PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi = einfache Designeinöde?


Ronny G.
2009-03-23, 17:39:28
Mir liegt das schon viele Jahre auf der Zunge, mal schauen wie ihr das sieht, den es läßt sich nicht mit Fakten belegen, ist eben eher Geschmackssache.

Ich bin zwar eh kein wirklicher Audifan oder Anhänger, das liegt aber wohl eher daran das es momentan seit einigen Jahren Hipp ist nen Audi zu fahren, warum weiß wahrscheinlich keiner, darum machen es wohl auch so viele. Muß ja auch zugeben das sie sich zumindest nicht mal schlecht fahren lassen, bin ja auch schon so einige gefahren. Habe aber nie einen mein eigen genannt.

Um nun auf den Punkt zu kommen, ich finde das Audi einfach nur eine Öde Designart hat, vom A3 bis hin zum A8 gleichen die dich doch alle so dermaßen, einzig die Größe und Proportionen unterscheiden sich, aber zwischen nem A4 Avant und A6 Avant fällt mir gerade von hinten die Unterscheidung sehr schwer. Mir ist auch klar das es ein Markenübergreifendes Erkennungszeichen dazu gehört, aber doch nicht so langweilig realisiert wie bei Audi. Mir fehlen einfach die Klasseneigenen Differenzen bei Audi, das sich jede Klasse etwas vom Gesamtkonzept unterscheiden mag, so wie es bei BMW oder Mercedes der Fall ist.
Eine C-Klasse oder 3er BMW sieht in meinen Augen weit frecher und jünger aus als ein S-Klasse oder ein 7er BMW, auch so erkennt man dort sofort die Markenzugehörigkeit aber trotzdem Klassenspezifische Individuelle Eigenheiten die den Autos mehr Charakter geben und für die erzielte Käuferschicht anspricht.

In meinen Augen wirkt Audi mit seinem Design nicht hässlich, aber doch zu brav und irgendwie langweilig, fast bieder, so wie es mal bei Mercedes vor langer langer Zeit war.

Die Masse scheint es dennoch zu mögen, zumindest zeigen das die Absatzzahlen ganz klar.

Fatality
2009-03-23, 17:53:33
Die Masse scheint es dennoch zu mögen, zumindest zeigen das die Absatzzahlen ganz klar.

Und nichts anderes interessiert audi, ganz einfach.

Ich find allgemein gesehen, eigentlich nur die Beleuchtung und LED-Durchsetzung richtig gut.

Rooter
2009-03-23, 17:58:17
Nennt man Understatement. Mir gefällts.

Wobei ich das Unterscheidungsproblem A4/A6 auch habe. Und der A5/S5 sieht aus wie'n BMW... :(

MfG
Rooter

Butter
2009-03-23, 18:04:34
Was soll den hier diskutiert werden?
Ob man Audi mag oder nicht? Wow! Let the flame war beginn!


:love4:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/625605/19637/audi-s3-sportsback.jpg

(del)
2009-03-23, 18:05:29
Also gerade der R8 ist doch Emotion pur! Mehr geht nur noch mit nem TVR Tuscan oder vergleichbar.

san.salvador
2009-03-23, 18:06:08
Nennt man Understatement. Mir gefällts.

Wobei ich das Unterscheidungsproblem A4/A6 auch habe. Und der A5/S5 sieht aus wie'n BMW... :(

MfG
Rooter
Die Zeiten von Understatement sind bei Audi definitiv vorbei, einige Modelle sind ja schon echte Prolobomber.

_DrillSarge]I[
2009-03-23, 18:07:39
echte Prolobomber.
solche menschen fahren aber keinen (neueren) audi, eher 316i oder opel kadett und golf2-3 ;D;D;D

F5.Nuh
2009-03-23, 18:12:06
Audi gehört zu den verlässlichsten Autos überhaupt, meiner Meinung nach.

Diese Marke steht meiner Meinung nach für Qualität und Design. Ich finde die Autos extrem schick Designed, bei gutem Verbrauch und Top Motoren.

Der alte Audi A6 von meinem Onkel aus ~1997, hat nen V6 TDI 2,5 Liter welcher bei ca. 540tkm z.Z. ist. ;)

der_roadrunner
2009-03-23, 18:13:55
Ist das nicht nur eine Frage des Geschmacks?

Und wenn Audi, dann nur den S1! Alles andere ist doch Kinderkram! :biggrin:

der roadrunner

BadFred
2009-03-23, 18:15:10
Hätte da immer das Gefühl, zu viel für einen VW bezahlt zu haben.;(

Außerdem ist der Motor falsch (quer) verbaut und treibt immer auch die falsche Achse mit an. ;)


Zum Design: Mittlerweile hab ich's aufgegeben, die zu unterscheiden. Überall schmale Scheinwerfer, Monstergrill vorne und flache Flächen - alles eins.

MartinRiggs
2009-03-23, 18:19:44
Hätte da immer das Gefühl, zu viel für einen VW bezahlt zu haben.;(

Außerdem ist der Motor falsch (quer) verbaut und treibt immer auch die falsche Achse mit an. ;)


Zum Design: Mittlerweile hab ich's aufgegeben, die zu unterscheiden. Überall flache Scheinwerfer, Monstergrill vorne und flache Flächen - alles eins.

Muhaa, Made my Day:up:
Dafür das sich Audi Premium schimpft vermisse ich da auch eindeutig den Heckantrieb und die Unterscheidung habe ich auch schon aufgegeben.

ZapSchlitzer
2009-03-23, 18:24:08
Mir persönlich gefallen die Audis durchweg sehr gut. Ganz zu schweigen von der Verarbeitung, die
über jeden Zweifel erhaben ist. Eine gewisse bis hin zu frappierender Ähnlicheit findet sich doch
mittlerweile in jeder Model- bzw. Produktionsreihe.

Live1982
2009-03-23, 18:26:18
Heckantrieb = Premium?

mictasm
2009-03-23, 18:28:23
Mir gefallen bis auf den Q7 eigentlich alle Modelle. Der Q7 ist mir im Innenraum vor allem hinten zu klein, obwohl er so ein riesiges Auto ist.

Kürzlich konnte ich als Ersatzfahrzeug einen A6 3.0 TDI fahren. Was für ein genialer Motor, mit Allrad einfach der Hammer im Kickdown. Und der Wagen ist innen ein Traum... Leider preislich jenseits von Gut und Böse...

MartinRiggs
2009-03-23, 18:29:51
Heckantrieb = Premium?

Bist du schonmal starke Diesel gefahren?
Ein 3 Liter TDI z.b. im A5 fühlt sich nicht souverän an weil ständig die Elektronik die Vorderräder im Zaum halten muss, ein BMW 530D fühlt sich vom Fahrverhalten viel besser an und selbst da hat die Elektronik noch genug zu tun damit die Hinterräder nicht qualmen.
Klar gibt es bei Audi noch Quattro, aber warum sollte man mehrgewicht mit sich rumfahren, die wenigstens brauchen es.

123456
2009-03-23, 18:33:08
Bist du schonmal starke Diesel gefahren?
Ein 3 Liter TDI z.b. im A5 fühlt sich nicht souverän an weil ständig die Elektronik die Vorderräder im Zaum halten muss, ein BMW 530D fühlt sich vom Fahrverhalten viel besser an und selbst da hat die Elektronik noch genug zu tun damit die Hinterräder nicht qualmen.
Klar gibt es bei Audi noch Quattro, aber warum sollte man mehrgewicht mit sich rumfahren, die wenigstens brauchen es.

Es gibt keinen 3.0 TDI mit Frontantrieb. Die größeren Motorisierung sind bei Audi durchweg mit einem Allradantrieb ausgestattet.

BadFred
2009-03-23, 18:35:04
Heckantrieb = Premium?
Nein - Mercedes, BMW, Bentley, Rolls Royce, Maserati, Porsche, Lexus, Ferrari, Porsche und Konsorten irren. ;(

Wie gesagt: Bei der Entwicklung die VW-Module kostensenkend benutzt (was nicht verwerflich sondern logisch & zeitgemäß ist) und dann mit einem "Premium"-Preisschildchen ins Autohaus gestellt. Wenn ich "Premium" kaufe, erwarte ich das auch komplett und dazu gehören neben Topmotoren (TDI anyone?;D) auch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Siehe Satz 1.

Das ist meine Meinung die sich - siehe Verkaufszahlen - nicht mit der Masse deckt. Und das ist gut so.

MartinRiggs
2009-03-23, 18:38:33
Es gibt keinen 3.0 TDI mit Frontantrieb. Die größeren Motorisierung sind bei Audi durchweg mit einem Allradantrieb ausgestattet.


Oh schuldigung, du hast recht:wink:
Ich war den 2,7 TDI gefahren und da fiel mir recht negativ das "scharren" der Vorderachse auf.

123456
2009-03-23, 18:44:16
Oh schuldigung, du hast recht:wink:
Ich war den 2,7 TDI gefahren und da fiel mir recht negativ das "scharren" der Vorderachse auf.

Ich finde den Frontantrieb auch nicht unbedingt optimal, aber im Alltag ist das bei < 200 PS und einem so schweren Fahrzeug noch recht gut zu verschmerzen. Ab etwa 50 km/h kannst du durchdrücken wie du willst, da wird nichts mehr durchdrehen, sofern die Straßen nicht nass sind. Negativ ist da eher das frontantriebstypische Untersteuern, aber hey: Wer fährt denn mit einem 2.7 TDI auf öffentlichen Straßen bis an die Grenzen?

mictasm
2009-03-23, 18:47:29
Nein - Mercedes, BMW, Bentley, Rolls Royce, Maserati, Porsche, Lexus, Ferrari, Porsche und Konsorten irren. ;(

Bei aktuellen Bentleys lese ich überall "Continuous all-wheel drive". Aber wir wollen keine Haare spalten. Beim Zweiradantrieb gibt es klare Vorteile bei großen Autos für den Hinterradantrieb. Nicht umsonst hat Audi dem Allrad eine Hecklastigkeit anerzogen.

Ronny G.
2009-03-23, 18:49:00
Hätte da immer das Gefühl, zu viel für einen VW bezahlt zu haben.;(

Außerdem ist der Motor falsch (quer) verbaut und treibt immer auch die falsche Achse mit an. ;)


Zum Design: Mittlerweile hab ich's aufgegeben, die zu unterscheiden. Überall schmale Scheinwerfer, Monstergrill vorne und flache Flächen - alles eins.


Ich glaube du bringt die Audi Eigenschaften ganz gut auf den Punkt.

Heckantrieb = Premium?
Auf jedenfall! Ein Heckantrieb treibt ein Auto wesentlich weicher an, als ein rupfender Frontantrieb, der wie schon oft erwähnt mit zuviel Drehmoment nicht umgehen kann.

HAL
2009-03-23, 18:55:36
Heckantrieb = Premium?
Also mal ganz stark überspitzt formuliert - Ja.

Frontantrieb hat systemimmanente Nachteile die größtenteils wegen der Kosteneinsparung (-> Baukasten) von Audi in Kauf genommen werden.

Die anderen "Premium"(eigentlich mag ich das Wort ja überhaupt nicht)-Hersteller setzen nicht ohne Grund praktisch durch die Bank auf Heckantrieb.

Trotzdem gibt's natürlich auch sehr gute Fahrzeuge mit Frontantrieb. Aber in eine 4meter50 Limousine mit sportlich-luxuriösem Premium-Anspruch gehört sowas eigentlich nicht rein.

Zum Thema Design: Bis vor kurzem hat mir die aktuelle Audi-Designlinie noch ganz gut gefallen. Aber seit Plakettengrill und Lufteinlässe immer größer und größer und das ganze Design vor allem von vorne immer martialischer werden ist es nicht mehr so mein Fall. Der R8 kann sich aber durchaus sehen lassen.
Und, ja, auch meiner Meinung nach sehen sich die Fahrzeuge zum Teil zu ähnlich.

centurio81
2009-03-23, 18:57:59
Mir gefallen die Audis.. :)

Der is doch schön, der zu sehende blaue Audi. :)
Wäre nen Auto für mich. Aber mache ja erst mal meinen Führerschein im Sommer.. ;)

byola
2009-03-23, 19:05:07
Und im Winter nerven die Heckschleudern der "Nobelhersteller" an jeder Ampel, weil die Straße von der Elektronik vergeblich nach Traktion angebettelt wird. Zusätzlich drehen sie sich dann auch noch liebend gern auf BAB-Auffahrten in die Leitplanken.

Zu Audi: Einzig der gepimpte Golf a.k.a. A3 hat den Motor quer und wer sich Audis ohne Allrad holt, fährt wirklich nur den Namen spazieren und entgeht dem Konzept vollständig. Aber wiederum auch verständlich bei den Designverbrechen der Konkurrenz in den letzten Jahren. Wer da bei BMW am Zeichentisch sitzt, kann nur ein Saboteur sein

siegemaster
2009-03-23, 19:10:16
Und im Winter nerven die Heckschleudern der "Nobelhersteller" an jeder Ampel, weil die Straße von der Elektronik vergeblich nach Traktion angebettelt wird. Zusätzlich drehen sie sich dann auch noch liebend gern auf BAB-Auffahrten in die Leitplanken.

So ein Quatsch. Jeder der regelmäßig nen Hecktriebler fährt weiß das es nicht so ist. Man kommt oft bei Schnee besser weg als mit einem Fronttriebler und wenn der Hecktriebler mal ausbricht, lässt sich das 1A kontrollieren bzw. einfangen (auch Drift genannt). Beim Fronttriebler ists vorbei wenn das was ausbricht.

Lyka
2009-03-23, 19:14:03
:D also können die ganzen Hecktriebler nicht fahren, wenn Schnee liegt... oder könnte es doch am HA liegen?

(del)
2009-03-23, 19:15:45
Trotzdem gibt's natürlich auch sehr gute Fahrzeuge mit Frontantrieb. Aber in eine 4meter50 Limousine mit sportlich-luxuriösem Premium-Anspruch gehört sowas eigentlich nicht rein.
Millionen zufriedene Kunden lügen nicht - oder doch?

Es kauft sich ja kein Mensch einen Audi, weil er Heckantrieb haben möchte. Diese fehlende Eigenschaft dem Hersteller jetzt zum Nachteil zu gereichen, finde ich witzlos. Gerade weil es hier um Design und Look geht und nicht um Fahrwerke und Antriebsmechanismen...

