PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der PC ist nicht tot: 11 Mrd Umsatz weltweit (inklu. STEAM, Wow etc.)


JackBauer
2009-03-23, 17:33:02
damit ist der PC führend im Spielesektor, wenn man jede Plattform einzeln betrachtet, und nicht wie üblich alle Konsolen gegen den PC antreten lässt


http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1883103/Allgemein.html

Backet
2009-03-23, 17:38:55
Cool

Und die Raubkopierer wurden auch erwähnt!

Das lässt hoffen das ich nicht doch noch auf ne Konsole wechseln muss!

JackBauer
2009-03-23, 17:42:44
wieso auf Konsole wechelsn :eek: der PC hat mit Abstand das beste Spieleangebot von allen Spieleplattformen

Iceman346
2009-03-23, 17:51:23
Der wichtigste Punkt an dem Artikel:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Mitteilungen der NPD Group oder GfK berücksichtigte DFC außerdem per Abschätzung Einnahmen, die über digitale Vertriebsplattformen und Abos generiert werden.

Ergo sind da auch die Zahlungen für MMORPGs drin, während bei Konsolen normalerweise nur die reinen Spieleverkäufe gerechnet werden.

Das ändert dann halt am wirklichen Problem nicht viel, der reine Umsatz mag groß sein, die Verkäufe sind aber weiterhin klein weil nen riesiger Batzen allein die WoW Gebühren sind.

mapel110
2009-03-23, 17:53:47
Der Umsatz ist die eine Wahrheit, die andere die Entwicklungskosten. Und da muss für den PC sicher einiges mehr ausgegeben werden. Was zählt ist Rendite, nicht Umsatz.

sei laut
2009-03-23, 17:54:22
die Verkäufe sind aber weiterhin klein weil nen riesiger Batzen allein die WoW Gebühren sind.
Rein rechnerisch kommt man auf etwas mehr 1,2 Milliarden (10€ * 10 Millionen Spieler * 12 Monate).
Viel mehr ist das Problem, dass da Schätzungen dabei sind..

JackBauer
2009-03-23, 18:02:02
ach du scheisse, 1,2 MRD allein für eine Firma

denen gehts wahrlich gut

Iceman346
2009-03-23, 18:07:23
Die Rechnung von SeiLaut ist ne völlige Milchmädchenrechnung, einfach weil die Abos nicht überall das gleiche kosten. Lass es 800 Millionen an Abogebühren sein.

Als Kontrast dazu muss man natürlich sehen, dass Blizzard dafür natürlich Unmengen an Servern rumstehen hat die gewartet werden müssen und entsprechend Geld verschlingen. Natürlich werden sie an WoW genug Gewinn machen, aber ist halt nicht so rosig wie man sich das vorstellt ;)

Monger
2009-03-23, 18:15:06
Der Umsatz ist die eine Wahrheit, die andere die Entwicklungskosten. Und da muss für den PC sicher einiges mehr ausgegeben werden. Was zählt ist Rendite, nicht Umsatz.
Das bezweifle ich. Der PC profitiert von den Software Tools und Middlewares die es ohnehin durch die vorhandene Anwendungssoftware gibt. Der Softwaremarkt im ganzen gesehen ist natürlich um ein vielfaches größer als die paar Computer- und Videospiele. Auf Konsolen gibt es nur proprietäre SDKs, und wenn du dein Spiel rausbringst, musst du an den Konsolenhersteller Lizenzgebühren abdrücken. Außerdem musst du auf Konsolen aufgrund der limitierten Hardware einen Optimierungsaufwand betreiben, den du auf dem PC schlicht nicht nötig hast.

Online Services, Updates etc. sind auf dem PC auch mittlerweile dermaßen gut etabliert, dass der Implementierungsaufwand auch eher gering sein sollte.

Alles in allem halte ich Entwicklungen auf dem PC für deutlich billiger. Nur: der Markt ist halt auch nicht so konzentriert. Beim PC musst du dir immer irrsinnig viele Gedanken machen wie groß deine Zielgruppe ist, und wie du sie erreichst. Das Problem existiert so in der Form auf den Konsolen nicht.

mapel110
2009-03-23, 18:19:18
Optimierungsaufwand? Der ist ja wohl beim PC eindeutig höher. Auf ner Konsole programmierst du etwas, und du siehst sofort, ob deine Lösung auf dem System performant genug läuft. Auf dem PC darfst du das erst noch durch etliche Kombinationen aus Grafikkarte, OS, Prozessor etc laufen lassen.

Backet
2009-03-23, 18:26:42
wieso auf Konsole wechelsn :eek: der PC hat mit Abstand das beste Spieleangebot von allen Spieleplattformen
Ja. Genau. Aber wenn jeder auf ne Konsole wechselt, dann wäre das in 4 Jahren aber anders. Der Trend aber in deinem Link sieht gut aus!

ICH WILL BEI DEM PC BLEIBEN!

:)

GBWolf
2009-03-23, 18:28:37
damit ist der PC führend im Spielesektor, wenn man jede Plattform einzeln betrachtet, und nicht wie üblich alle Konsolen gegen den PC antreten lässt


http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1883103/Allgemein.html


also wurde was eigentlich jedem klar war jetzt auch mal niedergeschrieben.

looking glass
2009-03-23, 18:41:13
Nö eigentlich nicht, da der Onlinevertrieb nur Schätzungen sind, gesicherte Zahlen sehen bei mir anders aus.

Die Zahlen zu bekommen, gebe ich zu, ist aber auch verdammt schwer, dutzende von Verkaufsplattformen ala Steam, Gamesload & Co., dazu die ganzen kleinen Plattformen die Casualgames verticken (wie man sie bei games.yahoo sieht), dazu die Abozahlen der MMOs + die Verkäufe bei den üblichen F2P Spielen. Was da keine zahlen nennen muss, ist dann schwer greifbar (wie z.B. Steam).

Was den Aufwand anbelangt, entschuldigt, aber ich sehe da überhaupt keinen Vorteil irgend einer Plattform, optimiert werden muss auf jeder, es sind nur andere Release- und Technikbedingungen - das hebt sich für mein dafürhalten auf.

Der einzige Vorteil des PCs ist aber nun mal, das er eigentlich immer vorhanden ist und die Eingabemedien eh schon da sind.

