PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hauptschüler studieren ?


Unregistered
2002-12-18, 14:04:38
Würde mich nur mal so interessieren ;)

cya

Olodin
2002-12-18, 14:16:30
Nur als Hauptschüler kann man in Deutschland nicht studieren.

Man kann aber sicherlich irgendwelche schulischen Massnahmen ergreifen, um irgendwann mal studieren zu können. Fachoberschule z.B.

Lethargica
2002-12-18, 14:29:17
Über Umwege...ja (Fachhochschulreife , oder aber Mittlerre Reife -> Gymnasium -> Abi ...vieleicht auch noch andere möglichkeiten.

Ob das aber Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln.

Nero
2002-12-18, 14:42:31
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Über Umwege...ja (Fachhochschulreife , oder aber Mittlerre Reife -> Gymnasium -> Abi ...vieleicht auch noch andere möglichkeiten.

Ob das aber Sinn macht, wage ich mal zu bezweifeln.

Warum das denn? War auch Hauptschüler bin nun auf der Realschule und komme hoffentlich aufs Gym ;)

CU
Nero

Lethargica
2002-12-18, 15:02:45
Weil ich Leute kenne, die gerade versuchen, mit Fachhochschulreife zu Studieren, und die tun sich wirklich ziemlich schwer.
Kommt halt auch drauf an, warum du auf der Hauptschule bist. Wenn es nur daran ligt, dass derjenige etwas faul ist und sich jetzt entschlossen hat, sich mehr anzustrengen, ist das was anderes, als wenn er halt wirklich nicht so Leistungsfäig ist

Korak
2002-12-18, 20:47:22
Afaik muss man..



wenn man Hauptschulabschluss hat erst die Fachoberschulreife machen (Mittlere Reife) dann kann man die Fachhochschulreife machen und dann kann man auf einer FH studieren gehen. Wenn man aber auf eine Uni will muss man entweder in NRW auf ne Uni (da gibbet so ein Extraprogramm für Leuts mit Fachhochschulreife, das fängt ca. einen Monat früher an und zieht sich über (und da bin mir echt nich sicher) zwei Semester hin. Darin werden dann Mathe und nochn paar andere Fächer, die mir grad nich einfallen (wohl auch Studiengang abhängig), unterrichtet.)
Edit: Man kann natürlich auch sein allg. Abi nachholen. Dann stehen einem alle Türen offen. Hat man z.B. die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung kann man sein Abi (sowahl allg. als auch fachgebunden also TG, WG o.Ä.) in zwei Jahren nachmachen.
Von der Hauptschule aus muss halt noch die MR dazu.

BTW: Kann man nach der FH auf ne Uni?

Nero
2002-12-18, 21:27:40
Also bei uns in BW ist es so. In der Hauptschule bekommen gute Schüler ein "zusatz Unterricht" dieser ist dafür da um den Schüler auf die Realschule vorzubereiten. Wenn man im Abschlusszeugnis ein durchschnitt von 2,4 hat kann man auf eine "Werkrealschule" diese schließt mit der mittleren reife ab. So nun kann man mit einem durchschnitt von 3,0 auf technische gymnasien (z.b. TG, WG, Bio usw.) danach hat man das allgemeine Abi, oder man kann nach der RS das BK I und II machen (Berufskolleg) dannach hat man das fachgebundene abi und man kann auf FH gehen. So das ist unsere weiterbildungs möglichkeiten ;) . Aber es gibt noch andere sachen wenn man eine Ausbildung hat sieht es wieder anders aus.

CU
Nero

DirtyH.
2002-12-18, 21:35:27
Originally posted by Korak
[...]
BTW: Kann man nach der FH auf ne Uni?

Ja.

Eine Freundin hat ein abgeschlossenes Diplom Architektur von einer FH.

Weil se aber keinen Job kriegt :(, hat sie nun an der Uni nochmal
angefangen mit Architektur.
Sie konnte dort gleich im 5 Semester einsteigen.

Lethargica
2002-12-18, 21:42:16
BTW: Kann man nach der FH auf ne Uni?

Bei uns in BW ja (hab ich versucht, aber nach dem 1. Semester wieder abgemeldet ;D ) wie es in anderen Bundesländern ausschaut weiß ich nicht.

Der Kürzeste weg müsste sein :

Haupt 9+1 (dann hat man Wekrealschule)
FH 2 Jahre
und dann Studieren

Aber aus Erfahrungen aus meiner Familie muss ich sagen, dass den Hautschülern im bereich Physik , Mathe und Englisch schon einiges zu einem Realschüler fehlt. Du solltest also die Werkrealschule min. mit 2,4 bestehen (meine Schwester tut sich selbst mit 2.0 noch schwer)

Stone2001
2002-12-18, 22:52:05
@ Nero:
Bist du sicher, dass ein Abschluss mit 3,0 reicht, um auf TG zu kommen?
Einen Durchschnitt von 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch sind zwar Voraussetzung für die Zulassung, aber mit einem (Gesamt-)Schnitt von 3.0 hätte ich es damals nicht geschafft auf TG zu kommen!
Auf dem TG war der Zulassungsschnitt bei uns damals bei ca. 2.5, beim EG 2.4 und auf dem WG 2.7!