LeChuck
2009-03-23, 19:17:51
So ein Quatsch. Jeder der regelmäßig nen Hecktriebler fährt weiß das es nicht so ist. Man kommt oft bei Schnee besser weg als mit einem Fronttriebler und wenn der Hecktriebler mal ausbricht, lässt sich das 1A kontrollieren bzw. einfangen (auch Drift genannt). Beim Fronttriebler ists vorbei wenn das was ausbricht.

Sehe ich anders. Bei frischen Schnee und ungeräumten Straßen stehen an jeder Ecke die BMWs und Mercedes. Da fahr ich gemütlich mit meinem Quattro und erhobenem Stinkefinger an denen vorbei :)

Übrigens: Nur ein Quattro ist ein Audi, alles andere nicht.....

byola
2009-03-23, 19:18:01
So ein Quatsch. Jeder der regelmäßig nen Hecktriebler fährt weiß das es nicht so ist. Man kommt oft bei Schnee besser weg als mit einem Fronttriebler und wenn der Hecktriebler mal ausbricht, lässt sich das 1A kontrollieren bzw. einfangen (auch Drift genannt). Beim Fronttriebler ists vorbei wenn das was ausbricht.



Du sprichst nicht wirklich von Selbsterlebtem. Mach mal die Augen auf bei Schnee und Glätte. Was du mit deinen Matchbox übst ist nicht die Realität.

Poook
2009-03-23, 19:21:29
Vor allem wenn man mal an einer zugeschneiten Steigung mit Heckantrieb anfahren muss, ist der Spaß vorbei. Zumindest war das früher ohne elektronische Helferlein so.

Ronny G.
2009-03-23, 19:22:12
Aber wiederum auch verständlich bei den Designverbrechen der Konkurrenz in den letzten Jahren. Wer da bei BMW am Zeichentisch sitzt, kann nur ein Saboteur sein
Da muß ich dir teils recht geben, klar ist BMW echt manchmal arg gewöhnungsbedürftig, aber meist auch nur deswegen weil sie Mut zu neuem haben, dabei sich selber aber treu bleiben, für mich das klar interesantere Konzept, einfach mit wesentlich mehr Charakter.
Selbst Mercedes ist Sportlich geworden, das Facelift vom W211 hat mir außerordentlich gut gefallen und genau dort angesetzt wo es nötig war, die C-Klasse kommt wesentlich Sportlicher daher und trotzdem Eigensinnig und keine Schrumpfversion vom großen Bruder E und S-Klasse.

Vor allem wenn man mal an einer zugeschneiten Steigung mit Heckantrieb anfahren muss, ist der Spaß vorbei. Zumindest war das früher ohne elektronische Helferlein so.
eigentlich genau anders herum:rolleyes:

Ronny G.
2009-03-23, 19:22:48
bitte löschen, thx

urpils
2009-03-23, 19:25:56
In meinen Augen wirkt Audi mit seinem Design nicht hässlich, aber doch zu brav und irgendwie langweilig, fast bieder, so wie es mal bei Mercedes vor langer langer Zeit war.

Die Masse scheint es dennoch zu mögen, zumindest zeigen das die Absatzzahlen ganz klar.

brav und irgendwie langweilig? ;)
also wenn du das aktuelle Design als brav empfindest, weiß ich auch nichg weiter...
http://www.welt.de/multimedia/archive/00399/a4_vorn_fahrend_DW__399185g.jpg

ansonsten finde ich, dass Audi die einzige Automarke (neben Aston Martin) ist, die wirklich durchgehend schicke Autos raushauen. Die Teile sehen einfach gut aus und nicht wie missglückte Designversuche von Studenten, wie bei BMW oder Mercedes teilweise...

damit es nicht zu Streitigkeiten ausartet: ist meine Meinung, die der Threadstarter ja auch von jedem Mitglied hören will :)

urpils
2009-03-23, 19:27:18
Vor allem wenn man mal an einer zugeschneiten Steigung mit Heckantrieb anfahren muss, ist der Spaß vorbei. Zumindest war das früher ohne elektronische Helferlein so.

das kann man so generalisiert auch nciht sagen.
Bin auf stark verschneiten Straßen mit Heckantrieb besser vom Fleck gekommen, als viele Fronttriebler! (wobei ich anmerken muss, dass ich auch nen Heckmotor hatte und dementsprechend das Gewicht zum großen Teil hinten lag :D)

Ronny G.
2009-03-23, 19:31:38
brav und irgendwie langweilig? ;)
also wenn du das aktuelle Design als brav empfindest, weiß ich auch nichg weiter...
http://www.welt.de/multimedia/archive/00399/a4_vorn_fahrend_DW__399185g.jpg

Klar sehen die Sportversionen sehen bei allen Herstellern meist besser aus als die Stinoversionen die man als breite Masse auf der Straße sieht.

DonVitoCorleone
2009-03-23, 19:33:04
Natürlich haben Heckantriebler keine Probleme im Winter!
Man darf halt nur nicht vergessen, die zwei 1-Zentner Säcke Streusalz einzuladen. Oder ein paar schöne geräumige Betonplatten.

Ein reiner Heckantrieb wäre für mich im Winter ein No-Go.
Aber wie auch schon gesagt wurde: Wenn schon Audi, dann Quattro.

Zum Design: Stimmt, die sehen sich alle verdammt ähnlich. Zumindest die 3 gängigsten Modele.
Wers nicht mag solls lassen. A4 und A6 (Quattro, Avant) sind für mich zumindest ganz heiße Wunschautos. Später mal :usad:

€dit: das kann man so generalisiert auch nciht sagen.
Bin auf stark verschneiten Straßen mit Heckantrieb besser vom Fleck gekommen, als viele Fronttriebler! (wobei ich anmerken muss, dass ich auch nen Heckmotor hatte und dementsprechend das Gewicht zum großen Teil hinten lag :D)

Und am Berg fehlt beim Heckmotor dann wieder das Gewicht auf der Lenkung...

Gunslinger
2009-03-23, 19:35:51
Mir sind die ganzen Audis der letzten Jahre auch alle zu ähnlich und langweilig. Bei Audi habe ich das Gefühl, dass sich seit einigen Jahren bis auf diverse facelifts beim Design gar nichts mehr tut, der R8 mal außen vor gelassen.

Wenn ich mir anschaue wieviele Audi Avant in unserer Firmengarage stehen, müssen die sich aber nach wie vor verdammt gut verkaufen. Wenn die breite Masse aufspringt, würde es mich aber nicht wundern, wenn der Trend auch mal wieder ins Gegenteil umschlägt, wenn man ein zu biederes Image bekommt.

007
2009-03-23, 19:44:57
So ein Quatsch. Jeder der regelmäßig nen Hecktriebler fährt weiß das es nicht so ist. Man kommt oft bei Schnee besser weg als mit einem Fronttriebler und wenn der Hecktriebler mal ausbricht, lässt sich das 1A kontrollieren bzw. einfangen (auch Drift genannt). Beim Fronttriebler ists vorbei wenn das was ausbricht.

Ich bin sowohl Front- als auch Hecktriebler über einige Jahre gefahren und kann dir versichern, dass bei Schnee der Fronttriebler oder Quattro einem Hecktriebler extrem überlegen sind, es sei denn man fährt gerade einen Porsche, der das Motorengewicht auch ordentlich auf der Hinterachse hat. Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass du gegen jeden gewöhnlichen Fronttriebler einer vergleichbaren Fahrzeugklasse mit einem Hecktriebler abstinkst. Allrad und Quattro natürlich ausgenommen.

dreas
2009-03-23, 20:04:16
Hecktriebler hin oder her. Das auf dem Weg zum Rad schon mal so richtig viele PS verloren gehen ist gerade in Spritsparzeiten nicht mehr akzeptabel. Wer wirklich Premium will nimmt halt nen Quadro, alle anderen kommen auch mit dem Fronttriebler klar.

mfg dreas

aCiD
2009-03-23, 20:07:37
Kann Audi als Marke nichts abgewinnen, alle Kisten im Sortiment bieder. Auch wenn der Druck im A6 3.0 tdi schon nicht schlecht ist, aber warum muss die Kiste fast 2 Tonnen wiegen? Sind für mich alles Vertreterautos. Genauso wie das A4 Cabrio, was irgendwie doch an das Audi 80 Cabrio erinnert...

Wobei es ja auch mal schöne Autos von Audi gab, siehe S1...Der ältere S4 würde mir persöhnlich sogar noch zusagen als 2.7 V6 Biturbo...naja, mal sehen, sind ja nicht mehr teuer...^^

Greetz
aCiD

nomadhunter
2009-03-23, 20:09:54
Allrad oder zumindest Heckantrieb gehört IMHO in der Liga der 6- oder Mehrzylinder dazu. Da geht es auch nicht um jeden Liter Spritverbrauch oder jeden € Kaufpreis. Bei den Vierzylinder-Volumenmodellen ist man aber auch mit einem Frontantrieb nicht schlecht bedient.

Ronny G.
2009-03-23, 20:12:37
hier habe ich jetzt mal nach Mittel, Obere Mittelklasse und Oberklasse die Autos von Audi, Mercedes und BMW Bildlich nebeneinander gestellt.
Vom A4 bis zum A8 nur änderungen der Proportionen, hier und da mal ne kleine Sicke und fertig, da lassen sich BMW und Mercedes weit mehr einfallen.

http://www.abload.de/img/vergleichvk4c.jpg

nomadhunter
2009-03-23, 20:31:18
A6 und A8 sind schon sehr ähnlich. Aber der A4 hat doch ein ganz anderes Gesicht. Flacherer Grill, flachere Scheinwerfer, größere Lufteinlässe, ganz andere Form des TFL. Der Unterschied in der Frontansicht ist auf deinen Bildern mindestens so groß wie der zwischen C-Klasse und S-Klasse, vor allem wenn man die "normale" C-Klasse ohne Stern im Kühlergrill als Vergleich nimmt. Außerdem gibts ja nicht nur die Frontansicht.

creave
2009-03-23, 20:47:41
Ihr redet übrigens vom Hinterradantrieb, nicht vom Heckantrieb ;)

Argo Zero
2009-03-23, 21:21:22
Mir gefallen fast alle Autos nicht mehr seit 1972..
Danach gab es zwar noch vereinzelt schöne Autos aber gerade die deutschen Autos wurden mir seit den letzten Jahren zu komfortabel. Ein Audi A3 mit 1,4 Tonnen, hallo, gehts noch?!
Ein Kleinwagen sollte 900kg wiegen, mehr nicht.

Daltimo
2009-03-23, 21:22:55
So ein Thread hat echt gefehlt, das gleiche Gespräch hatte ich mit einem Kumpel letztens auch.

Audi fahren ist halt ein Kult, deswegen fahren so viele Audi, Audi ist halt cool und macht cool. So auch die Aussage meines Kumpels, das Design wäre wohl genial. Wo ich aber sage das Audi langweilig ist, wie eben oben dargestellt haben alle Autos die gleiche Linie, ausgenommen der Q7, TT und R8, ansonsten sehen alle Autos gleich aus.
Dazu kommen noch ein paar Sachen die gar nicht gehen, wie der A1 oder LED Lichter beim A3, das sieht echt mal mehr als "verrissen" aus.
Was man aber von jedem, absolut jedem Audi-Fan hört ist das der Innenraum doch so hochwertig sei, wie bei keinem anderen Hersteller.
Meiner Meinung nach ist das aber auch ein Trugschluss, mir gefällt BMW fünf mal besser, klare ordentliche Linien, mit einem individuellen und genialen Design. Der Innenraum ist mindestens genau so hochwertig wie bei Audi, nur legen beide Hersteller andere Akzente. Für mich ist halt BMW Livestile. Zudem macht es noch wesentlich mehr Spaß einen BMW zu fahren als einen Audi, aber das ist dann Geschmackssache, wie alles.
Ich möchte aber BMW nicht zu hoch loben, sonst nimmt mein Post zu viel Wertung.

Mir gefallen aber durchaus auch andere Marken wie Honda und Ford, viel mehr kann ich aber dann nicht nennen, weil dann hört es schon auf.

BananaJoe
2009-03-23, 21:37:01
Zum Stammtischthema Heck. vs. Front. Dort meinen ja manche was für tolle Hechte Sie sind und Ihnen nur der Heckantrieb die Sportlichkeit gibt, die sie brauchen.

Manchmal hilft aber auch schon ein Blick in die WTCC... ;D

Daltimo
2009-03-23, 21:47:24
Da hast du recht, erstens Geschmacksache und zweitens kann man mit egal welcher Antriebsform eine Menge Spaß haben. Siehe z.B den neuen Focus RS der in höchsten Tönen gelobt wird.

Tyrann
2009-03-23, 21:49:10
das kann man so generalisiert auch nciht sagen.
Bin auf stark verschneiten Straßen mit Heckantrieb besser vom Fleck gekommen, als viele Fronttriebler! (wobei ich anmerken muss, dass ich auch nen Heckmotor hatte und dementsprechend das Gewicht zum großen Teil hinten lag :D)

ein alter Skoda?

Lawmachine79
2009-03-23, 21:58:54
Mir haben früher mal BMWs gefallen, leider sehen die heute aus wie umgekippte Dixietoiletten; da gefällt mir die dynamische Linie von Audi schon besser. Dafür sollte Audi sich mal ansehen, was BMW mittlerweile für geile Motoren baut (das konnten die schon immer, aber mittlerweile haben sie 230 PS Triebwerke, die man mit 7l/100km fahren kann).
Und wenn Audi so schlecht designed wäre, hätte BMW beim 3er Coupe kaum das Heck von Audi abgekupfert.

Daltimo
2009-03-23, 22:01:56
Stimmt BMW hat die effizientesten Motoren, woher möchtest du aber wissen das BMW was abgekupfert hat?

TB1333
2009-03-23, 22:28:00
http://www.sueddeutsche.de/automobil/227/312143/text/2/

Senior Sanchez
2009-03-23, 22:32:02
Na für die Motoren ist BMW doch weltberühmt. :)

Ich gebe gleich zu, dass ich nicht wirklich der Autoprofi bin, da ich einfach noch nicht so viele Modelle gefahren bin, mich aber trotzdem sehr für sie interessiere.