Monger
2009-03-23, 19:10:57
Optimierungsaufwand? Der ist ja wohl beim PC eindeutig höher. Auf ner Konsole programmierst du etwas, und du siehst sofort, ob deine Lösung auf dem System performant genug läuft. Auf dem PC darfst du das erst noch durch etliche Kombinationen aus Grafikkarte, OS, Prozessor etc laufen lassen.
So viel ist das auch wieder nicht. Bei den Grafikkarten gibt es de Facto mittlerweile nur noch zwei große Firmen, und nur eine Schnittstelle. Bei CPU genauso. Betriebssysteme gibt es auch in aller Regel maximal zwei zu beachten.

Wenn du schon auf der Zielplattform deine Software schreibst und debuggst (was auf der Konsole natürlich nicht geht), kriegst du auch gleich schon ein Gefühl für die Performance.

mapel110
2009-03-23, 19:14:59
So viel ist das auch wieder nicht. Bei den Grafikkarten gibt es de Facto mittlerweile nur noch zwei große Firmen, und nur eine Schnittstelle. Bei CPU genauso. Betriebssysteme gibt es auch in aller Regel maximal zwei zu beachten.

Wenn du schon auf der Zielplattform deine Software schreibst und debuggst (was auf der Konsole natürlich nicht geht), kriegst du auch gleich schon ein Gefühl für die Performance.
Unsere Entwickler hier im Forum sagen immer, dass man D3D10 als neue API sehen muss. Also gibts derer schon mal zwei. Es gibt zwei Grafikchiphersteller, ja, aber eben auch unterschiedliche Leistungsklassen der Hersteller.
Ich sehe da jedenfalls deutlich höheren Aufwand beim PC.

looking glass
2009-03-23, 19:32:14
Und Konsole ist nicht Konsole - wen man das eine mit dem anderen Vergleichen will, müsste man die 3 großen Konsolen zusammen tun, also schon mal drei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Leistungsstandard, zumindest 2 Leistungsprofile (Wii und PS3/Xbox360), 2 unterschiedliche Eingabemedien, Xbox360 benutzt ein DirectX Derivat, was benutzt PS3 und Wii?

Entschuldige, das nimmt sich nichts was den Finanzbedarf anbelangt, würde ich mal meinen und da habe ich nicht mal den DS und die PSP bedacht.

Guest83
2009-03-23, 19:35:14
Interessant finde ich vor allem: Schon 2007 machten die ganz normalen Spieleverkäufe im Laden nur noch weniger als ein Drittel vom Gesamtumsatz aus!

Bei den Konsolen sind es wohl um die 95%. Kein Wunder, dass bei den simplen Retail-Absatzvergleichen der PC tot erscheint.

sei laut
2009-03-23, 19:53:52
..aber ist halt nicht so rosig wie man sich das vorstellt ;)
Das ist klar. Blizzard hat heute deutlich mehr Geld bei der Hand als noch vor WoW, aber sie geben es auch aus. Schon alleine, weil sie 3 Sachen parallel in Entwicklung laufen haben und altes über lange Zeit supporten.

Bei meiner Rechnung ist auch die Spielerzahl nicht so klar. Nur weil es xx Millionen Accounts gibt, heißt das nicht, dass alle aktiv sind und dann bezahlt wird.

Topic: Ich finde es auch Quatsch, Konsole und PC vergleichen zu wollen, da in meinen Augen beide ihre Daseinsberechtigung haben, egal wie die Verkaufszahlen sind. Und im Moment weiß keiner, ob wer wie wo was wann stirbt und solang beide Systeme leben, lasst sie leben.

bleipumpe
2009-03-23, 20:39:58
Eigentlich muss man doch nur den ersten Satz lesen, um den ganzen Bericht mit großer Vorsicht zu genießen.
DFC Intelligence hat im Auftrag der PC Gaming Alliance einen Jahresbericht verfasst...
Da bekommt der Auftraggeber ungefähr das, was er haben will. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Einige Punkte wurden hier bereits angesprochen.

mfg b.

Grey
2009-03-23, 20:53:56
Eigentlich muss man doch nur den ersten Satz lesen, um den ganzen Bericht mit großer Vorsicht zu genießen.

Da bekommt der Auftraggeber ungefähr das, was er haben will. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Einige Punkte wurden hier bereits angesprochen.

mfg b.


Ja so Leute die den ersten Satz lesen, das sind die Geilsten.

Es ist ein 33 Seiten langes PDF hier Basis (dass Mr. 4players-Leser natürlich nicht verlinkt hat) der Untersuchung und du liest den ersten Satz der übersetzten News. Großes Kino, ganz toll. So kriegt man wirklich coole Diskussionen zustande.

Bevor du weiter Müll schnackst zieh dir mal bitte rein wer (http://www.pcgamingalliance.org/ABOUT/OurMembers/tabid/409/Default.aspx) Mitglied der PCGA ist.

Exxtreme
2009-03-23, 21:15:29
Joa, das wollten die Konsoleros in den ganzen "Der PC ist tot"-Threads nicht glauben. Da hat man immer argumentiert, daß die Online-Verkäufe und Abo-Gebühren nicht eingerechnet sind und das Ergebnis deshalb so mager ist.

Ach ja, natürlich sind das eher Schätzungen. Nur werden die Retailverkäufe auch geschätzt. Kein Marktforschungsinstitut hat die Mittel alles zu 100% zu erfassen.

Der Umsatz ist die eine Wahrheit, die andere die Entwicklungskosten. Und da muss für den PC sicher einiges mehr ausgegeben werden. Was zählt ist Rendite, nicht Umsatz.

Das glaube ich nicht einmal. Klar hast du auf dem PC mit Treiber- und Hardwarevielfalt zu kämpfen. Dafür hat der PC keine echten Flaschenhälse, die einen Absturz verursachen können ausser man baut selbst Mist. Bei den Konsolen hingegen hast du derartige Flaschenhälse in Massen. Wenn dir der RAM ausgeht gibt's eine Exception. Wenn das beim PC passiert dann wird die Festplatte benutzt und das Spiel läuft weiter. Und das hat eben weitreichende Konsequenzen sowohl für die Programmierer wie auch für die Contentdesigner. Denn du musst aufpassen, daß der Spieler keinen Absturz auslöst weil er Dinge macht an die man gar nciht dachte. Beim PC ist das nicht so das Problem.