Und wenn du wirklich mit Werkrealschulabschluss aufs TG willst, dann wünsche ich dir viel Spass! Es wird ne verflucht harte Zeit für dich!
Nur so zur Info, bei mir damals, hat es kein Werkrealschüler geschafft, das Abi zu bestehen!


Und mit einem FH-Abschluss müßte man eigentlich auch auf ner Uni studieren können, da das FH-Diplom (vom Abschluss her) höher anzusiedeln ist, als ein Abitur!
Aber dürften dann auf einen nicht zusätzlich Kosten kommen, weil nur das erste Studium kostenfrei ist?

Sandro
2002-12-18, 23:17:37
Von der FH kann man nach abgeschlossenen Vordiplom auf die Uni. Wieviele Semester man fürs Vordiplom braucht, hängt vom Studiengang ab.

Unregistered
2002-12-18, 23:36:43
und von einem selber

Nero
2002-12-19, 17:11:49
Originally posted by Stone2001
@ Nero:
Bist du sicher, dass ein Abschluss mit 3,0 reicht, um auf TG zu kommen?
Einen Durchschnitt von 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch sind zwar Voraussetzung für die Zulassung, aber mit einem (Gesamt-)Schnitt von 3.0 hätte ich es damals nicht geschafft auf TG zu kommen!
Auf dem TG war der Zulassungsschnitt bei uns damals bei ca. 2.5, beim EG 2.4 und auf dem WG 2.7!

Und wenn du wirklich mit Werkrealschulabschluss aufs TG willst, dann wünsche ich dir viel Spass! Es wird ne verflucht harte Zeit für dich!
Nur so zur Info, bei mir damals, hat es kein Werkrealschüler geschafft, das Abi zu bestehen!


Und mit einem FH-Abschluss müßte man eigentlich auch auf ner Uni studieren können, da das FH-Diplom (vom Abschluss her) höher anzusiedeln ist, als ein Abitur!
Aber dürften dann auf einen nicht zusätzlich Kosten kommen, weil nur das erste Studium kostenfrei ist?

Also ich habe hier ein Prospekt von dem TG in Freiburg dort steht das man ein durchschnitt von 3.0 in D,M und E braucht. Allerdings ist es bei uns so das viele auf das TG wollen deswegen sollte man ca. 2,3 oder besser haben. Ich werde nach der RS wahrscheinlich auf ein Biotechnologie Gym gehen (gibts da ein paar sites zum thema???) . Ich könnte BK I und II machen aber ich will ein UK studieren, deswegen Gym.

CU,
Nero

PS: Ich hab ein freund der ist von der Sonderschule auf die HS dann RS und hat er das Abi gemacht und nun ist er Lehrer ;)

Lethargica
2002-12-19, 20:44:36
PS: Ich hab ein freund der ist von der Sonderschule auf die HS dann RS und hat er das Abi gemacht und nun ist er Lehrer

Cool, dann hat er mit 40 ja mal angefangen zu arbeiten *eg* ;)

Unregistered
2002-12-19, 21:16:47
Originally posted by Nero

PS: Ich hab ein freund der ist von der Sonderschule auf die HS dann RS und hat er das Abi gemacht und nun ist er Lehrer ;)

Rofl ;D seit ihr alle aufsteiger in eurer gegend ??

webjoker
2002-12-21, 11:08:39
Hi Leutz!

Übrigens: Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre)= Fachhochschulreife:xmas:

PS.: ...zum Lernen ist man nie zu alt!!

In diesem Sinne

webjoker

Hamster
2002-12-21, 11:38:30
afaik kann man nicht mit hauptschule studieren, dafür aber manche sachen mit realschule!
künstlieriche sachen zb, kann man auf einer fh studieren. allerdings muss man vorher ne eignungsprüfung ablegen! ob das auch in allen bundesländern gilt, weiss ich nicht.



woher ich das weiss? ein alter klassenkamerad hatte mitte der 12. klasse kein bock mehr, hat abgebrochen, und ist dann auf eine künstleriche hochschule gewechselt und hat angefangen musik zu studieren.

Stone2001
2002-12-21, 12:08:32
Originally posted by webjoker
Übrigens: Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre)= Fachhochschulreife:xmas:

In welchem Bundesland wohnst du? ???
Früher ging sowas, da konnte man mit abgeschlossener Ausbildung an einer FH studieren, aber heute braucht man min. Fachhochschulreife dafür, und du willst jetzt doch nicht behaupten, das man den so einfach durch die Absolvierung einer Ausbildung bekommt, oder?
Ne Prüfung liegt da min. dazwischen, wenn nicht sogar ein paar Jahre Schule!

Popeljoe
2002-12-21, 14:33:54
Kumpel von mir hat nach diversen weiteren Schulen studiert und ist sogar Gym Lehrer geworden!
Und zwar ein verflucht geiler!
P1