Für mich ist Audi die Mischung aus BMW und Mercedes. Mercedes ist scheinbar mehr auf Komfort getrimmt, BMW dagegen eher die sportliche Richtung. Audi liegt aus meiner Sicht genau dazwischen.

Ich finde auch, dass die Ähnlichkeit zwischen den Modellen bei Audi doch sehr hoch ist, aber ich selber hatte eigentlich noch keine Probleme, die zu unterscheiden, sofern die Ansicht natürlich gut gewählt ist.

Mir gefällt das Audi Design aber sehr, da es einfach aus meiner Sicht extrem elegant, aber auch praktisch wirkt. Der neue A4 sieht so super aus, wie ich finde - genauso der A6 (vor allem als Avant), der A5 und die restlichen Modelle auch.
Nur der Q7 wirkt seltsam von der Linienführung (Q5 da wesentlich besser) und der Audi A2 war auch nicht so super.

Tellion
2009-03-23, 22:39:27
Also ich finde das Audi einfach nicht den Design-Preis verdient, wenn es Ihn denn gäbe.

Ich möchte Autos, die Emotionen wecken, mit denen ich mich identifizieren kann.

Ich muss jetzt mal mein Auto hier erwähnen...Pontiac Firebird ´91er Baujahr...DAS ist EMOTION und es ist in der Form einzigartig!

Ein Audi ist heute irgendwie einheitsbrei...

Klar Audi verdient sich ne goldenen Nase...aber eben nicht den Preis für DESIGN!

Meine Meinung, natürlich...

Urion
2009-03-23, 22:45:49
Ich muss jetzt mal mein Auto hier erwähnen...Pontiac Firebird ´91er Baujahr...DAS ist EMOTION und es ist in der Form einzigartig!




Erste Emotion bei mir mit dem Auto: Zuhälterkarre... ;D
Naja eher Zuhälter in Ausbildung....


sorry ist so

Tellion
2009-03-23, 23:14:39
Erste Emotion bei mir mit dem Auto: Zuhälterkarre... ;D
Naja eher Zuhälter in Ausbildung....


sorry ist so


Muss was dran sein...ich werd seit dem Kauf LUDE genannt...;D
Aber es bewirkt eben was...das steht fest...und genau das meine ich mit meiner Aussage oben

Senior Sanchez
2009-03-23, 23:34:09
Also ich finde das Audi einfach nicht den Design-Preis verdient, wenn es Ihn denn gäbe.

Ich möchte Autos, die Emotionen wecken, mit denen ich mich identifizieren kann.

Ich muss jetzt mal mein Auto hier erwähnen...Pontiac Firebird ´91er Baujahr...DAS ist EMOTION und es ist in der Form einzigartig!

Ein Audi ist heute irgendwie einheitsbrei...

Klar Audi verdient sich ne goldenen Nase...aber eben nicht den Preis für DESIGN!

Meine Meinung, natürlich...

Das sehe ich anders. Das Auto hat für dich nur "Emotion", weil es so selten ist. Würde die Karre auch millionenfach hier auf den Straßen fahren wie die Audis, so wäre es auch Einheitsbrei und absolut nix besonderes.

knallebumm
2009-03-23, 23:54:29
Ich find die Audis ganz schick auch wenn ich die im Rückspiegel wirklich kaum unterscheiden kann.

Ein Vorteil könnte auch sein, daß die Audis durch das einheitliche Design nicht so schnell alt wirken. Mir fällts auf Anhieb sogar schwer, die ganzen A4 Modelle der letzten Jahre auseinanderzuhalten.
Sowas lernt man dann zu schätzen, wenn man ein Auto länger behält.

Das Vorgängermodell des aktuellen 3er sieht irgendwie uralt aus, auch wenn ich es damals sehr schick fand.

blackbox
2009-03-24, 00:28:47
Ich finde den bösen Blick bei Audi einfach nur peinlich, dazu noch die LED-Lichter.
Das kommt aus der Tuningszene und sollte auch da bleiben.

Ansonsten seh ich auch nur Einheitsbrei bei den Modellen. Der erste A3 und A4, bzw. der A6 (nicht C4) waren noch tolle und schöne Autos. Alles, was danach kam, gefällt mir nicht mehr.

Aber was den Innenraum angeht, da ist Audi nach wie vor unschlagbar.

siegemaster
2009-03-24, 01:20:19
Du sprichst nicht wirklich von Selbsterlebtem. Mach mal die Augen auf bei Schnee und Glätte. Was du mit deinen Matchbox übst ist nicht die Realität.
Achja, ich spreche also nicht von selbsterlebten. Ich könnte wetten du hast noch nicht mal einen Führerschein, bübchen. Dort wo ich lebe kann man 600 höhenmeter in 10 Min überbrücken. Mit meinem Benz bin ich in 3 Jahren nicht Einmal steckengeblieben. Mit nem Golf 4 Dienstwagen kann ichs mit beiden Händen nicht abzählen.

patrese993
2009-03-24, 04:04:50
Design ist dummerweise geschmackssache...
Ich mag die Audis auch schon länger nicht mehr, wenn ich an schöne Audis denke, dann sind das der die letzten zwei 80er und der 90er, samt Sondermodellen wie der S2 und RS2, der erste A4 und natürlich der Gruppe N 80er (bzw das alte Coupé). Mir fehlt auch insbesondere der charakteristische Reihenfünfzylinder, der klang schon recht geil, vor Allem mit dem Turbo im S2 und ging vorwärts wie die Hölle.

Geht mir aber bei BMW nicht anders. Vom Design her finde ich meinen e34 immer noch mit am Schönsten, den e39 und e38 würde ich aber auch nicht von der Bettkante stoßen. Danach kommen nur noch Bangle Muß Weg Modelle... Naja, zum Glück ist er es ja mittlerweile auch :biggrin:

Abgesehen davon gibt es halt immer noch die Glaubensfrage, welche Achse angetrieben werden soll, und da sagt mir mein Popometer ganz deutlich, daß der Heckantrieb die geilere Alternative ist *g*

und nebenbei: Inline 6 rules ;)

Tellion
2009-03-24, 08:19:17
Das sehe ich anders. Das Auto hat für dich nur "Emotion", weil es so selten ist.

[Ironie=on]

Da kennt mich einer besser als ich mich...:|

[Ironie=off]



Nee aber mal im Ernst...ich glaube Audi will einfach nur jede Zielgruppe bedienen...Nur merkt man das am Design...Stilelemente die einfach jedes Klischee bedienen machen ein Auto noch lange nicht für jeden attraktiv.
Kombi, mit 730PS sag ich nur...aber das ist eine andere Geschichte die mir schon fast wieder gefällt...aber auch nur der Sache wegen...der Wagen passt einfach irgendwie nich...

HAL
2009-03-24, 08:27:39
Ich bin sowohl Front- als auch Hecktriebler über einige Jahre gefahren und kann dir versichern, dass bei Schnee der Fronttriebler oder Quattro einem Hecktriebler extrem überlegen sind, es sei denn man fährt gerade einen Porsche, der das Motorengewicht auch ordentlich auf der Hinterachse hat.
Ich bin ebenfalls über Jahre beides gefahren und kann Dir hier überhaupt nicht zustimmen.
Klar ist, dass der Heckantrieb zwar Nachteile hat aber diese fallen bei einem normalem Auto nicht großartig ins Gewicht.

An Steigungen bleibt man mit Heckantrieb entweder mit übereifrigen elektronischen Helferlein stehen (die bei jedem bisschen Schlupf die Motorleistung wegregeln) oder wegen überbordender Sparwut bei den Reifen oder fehlendem Fahrkönnen.

Nach mehreren Frontkratzern fahre ich jetzt seit einigen Jahren nicht grade untermotorisierte Hecktriebler (Mercedes 190E 2.6, BMW E46 328i) und hatte mit keinem dieser Fahrzeuge je Probleme durch den Winter zu kommen. Auch mit dem 190er mit frühem Drehmoment, leichten Heck und ohne Helferlein war ich mit entsprechender Gangwahl und sanftem Gasfuß in der Lage an Steigungen anzufahren bei denen sogar der ein oder andere Golffahrer nur noch hoffnungslos mit den Reifen scharrte.

Das sich ein Hecktriebler anders fährt und normalerweise irgendwann dreht wenn man die Grenzen der Physik überschreitet muss dem Fahrer halt klar sein.
Wenn jemand wie von seinem Golf gewohnt bei der Autobahnauffahrt bei Regen auch mit Opas 325i immer schön auf dem Gas stehen bleibt, der wird sich halt irgendwann drehen. Da kann der Heckantrieb aber nix für.
Dieser welcher wird dann aber auch mit einer Geschwindigkeit abfliegen, die er mit dem Golf nie erreicht hätte. Denn wo der Golf schon hoffnungslos über die Vorderräder schiebt da hat der BMW noch eine satte Straßenlage (50-50 Gewichtsverteilung) und ausreichend Traktion.

iDiot
2009-03-24, 08:34:05
So ein Quatsch. Jeder der regelmäßig nen Hecktriebler fährt weiß das es nicht so ist. Man kommt oft bei Schnee besser weg als mit einem Fronttriebler und wenn der Hecktriebler mal ausbricht, lässt sich das 1A kontrollieren bzw. einfangen (auch Drift genannt). Beim Fronttriebler ists vorbei wenn das was ausbricht.

Naja, da spricht wohl ein Theoriefahrer ;)
Ein untersteuerndes Auto ist schwerer abzufangen als ein übersteuerndes? Soso da wird dir aber jeder der sich mit der Materie auskennt was andres sagen...

Ich wohne auf einer relativen hoch gelegenen Siedlung in .at (Schnee von Oktober - märz), und die BMW und Mercedesfahrer parken wenn auch nur ein bisschen schnee ist nur mehr unten. Die Elektronik hilft da gar nichts, ganz im Gegenteil, esp ist beim bergauffahren schlecht.
Beim Frontantrieb kann man auch gas geben wenn die Räder durchdrehen, der Hecktriebler neigt zum ausbrechen.

Und beim Fronttriebler hat man auch immer noch den Joker rückwärts hochzufahren.

Ich will keinem die Illusion nehmen, aber mit nem alten Golf TDI mit guten Winterreifen versenkt man bergauf auf schneefahrban JEDEN hecktriebler - warum kann ich das sagen? Ich wohne 10km entfernt von einem Wintersportgebiet wo tagtäglich die Bergstraße rauf autos steckenbleiben oder im Graben landen.

Auf trockener Straße ist der Heckantrieb aber überlegen, wobei man niemals in die Grenzbereiche kommt solang man normal fährt.

Und wenn man das andauernd muss, halte ich es wie Walter Röhrl: "Alles ausser Allrad ist ein Kompromiss"

Zum Thema Audi:
Finde auch, in letzter Zeit zu viel Einheitsbrei (ausser R8).

Kinman
2009-03-24, 09:37:07
Heck- und Frontantrieb hat beides seine Vor- und Nachteile. Ein Auto mit Heckantrieb ist bei Eis/Schnee sicherlich schwieriger zu fahren, als ein Fronttriebler, aber wenn man geübt ist, kann man damit auch umgehen.

Ich selbst fahre seit Dezember 08 einen Hecktriebler und wir hatten wirklich mehr als genug Schnee (Kärnten) und es gab eigentlich keinerlei Problem. ESP hat zwar des öfteren angeschlagen, aber ich bin überall hin und hinauf gekommen. Am Straßenrand standen sowohl Heck- als auch Fronttriebler. Oft sind einfach die Reifen das entscheidende Kriterium.

--

Zu Audi:
Die "neue Designlinie" (aktueller A4, A5) gefällt mir relativ gut und vor allem sehr viel besser alle vorherigen Audis.

mfg Kinman

iDiot
2009-03-24, 09:40:54
Oft sind einfach die Reifen das entscheidende Kriterium.

Hier stimme ich auch zu. Mit beschissenen Reifen hilft das beste Antriebskonzept nicht, wird leider oft unterschätzt und auch billige China- Reifen werden gekauft. Ein Graus.

Eco
2009-03-24, 09:46:13
Meine Meinung: Audi hat seit einigen Jahren den "Hype"-Bonus. Viele Leute kaufen sich einen Audi als Statussymbol, da Audi für Sportlichkeit, Geld und natürlich "Premium" steht.
Ich glaube, wenn die Leute mehr auf Preis-/Leistung schauen würden, käme Audi bei seinen Verkaufszahlen nicht so gut weg wie im Moment. Was nicht heißen soll, dass Audi keine guten Autos baut, aber sie sind IMHO zu teuer.
Vom Design her gefallen mir die Autos eigentlich recht gut (Ausnahme Tagfahrlicht des aktuellen A3 :udown: ). Auch wenn die einzelnen Modelle sich ähneln, kann man sie doch recht gut unterscheiden (schon allein von der Größe her).
Bedenklich finde ich allerdings die deutlich zunehmende Aggressivität im Design, auch wenns gut aussieht.

Daltimo
2009-03-24, 10:16:01
Und irgendwann besteht ein Audi nur noch aus einem Kühlergrill, von Modell zu Modell werden die immer größer, das ist auch schrecklich.

Um nochmal auf den Schnee zu kommen. Letztens habe ich einen Test gesehen, getestet wurde da der neue Audi A4 Quattro gegen BMW XDrive.

Beide Autos waren optimal zu fahren auf der Schneepiste, was genau bemängelt wurde weiß ich nicht mehr, ich weiß nur dass das Fazit am Ende bei keinem schlecht war, der BMW hat sogar überrascht.

stav0815
2009-03-24, 10:34:04
Ganz ehrlich, mein Dad fährt atm den zweiten A4 und will im Herbst den Q5 holen. Aber ich finde die Audis teilweise nurnoch Öde. Jeder Depp will einen, dabei is an dem Auto nichts besonderes ggü. einem Mercedes oder BMW, eher im Gegenteil!

Da kann ich mir doch gleich einen VW oder Opel gönnen (vorallen der neue Isginia Sports Tourer ist ein Traum) und bezahl für dieselbe Qualität deutlich weniger.

drexsack
2009-03-24, 10:39:14
Mir gefallen die Audis eigentlich recht gut, besonders den S5 finde ich sehr gelungen. Ich muss allerdings zugeben, das sie es die letzten Jahre mit dem Corporate Design und den LED-Eskapaden schon ein wenig übertrieben haben. Die LED Geschichte hätten sie den Top Modellen oder den S/RS Versionen vorbehalten sollen, und nicht auch an jeden A3/A4 ran, finde ich. So ist es einfach zu alltäglich geworden, imo.