Eigentlich muss man doch nur den ersten Satz lesen, um den ganzen Bericht mit großer Vorsicht zu genießen.

Da bekommt der Auftraggeber ungefähr das, was er haben will. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Einige Punkte wurden hier bereits angesprochen.

mfg b.
Bei der PC Gaming Alliance sind etliche Publisher dabei, die auch Konsolenspiele veröffentlichen.

bleipumpe
2009-03-23, 21:56:04
Ja und? Auftraggeber ist die PC Gaming Alliance, auf der verlinkten Seite der beteiligten Unternehmen steht:
The PC Gaming Alliance (PCGA) is a nonprofit corporation whose mission is to promote PC gaming worldwide. The PCGA provides an open forum where companies can cooperate to develop and promote solutions and activities that drive the PC gaming industry forward.
Macht die Sache doch nur noch wackeliger. Über was will man denn diskutieren, wenn diese Studie von dieser Organisation finanziert wird? Völlig egal, ob das 3 oder 300 Seiten sind. Unabhängigkeit ist nicht gegeben und damit sollte man die Datenlage mit einer gewissen Distanz betrachten.

mfg b.

Grey
2009-03-23, 22:00:12
Über was will man denn diskutieren,

Tja mit dir über gar nichts, denn du hast ja deinen Standpunkt nach dem ersten Satz in der News gerichtet, anstatt dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Von daher...

Es ist absurde Paranoia, dass du jetzt allen Ernstes ankommst und die Studie in Frage stellst, die schlichtweg der Aufklärung dient und von einer Organisation in Auftrag gegeben wurde, deren Mitglieder mit Konsolen eine ganze Menge - und teilweise hauptsächlich - Geld verdienen.

Guest83
2009-03-23, 22:17:08
Bei der PC Gaming Alliance sind etliche Publisher dabei, die auch Konsolenspiele veröffentlichen.
Und Microsoft selbst, das ja eine eigene Konsolenplattform betreibt.


Joa, das wollten die Konsoleros in den ganzen "Der PC ist tot"-Threads nicht glauben. Da hat man immer argumentiert, daß die Online-Verkäufe und Abo-Gebühren nicht eingerechnet sind und das Ergebnis deshalb so mager ist.
Eben, wie vorher schon erwähnt, nicht einmal mehr ein Drittel des Umsatzes kommt aus dem Verkauf im Einzelhandel und das war 2007, heute wirds noch weniger sein. Da ists natürlich klar, dass die Retail-Zahlen im Vergleich zu den Konsolen niedrig aussehen.


Ja und? Auftraggeber ist die PC Gaming Alliance
Und woher kommen die monatlichen Jubelmeldungen, wieviele Konsolen man wo verkauft hat, wieviele Spiele verkauft wurden und wie hoch der Umsatz ist, wenn es um Konsolen geht? Von einem unabhängigen Unternehmen? Nein, von Sony, Microsoft und Nintendo. Die haben ganze Armeen an PR-Leute, deren Job es ist, die eigene Konsole gut dastehen zu lassen. Fürn PC macht das niemand - und wenn es mal einen solchen Bericht gibt, wird er sofort in Frage gestellt. Lächerlich.

Tesseract
2009-03-23, 22:17:33
Unsere Entwickler hier im Forum sagen immer, dass man D3D10 als neue API sehen muss. Also gibts derer schon mal zwei. Es gibt zwei Grafikchiphersteller, ja, aber eben auch unterschiedliche Leistungsklassen der Hersteller.
Ich sehe da jedenfalls deutlich höheren Aufwand beim PC.

wenn du nicht gerade deine komplette vermarktung auf augenfang auslegst wie es z.B. bei crysis gemacht wurde sondern mit "moderaten" anforderungen an die sache rangehst kannst du zwar quasi endlos resourcen in optimierung stecken, musst es aber nicht zwingend. zumindest nicht viel über das ohnehin vorhandene fachwissen hinaus.

außerdem musst du bedenken, dass der PC eine offene plattform ist. du schreibst es und dann ist es fertig.
auf konsolen - allen voran der PS3 - hast du enorme validierungsauflagen. d.h. du musst das spiel mehrfach von sony durchchecken und absegnen lassen um überhaupt weiterentwickeln zu können, gegebenenfalls größere änderungen durchführen damit ihnen alles in den kram passt usw.
dazu kommen die lizenzabfuhren.
das musst du faierweise bei den consolen auch in die waagschale werfen wenn du die größeren optimierungskosten in die des PC wirfst.

bleipumpe
2009-03-23, 22:34:14
Ich stelle weder den Pc noch die Konsolen als Spieleplattform in Frage noch glaube ich an die Jubelmeldungen der (Konsolen)Hersteller. Jedes Blatt hat 2 Seiten. Ebenso kann ein Publisher/Hersteller auf auf mehreren Märkten aktiv sein (Shell produziert z.B. auch Solarzellen). Geld lässt sich auch auf dem Pc-Markt verdienen und ein wenig gute Publicity kann man immer gebrauchen. Zudem ist nicht klar, welche Mitglieder mehr oder weniger hinter diesem Report stehen. Ich mache zudem nichts lächerlich sondern bitte um eine etwas distanzierte Betrachtung. Wenn eine Pharmafirma Studien zur Wirksamkeit des Medikamentes X veröffentlich, sollte man sich das dann bitte auch etwas differenzierter ansehen. Aber anscheinend sind einige nicht mehr in der Lage, sobald plötzlich sehr positive Meldungen zum Liebling PC auftauchen, eben dies zu tun. Leider der Klassiker PC vs Konsole in der nächsten Runde. Jede Seite sucht den noch so kleinen Vorwand, um seinen Favoriten im Vorteil zu glauben.
Ich habe mir den Bericht eben mal angeschaut. Was z.B. auffällt: Im Prinzip gibt es keine Aufschlüsselung, wie sich der Umsatz der einzelen Konsolen zusammensetzt. Ist DLC oder Bundles enthalten? Oder zählt nur der Verkauf von Retailware? Oder habe ich das nur irgendwo überlesen? Solange keine neutralen Zahlen vorliegen, glaube ich weder Sony, noch MS oder der PCGA.

mfg b.

edit: spiele regelmäßig auf Konsole und PC und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber erst mal schön diffamieren....

