PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei eBay über den Tisch gezogen worden: Rückbuchung?


Oliver_G
2009-03-23, 16:50:46
Hi,
hatte mir bei eBay LPs ersteigert und bin vom Benutzer, wie andere eBay-User, über den Tisch gezogen worde. Betrag war 15 €, den ich am 6.3. überwiesen habe. Kann ich das noch zurückbuchen? Der Benutzer, von dem ich auch die angebliche Adresse und Kontodaten habe, hat sich, sowie alle Auktionen, bei eBay gelöscht. Geht das noch irgendwie über eBay oder die Bank? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Olli

Edit: Bank sagt nö.. Hm. Naja, ein neuer Erfahrungswert.

GBWolf
2009-03-23, 17:06:07
bei 15€ lohnt sich der Aufwand garnicht.

EureDudeheit
2009-03-23, 17:19:49
Polizei --> Anzeige
gucken ob die Daten stimmen und er da wirklich wohnt, dann Anwalt Geld einklagen.

KinGGoliAth
2009-03-23, 17:23:08
Hi,
hatte mir bei eBay LPs ersteigert und bin vom Benutzer, wie andere eBay-User, über den Tisch gezogen worde. Betrag war 15 €, den ich am 6.3. überwiesen habe. Kann ich das noch zurückbuchen? Der Benutzer, von dem ich auch die angebliche Adresse und Kontodaten habe, hat sich, sowie alle Auktionen, bei eBay gelöscht. Geht das noch irgendwie über eBay oder die Bank? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Olli

Edit: Bank sagt nö.. Hm. Naja, ein neuer Erfahrungswert.
das hat nicht der benutzer gelöscht sondern ebay. ein benutzer kann gar keine auktionen oder sich selber löschen. aber das ist die übliche praxis bei ebay, dass betrüger und deren spuren einfach entfernt werden. die opfer sind dann doppelt angeschissen, weil geld weg und der beweis (die auktion mit artikelbeschreibung) ist auch verloren solange man sich das nicht ausgedruckt oder anders gesichert hat.
cool oder? nur ein beispiel von vielen, bei dem man sehr gut sieht was ebay mittlerweile für eine "plattform" geworden ist. :rolleyes:

bei 15€ lohnt sich der Aufwand garnicht.
gut, dass du das so siehst. 15 euro sind also den aufwand nicht wert? dann stell ich am besten ein paar hundert 10 euro autkionen ein, bescheiss die käufer und wenn die alle so denken wie du hab ich mir nen neuen rechner verdient. und wer weiß, neuwagen sind auch gerade sehr günstig...

Polizei --> Anzeige
gucken ob die Daten stimmen und er da wirklich wohnt, dann Anwalt Geld einklagen.

so dumm wird i.d.r. keiner sein. das sind aller wahrscheinlichkeit nach geklaute identitäten.
an den betrüger kommt man oft nur über die ip oder die bankverbindung.

Mr.Fency Pants
2009-03-23, 17:32:05
bei 15€ lohnt sich der Aufwand garnicht.

Und genau deshalb kommen solche Betrüger oftmals ungeschoren davon, super Einstellung.:rolleyes:

@TS: schreib doch mal die anderen an, die ebenfalls auf ihn reingefallen sind und tausch dich mit denen aus. Das sollte der ganzen Sache / Klage mehr Gewicht verleihen.

Siegfried
2009-03-23, 18:05:41
rueckbuchen geht nicht wenn du was ueberwiesen hast
das geht nur wenn was abgebucht wurde

GBWolf
2009-03-23, 18:35:53
Kann ich das noch zurückbuchen? Geht das noch irgendwie über eBay oder die Bank? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Olli

Edit: Bank sagt nö.. Hm. Naja, ein neuer Erfahrungswert.
bei 15€ lohnt sich der Aufwand garnicht.




gut, dass du das so siehst. 15 euro sind also den aufwand nicht wert? dann stell ich am besten ein paar hundert 10 euro autkionen ein, bescheiss die käufer und wenn die alle so denken wie du hab ich mir nen neuen rechner verdient. und wer weiß, neuwagen sind auch gerade sehr günstig...



Und genau deshalb kommen solche Betrüger oftmals ungeschoren davon, super Einstellung.:rolleyes:




'Ich rede von der Rückbuchung über die Bank um die es hier geht. :rolleyes:

Und das Geld sieht der TS auch bei einer Anzeige nicht wieder, die zu machen ist aber ne Möglichkeit.

Mr.Fency Pants
2009-03-24, 10:44:10
Was meinst du dann mit Aufwand? Anfrage bei der Bank: gehts oder gehts nicht, fertig, kein Aufwand.

Wie schon gesagt, wenn er sich mit den anderen Ebay Usern, denen es ähnlich ergangen ist, zusammentut, dann sind die Chancen nicht allzu schlecht.

John Williams
2009-03-24, 12:01:09
Wenn der User gelöscht wurde hat der TS auch keine Namen der anderen Ebayer mehr.
Es sei den er hat sich welche aufgeschrieben.

GBWolf
2009-03-24, 17:55:11
Was meinst du dann mit Aufwand? Anfrage bei der Bank: gehts oder gehts nicht, fertig, kein Aufwand.


Den Aufwand der Bank.