Daltimo
2009-03-24, 10:39:25
Wenn ich mir das Bild so anschaue, hast du recht.

http://www.automobil-blog.de/wp-content/uploads/Autos/Opel/Insignia/Sports-Tourer/Opel-Insignia-Sports-Tourer-002.jpg

Sieht irgendwie sogar einem A6 ähnlich.

stav0815
2009-03-24, 10:44:38
Find ich jetzt eher ned aber okay. Zumal die Motoren auch aufm neusten Stand der Technik sind und die Verarbeitung (nach einer probefahrt mit nem Kollegen) auch auf demselben Niveau wie Audi/VW ist...

Argo Zero
2009-03-24, 11:08:12
Erste Emotion bei mir mit dem Auto: Zuhälterkarre... ;D
Naja eher Zuhälter in Ausbildung....


sorry ist so

Heute sagt man eher dazu: "Hässlicher amerikanischer Gummi-Arsch".
Die amerikanischen Autos sind seit '72 bzw. '73 sehr hässlich geworden.

(del)
2009-03-24, 11:11:30
Na Jungs, gebt ihr wieder euer schlechtestes? =)

Wo steht nochmal schwarz auf weiß, daß Quattros ausnahmslos hecklastig konfiguriert sind? Nur eine Frage. Sicher bin ich mir da auch nicht...

Vorteile vom Heckantrieb bei über 200PS und viel Drehmoment? Na sicher. Mich verwundert es nur, daß vielleicht bis auf 2-3 Personen hier niemand von denen die es anpreisen so ein Auto hat und auch den Gedanken sich sowas anzuschaffen vergeßen kann. Schon interessant wie sich einige nur durch Anlesen auskennen.
Als Problem sehe ich das erst, wenn 235R18 keine Abhilfe mehr schaffen kann. Oder spielt hier jemand Fußbal in Stöckelschuhen?

siegemaster findet Übersteuern bequemer zum Abfangen als Übersteuern. Ich will nicht wissen wieviele ausbrechende Hecks siegemaster schon auf Autobahnabfahrten "1A" abgefangen hat. Und wie er dabei 1A Blut und Wasser geschwitzt hat.
Daß frontangetriebene Limos von VAG zuerst - und noch lange bevor es noch wilder wird - bequem über die Vorderachse schieben hat hier wer noch nicht mitbekommen?
Wer sich völlig übers Limit mit Frontantrieb wie auch Heckantrieb in die Kurve wirft der hat mit dem plötzlich umherscheurnden Arsch und mit dem Lenken sowieso soviel zu tun, daß es auf Korrekturen mit dem Gaspedal überhaupt nicht mehr ankommt. Es sei denn man sitzt in einem echten Sportwagen. Dafür muß man mit Handschaltung aber so oder so schon im passenden Gang stecken. Die Schrecksekunde und das Lenken erlauben meist keinen Gangwechsel mehr. Bis dahin ist entweder die Kurve längst passiert oder man steckt bestenfalls in der Botanik.
Die rein theoretischen Ausführungen mancher hier find ich echt putzig. Man kann über das Driften reden, Abfangen bei Überaschungseffekten ist aber eine ganz andere Sache.
Könnte es aber auch sein, daß ESP schon eine recht alte Geschichte ist und solche Vergleiche trotz ESP-Aus Knöpfen der Urzeit angehören? Vor allem, wenn hier vollmundig über aktuelle Entwicklungen gequatscht wird.

Ich kann dazu nur beitragen, daß diesjahr im Sauerland eine neue C-Klasse hinter meinem A4 Frontkratzer auf einem frisch und vollverschneiten ~8% Seitenweg (Berg AUF) keine 50m hinterherkam. Ich fuhr durch. Wir wollen das doch nicht alles auf meine 205er Wintercontis schieben? Die C-Klasse hatte ja auch Winterreifen. Ich hab übrigens kein ESP, diese C-Klasse hatte 100% eins.

Was das Design angeht könnte man sich noch streiten, weils Geschmackssache ist ;), aber es fällt mir manchmal schon schwer bei bestimmten Baujahren im Rückspiegel einen Einser von einem Dreier zu unterscheiden. Wenn ich im Jahr unter 30 TKm liege, dann war es ein ruhiges Jahr.

Bei Audi stört übrigens meist der große Grill in allen Modellen. Bei BMW stört die Niere und die Doppelscheinwerfer nicht? Wohl weil es sie schon seit zig Jahren gibt und sie wie der Bluescreen zu Windows dazugehören?

Ich will mich nicht auf BMW einschiessen, weil es für mich kaum so ein ödes Auto gab als den uralten A6, aber fand hier jemand das Wasserauto-Design der E90-Reihen irgendwie gelungen?
Im Vergleich zu einigen anderen Oberklassemarken kann Audi noch wenigstens sowas wie den R8 oder den A5 vorzeigen. Oder den neuen TT. Oder den Lambo ;) ;) ;) Alles Geschmackssache, aber noch lange keine durchgehende Einöde wie bei anderen. Designs wie die Kinderleichenwagen von BMW werden Audi auch nie passieren. Der A2 taugt wegen der Höhe nicht ganz dazu.

Vielleicht kann ich bald etwas mehr darüber erzählen, wenn die Pappnasen mit dem S4 samt elektronischem Differenzial endlich fertig werden. Das war nämlich jetzt schon die zweite Verschiebung des Liefertermins :mad: Auch wenn diesmal nicht mehr so lange. Ich finds zwar verdammt schön, daß ich wegen der Panne das große Navi samt der besseren Audioanlage geschenkt bekomme - also kein schlechtes Wort an dieser Stelle :D - aber wenn ich nach draußen schaue dann wird es langsam Zeit ;)

Bis die Tage mal, meine Helden :usweet:

iDiot
2009-03-24, 11:29:24
Die Sache mit dem ESP ist die, dass sie zwar von Vorteil ist das Auto in der Spur zu halten, aber es hat den nachteil das Auto auf schnee künstlich zu bremsen, vor allem bergauf ist das fatal.

Mit einem Frontantrieb im Winter bei ausgeschaltetem ESP zu fahren ist allerdings kein Problem, bei einem Hecktriebler gestaltet sich das ganze viel schwieriger.

(del)
2009-03-24, 11:51:07
@iDiot
Ja soweit ok, aber irgendwie muß man auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn jemand die Nachteile des Heckantriebs mit ESP wegredet (was ja zum Teil auch stimmt), dann brauchen andere die restlichen Aspekte solcher Lösungen nicht verschweigen.
Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, daß ich da auch mit Frontantrieb und ESP hochgekommen wäre.

Der Topic selbst ist noch ok, aber die Hymnen auf Heckantrieb bei dem allermeisten Autos - also =< 200PS - sind total panne. Ich meine für jemanden der weiß was Fahren heißt.
Es ist ja schon so, daß noch bei einem ~170PS BMW/Benz der für die Leistung mit 225 ausreichend bereift ist, man mit dem Gaspedal in der Kurve garnichts reißen kann.
Und selbst wenn man im exakten Moment Schub geben kann, dann arbeitet der Reifen bei Seitenkräften bei zu hoher Flanke noch dermassen auf der Felge, daß zu wenig davon auf die Straße kommt. Damit beschränken wir uns auf siegemasters Vorteile des Driftens beim Heckantrieb noch zusätzlich auf einen weiter gesunkenen Anteil der gefahrenen Hecktriebler.

Anderer Aspekt der mir gerade lustigerweise einfällt ;) Abseits der Fähigkeiten bzw. in dem Fall gebliebenen Möglichkeiten des Fahrers selbst, liegt premiummäßig die Opaquote bei gefahrenen BMW, Mercedes und Lexus hoch genug, daß alleine von der gefahrenen "Hardware" her (Motor und Bereifung) man von keinen Vorteilen des Heckantriebs für die fahrende Bevölkerung sprechen kann. Das liegt in einem kaum meßbaren Promilbereich ;) ;)

Ciao.

HAL
2009-03-24, 11:56:17
@iDiot
Der Topic selbst ist noch ok, aber die Hymnen auf Heckantrieb bei dem allermeisten Autos - also =< 200PS - sind total panne. Ich meine für jemanden der weß was Fahren heißt.
Es ist ja schon so, daß noch bei einem ~170PS BMW/Benz der für die Leistung mit 225 ausreichend bereift ist, man mit dem Gaspedal in der Kurve garnichts reißen kann.

Der große Vorteil des Heckantriebs ist aber doch nicht nur einfach die bessere Traktion sondern vor allem die bessere Gewichtsverteilung. Und die merkt man immer, egal wieviel PS das Fahrzeug hat.

Dazu kommen fehlende Antriebseinflüsse in der Lenkung und der kleinere Wendekreis.

(del)
2009-03-24, 12:10:02
Der große Vorteil des Heckantriebs ist aber doch nicht nur einfach die bessere Traktion sondern vor allem die bessere Gewichtsverteilung. Und die merkt man immer, egal wieviel PS das Fahrzeug hat.So wie der Typ in der C-Klasse hinter mir? :uup:
Wo merkt man eigentlich eine "bessere" Gewichtsverteilung so überall? ein Porsche mit fast gleicher Leistung aus den 70ern versägt mich (A4 wie gesagt) in jeder Kurve. Und ich versäge mit der Karre meinen A4 in jeder Kurve. Arbeitskollege hat sowas just for fun als "Drittwagen". Weißt du wie da die Gewichtsverteilung aussieht? Da sitzt der Motor fast direkt auf der Hinterachse. Das ist noch alles old school und nicht wie beim GT3 heutzutage.

Dazu kommen fehlende AntriebseinflüsseSo lala. Spätestens jetzt schreiben wir das Jahr 2009. Das ist fast schon vernachlässigbar. Andererseits bin ich eben wie für die meisten bestimmt erkennbar größtenteils auf die wilden Thesen von siegemaster eingegangen. Gemach gemach. Bei meinem B5 drehen die Räder einfach durch ohne daß mir das Lenkrad entgegenkommt. Das ist bei 236 PS in diesen Situationen auch bei einem Heckantrieb ohne ESP kein Problem.

Andererseits könnte ich auch entgegnen, daß das Feedback von der Antriebsachse was Längs- und Querhaftung angeht so viel besser wahrnehmbar ist. Und nu? Nu hat man beim Heckantrieb die schon früh aufflackernde ESP-Leuchte dafür. Falls man sie bemerkt. Jacke wie Hose. Bei puren Vergleichen von Antriebskonzepten nutzt das aber nichts.

und der kleinere Wendekreis.Was sich wo wirklich bemerkbar macht? Auf dem Parkplatz vorm Supermarkt? Siehst du da Leute mit ihren Frontantrieben etwa verzweifeln? Vorteile gibt es. Muß man nicht abstreiten. Die kann man aber noch auf vorhandene und nenneswerte aufteilen. Fährst du jeden Tag groß einkaufen?

Ich bin raus. Muß jetzt fahren. Habs versprochen. Und zwar :D mit meiner Mutter zum Rewe :tongue:

Panasonic
2009-03-24, 12:13:35
Nennt man Understatement. Mir gefällts.

Wobei ich das Unterscheidungsproblem A4/A6 auch habe. Und der A5/S5 sieht aus wie'n BMW... :(

MfG
Rooter
Understatement? Bei Audi?! Meinst Du diese auffälligen Autos mit einem Kühlergrill so groß wie ein Scheunentor, den komischen LED-Leisten unter den Scheinwerfern und den übel gepulsten LED-Rückleuchten, die mir immer auf 150 Meter auffallen?!

stav0815
2009-03-24, 12:20:27
Die bessere Traktion gilt aber - von Schnee abgesehen - trotzdem für den Hecktriebler. Mal davon abgesehen dass man hinten deutlich größere Reifen montieren kann als vorne ;)

So kann man den Vorteil der Hecktriebler auch vergrößern...

(del)
2009-03-24, 12:34:22
p.s.:
Die bessere Traktion gilt aber - von Schnee abgesehen - trotzdem für den Hecktriebler.Wo ist da nochmal der größere Unterschied zur nur stärker nassen Fahrbahn?

Ronny G.
2009-03-24, 12:52:42
Um mal auf das Thema Antriebsarten einzugehen muß ich auch gestehen das ich wie patrese993 hier im Thread ein Heckantriebfahrer der alten Schule bin, soll heißen ich fahre Heckantrieb ohne irgendwelche Elektrischen Muttis die aufpassen das ich keinen mist baue. Und damit komme ich perfekt klar, fahre ja auch nen alternten BMW E34, der jetzt nen Joungtimer geworden ist(20Jahre).
Ein Heckantrieb ohne Helferlein ist einfach nur ehrlich, läßt einen beizeiten sanft merken wann gut ist, das Gegenlenken kommt dann schon fast automatisch von, wo andere Insassen erschrecken stört mich das selber schon garnicht mehr. Soll nicht heißen das ich ständig am driften bin, aber gerade bei nassen Pflasterstein oder verschneiter Fahrbahn kommt das schon mal vor. Im Winter nehme ich bei anfahren statt ESP oder ASR den 2.Gang;)
Ich muss aber auch zum Thema Frontantrieb sagen das es erheblich besser geworden ist, die Ingenieure haben diesen schon sehr reifen lassen, wenn ich noch an einen A Vectra denke, dieser hat beim starken beschleunigen aus straffen Kurven beim anfahren regelrecht das Lenkrad wegen der Antriebskraft gerade gezogen, das kommt bei heutigen Fronttrieblern so nicht mehr vor, das finde ich ein wahren fortschritt.

In meinen Augen will Audi mit dem Konzept Frontantrieb einen "nobles Auto" mit geschickt versteckter Antriebstechnik vom Mainstreammarkt an den Mann bringen und somit Fertigungskosten sparen. Und warum soll man sich nen Quadro auf den Arsch binden? Gerade im Flachland verblase ich doch nicht auf Autolebenszeit sinnlos Energie und kann Happy sein wenn ich im Winter mal 5 Tage die Vorteile vom Quadro genießen kann, wie reden ja von Permanenten Allradantrieb!
Der Quadro lebt mehr von seinem Ruf als vom tatsächlichen Nutzen.