Exxtreme
2009-03-23, 22:47:46
Die PC Gaming Alliance ist eine Non Profit Organisation. Mit einem Pharma-Unternehmen gar nicht vergleichbar.

bleipumpe
2009-03-23, 22:51:10
Die PC Gaming Alliance ist eine Non Profit Organisation. Mit einem Pharma-Unternehmen gar nicht vergleichbar.
Aber die Firmen, welche hinter der PCGA stehen, schon. Pharmafirmen lassen Studien oftmals über Institute/Universitäten laufen. Aber das steht jetzt nicht zu Diskussion. Wer das Geld gibt, bestimmt mehr oder weniger, was am Ende stehen soll.

mfg b.

looking glass
2009-03-23, 22:56:18
Mal davon ab, das es mehr Hardware als ausgesprochene Softwarehersteller als Mitglieder hat, sehe ich nicht, was an deinem Vergleich jetzt richtiger werden soll.

http://www.pcgamingalliance.org/ABOUT/OurMembers/tabid/409/Default.aspx

http://en.wikipedia.org/wiki/PC_Gaming_Alliance#Members

dargo
2009-03-23, 23:30:40
Optimierungsaufwand? Der ist ja wohl beim PC eindeutig höher. Auf ner Konsole programmierst du etwas, und du siehst sofort, ob deine Lösung auf dem System performant genug läuft. Auf dem PC darfst du das erst noch durch etliche Kombinationen aus Grafikkarte, OS, Prozessor etc laufen lassen.
OS ok, für den Rest - wofür gibt es Standards? :)

Grey
2009-03-23, 23:32:41
OS ok, für den Rest - wofür gibt es Standards? :)

Welche Standards?

Er hat schon recht, und genau deswegen gibt es die PCGA. Unter anderem sind solche Sachen eben Ziel der Organisation, das Ganze etwas zu vereinheitlichen...

dargo
2009-03-23, 23:41:43
Welche Standards?

ZB. x86, d3d9, d3d10 etc.

Grey
2009-03-23, 23:43:59
Das war eine rhetorische Frage.

RLZ
2009-03-24, 00:58:22
Das bezweifle ich. Der PC profitiert von den Software Tools und Middlewares die es ohnehin durch die vorhandene Anwendungssoftware gibt.
Könntest du da genauer drauf eingehen, was du damit meinst?

Exxtreme
2009-03-24, 08:33:26
Könntest du da genauer drauf eingehen, was du damit meinst?
Dinge wie bereits bestehender funktionierender Code, sehr gute Entwicklungsumgebungen etc.

RLZ
2009-03-24, 12:11:50
Dinge wie bereits bestehender funktionierender Code, sehr gute Entwicklungsumgebungen etc.
Sauberer Code braucht nur wenige Anpassungen (mal abgesehen von Routinen, die halt durch Nutzung einer speziellen System-API stark plattformabhängig sind ) und ich benutz fuer alle 3 stationären Konsolenplattformen Visual Studio. Je nach Plattform hat man halt nen anderen Debugger, die aber nicht unbedingt schlechter sind.

JackBauer
2009-03-24, 13:11:41
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7960498.stm

selbst BBC findet das erwähnenswert

Monger
2009-03-24, 13:27:36
Könntest du da genauer drauf eingehen, was du damit meinst?
Alle Tools und Middlewares wie Physik Engines, Content Generatoren (SpeedTree, die ganzen NormalMapper) sowie Editoren (Level Editoren, Maya, 3DS Max etc.) erscheinen nunmal als PC Software. Also kannst du das Zeug auch gleich auf dem PC generieren und ausprobieren.

Um das Zeug auf die Konsole zu packen, musst du wenigstens einen Build machen - und in großen Projekten sind Build Prozesse ganz schön aufwendig. Da ist nix mit "mal schnell was ausprobieren".

RLZ
2009-03-24, 18:07:07
Alle Tools und Middlewares wie Physik Engines, Content Generatoren (SpeedTree, die ganzen NormalMapper) sowie Editoren (Level Editoren, Maya, 3DS Max etc.) erscheinen nunmal als PC Software. Also kannst du das Zeug auch gleich auf dem PC generieren und ausprobieren.
Wobei Debugger für Middleware normalerweise über TCP arbeiten (vgl PhysX Debugger) und es deswegen keinen Unterschied macht.
Um das Zeug auf die Konsole zu packen, musst du wenigstens einen Build machen - und in großen Projekten sind Build Prozesse ganz schön aufwendig. Da ist nix mit "mal schnell was ausprobieren".
Die neuen Engines arbeiten eigentlich größtenteils datengetrieben. Da muss man keinen neuen Build machen um eine Entity hinzuzufügen oder an der Gamelogic etwas umzukonfigurieren.
Wie man sowas auf die Spitze treiben kann sieht man beispielsweise an Lightspeed von Emergent (wird auf der GDC vorgestellt).

Gast
2009-03-24, 22:40:05
Eigentlich muss man doch nur den ersten Satz lesen, um den ganzen Bericht mit großer Vorsicht zu genießen.

Da bekommt der Auftraggeber ungefähr das, was er haben will. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Einige Punkte wurden hier bereits angesprochen.

mfg b.

Gaynau, die PC-Spielhersteller geben eine Statistik in Auftrag um sich selbst belügen zu lassen^^.

Gast
2009-03-25, 00:03:29
Auch wenn einige die Zahlen anzweifeln: Stimmen dürften sie um den Dreh auf jeden Fall.

Allein WoW soll Blizzard jährlich etwa eine Milliarde Umsatz einbringen und es gibt (speziell in Asien) noch hunderte weitere MMO's mit "Cash Shop". Der dort erzielte Umsatz fließt praktisch in keine Statistik mit ein, weil Valve & Co diese Verkaufszahlen eben nicht bekannt geben müssen, wenn sie nicht wollen.
Rechnen wir dazu noch alle Verkaufstitel dürften wir locker auf mehrere Milliarden kommen.

