PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kennwörter lassen sich nicht ändern


Karl|Krake
2009-03-23, 15:05:51
Hallo zusammen,

bei einer Bekannten habe ich ein (hoffentlich) kleineres Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Sie nutzt zwei Rechner, auf beiden läuft Windows XP, vernetzt um Daten hin- und herzukopieren.

Aus gegebenem Anlass möchte sie die Loginkennwörter ändern, auf der einen Station funktioniert das reibungslos, bei der zweiten rödelt der Rechner ne ganze Weile um dann nach einer gefühlten Minute folgende Meldung zu präsentieren:
Bei dem Versuch das Kennwort für den Benutzer festzulegen ist folgender Fehler aufgetreten Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. Überprüfen sie die Kennwortlänge, die Komplexität des Kennworts und die Anforderung bezüglich früher Kennwörter.

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien ist anscheinend nichts verstellt worden, zumindest bei den Unterpunkten die mir relevant erscheinen sieht es aus wie auf meiner Maschine:
http://img3.imagebanana.com/img/6oeodybc/clip_image002.jpg

Jemand ne Idee?

nobex
2009-03-23, 16:37:06
Wurden für das neue Kennwort min. 5 Zeichen verwendet?

HaL1000
2009-03-23, 18:06:28
ist der Rechner in einer AD-Domäne? bzw. noch in einer Domäne angemeldet?

The Cell
2009-03-23, 18:33:09
Malware?
Was sagen die Logfiles?

Gruß,
TC

nobex
2009-03-23, 19:26:44
ist der Rechner in einer AD-Domäne? bzw. noch in einer Domäne angemeldet?
Ich denke, das Symbol vor den beiden Richtlinien (Länge und Verschlüsselung) weist auf eine Vererbung hin.

HaL1000
2009-03-23, 20:35:44
Ich denke, das Symbol vor den beiden Richtlinien (Länge und Verschlüsselung) weist auf eine Vererbung hin.

das wollte ich damit andeuten ^^ ;)

Karl|Krake
2009-03-24, 11:47:50
Hehe, ich bin aufgeflogen, den Screenshot hab ich an meinem Rechner inner Firma erstellt, das die Symbole vor den Richtlinien in ner Domäne anders aussehen wusste ich nicht ;)

@nobex: Ja, das Kennwort ist länger als fünf Zeichen, allerdings besteht das nur aus kleinen Buchstaben, getestet habe ich allerdings auch einen Mix aus Sonderzeichen, Zahlen und Groß- / Kleinbuchstaben - ohne Erfolg

@HaL1000: keine Domäne, zwei gleichberechtigte Windows XP Maschinen

@The Cell: Die beiden Rechner sind nicht ans Internet angeschlossen, von daher würde ich Virenbefall schon fast ausschliessen wollen, worauf würdest Du tippen? Hijackthis mal drüberlaufen lassen und das Logfile auswerten? Besteht ne reelle Chance das da was drauf ist was verhindert das die Kennwörter geändert werden können?