Audi fahren ist halt schick geworden, warum weiß keiner, es ist halt der etwas hochwertigere VW mit den Zwiebelringen. Genauso wie das Thema Kombiwahn, alle wollen Pampersbomber, keiner brauch es wirklich.


p.s.:
Wo ist da nochmal der größere Unterschied zur nur stärker nassen Fahrbahn?
Das ist vorallem Reifensache!!! Und nasse Fahrbahn zu Schnee ist auch bei Heckantrieb ein Weltenunterschied.

Ronny G.
2009-03-24, 12:53:46
löschen bitte

Rooter
2009-03-24, 12:57:31
Ich glaube, wenn die Leute mehr auf Preis-/Leistung schauen würden, käme Audi bei seinen Verkaufszahlen nicht so gut weg wie im Moment.Stimmt, dann würden die Leute Skoda kaufen. X-D

Und zwar :D mit meiner Mutter zum Rewe :tongue:Das steht bei mir Freitags an... :rolleyes:

Understatement? Bei Audi?! Meinst Du diese auffälligen Autos mit einem Kühlergrill so groß wie ein Scheunentor, den komischen LED-Leisten unter den Scheinwerfern und den übel gepulsten LED-Rückleuchten, die mir immer auf 150 Meter auffallen?!Okay, seit dem Mega-Kühlergrill kommen sie davon ab.

MfG
Rooter

Senior Sanchez
2009-03-24, 13:07:09
Find ich jetzt eher ned aber okay. Zumal die Motoren auch aufm neusten Stand der Technik sind und die Verarbeitung (nach einer probefahrt mit nem Kollegen) auch auf demselben Niveau wie Audi/VW ist...

Ehm, nein ;)

Ich finde den Sports Tourer ehrlich gesagt enttäuschend.
Wir haben uns den neulich mal angeschaut und kurz zuvor bin ich in einem neuen Audi A4 drin gesessen - das war wirklich ein Unterschied.

Zu mal der Sports Tourer vllt ein schickes Design hat, aber als Kombi finde ich ihn an manchen Stellen extrem dämlich designed.

Schau dir zum Beispiel mal das hier an:

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/6408/2

Man achte mal auf diese breite, herausragende Kante unten am Kofferraum wo auch noch dieses hässliche Stück Metall/Plastik draufgenagelt ist.
Erstens erschwert es das Einladen in den Kofferraum da man über diese extrem breite Kante herüberwuchten muss (da freut sich der Rücken) und zum anderen, sofern man mal was drauf ablegen will, was sperrig ist, zerkratzt man es sich.
Achja, das gibts übrigens auch ohne das draufgenagelte Stück Blech - zerkratzt dann aber noch schneller und lies sich mit einem Daumen eindrücken, sodass da schon schön viele Dellen zu sehen waren.

Ist das für dich Verarbeitung? Mein Bruder fährt einen älteren Audi A4 Avant und diese sind jetzt auch nicht so die Ladekünstler aber diese dummen Anfängerfehler haben sie beim Audi nicht gemacht und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Mumins
2009-03-24, 13:13:09
Der schönste Audi ist der A5, klar der wurde auch vom ehemaligen Alfa Designer Walter da Silva gezeichnet. Mit ihm wird in Zukunft wohl die Zeit der Biederheit vorbei sein.

Kinman
2009-03-24, 13:14:05
Ganz persönlich finde ich Hinterradantrieb auch besser: Die Lenkung ist bei einem Vorderrad bzw. Allrad nie so ruhig und da ich meinen Führerschein mit einem 3er BMW sowie die ersten 3 Jahre nur mit Hecktrieblern und nur ein Jahr mit Fronttriebler gefahren bin ist mir das Übersteuern weitaus "vertrauter" als ein Untersteuern.

Und die Sache mit den breiteren Reifen hinten ist auch sinnig. Ich habe gerade erst von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt und der Unterschied ist einfach gewaltig, selbst bei 140PS (Diesel).
Mit den Winterreifen (205/55/16) hat das ESP bei Vollgas vom Stand weg immer angeschlagen. Jetzt mit den Sommerreifen (245/40/17) gibts kein Rutschen mehr. Und es sind sicherlich noch nicht optimale Temperaturen für die Sommerreifen. Sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen sind neu.

mfg Kinman

Eco
2009-03-24, 13:14:53
Stimmt, dann würden die Leute Skoda kaufen. X-D

Oder eine Marke ausserhalb des VW-Konzerns.

der_roadrunner
2009-03-24, 13:18:27
Ehm, nein ;)

Ich finde den Sports Tourer ehrlich gesagt enttäuschend.
Wir haben uns den neulich mal angeschaut und kurz zuvor bin ich in einem neuen Audi A4 drin gesessen - das war wirklich ein Unterschied.

Zu mal der Sports Tourer vllt ein schickes Design hat, aber als Kombi finde ich ihn an manchen Stellen extrem dämlich designed.

Schau dir zum Beispiel mal das hier an:

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/6408/2

Man achte mal auf diese breite, herausragende Kante unten am Kofferraum wo auch noch dieses hässliche Stück Metall/Plastik draufgenagelt ist.
Erstens erschwert es das Einladen in den Kofferraum da man über diese extrem breite Kante herüberwuchten muss (da freut sich der Rücken) und zum anderen, sofern man mal was drauf ablegen will, was sperrig ist, zerkratzt man es sich.
Achja, das gibts übrigens auch ohne das draufgenagelte Stück Blech - zerkratzt dann aber noch schneller und lies sich mit einem Daumen eindrücken, sodass da schon schön viele Dellen zu sehen waren.

Ist das für dich Verarbeitung? Mein Bruder fährt einen älteren Audi A4 Avant und diese sind jetzt auch nicht so die Ladekünstler aber diese dummen Anfängerfehler haben sie beim Audi nicht gemacht und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


Ist doch schön breit und offen. Weiß garnicht was du hast. Und die Leiste soll ja auch zerkratzen. Dazu ist sie da!

der roadrunner

HAL
2009-03-24, 13:18:29
Wo merkt man eigentlich eine "bessere" Gewichtsverteilung so überall? ein Porsche mit fast gleicher Leistung aus den 70ern versägt mich (A4 wie gesagt) in jeder Kurve. Und ich versäge mit der Karre meinen A4 in jeder Kurve. Arbeitskollege hat sowas just for fun als "Drittwagen". Weißt du wie da die Gewichtsverteilung aussieht? Da sitzt der Motor fast direkt auf der Hinterachse. Das ist noch alles old school und nicht wie beim GT3 heutzutage.

Eine gute Gewichtsverteilung merkt man daran, dass ein Auto nicht ständig über-oder untersteuert sondern bei wenig Last neutral um die Kurven fährt.
Ein 911er hat da prinzipbedingte Nachteile, die aber für die bessere Traktion bewusst in Kauf genommen werden.
Natürlich macht aber nicht nur die Gewichsverteilung eine gute Straßenlage.

Andererseits könnte ich auch entgegnen, daß das Feedback von der Antriebsachse was Längs- und Querhaftung angeht so viel besser wahrnehmbar ist.
Und nu? Nu hat man beim Heckantrieb die schon früh aufflackernde ESP-Leuchte dafür. Falls man sie bemerkt.
Aber ganz im Gegentum, die Antriebseinflüsse verhindern(!) die Rückmeldung von der Vorderachse - und wer kein Feedback von der Hinterachse spürt, der braucht sich um Front-oder Heckantrieb eh keine Gedanken mehr zu machen (ohne Popometer geht's halt nicht).
Bist Du schonmal z.B. einen E46 flott gefahren? Da kannst Du jedes Steinchen, jeder Veränderung am Fahrbahnuntergrund am Lenkrad spüren. So ein Feedback kann ein Fronttriebler einfach nicht bieten.
Aber natürlich braucht man das auch nicht unbedingt!

Nochmal: Ich sage doch nicht, dass ein Frontantrieb per se schlecht ist. Aber er hat eben konzeptbedingte Nachteile gegenüber dem Heckantrieb, und zwar gerade in den Bereichen, die sich Audi laut selbsterzeugtem Image immer zuspricht - Komfort und Sportlichkeit.

Senior Sanchez
2009-03-24, 13:32:18
Ist doch schön breit und offen. Weiß garnicht was du hast. Und die Leiste soll ja auch zerkratzen. Dazu ist sie da!

der roadrunner

Reden wir von derselben Kante? Ich hab sie hier mal rot hervorgehoben:

http://img22.imageshack.us/img22/4865/54229210.jpg

Stell dir mal vor du, willst da einen Bierkasten reinstellen.

Andere Kombis: Bücken, Bierkasten greifen, aufstehen, sich drehen, abstellen.

Insignia Sports Tourer: Bücken, Bierkasten greifen, aufstehen, sich drehen, sich über die laaaange Kante nach vorne beugen und dann abstellen.

Aber wenn du gerne dein Auto zerkratzt, dann immer zu. Ich will das jedenfalls nicht und ich habe es bisher auch bei keinem Kombi gesehen, dass das nötig ist, wenn man den ordentlich benutzen will.

Man könnte aber auch anders sehen: Das Auto wurde länger gemacht als nötig, denn diese 15 cm sind nicht nutzbar.

blackbox
2009-03-24, 13:40:35
Mein Bruder fährt einen älteren Audi A4 Avant und diese sind jetzt auch nicht so die Ladekünstler aber diese dummen Anfängerfehler haben sie beim Audi nicht gemacht und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ähmm, der alte A4 hat selbst als Kombi eine Ladekante. Ein absolutes NO-GO bei Kombis. Mich hatte es damals extrem gestört. Also nix mit hoch, drauf und reinschieben. Sondern hoch, über die Ladekante, und dann reinschieben. Dafür braucht man dann kein Kombi. Dann nimmt man sich eine normale Limousine.

Senior Sanchez
2009-03-24, 13:43:33
Ähmm, der alte A4 hat selbst als Kombi eine Ladekante. Ein absolutes NO-GO bei Kombis. Mich hatte es damals extrem gestört. Also nix mit hoch, drauf und reinschieben. Sondern hoch, über die Ladekante, und dann reinschieben. Dafür braucht man dann kein Kombi. Dann nimmt man sich eine normale Limousine.

Öhm, sein A4 hat keine Ladekante oder was meinst du jetzt genau damit?

Frankyboy
2009-03-24, 13:44:09
Ist das für dich Verarbeitung?Ja - zumindest selbst konnte ich ua. die neue C Klasse und den Insignia (beide Leder etc pp usw.) testen und fand zur Überraschung den Opel besser, durchdachter, wertiger und das bei deutlich geringeren Preis. Das Problem bei Opel ist wohl der weniger gute Ruf - zu unseren heutigen Zeit nicht mehr gerechtfertigt. Aber eh das die Leute wieder merken...

Zum Thema: die Audis gefallen mir persönlich auch nicht. Mit diesen Monsterkühlergrill und LEDs mit Computerleuchtstoffröhren Pimp Flair kommt bei mir eher Proletenfeeling auf, dass wenn der Käufer richtig nachgedacht hätte, eher mit einem gediegenen Benz hätte auf einer Stufe höher haben können. Ein Benz ist halt ein Benz. (und dabei an Stenkelfeld denkend) :D

user77
2009-03-24, 13:45:31
dann sie dir mal die super kante des A4 avant an, auch nicht viel kleiner:

http://powerbook.blogger.de/wp-content/uploads/2008/07/audi-a4-avant-leergut-im-kofferraum-volumen.jpg

http://www.autobild.de/ir_img/59423233_e950aaae28.jpg

der_roadrunner
2009-03-24, 13:48:59
Reden wir von derselben Kante? Ich hab sie hier mal rot hervorgehoben:

http://img22.imageshack.us/img22/4865/54229210.jpg

Stell dir mal vor du, willst da einen Bierkasten reinstellen.

Andere Kombis: Bücken, Bierkasten greifen, aufstehen, sich drehen, abstellen.

Insignia Sports Tourer: Bücken, Bierkasten greifen, aufstehen, sich drehen, sich über die laaaange Kante nach vorne beugen und dann abstellen.

Aber wenn du gerne dein Auto zerkratzt, dann immer zu. Ich will das jedenfalls nicht und ich habe es bisher auch bei keinem Kombi gesehen, dass das nötig ist, wenn man den ordentlich benutzen will.

Man könnte aber auch anders sehen: Das Auto wurde länger gemacht als nötig, denn diese 15 cm sind nicht nutzbar.

Doch, da kannste den Bierkasten kurz abstellen um Luft zu holen bvor du ihn weiterschiebst. ;)

der roadrunner

blackbox
2009-03-24, 13:50:04
Öhm, sein A4 hat keine Ladekante oder was meinst du jetzt genau damit?

Och wollte nur deine Aussage relativieren vom A4. Und mit Ladekante meine ich den Höhenunterschied. Bei einem Kombi muss der Kofferraum bis zum Kofferraum flach sein, damit eben keine Ladekante da ist. Das ist beim alten A4 nicht der Fall. Der hat eine Ladekante wie bei einer Limousine.

Frankyboy
2009-03-24, 13:51:46
Man könnte aber auch anders sehen: Das Auto wurde länger gemacht als nötig, denn diese 15 cm sind nicht nutzbar.Sind sie, denn wie man auf dem Gesamtbild des Fahrzeug sieht, schließt die Heckklappe mit dem Ende der Kante ab. In genau diesem für dich toten Bereich ist in der Heckklappe jeglicher Krempel wie Verbrandkasten, Warnweste/Dreieck ... verstaut, der sonst nur unaufgeräumt aussieht. Davon abgesehen: für Körpergerechtes Einladen müsst der Sportstourer wie ein 50 Jahre alter Citro:en ja theoretisch auch eine Niveauregulierung haben - also über sein aktives Fahrwerk. Also das was heutigen Autobauer wie Audi (um halbwegs beim Thema zu bleiben) als technische Neuerung (für Aufpreis) gefeiert wird aber bei Citro:en schon seit Jahrzehnten aktiv ins Fahren eingreift.