Gerade die Konsolen haben in diesem Umsatzstarken Bereich wenig zu bieten. Guild Wars scheint auch ein sehr erfolgreiches Projekt gewesen zu sein, der Nachfolger steht schon vor der Tür und trotz der fehlenden Onlinegebühren sollen über 5 Millionen Accounts registriert worden sein. :eek:
Da scheint einiges an Geldern geflossen zu sein, wenn sie die ganze Entwicklung durch den Spiele/Addonverkauf refinanzieren konnten.

Schlechte Spiele haben es da natürlich schwerer, aber gerade das will die Industrie nicht einsehen. Ich habe mich schon immer gefragt, warum es diese "28 % Titel" gibt die in jeder Zeitschrift zwecks belustigung aufgelistet werden. Bekommen die Entwickler irgendeinen Preis für Entwicklung solchen Schrotts?

hmx
2009-03-25, 01:01:41
Aber die Firmen, welche hinter der PCGA stehen, schon. Pharmafirmen lassen Studien oftmals über Institute/Universitäten laufen. Aber das steht jetzt nicht zu Diskussion. Wer das Geld gibt, bestimmt mehr oder weniger, was am Ende stehen soll.

mfg b.

Ja, und bei den Firmen ist unter anderem Microsft auf der Liste, welche, wenn mich nicht alles täuscht, eine Konsole in ihrem Portfolio haben.

Coda
2009-03-25, 01:02:21
Der Umsatz ist die eine Wahrheit, die andere die Entwicklungskosten. Und da muss für den PC sicher einiges mehr ausgegeben werden. Was zählt ist Rendite, nicht Umsatz.
Ich glaub da ist die PS3 aber mit weitem Abstand derzeit das teuerste und aufwändigste.

Exxtreme
2009-03-25, 09:31:11
Sauberer Code braucht nur wenige Anpassungen (mal abgesehen von Routinen, die halt durch Nutzung einer speziellen System-API stark plattformabhängig sind ) und ich benutz fuer alle 3 stationären Konsolenplattformen Visual Studio. Je nach Plattform hat man halt nen anderen Debugger, die aber nicht unbedingt schlechter sind.
Ich meinte es so, daß man z.B. Code von der Vorgängerkonsole nicht unbedingt beim Nachfolger gebrauchen kann. Was meinst du warum die ersten PS2-Spiele nicht besser aussahen als PS1-Spiele bzw. die Auflösung extrem niedrig war? Viele Konzepte der PS1-Entwicklung konnte man auf der PS2 nicht wirklich brauchen um die PS2 auszureizen. Also "dürfte" man vieles neu schreiben.

Das wiederum entfällt beim PC weitgehend. Jetzt gibt es zwar die lästige 32-Bit-Addressierungshürde aber wenn die überwunden ist dann geht's wieder gewohnt weiter.

Gast
2009-03-25, 10:10:34
Joa, der PC wird net sterben. Aber bald geht das Geseiere wieder los wenn neue Konsolen kommen. Der PC ist halt für jedes Gamergeschmäckle geeignet. Mich verwundert diese Meldung nicht, hab das schon erwartet (Steam, WoW, Age of Conan etc.).

dargo
2009-03-25, 10:17:40
Aber bald geht das Geseiere wieder los wenn neue Konsolen kommen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :D

Gerd
2009-03-25, 18:21:33
Ich glaub da ist die PS3 aber mit weitem Abstand derzeit das teuerste und aufwändigste.
Du meinst, für die Entwicklung von Spielen für die PS3 wird mehr Geld ausgegeben, als für die Entwicklung von Spielen für den PC? :eek:

basti333
2009-03-25, 18:35:18
damit ist der PC führend im Spielesektor, wenn man jede Plattform einzeln betrachtet, und nicht wie üblich alle Konsolen gegen den PC antreten lässt


http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1883103/Allgemein.html


Sorry, aber alle konsolen einzeln zu betrachten halt ich für schwachsinn. Es geht schließlich um spieleplattformen, nicht um systemhersteller. Man unterscheidet ja auch nicht unter AMD und Intel PC's. Man könnte höchstens noch dahergehen und die WII abtrennen und seperat vergleichen, aber PS3 und Xbox sind vom spielerlebnis ja relativ gleich, da macht eine aufteilung wenig sinn. Außerdem hat noch niemand den PC als spieleplattform abgeschrieben, es gibt auch leute die sagen die konsolen sterben aus. Letztendlich kann man aber davon ausgehen das die nächsten 5 - 10 jahre noch so ähnlich weitergehen wie bisher und das sich alles nur etwas in eine richtung verschiebt und sich tendenzen abzeichnen.

Ist immer die frage wo uns die Digitalisierung hinführt.

_DrillSarge]I[
2009-03-25, 18:38:29
Sorry, aber alle konsolen einzeln zu betrachten halt ich für schwachsinn. Es geht schließlich um spieleplattformen, nicht um systemhersteller.
ja und? xbox und ps3 sind zwei komplett unterschiedliche systeme ;). es ist schlicht fair, system für system zu vergleichen.

sonst müsste man ja bei plattformvergleichen die komplette plattform nehmen (also alles was die plattform kann und das sind bei konsolen nur spiele und beim pc "leicht" mehr) und da wäre der pc minimal *hust* überlegen.
:D

basti333
2009-03-25, 18:51:57
I[;7191901']ja und? xbox und ps3 sind zwei komplett unterschiedliche systeme ;). es ist schlicht fair, system für system zu vergleichen.


Vom Spielerlebnis her sind sie aber fast komplett gleich. Jemand der im moment eine XBox hat und in 3 jahren aufrüsten will, es aber nur eine PS4 und PC's gibt...was wird der wohl nehmen?:rolleyes:

Es geht um den klassenkampf, ob ein system langfristig aussterben wird, nicht darum ob einzelne konsolen hersteller pleite machen oder neue kommen.

looking glass
2009-03-25, 18:57:53
Mhh, dann hätten die Xbox Zahlen aber eigentlich zu den PC Verkäufen zählen müssen, war ja nichts anderes als ein verkappter PC...

basti333
2009-03-25, 19:02:50
Mhh, dann hätten die Xbox Zahlen aber eigentlich zu den PC Verkäufen zählen müssen, war ja nichts anderes als ein verkappter PC...

man sitzt auf dem Sofa, vor dem fernseher, hat ein Gampad in der Hand, das Spiel wird eingelegt und los gehts.....eindeutig Konsole. 90% der leute scheren sich einen dreck um technikfragen, denen gehts einzig und allein ums spielerlebnis und da unterscheiden sich Konsolen und PCs sehr stark, XBox und PS3 hingegen so gut wie garnicht.

looking glass
2009-03-25, 19:45:29
Moooooooooooooooooooment, hier wird sich gestritten, ob man nun Konsolen zusammen nehmen darf, oder doch nicht, abgegrenzt wird durch Technik, nicht durch Spielort oder Eingabemedium (beides kann der PC ebenfalls bedienen).

