problem. Da muss man die Lautstärke schon aufdrehen, damit die Kraft der Stücke 'rüberkommt. Wobei ich langsam das Gefühl habe, dass speziell der "Herr der Ringe"-Soundtrack recht dumpf gemastert und auf CD gepresst wurde. Vor allem, wenn dagegen selbst Internetradios wie "Cryosleep" und "Dronezone" besser klingen …

Positiv ist wieder einmal der Eindruck im Bereich Bass/Druck. Der Nachteil ist ein gefühltes Übergewicht im hörbaren Bassbereich, allerdings kann das ein Placebo-Effekt sein, da meine bisherigen Boxen unterhalb von ca. 200Hz nicht mehr klar differenziert haben.

Mordred
2009-03-27, 16:48:05
Naja gewisse Einschränkungen wirst du bie 150 Paarpreis immer haben das lässt sich nicht vermeiden. Die Samson sind da schon so ziemlich das beste was du kriegen kannst.

Gast
2009-03-27, 18:53:39
M-Audio Studiophile AV 40 wäre die Altenative:
http://www.amazon.com/M-Audio-Studiophile-AV-Powered-Speakers/dp/B000MUXJCO

Klingone mit Klampfe
2009-03-30, 17:10:52
So, inzwischen bin ich doch ziemlich zufrieden, nach einer kleinen Justierung am EQ ist der Klang vor allem bei elektronischer Musik doch sehr gut. Der hörbare Bass ist dabei der Mitte, wo er hingehört und der Stereoeffekt ist angenehm breit, ohne an den Seiten abzufließen oder an den "Tweetern" zu kleben.

Ich habe die Boxen inzwischen auf jeweils drei Haushaltsschwämme gestellt, um den Bass etwas von der Tischplatte zu entkoppeln (hier sieht man auch die horizontale Aufstellung):

http://666kb.com/i/b7nmm6u7qfastawrq.jpg

So sind sie momentan eingestellt:

http://666kb.com/i/b7nm1b7fi6zxllgti.png

Der Regler an den Boxen steht auf 2 von 11 Strichen. Wenn ich die voll aufdrehe, stürzt dann wohl das Haus ein ;) Auf ASIO und DSPs verzichte ich jetzt wieder, da ich inzwischen die technischen Daten meiner Soundkarte (bzw. des Chips auf dem Mainboard) herausgefunden habe.

Verlieren Boxen dieser Bauert eigentlich an Tonqualität, wenn sie so leise eingestellt sind? Die übliche Empfehlung ist es ja, die Lautstärke im Windows zu mindestens 80% aufzudrehen, da das Signal ohnehin nur digital vorliegt. Aber der Regler an den Boxen ist dann eben sehr weit unten.

Wolfram
2009-04-08, 19:39:45
Du mußt Dich wahrscheinlich erst an den besseren Klang der Samsons gewöhnen. Als normal empfindet man, was man häufig hört, selbst wenn es schlecht ist und man das eigentlich weiß. Ein Beispiel:

Erfahrungsbericht Edirol MA-7A vs. Samson Resolv 40a: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=8453&postID=4#4

Die Samson-Boxen habe ich schon nach wenigen Minuten wieder abgestöpselt. Mann, sehr, sehr neutral, wenig Bass, sehr mittig für meine Ohren. Verarbeitungstechnisch sehr schön, aber auch sehr spartanisch - es gibt gerade mal einen Regler, Volume.

Die Edirol gefielen mir auf Anhieb. Optisch ein Traum, akustisch und auch unter der Berücksichtigung der Features (Bass/Treble/Bass Enhancement) merkt man schon, dass es mehr PC-Desktop-Lautsprecher als Abhörmonitore sind. Sie klingen besser/neutraler als mein jetziges Creative 2.1-PC-Boxenset, aber nicht so völlig anders wie es die Samson-Boxen taten. Allerdings fiel mir auch auf, dass sich irgendwelche Störsignale (Wlan, DECT?) hin und wieder in den Boxen bemerkbar machten...

Dann nochmal die Samson rausgeholt. Hmmm, doch nicht so schlecht, nicht so "in your face" wie die Creative oder (in Teilen) die Edirol, dafür eben sehr neutral, aber auch ein wenig hohl. Muss sich mein (verdorbenes) Gehör erst daran gewöhnen, dass es sich hier um eher neutrale Monitore handelt? Dann nochmal kurz die Edirol...hmmm, klingt für meine Ohren noch immer angenehmer.
Ein paar Tage später: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=8453&postID=6#6
Mittlerweile haben sich meine Ohren an die Samson gewöhnt, die Edirol gehen mir echt zuviel in Richtung Desktop-LS-Set. Also behalte ich die Samson, für meine Ansprüche ist das echt mehr als OK.

Ich habe - zum Vergleich - jetzt nochmal die Creative angeschlossen. Hauhaha, damit habe ich jahrelang Gitarre gespielt/gehört? Autsch.

Wie geil dagegen die Samson klingen...danke nochmal!

Muß Dir ja nicht so gehen, könnte aber passieren.

lumines
2009-04-08, 22:47:44
Die Samson 4A sind inzwischen da, und auch die haben einen recht schwachen Hochtöner. Ich habe jetzt zu dieser Lösung gegriffen:

bei mir stehen die 3A, welche übrigens den gleichen hochtöner haben, ziemlich genau auf "ohrhöhe" und ich finde sie eigentlich gerade im hochtonbereich sehr angenehm.
Wie sind die bei dir denn genau aufgestellt (höhe)?

Gast
2009-04-09, 02:16:17
Die Samson 4A sind inzwischen da, und auch die haben einen recht schwachen Hochtöner.
Kann ich mir nicht vorstellen, wie hast du einen schwachen Hochtöner festgestellt? Der Höchtöner wird wahrscheinlich am lautesten Töne wiedergeben können.

Meinst du nicht, dass dir die Höhen zu zurückhaltend vorkommen, weil sich dein Gehör erstmal an den neutralen Klangeindruck gewöhnen muss? Ein Hörschaden ist auszuschliessen?

In einem Review zu genau dieser Lautsprecherserie war folgendes zu lesen:
„Plus: brillante Höhen; dynamisch; Schutzgitter für Hochtöner. Minus: Höhen leicht überbetont.“
Das ist ziemlich gegensätzlich zu deinem Höreindruck.

Wie mein Vorredner schon anmerkte, Hochtöner gehören in etwa auf Ohrhöhe und versuch in etwa ein gleichseitiges Dreieck einzuhalten. Ich bevorzuge hier einen "etwas" breiteren Abstand der Lautsprecher. Wenn es zu breit wird geht die Ortung verloren.