Senior Sanchez
2009-03-24, 13:57:21
Och wollte nur deine Aussage relativieren vom A4. Und mit Ladekante meine ich den Höhenunterschied. Bei einem Kombi muss der Kofferraum bis zum Kofferraum flach sein, damit eben keine Ladekante da ist. Das ist beim alten A4 nicht der Fall. Der hat eine Ladekante wie bei einer Limousine.

http://www.worm91.de/images/car_hifi/Kofferraum/boden03.jpg

Das ist zwar gebastelt mit irgendwelchem Soundschnickschnack, aber genauso sieht das beim A4 B6 Avant meines Bruders auch aus.

Also entweder bin ich blind oder wir reden vielleicht von verschiedenen Modellen. So eine Ladekante habe ich bei einer Limousine noch nie gesehen, denn für mich ist das eben.
Aber lass da meinetwegen eine sein. Der Unterschied zum Sports Tourer ist aber wohl mehr als offensichtlich!

der_roadrunner
2009-03-24, 13:59:34
Da kannste aber auch die Kante zerkratzen. Zudem wirk der Audi irgentwie enger und kleiner als der Opel. Kann aber auch an den Bildern liegen.

der roadrunner

[dzp]Viper
2009-03-24, 14:06:09
Der A4 ist eh ziemlich klein für einen Kombi..... einer der kleinsten Kombis in diesem Autosegment...

Senior Sanchez
2009-03-24, 14:06:44
Da kannste aber auch die Kante zerkratzen. Zudem wirk der Audi irgentwie enger und kleiner als der Opel. Kann aber auch an den Bildern liegen.

der roadrunner

Können tut man alles ;)

Es ist aber wesentlich unwahrscheinlicher eine 5 cm lange Kante zu zerkratzen als eine Kante die 15 cm lang ist und über die man jedes Mal darüber wuchten und sich nach vorne beugen muss.

Aber ich glaube das wird hier insgesamt zu OT, soll ja um Audi gehen.

Wird der A2 eigentlich noch hergestellt? Was sagt ihr zu dessen Design?

@[dzp]Viper
Japs, das stimmt. Das Problem haben aber glaube ich auch Mercedes und BMW. Das sind alles mehr so genannte "Lifestyle"-Kombis, richtige Lastenesel waren das nie.

[dzp]Viper
2009-03-24, 14:10:08
Die Bilder zeigen die Ladekante ziemlich gut. Es kommt natürlich auch auf die Ausstattungsvariante drauf an. Die Sportversion hat z.B. eine wesentlich größere Ladekante als die Standardversion - einfach weil die Stoßstange wesentlich breiter/wuchtiger bzw. tiefer ist.

http://www.autobild.de/ir_img/63447833_85a6052833.jpg

http://www.orange-tuning.de/shop/images/04211407.jpg

blackbox
2009-03-24, 14:11:18
http://www.worm91.de/images/car_hifi/Kofferraum/boden03.jpg

Das ist zwar gebastelt mit irgendwelchem Soundschnickschnack, aber genauso sieht das beim A4 B6 Avant meines Bruders auch aus.

Also entweder bin ich blind oder wir reden vielleicht von verschiedenen Modellen. So eine Ladekante habe ich bei einer Limousine noch nie gesehen, denn für mich ist das eben.
Aber lass da meinetwegen eine sein. Der Unterschied zum Sports Tourer ist aber wohl mehr als offensichtlich!
Ich meine damit eine Stufe und die hat der Audi hier auch. Total unpraktisch für ein Kombi.

Senior Sanchez
2009-03-24, 14:12:25
Okay, das ist ein neuer A4, ein B7 oder gar B8 - die kenne ich noch nicht so. ;)

FutureIsNow
2009-03-24, 23:30:00
Der Opel verbraucht viel zu viel, bei den Motoren ist Opel rückständig, aber gut.

Was mir bei Audi misfällt, fahre den A4 B6, ist die überfrachtete Mittelkonsole, wenn man MMI ordert. Von der Ordnung her gefällt mir BMW besser und vom Innenraum gefällt mir mittlerweile BMW auch besser.

Schlecht ist zudemm, dass man nur bestimmte Motoren mit Automatik bei Audi bekommt, bei BMW kann man alle Motoren mit Automatik haben, wie es bei Mercedes ist weiß ich nicht. Und auch xDrive kann man mit vielen Motoren kombinieren, bei Audi sind das meist erst deutlich größere Motoren, die man mit Quattro haben kann. Kommt zu Quattro noch Automatik, wirds übelst teuer! Da ist BMW auf jeden Fall flexibler.

Welche Autos von den Premiumsegment würde ich kaufen, vorausgesetzt das Geld ist dazu da?


- A4 Avant (nur mit S-Line) Auf keinen Fall die Limousine :rolleyes:
- A5
- R8
- E-Klasse Coupe
- CLS
- 5er Limousine mit M-GmBh-Aerodynamikit

TTS und Z4 sehen zwar gut aus, würden aber als reine Sportwagen nicht in Frage kommen, da 2 Sitze zu wenig. Außer der R8, da kann man drüber hinwegsehen. ;D



Schönste Innenräume zur Zeit: Mercedes CL (Clubfeeling pur) und BMW 5er GT (Wellness pur)

(del)
2009-03-24, 23:38:12
Entweder ihr wollt mich verarschen hier oder meine Ava wird mich noch überleben. Oder beides...
Das kommt meistens dabei raus, wenn man nicht mit Fahrern allgemein, sondern Markenfahrern schwadroniert. Ich habs und das ist das beste wo gibt. Ja ist schon klar...

Rony erklär mal was Quattro mit Winter zu tun hat? Was hat Allrad dann in den S-Modellen, einem Mitsubishi Evo, einem Subaru Impreza WRX, einem Lambo oder einem Bugatti verloren? Nichts? Dann erzähl das einem der so ein Auto fährt. Am besten den Evo und Impreza Fahrern.

Ja klar, es ist dann viel eine Sache der Hinterreifen. Man kann aber nicht über die Energieverluste eines Allrads quaseln und gleichzeitig 2 Reifenbreiten mehr auf die Hinterachse aufziehen um gleiche Haftung/Leistungsübertragung zu erreichen. Wer mal einen Monat lang solche Schlufen hinter sich hergeschleppt hat, der weiß was sie an Sprit und auch Leistung(/Zeitwerten) im Vergleich zu stock ab Werk kosten. Nur der Schlupf wird verbessert dadurch. Wird aber durch Allrad genauso und mehr. Gehts eigentlich noch scheinheiliger?

HAL ich bin schon so viele Autos "flott" gefahren, daß ich das nirgendwo mehr aufzähle, weil ich damit sofort in der Proll-Schublade lande. Falls die Leute nur die Hälfte davon glauben.
Du spürst besser ein Steinchen vorne beim Hecktriebler. Ich sprach dagegen von Längst- und Querhaftung. Das hast du gequotet, aber wohl nicht gelesen.
Du redest vom Feedback was den Zustand der Fahrbahn angeht (was beim Hecktriebler für die Vorderachse etwas ganz anderes bedeutet als für die Hinterachse), ich was direkt den Zustand der Antriebsachse auf der Fahrbahn angeht.

Ein 330er (231PS) kann mich mit meinem 236PS Vorne auf keinen Serpentinen "bedrohen". Das ist ein erforschtes Gebiet. Ich muß so ne Art rotes Tuch für diese Typen sein. Was soll das alles also jetzt? Selbst wenn man die Nachteile außer acht läßt bleiben auch keine überragenden Vorteile. Soweit man seiner Fantasie nicht gerade freien Lauf läßt :|
Driften ist eine feine Sache, aber wenn man mehr quer fährt, fährt man automatisch weniger vorwärts...

Ich bin, zugegeben arroganterweise, auch nicht wirklich an einer weiteren Diskussion interessiert. Ich wollte nur meine Meinung zum Thema abgeben und Leuten mit weniger Ahnung etwas zum Lesen und Lernen anbieten. Volksverdummung gibts schon genug hier im Lande.
Spätestens nach dem ein E34 einen sanft merken läßt wanns gut ist :biggrin:, merke ich, daß es hier keine Klientel gibt um derartige Diskussionen auf einem sinnvollen Level zu führen.

Nun ist also gut :) Viel Spaß noch.

FutureIsNow
2009-03-24, 23:51:42
Ist doch eh alles egal.

Die Zukunft gehört den Elektroantrieb, mit all seinen Vorteilen. Eigentlich sind wir total rückständig, in der Energieerzeugung unserer Mobilität. :frown: Wir konstrurieren modernste Mikrochips, führen Operationen am Gehirn durch, die Genforschung ist weit fortgeschritten usw... und dann fahren mir mit Hubkolbenmotoren rum, die im Grunde genommen Reste von Dinos verbrennen...

Die Motorenforschung ist soweit abgeschlossen, ich würde da keinen einzigen Cent mehr reinstecken.

sharke
2009-03-25, 00:01:09
das kann man so nicht sagen, denn wir werfen auch keine piano-fluegel weg nur weil wir da mit haemmern auf seiten schlagen und kein microprozessor alles regelt ....


Ist doch eh alles egal.

Die Zukunft gehört den Elektroantrieb, mit all seinen Vorteilen. Eigentlich sind wir total rückständig, in der Energieerzeugung unserer Mobilität. :frown: Wir konstrurieren modernste Mikrochips, führen Operationen am Gehirn durch, die Genforschung ist weit fortgeschritten usw... und dann fahren mir mit Hubkolbenmotoren rum, die im Grunde genommen Reste von Dinos verbrennen...

Die Motorenforschung ist soweit abgeschlossen, ich würde da keinen einzigen Cent mehr reinstecken.

(del)
2009-03-25, 00:02:29
p.s.:
Sorry ich hab in der Allradaufzählung wohl das typischste M+S-Auto schlechthin vergeßen. Den Skyline...

@FutureIsNow
Momentan fällt uns aber nicht viel ein um die Batterien zu laden. Ob ich die einen verfaulten Pflanzen im Motor verbrenne oder die anderen im Kraftwerk. Energie muß DAVOR (oder ganz kurz DAVOR) so oder so erst erzeugt werden. Atom? Wasser? Wind? Ja bestimmt :(
Man kommt jetzt schon nicht mehr auf den grünen Zweig alleine bei der Berechnung, ob wir überhaupt genug Rohstoffe für die Batterien haben. Die Technologie also wirklich breit ausfahren können.

Das was wir an Ottos bekommen und das was "fertig" ist, sind auch ganz andere paar Schuhe. Ich war mal inoffiziell in einem s.g. Technozentrum eines Premiumherstellers und konnte mir nebenbei (und hinter mehreren Türen) einen Motor angucken der fast vollständig aus Keramik und ähnlichem Zeug bestand. Samt den Werten. Keine Ahnung ob sowas noch kommt. Die Faktoren nach welchen man das entscheidet sind auf extrem viele Disziplinen verteilt. Viele davon gehören zum BWL-Zweig :(

Aber von sowas kann man nachts schon gut träumen ;) Das sag ich dir...

FutureIsNow
2009-03-25, 00:34:52
das kann man so nicht sagen, denn wir werfen auch keine piano-fluegel weg nur weil wir da mit haemmern auf seiten schlagen und kein microprozessor alles regelt ....

Das Beispiel ist aber unpassend. So ein Flügel hat Stil und klinkt wohl unnachahmlich.

Cherubim
2009-03-25, 00:46:44
Lustige diskussion zum Thema Antriebskonzept.

Allerdings ist es für 97% aller Autofahrer sch**** egal, welche der Achse nu angetrieben ist. Der Rest streitet sich, was besser ist.
Den Hecklern hat man mittels elektronischen Helfern manieren beigebracht und die Frontis haben sich auch in letzter Zeit verbessert (siehe Focus ST).


Vor und Nachteile hat jedes System (auch 4WD) und im Endeffekt kommt es auf den Fahrer an (bei gleichen bedingungen).

Ein Fronti mit ausgelutschten Lagern und Buchsen untersteuert wie Sau, da kann ich ein Lied von singen. Nachdem ich die Lager des Stabis und der Querlenker ausgetauscht habe, geht er um die Kurven wie sau.

FutureIsNow
2009-03-25, 00:56:20
p.s.:
Sorry ich hab in der Allradaufzählung wohl das typischste M+S-Auto schlechthin vergeßen. Den Skyline...

@FutureIsNow
Momentan fällt uns aber nicht viel ein um die Batterien zu laden. Ob ich die einen verfaulten Pflanzen im Motor verbrenne oder die anderen im Kraftwerk. Energie muß DAVOR (oder ganz kurz DAVOR) so oder so erst erzeugt werden. Atom? Wasser? Wind? Ja bestimmt :(
Man kommt jetzt schon nicht mehr auf den grünen Zweig alleine bei der Berechnung, ob wir überhaupt genug Rohstoffe für die Batterien haben. Die Technologie also wirklich breit ausfahren können.

Das was wir an Ottos bekommen und das was "fertig" ist, sind auch ganz andere paar Schuhe. Ich war mal inoffiziell in einem s.g. Technozentrum eines Premiumherstellers und konnte mir nebenbei (und hinter mehreren Türen) einen Motor angucken der fast vollständig aus Keramik und ähnlichem Zeug bestand. Samt den Werten. Keine Ahnung ob sowas noch kommt. Die Faktoren nach welchen man das entscheidet sind auf extrem viele Disziplinen verteilt. Viele davon gehören zum BWL-Zweig :(

Aber von sowas kann man nachts schon gut träumen ;) Das sag ich dir...

Klar muss die Energie woanders erzeugt werden, aber das ist nicht das Problem. Es ist der Preis eines solchen Automobils. Es gibt mitlerweile modernste Techniken, die einen solchen Akku in über 20 Minute geladen hat.

Wir müssen die Autos den neuen Konzepten anpassen. Autos werden in Zukunft deutlich anders aussehen als heute. Sie werden leicht sein und stromlinienförmiger. Und ich denke nicht, dass das auf Lasten des Komforts gehen muss!

Was mir immer wieder aufällt, viel Blech drum rum, aber wirklich wenige Autos nutzen den Innenraum konsequent aus.

Der Verbrennungsmotor als solches nimmt schon viel zu viel Raum rein. Der E-Motor verfügt, gemessen während seines Betriebes, einen Wirkungsgrad von 90%, soviel ich weiß. Ein moderner Diesel (Stand 2009) schafft 42%? E-Motoren haben ihr Drehmoment auch von Anfang an. Ein E-Motor ist auch auch kompakter zu bauen und biller herzustellen. Zudem entfällt das Getriebe.