Exxtreme
2009-03-25, 19:52:12
man sitzt auf dem Sofa, vor dem fernseher, hat ein Gampad in der Hand, das Spiel wird eingelegt und los gehts.....eindeutig Konsole.
Kriegt man auf dem PC mit bissle Fummelei auch hin.

Gast
2009-03-25, 19:59:14
Moooooooooooooooooooment, hier wird sich gestritten, ob man nun Konsolen zusammen nehmen darf, oder doch nicht, abgegrenzt wird durch Technik, nicht durch Spielort oder Eingabemedium (beides kann der PC ebenfalls bedienen).
:)
Son Quatsch, du weißt doch ganz genau, wie die Unterscheidung zu treffen ist. Und so wie man die Konsolen zusammenziehen sollte, gehören WIN, Linux, Apple etc. ebenfalls in einen Topf. Da interessiert Linux auf der PS3 genausowenig wie irgendwelche HTPC.

$Chegga$
2009-03-25, 20:52:18
Joa, der PC wird net sterben. Aber bald geht das Geseiere wieder los wenn neue Konsolen kommen. Der PC ist halt für jedes Gamergeschmäckle geeignet. Mich verwundert diese Meldung nicht, hab das schon erwartet (Steam, WoW, Age of Conan etc.).
Also so schnell werden keine neuen Konsolen kommen. Erst muss die Entwicklung sich amortisieren. Eine Neuentwicklung schnell auf den Markt zu bringen, macht ja momentan für keinen der drei wirklich Sinn.

ROXY
2009-03-25, 20:53:39
einen PC kannst du auch ins wohnzimmer stellen und am TV anstöpseln.
das xbox/playstation gamepad funkt auch am pc.


wenn konsole dann nintendo - die haben wenigstens einen haufen eigener spiele und auch konsolentypische spiele.

Gast
2009-03-25, 21:25:30
Also so schnell werden keine neuen Konsolen kommen. Erst muss die Entwicklung sich amortisieren. Eine Neuentwicklung schnell auf den Markt zu bringen, macht ja momentan für keinen der drei wirklich Sinn.

Naja, N hat in dem Zusammenhang weniger Probleme und könnte vielleicht mit einer leistungsstarken früh erscheinenden Neuentwicklung den Sack endgültig zumachen. Ob das klappen würde ist allerdings fraglich ohne entsprechende SWangebote für alle Zielgruppen. Aber eigentlich hat N das garnicht nötig.

einen PC kannst du auch ins wohnzimmer stellen und am TV anstöpseln.
das xbox/playstation gamepad funkt auch am pc.


wenn konsole dann nintendo - die haben wenigstens einen haufen eigener spiele und auch konsolentypische spiele.

Meine güte, immer derselbe Mist. Wer ist eigentlich damit angefangen? Ist der PC immer konsoliger geworden oder die Konsolen immer "pciger"? Für mich sind beide im Laufe der Jahre immer weiter aufeinander zugegangen, sogar fast zusammengewachsen, so dass ein großer Teil der (SP) Blockbuster sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC sehr erfolgreich ist. Im Endeffekt sitzen doch alle im selben Boot (zumindest P(C)S360) - warum hackt man sich da gegenseitig die Augen aus?

dargo
2009-03-25, 23:43:12
Sorry, aber alle konsolen einzeln zu betrachten halt ich für schwachsinn. Es geht schließlich um spieleplattformen, nicht um systemhersteller. Man unterscheidet ja auch nicht unter AMD und Intel PC's. Man könnte höchstens noch dahergehen und die WII abtrennen und seperat vergleichen, aber PS3 und Xbox sind vom spielerlebnis ja relativ gleich, da macht eine aufteilung wenig sinn.
Wieviel % der Gamer haben neben der XBox360 noch eine PS3 daheim oder umgekehrt (außerhalb der paar Ausnahmen im 3DC)?

$Chegga$
2009-03-25, 23:48:27
Naja, N hat in dem Zusammenhang weniger Probleme und könnte vielleicht mit einer leistungsstarken früh erscheinenden Neuentwicklung den Sack endgültig zumachen. Ob das klappen würde ist allerdings fraglich ohne entsprechende SWangebote für alle Zielgruppen. Aber eigentlich hat N das garnicht nötig.


Eben. Lieber die Kunden noch melken, solange die Kuh Milch gibt. Außerdem sollte man auch die Devs nicht immer vor neue Aufgaben stellen.

basti333
2009-03-25, 23:55:32
Wieviel % der Gamer haben neben der XBox360 noch eine PS3 daheim oder umgekehrt (außerhalb der paar Ausnahmen im 3DC)?


Ich habe das gefühl du hast meine aussage nicht verstanden:|

dargo
2009-03-25, 23:57:25
Ich habe das gefühl du hast meine aussage nicht verstanden:|
Oh doch, hast du aber meine verstanden?

basti333
2009-03-26, 00:05:46
Oh doch, hast du aber meine verstanden?

Was haben doppelt vorhandene konsolen damit zu tun, ob man Xbox und PS3 als gleiches spielesystem ansehen soll?

dargo
2009-03-26, 00:08:31
Was haben doppelt vorhandene konsolen damit zu tun, ob man Xbox und PS3 als gleiches spielesystem ansehen soll?
Es gibt genug Spiele die auf der jeweiligen Konsole exklusiv sind. Aus welchem Grund sollte man diese also zusammen betrachten? Nur weil manche Genres/Spiele auf beiden erscheinen bzw. sich ähneln? Dann kannst du gleich die XBox360 mit dem PC verknüpfen.