Jetzt kommt von dir warscheinlich der berechtigte Einwand, dass die Kohlekraftwerke usw. einen erbärmlichen Wirkungsgrad aufweiße. Mag sein, ja.
Wenn man mal von diesen Dreckschleuder (aso Kohlekraftwerke) absieht, kann man das auf die restlichen Kraftwerke verlagern. Somit hat man vor allem saubere Luft im Ballungszentren. Und es ist ja nicht so, das Erdölgewinnung keine Energie erfodert! Von daher, das Argument zieht einfach nicht mehr.

Was man übergangsweiße machen kann zeigt Fikser Automotive, wobei eine solche Lösung gerade im Niedrigpreisegment viel zu teuer ist. Ein kleiner Otto Motor läd den großen Elektromotor während der Fahrt auf, falls benötigt. PlugIn ist zusätzlich möglich.

http://karma.fiskerautomotive.com/

So ergibt sich ein konstanter Verbrauch von 2,5Litern für ein sehr sportliches, aber auch luxuriöses "4 türiges Coupe".

iDiot
2009-03-25, 08:46:12
Ein Problem ist auch die Infrastruktur die geschaffen werden muss, für das schnelle Laden brauchts mal einen Drehstromanschluss mit 380V.

Als Eigenheimbesitzer kein Problem, aber was machend die leute in den städten? Kaum eine Wohnung hat drehstrom.

Dann ist noch die Frage ob die Kapazität ausreicht wenn in einem Wohnblock 50 Leute vollast fahren mit einem Drehstromanschluss (zuleitungen ausreichend?)

Bevor wir über flächendeckende E-Autos reden wird noch viel wasser durch die Donau rinnen...
lg

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 10:02:13
Ein Problem ist auch die Infrastruktur die geschaffen werden muss, für das schnelle Laden brauchts mal einen Drehstromanschluss mit 380V.

Als Eigenheimbesitzer kein Problem, aber was machend die leute in den städten? Kaum eine Wohnung hat drehstrom.

Dann ist noch die Frage ob die Kapazität ausreicht wenn in einem Wohnblock 50 Leute vollast fahren mit einem Drehstromanschluss (zuleitungen ausreichend?)

Bevor wir über flächendeckende E-Autos reden wird noch viel wasser durch die Donau rinnen...
lg

Öhm vor der Hausverteilung abgreifen und die "Ladestation" vor die Hütte stellen. das geht auch in der Stadt. Nur kostet es eben.

Übrigens ich fahre von Berufswegen einen 3l A6 der neuen generation. Ich muss jedesmal gähnen wenn ich den wagen sehe. Quattro hin oder her, im winter killt das esp sowieso vorwärtskommen. muss also aus. mich begeistert weder der durchzug noch die automatik, letztens wollte ich aus einer ausfahrt rauskommen, bis die automatik mal geschaltet hatte musste ich den bereits losrollenden wagen wieder mit der bremse halten. außerdem ist er hecklastig ausgelegt, einfach mal im 2ten vollgas aus irgend einem kreisverkehr bei nasser straße und das heck kommt das sich aber sehr einfach wieder einfangen lässt. vom aussehen finde ich den 5er und den neuen 4er zeimlich lässig. der rest stinkt. außerdem finde ich die sitze kacke, die verarbeitung von innen ist aber auch kaum der rede wert. nicht für einen wagen von 60k€. einfach lächerlich. vielleicht habe ich ihn auch bloß satt nach 60tkm.

iDiot
2009-03-25, 10:29:08
Öhm vor der Hausverteilung abgreifen und die "Ladestation" vor die Hütte stellen. das geht auch in der Stadt. Nur kostet es eben.


Ich weiß nicht wie das Netz ausgelegt ist und ob das bei der Einwohner- und Fahrzeugdichte wie sie in Großstädten vorhanden ist nicht total überlastet ist wenn man pro wohnung einen stecker mit starkstrom vorsieht.

Des weiteren wirds da auch Probleme geben, da die Leute das auto wohl oft gleichzeitig laden, z.B.: um 5 oder 6 wenn ein großteil von der Arbeit nach Hause kommt.

Da braucht man dann sehr große Spitzenkapazitäten.

stav0815
2009-03-25, 11:39:07
p.s.:
Wo ist da nochmal der größere Unterschied zur nur stärker nassen Fahrbahn?

... wo auch ein Hecktriebler immernoch Vorteile hat. Kannst ja mal ausprobieren.

Actionhank
2009-03-25, 11:51:55
Ich weiß nicht wie das Netz ausgelegt ist und ob das bei der Einwohner- und Fahrzeugdichte wie sie in Großstädten vorhanden ist nicht total überlastet ist wenn man pro wohnung einen stecker mit starkstrom vorsieht.

Des weiteren wirds da auch Probleme geben, da die Leute das auto wohl oft gleichzeitig laden, z.B.: um 5 oder 6 wenn ein großteil von der Arbeit nach Hause kommt.

Da braucht man dann sehr große Spitzenkapazitäten.
v.a. muss die Infrastruktur der Kraftwerke auch angepaßt werden.

FutureIsNow
2009-03-25, 15:22:00
Den find ich ich schön, aber gings ja eigentlich um Audi.

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/03/039_2010camaro_fd.jpg

http://www.autoblog.com/photos/2010-chevy-camaro-first-drive/

(del)
2009-03-25, 18:18:09
Nun ist also gut :) Viel Spaß noch.
Vergebene Liebesmüh'.

Hier tummeln sich 95 % Kleinwagenfahrer, bzw. Menschen, die noch nie wirklich Erfahrungen mit höherpreisigen Fahrzeugen sammeln konnten und sich ihr "Fachwissen" und (Vor-)Urteile durch Hörensagen eingeklöppelt haben. -> "Mein Bruder..." "Probefahrt..." "Beim Kumpel gesehen..." "Hat mir ein Automechaniker gesagt..."

Ist in jeder 3Dc-Autodebatte das gleiche. Entweder kommt nur offensichtlich heiße Luft oder ellenlange Pamphlete ohne Inhalt. Wenn man mal vergleicht, worum es hier ursprünglich ging und wo wir jetzt auf Seite 6 gelandet sind, darf ich mich bestätigt fühlen...

_DrillSarge]I[
2009-03-25, 18:24:48
audi-design ist eigentlich ganz hübsch. der mutterkonzern ist noch vieeel schlimmer ;).
etwas "wiedererkennungswert" ist mir lieber als zB bei manchen japanischen marken, wo mancher refresh immer komplett anders aussieht (toyota corolla X-D).

AtTheDriveIn
2009-03-25, 19:58:20
Die neuen Audis mit der ultrapeinlichen LED-Tagfahr-Leiste sind unter aller Kanone. Dazu diese übertrieben aggressive Optik...

Audis waren mal sehr hübsch vor einigen Jahren, das ist aber dahin.

Kane02
2009-03-25, 20:28:51
Naja, ich fahr selber nen Audi und finde Audi baut die schlichtesten und schönsten Autos. Geschmacksache. Audi is halt das LianLi unter der Autos vom Design her ^^

$Chegga$
2009-03-25, 20:50:13
Ja, mir gefällt das Design der Audis auch. Vor allem dezent gepimpt.

(del)
2009-03-26, 01:16:24
@Blurks
Wahres Wort. Aber wem erzählst du das? ;)
Mir fiel auch erst später auf, daß dieser thread mit seinem Topic von einem geöffnet wurde, der sich kurz danach unvorsichtig als begeisterter BMW-Fahrer geoutet wurde. Da hat das Schmunzeln gleich ins lautes Lachen umgeschlagen :up:

An sich war ich schon weg davon, aber gerade bin ich noch über das Zeug gestoßen. Hier kommt mal alles negative zusammen bei audi. Ödes Design, ein R5 mit Zwangsbeatmung, M+S-only Antrieb. Schrecklich...

http://www.youtube.com/watch?v=sX61ZNnoGkU

The Heel
2009-03-26, 11:06:21
Vergebene Liebesmüh'.

Hier tummeln sich 95 % Kleinwagenfahrer, bzw. Menschen, die noch nie wirklich Erfahrungen mit höherpreisigen Fahrzeugen sammeln konnten und sich ihr "Fachwissen" und (Vor-)Urteile durch Hörensagen eingeklöppelt haben. -> "Mein Bruder..." "Probefahrt..." "Beim Kumpel gesehen..." "Hat mir ein Automechaniker gesagt..."

Ist in jeder 3Dc-Autodebatte das gleiche. Entweder kommt nur offensichtlich heiße Luft oder ellenlange Pamphlete ohne Inhalt. Wenn man mal vergleicht, worum es hier ursprünglich ging und wo wir jetzt auf Seite 6 gelandet sind, darf ich mich bestätigt fühlen...

word :biggrin:

Ronny G.
2009-03-26, 11:57:15
Es geht hier aber nicht um mich, und immerhin bin ich ein Neutraler BMW-Fan, genauso wie ich ein neutraler Nvidia-Anhänger bin, ich sehe trotzdem die Stärken der anderen Marken, egal in welcher Sparte, und habe keine Rosarote Brille auf.

Ich kann nur diesen Hype um bestimmte sachen nicht verstehen. Es ist halt wie ein Trend, einer macht es vor, alle anderen machen es nach. Begründen kann das allerdings keiner so richtig.

teflon-don
2009-03-27, 14:14:31
ich mochte vorallem die mitte 90er audis sowas von überhaupt nicht,
mittlerweile gibt es unter den aktuellen durchaus autos die ich gelungen oder ansprechender finde.

insbesondere der a5 gefällt mir recht gut.
da ich auf der suche nach was neuem war hatte ich mir auch den a3 sportsback genauer angeschaut, ich fand aber dann doch den 1er bmw besser auf mich zurechtgeschnitten.

nach längerem betrachten gefiel mir das heck des a3sb von hinten doch nicht, es wirkt irgendwie schmal und hoch auf mich. der frontantrieb war dann letzlich das enztscheidende k.o. kriterium.
quattro ja gerne, aber laut diversen berichten ist es halb nur ein fronttriebler der bei schlupf die hinterräder "zuschaltet".

ich erwarte halb in diesem preissegment entweder heckantrieb (wie bmw) oder echten, permanenten allrad.
als frontriebler würde mir nämlich dann auch ein plattformgleicher skoda octavia mit massig extras besser passen als ein a3.

bin beim 1er gelandet. der a5 ist natürlich in der passenden ausstattung ne ganze nummer zu teuer für mich.

Hydrogen_Snake
2009-03-27, 14:54:28
Vergebene Liebesmüh'.

Hier tummeln sich 95 % Kleinwagenfahrer, bzw. Menschen, die noch nie wirklich Erfahrungen mit höherpreisigen Fahrzeugen sammeln konnten und sich ihr "Fachwissen" und (Vor-)Urteile durch Hörensagen eingeklöppelt haben. -> "Mein Bruder..." "Probefahrt..." "Beim Kumpel gesehen..." "Hat mir ein Automechaniker gesagt..."

Ist in jeder 3Dc-Autodebatte das gleiche. Entweder kommt nur offensichtlich heiße Luft oder ellenlange Pamphlete ohne Inhalt. Wenn man mal vergleicht, worum es hier ursprünglich ging und wo wir jetzt auf Seite 6 gelandet sind, darf ich mich bestätigt fühlen...

Man muss also Auto fahren um dessen Design beurteilen zu können?

@Kane02

LianLi hat deine Beleidigung nicht verdient.

Ronny G.
2009-04-05, 12:12:13
das dürfte viele A4 Fahrer mächtig anstinken, ein Seat der wie ein A4 aussieht:redface:

Heute erstmals in der Werbung gesehen und doch erschrocken wie ähnlich die Heck und Seitenansicht ist.
http://www.seat.de/modelle_/exeo/galerie.html
http://news-images.caradisiac.com/IMG/jpg/1/5/1/2/0/SEAT_Bolero_Artist_Impression_Rear_Large.jpg

iDiot
2009-04-05, 12:15:20
Naja, er sieht aus wie das alte Modell und entspricht diesem auch.

Eine Ausgeburt der Plattformstrategie :)

AtTheDriveIn
2009-04-05, 12:18:07
Basiert ja nicht auf dem B8 :)

Kane02
2009-04-05, 12:19:18
Warum auch nicht?

Seat IBIZA <-> VW Polo etc.

Das kennen wir ja schon... is net das erste mal.

Ronny G.
2009-04-05, 12:20:28
Naja, er sieht aus wie das alte Modell und entspricht diesem auch.

Eine Ausgeburt der Plattformstrategie :)

auch wenn es eher dem Vorgänger A4 ähnlich ist sollte dieses Kopieren von Seat nicht gerade Imagefördernt für Audi sein.

netzer
2009-04-05, 12:48:46
Die neuen Audis mit der ultrapeinlichen LED-Tagfahr-Leiste sind unter aller Kanone. Dazu diese übertrieben aggressive Optik...

Audis waren mal sehr hübsch vor einigen Jahren, das ist aber dahin.

sehe ich auch so, viel zu aggressiv. fehlt nur noch ein "full-böser-blick" ab werk, den "light" habem sie ja schon. gerade die 6er, 5er und 4er sind für mich nur noch proletenbomber mit denen man vor die disco fährt. einfach nur peinlich das design. und das sagt einer der jahrelang audi-"fan" war.

Kane02
2009-04-05, 13:10:17
Naja, de ehem. Designer is ja jetzt bei VW? Da Silva?

BlackZed
2009-04-05, 20:31:03
Die Fertigungsstrasse des alten A4 ist bei Seat in Spanien wieder aufgebaut worden - letztendlich ist der Exeo der alte A4 mit ein paar Designretuschen vorne und hinten. Technisch ansonsten identisch.

Ist neulich im Fernsehen (glaube bei GRIP) gezeigt worden, ob man daraus wieder `nen Audi machen könnte - ist dann an den Scheinwerfern u. der Motorhaube gescheitert, ansonsten hätte die alte Audi-Stoßstange gepasst :biggrin:

Matrix316
2009-04-05, 20:58:19
Hmmm, ok Audi A4 und A6 sind etwas eintönig, und letzterer sieht etwas pummelig aus. Dagegen ein A3 oder gar ein A5 haben ein super Design:
http://s10b.directupload.net/images/090405/zjk93ctz.jpg (http://www.directupload.net)

Und der aktuelle TT sieht auch garnicht mehr so schlecht aus, wie der erste.