Gast
2009-03-26, 00:14:15
basti, der Vergleich ist doch unsinnig. Du kannst doch nicht alle Konsolen zusammenwerfen. Wo willst du denn da die Grenze ziehen? Zählt das Atari oder der NES auch noch?

Du hast den wichtigsten Punkt überhaupt vergessen: PC-Spiele sind kompatibel zu jeder PC-Plattform der letzten ~20 Jahren (Software lässt sich beliebig austauschen/emulieren), das sind Konsolen nicht.

Ich wüsste nicht wie ich Gran Turismo auf der xbox zum laufen kriege oder alle Zelda Teile auf anderen Plattformen als denen von Nintendo ...

basti333
2009-03-26, 00:15:40
Es gibt genug Spiele die auf der jeweiligen Konsole exklusiv sind. Aus welchem Grund sollte man diese also zusammen betrachten? Nur weil manche Genres/Spiele auf beiden erscheinen bzw. sich ähneln? Dann kannst du gleich die XBox360 mit dem PC verknüpfen.




Nein, weils um den klassenkampf geht und wenn Microsoft seine Xbox einstampfen wird (war garnicht mal so unwahrscheinlich ist), wo werden dann wohl die ganzen XBox leute hin wenn die heutigen konsolen veraltet sind? Richtig, zur PS4. Würde man sie als 3 komplett verschiedene Systeme betrachten, müsste die hälfte der leute aber zum PC. Das wird aber kaum der fall sein.

Nur weil PS3 und Xbox Technisch nicht zueinander kompitabel sind, darf man sie nicht als getrennte systeme betrachen. Hinter beiden steckt die gleiche idee.


Beim vergleich welches unterhaltungsmedium am stärksten vertreten ist wird ja auch nicht zwischen analogen und digitalen fernsehen verglichen.

Wenn man also wissen will ob Konsole oder PC am stärksten ist muss man die Konsolen zusammenzählen.

basti333
2009-03-26, 00:20:01
basti, der Vergleich ist doch unsinnig. Du kannst doch nicht alle Konsolen zusammenwerfen. Wo willst du denn da die Grenze ziehen? Zählt das Atari oder der NES auch noch?

Du hast den wichtigsten Punkt überhaupt vergessen: PC-Spiele sind kompatibel zu jeder PC-Plattform der letzten ~20 Jahren (Software lässt sich beliebig austauschen/emulieren), das sind Konsolen nicht.

Ich wüsste nicht wie ich Gran Turismo auf der xbox zum laufen kriege oder alle Zelda Teile auf anderen Plattformen als denen von Nintendo ...


ich sprach von PS3 und Xbox, die WII kann man außen vor lassen und der rest spielt keine rolle mehr.

Und die Spielekompatiblität ist nebensächlich, es geht doch um die idee hinter dem system und die ist bei PS3/XBox die gleiche. Und nebenbei sind auch nicht alle PC-Spiele mit einander kompitabel, Das eine spiel kommt mit diesen Grafikkarten nicht zurecht (GTAIV), dann gibt es noch mac und Linux, viele spiele laufen nicht auf laptops und neuere spiele nicht auf alten rechnern. Wenn man also PS3 und XBox aufsplittet kann man auch den PC in 254 kategorien unterteilen.

dargo
2009-03-26, 00:25:40
Nein, weils um den klassenkampf geht und wenn Microsoft seine Xbox einstampfen wird (war garnicht mal so unwahrscheinlich ist), wo werden dann wohl die ganzen XBox leute hin wenn die heutigen konsolen veraltet sind? Richtig, zur PS4. Würde man sie als 3 komplett verschiedene Systeme betrachten, müsste die hälfte der leute aber zum PC. Das wird aber kaum der fall sein.

Du nimmst Spekulationen über Einstampfung einer der beiden Konsolen als Diskussionsgrundlage? Geil... :uup:
Wenn wir schon bei Spekulationen sind - imo wird eher Sony als Microsoft "aufgeben". Man muss sich nur die finanziellen Mittel der beiden anschauen.

basti333
2009-03-26, 00:28:05
Du nimmst Spekulationen über Einstampfung einer der beiden Konsolen als Diskussionsgrundlage? Geil... :uup:
Wenn wir schon bei Spekulationen sind - imo wird eher Sony als Microsoft "aufgeben". Man muss sich nur die finanziellen Mittel der beiden anschauen.

Noch alles klar? es war ein fiktives beispiel um meine argumentation zu verdeutlichen...omg


und nein, ich denke eher wird M$ aufgeben.

Exxtreme
2009-03-26, 10:49:21
Nein, weils um den klassenkampf geht und wenn Microsoft seine Xbox einstampfen wird (war garnicht mal so unwahrscheinlich ist), wo werden dann wohl die ganzen XBox leute hin wenn die heutigen konsolen veraltet sind? Richtig, zur PS4. Würde man sie als 3 komplett verschiedene Systeme betrachten, müsste die hälfte der leute aber zum PC. Das wird aber kaum der fall sein.

Nur weil PS3 und Xbox Technisch nicht zueinander kompitabel sind, darf man sie nicht als getrennte systeme betrachen. Hinter beiden steckt die gleiche idee.


Beim vergleich welches unterhaltungsmedium am stärksten vertreten ist wird ja auch nicht zwischen analogen und digitalen fernsehen verglichen.

Wenn man also wissen will ob Konsole oder PC am stärksten ist muss man die Konsolen zusammenzählen.
Entweder man vergleicht Konzepte oder Systeme. Wenn man Konzepte vergleicht dann sind PC und Konsole sowieso mehr oder weniger gleich. Da man auch einen PC so einrichten kann, daß er sich wie eine Konsole anfühlt. Ist eine einmalige Sache und geht problemlos. Vergleicht man hingegen Systeme dann sollte man Xbox360 und PS3 trennen da diese völlig inkompatibel zueinander sind.

V2.0
2009-03-26, 10:55:03
Ein PC ist keine Konsole.

Anschliessen, DVD einlegen, los spielen funktioniert beim PC nicht.

Evil Ash
2009-03-26, 12:45:42
Warum nicht? So mache ich das seit Jahren..

Exxtreme
2009-03-26, 13:14:38
Warum nicht? So mache ich das seit Jahren..
Du musst das Spiel per Doppelklick starten und nicht einlegen. :D

basti333
2009-03-26, 13:57:37
Warum nicht? So mache ich das seit Jahren..

Also du musst spiele nicht installieren, accounts anlegen, updates laden, neue treiber holen etc.? Deinen PC will ich auch haben...

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 14:05:26
Also du musst spiele nicht installieren, accounts anlegen, updates laden, neue treiber holen etc.? Deinen PC will ich auch haben...
alles bis auf treiber installieren macht man auf konsole auch.

Tesseract
2009-03-26, 15:00:40
Ein PC ist keine Konsole.

Anschliessen, DVD einlegen, los spielen funktioniert beim PC nicht.

das ist bei den konsolen der neuesten generation aber auch nicht mehr so. ;)
abgesehen von der wii vielleicht. aber auch da muss man zumindest die konsole selbst vorher updaten.

basti333
2009-03-26, 15:46:34
I[;7194525']alles bis auf treiber installieren macht man auf konsole auch.


Ich kann die liste weiter führen: Bootzeiten, grafikeinstellungen....

Coda
2009-03-26, 15:53:28
Mit SSDs und Hibernate werden die Boot-Zeiten auf PCs bald auch relativ kurz sein.

Tesseract
2009-03-26, 15:55:45
Mit SSDs und Hibernate werden die Boot-Zeiten auf PCs bald auch relativ kurz sein.

wenn da nicht der gute alte bremsklotz bios wäre. :(

Coda
2009-03-26, 15:59:40
Das muss nur mal als Kriterium in die Mainboard-Tests einfließen.

Ich habe nämlich das Gefühl das sind schlicht größtenteils künstliche Verzögerungen um den Status ablesen zu können.

Tesseract
2009-03-26, 16:16:00
macht natürlich sinn solange man eh mit "pause" pausieren kann...

Coda
2009-03-26, 16:45:41
Wer weiß das schon. Außerdem ist es auch mit "Pause" sehr schwer wenn es nur 10ms angezeigt wird.

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 16:48:47
naja, die ganzen features wie netzwerk-/usbboot oder auch ahci-initialisierung brauchen auch zeit.

Gast
2009-03-26, 17:06:44
Also du musst spiele nicht installieren, accounts anlegen, updates laden, neue treiber holen etc.? Deinen PC will ich auch haben...

Das machst Du vor jedem Spielstart? Ich aktualisiere alle 2 Monate mal den Grakatreiber, sonst keinen.

Gast
2009-03-26, 17:13:55
Ich kann die liste weiter führen: Bootzeiten, grafikeinstellungen....

Einen Wohnzimmer PC kannst du genau wie eine Konsole nutzen. Wie? Ganz einfach. Du installierst beim Kauf ein Betriebssystem und richtest ein "ladbares Image" ein (ich nenn das jetzt mal Firmware wie bei der Konsole).

Das kannst du sowohl mit Backupprogrammen tun sowie mit VMWare z.B.
Du legst eine Disc ein, installierst das Spiel, startest es, konfiguriert alles einmalig und speicherst das Image > fertig.
Das Image wird die nächsten 3-5 Jahren das selbe bleiben. Kein Treiberwechsel nötig, keine richtigen Bootzeiten (wie schon gesagt, Suspend to RAM oder RAM-Disk...)
Wozu Treiber updaten? Das Spiel läuft, wenn es einmal gelaufen ist, immer wieder. Treiberupdates sind nur bei Problemen erforderlich, das gilt bei der Konsole genauso.
Ein Gamepad kannst du ohne Problem anstecken+abziehen und es funktioniert weiterhin.
Ich sehe jetzt das Problem nicht. Wer will, der kann!

basti333
2009-03-26, 17:33:04
Einen Wohnzimmer PC kannst du genau wie eine Konsole nutzen. Wie? Ganz einfach. Du installierst beim Kauf ein Betriebssystem und richtest ein "ladbares Image" ein (ich nenn das jetzt mal Firmware wie bei der Konsole).

Das kannst du sowohl mit Backupprogrammen tun sowie mit VMWare z.B.
Du legst eine Disc ein, installierst das Spiel, startest es, konfiguriert alles einmalig und speicherst das Image > fertig.
Das Image wird die nächsten 3-5 Jahren das selbe bleiben. Kein Treiberwechsel nötig, keine richtigen Bootzeiten (wie schon gesagt, Suspend to RAM oder RAM-Disk...)
Wozu Treiber updaten? Das Spiel läuft, wenn es einmal gelaufen ist, immer wieder. Treiberupdates sind nur bei Problemen erforderlich, das gilt bei der Konsole genauso.
Ein Gamepad kannst du ohne Problem anstecken+abziehen und es funktioniert weiterhin.
Ich sehe jetzt das Problem nicht. Wer will, der kann!

jau, genial, was man nicht so alles kann :eek:



nur leider machen das nur 0,001% aller otto-normal user. Die meisten leute haben doch keine ahnung von pc dingen, deswegen kaufen sie ja konsolen.

Gast
2009-03-26, 17:47:05
nur leider machen das nur 0,001% aller otto-normal user. Die meisten leute haben doch keine ahnung von pc dingen, deswegen kaufen sie ja konsolen.

Stell dir vor, die meisten Leute haben keine Ahnung von Konsolen und kaufen sie trotzdem. :D

Das ist nämlich die Realität. Bei einer Konsole bist du als fortgeschrittener User auch am herumfummeln, ich möchte unendlich viele Spielstände ablegen können, ich möchte umbedingt nen Controller haben der zu mir passt und ich konfiguriere die Steuerung in jedem game so wie ich will... wenn das die meisten nicht tun, brauchen sie's beim PC auch nicht.

Übrigens bietet VMWare auf der Homepage auf schon fertige und herunterladbare Images an. Wer zu faul ist, hat eben pech gehabt und muss mit den Einschränkungen leben.
Aber ich hab da ein Argument: Den Preis. Allein schon wegen der Spielepreise würde ich mir diesen Aufwand machen. Das wissen die meisten aber nicht. der PC ist da universell, kostenloser Versand aus der UK machts möglich.

fdk
2009-03-30, 17:09:28
Wenn du den pc im gleichen modus betreibst wie die Konsole (standby) bootet er auch schnell. (Aber natürlich haben alle ne Steckerleiste ne ;))