Daltimo
2009-04-05, 21:18:29
Der A5 ist wohl der einzige der Audi gelungen ist, mal ein schönes Design was passt. A3 beschreibt die "Designeinöde" wohl am besten....

Rooter
2009-04-05, 21:40:37
Der A5 ist wohl der einzige der Audi gelungen ist, mal ein schönes Design was passt.Schick ist der schon aber er sieht mir auch zu sehr nach BMW aus. :rolleyes:

MfG
Rooter

EvilOlive
2009-04-06, 10:49:41
Zumindest leistet sich Audi nicht solche Designkatastrophen wie Mercedes-Benz mit der 09er E-Klasse, das ist ja nur noch peinlich

http://www.pkw-online.de/e-klasse-2009-front-heck.jpg

Foxbat
2009-04-06, 11:03:02
na gut, bei Mercedes ist schon seit Jahren der Wurm im Design drin. Von dem her überrascht die neue E-Klasse eigtl nicht wirklich.

Daltimo
2009-04-06, 15:49:02
Naja bei der neuen C-Klasse sieht das aber meiner Meinung nach schon anders aus, für mich ist die sehr gelungen....

Senior Sanchez
2009-04-06, 16:02:45
Schick ist der schon aber er sieht mir auch zu sehr nach BMW aus. :rolleyes:

MfG
Rooter

Hm?! Wo siehst du da bitte etwas von BMW?

Ronny G.
2009-04-06, 17:34:13
Zumindest leistet sich Audi nicht solche Designkatastrophen wie Mercedes-Benz mit der 09er E-Klasse, das ist ja nur noch peinlich

http://www.pkw-online.de/e-klasse-2009-front-heck.jpg

Audi leistet sich garnichts mehr, sie trauen sich einfach nicht, es wird immer pummeliger und undefinierter, ebend der Überschrift des Threades gerecht.
Die Neue E-Klasse gefällt mir von vorne außerordentlich gut, das als BMW-Fan! Schön Markant, ruhig mut zu charakteristischen Kanten, die Seitenlinie geht bis zur C-Säule auch noch, aber ab da wird es häßlich und unpassend in dieser Klasse, der Arsch ist mir einfach zu schnöde gehalten, zu kompakt, die Linien sind an der C-Säule viel zu Steil, das Coupehafte Heck fehlt einfach, als würde auf de Letzen cm nach hinten ein urplötzliches Maß überschritten und nur noch fix zu ende gezeichnet ohne Ideen.

Ich finde diese neue Kantigkeit einfach nur Klasse, die pumelrunden Autos der letzten Zeit wirken doch alle samt viel zu Französisch.

Hm?! Wo siehst du da bitte etwas von BMW?
ich sehe das auch und kann es nicht mal richtig begründen, die Seitenlinie ist irgendwie am 3er Coupe abgekupfert, der Übergang der C-Säule zum Kofferraum, die Rückleuchten Anordnung, irgendwas wurde das eindeutig kopiert und gut kaschiert.

Rooter
2009-04-06, 18:17:15
Hm?! Wo siehst du da bitte etwas von BMW?
Von vorne ist es natürlich klar aber die seitlichen Silhouetten ähneln sich was die "Stromlinienförmigkeit" angeht doch sehr stark:

http://666kb.com/i/b7usbll2jbs0pu0yp.jpg

MfG
Rooter

iDiot
2009-04-06, 18:33:11
Der 6er ist zwar brachial aber auch sauhässlich. Da verstreut so ein Audi A5 schon weit mehr Eleganz.

Die neue E- Klasse gefällt mir auch sehr.

nomadhunter
2009-04-06, 19:36:30
Von vorne ist es natürlich klar aber die seitlichen Silhouetten ähneln sich was die "Stromlinienförmigkeit" angeht doch sehr stark:
Sind halt beides Coupés. :tongue:

Matrix316
2009-04-06, 23:27:56
Ich finde der A5 erinnert eher ein wenig an jenen hier:

http://s3b.directupload.net/images/090406/yt5wbsbr.jpg (http://www.directupload.net)

BMW sehe ich da weniger. Vor allem gefällt mir der Schwung hinten über der Achse hinten.

Daltimo
2009-04-06, 23:42:24
Nehm die Brille wieder ab....jetzt geht es aber los. Wie kann man nur einen Mustang mit einem Audi vergleichen. Oh mann... wenn das Mustang hören würde, die würden dich verklagen.

Fairy
2009-04-06, 23:46:57
Oh mann... wenn das Mustang Ford hören würde, die würden dich verklagen.

Ein A5 kann schließlich auch nicht klagen. ;)

Daltimo
2009-04-06, 23:49:35
Sorry ich bin so von der Rolle... ich fass es nicht wie man sowas schreiben kann... eine Beleidigung....

Matrix316
2009-04-10, 12:24:05
Beide sind ähnlich bullig. Der Audi zwar etwas runder, aber vom Eindruck her, sind beide ähnlich aggressiv. :)

The Heel
2009-04-10, 12:40:29
Sorry ich bin so von der Rolle... ich fass es nicht wie man sowas schreiben kann... eine Beleidigung....

kannst dich wieder beruhigen^^

vor ich mir nen mustang kaufen würd würd ich vorher nen as5 von abt fahren :biggrin:

Lawmachine79
2009-04-10, 12:45:30
Von vorne ist es natürlich klar aber die seitlichen Silhouetten ähneln sich was die "Stromlinienförmigkeit" angeht doch sehr stark:

http://666kb.com/i/b7usbll2jbs0pu0yp.jpg

MfG
Rooter
Ersetz mal das Bild von 6er mit dem Bild vom 3er Coupe. Der A5 kann da bleiben :).

Major J
2009-04-10, 12:53:17
Ein A5 ist doch nicht elegant :confused: Audi macht nur noch auf dicke (damit meine ich breite) Hose. Die aktuellen Audis sehen alle wie PS-Protzkarren aus und nicht "elegant"

Rooter
2009-04-10, 13:53:09
Ersetz mal das Bild von 6er mit dem Bild vom 3er Coupe. Der A5 kann da bleiben :).

http://666kb.com/i/b7usbll2jbs0pu0yp.jpg

http://www.bmw.at/at/de/newvehicles/3series/coupe/2006/_shared/img/introduction.jpg

Und? :confused: Das 3er Coupe erkennt man noch auf den ersten Blick als BMW. Bei oben den beiden fehlt mir in der Seitenansicht irgendwie das "Markengesicht".

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2009-04-10, 13:56:58
http://666kb.com/i/b7usbll2jbs0pu0yp.jpg

http://www.bmw.at/at/de/newvehicles/3series/coupe/2006/_shared/img/introduction.jpg

Und? :confused: Das 3er Coupe erkennt man noch auf den ersten Blick als BMW. Bei oben den beiden fehlt mir in der Seitenansicht irgendwie das "Markengesicht".

MfG
Rooter

Genauso Humbug. Das sind Coupés und somit alle die selbe Grundform. Und von der Seite sind alle 3 sofort unterscheidbar.

Manche übertreiben hier aber auch richtig deftig :ugly:

patrese993
2009-04-10, 14:02:53
aggressiv? Diese Pausbacken?? Wer hat Angst vor... Ottfried Fischer... Naja, er fährt ja auch ein schönes Haifischmaul ;)

http://www.e-24.ru/files/581/e24alpina_01.jpg

BlackZed
2009-04-14, 19:17:53
Schick ist der schon aber er sieht mir auch zu sehr nach BMW aus. :rolleyes:

Für mich eher nach dem alten CLK

Schiller
2009-04-15, 20:51:58
Audi = Apple

Trendy, hip, solide, "sportlich"...

Bei Apple sieht auch alles gleich aus. Nennt sich corporate identity. Und solange es ankommt und gekauft wird, warum nicht? Aus Unternehmersicht kann einem gar nichts besseres passieren.

Für mich hingegen ist eine übertriebene Anwendung dieser Strategie ein Kaufhinderniss. Sowas macht unsympathisch und langweilig.

Für mich sind bestimmte Young- und Oldtimer schön. Was heute zum Großteil gebaut wird ist Einheitsbrei. Teilweise kann man schon von "world identity" sprechen, weil alle Kleinwagen z.B. ähnlich aussehen. Alle rund und öde.

Argo Zero
2009-04-15, 21:07:12
Oldtimer fahren schont die Umwelt :up:
Ein Neuwagen Verbot wäre mal 'was feines.
Statt neuer Autos einfach die alten "upgraden".

Ronny G.
2009-04-15, 23:30:22
ja wenn man mal sieht was für neue Autos an Rohstoffen und Energie verballert wird geht dieser Umweltgedanke des neueren Auto total flöten.

Apple = Audi passt doch erschreckend zusammen, stimmt schon.

_DrillSarge]I[
2009-04-16, 05:21:41
ich finde es schade, dass es keine kantigen autos mehr gibt. naja, funktion über form. alle sind halt stromlinienförmig, aerodynamisch optimiert und sehen mehr oder minder gleich aus.

(del)
2009-04-19, 16:09:08
Vielleicht kann ich bald etwas mehr darüber erzählen, wenn die Pappnasen mit dem S4 samt elektronischem Differenzial endlich fertig werden.So, ist seit paar Tagen da. Wer möchte also etwas über die Nachteile von Fronttrieblern wie auch Hecktrieblern hören? :crazy:

Senior Sanchez
2009-04-19, 17:47:10
So, ist seit paar Tagen da. Wer möchte also etwas über die Nachteile von Fronttrieblern wie auch Hecktrieblern hören? :crazy:

Och Fotos vom Auto fänd ich toller. :)

nomadhunter
2009-04-19, 19:58:35
Och Fotos vom Auto fänd ich toller. :)
Ich warte auch schon. ^^

Welche Farbe hat er denn? Das kräftige orange aus der Fernsehwerbung hat mir sehr gut gefallen.

JaDz
2009-04-19, 20:29:51
Hoffentlich etwas weniger aufdringliches.

FutureIsNow
2009-04-19, 20:41:53
Audi ist keine Designöde, leider fahren inzwischen nur so viele rum. xD

Gefallen tu mir nur noch der neue A4 Avant, der R8, der A5, sowie der TT, aber dieser nur in der richtigen Farbe. Alle Audis sehen am besten in der S-Line Version aus, da der Singleframe so hübscher wird. (Waffelmuster)

Die A4 Limo finde ich von hinten mal so, mal so.

Am A6 hat man sich irgendwie satt gesehen. Obwohl der Avant der schönste Kombi am Markt ist.

Der A8 wirkt angestaubt, sein Nachfolger wird ja auf der diesjährigen IAA präsentiert.

Q7, sicherlich ein Dickschiff. Hier scheiden sich die Geister. Von vorne garnicht mal so verkehrt für einen SUV, das Heck wirkt aber wie ein Elefantenarsch.

Q5, sieht nicht schlecht aus, aber eben wie ein Baby Q7. xD

Den A3 find ich total langweilig, genauso wie den neuen Golf.

FutureIsNow
2009-04-19, 20:59:03
Audi leistet sich garnichts mehr, sie trauen sich einfach nicht, es wird immer pummeliger und undefinierter, ebend der Überschrift des Threades gerecht.
Die Neue E-Klasse gefällt mir von vorne außerordentlich gut, das als BMW-Fan! Schön Markant, ruhig mut zu charakteristischen Kanten, die Seitenlinie geht bis zur C-Säule auch noch, aber ab da wird es häßlich und unpassend in dieser Klasse, der Arsch ist mir einfach zu schnöde gehalten, zu kompakt, die Linien sind an der C-Säule viel zu Steil, das Coupehafte Heck fehlt einfach, als würde auf de Letzen cm nach hinten ein urplötzliches Maß überschritten und nur noch fix zu ende gezeichnet ohne Ideen.

......

Richtig. Die E-Klasse gefällt mir von vorne auch sehr gut, richtig wuchtig erscheint sie in real, übertrifft sogar noch die S-Klasse von vorne.

Nur die Seitenlinie ist total verkorkst, sieht irgendwie so barock aus. Das Heck geht garnicht, wirkt zu unharmonisch zu der Front. Die Heckscheibe ist einfach nur kantig, passt net so.

Die C-Klasse finde ich so schlecht jetzt nicht. Aber das T-Modell sieht aus wie ein Leichenwagen.

Am meisten Mut hat immer noch BMW! :D Der neue 7er ist in real einfach nur eine Wucht, sieht toll aus. Gut die Nieren, vielleicht ein Tick zu groß, aber daran kann man sich gewöhnen.

Senior Sanchez
2009-04-19, 21:26:31
Am meisten Mut hat immer noch BMW! :D Der neue 7er ist in real einfach nur eine Wucht, sieht toll aus. Gut die Nieren, vielleicht ein Tick zu groß, aber daran kann man sich gewöhnen.

Das find ich auch!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber der alte 7er war auch schon optisch net schlecht, trotz seines aufgesetzten Deckels.

Aber den neuen 7er find ich richtig hammer und seine eeeelendig lange Front wirkt einfach nur total wuchtig und cool.

nomadhunter
2009-04-19, 21:32:27
Am meisten Mut hat immer noch BMW! :D Der neue 7er ist in real einfach nur eine Wucht, sieht toll aus. Gut die Nieren, vielleicht ein Tick zu groß, aber daran kann man sich gewöhnen.
Real sieht der neue 7er tatsächlich gut aus. Aber es gibt auch BMWs, die real genauso verkorkst sind wie auf Bildern. Beim 6er stimmt zum Beispiel einfach irgendwas nicht. Und das alte Z4-Coupé ist IMHO ein echtes Designverbrechen. Den alten 7er finde ich auch fürchterlich. Mut ist eine Sache, aber man kann es auch damit übertreiben.

Die A4 Limo finde ich von hinten mal so, mal so.
Aber eindeutig besser als das verkorkste Heck der vorherigen A4-Limo, das uns in Form des Seat Exeo noch viele Jahre quälen wird. Auch das Limousinen-Heck des A6-Facelift gefällt mir deutlich besser als das Vor-Facelift-Heck. Vom Heck der vorhergenden A6-Limousine will ich gar nicht reden... Während ich noch vor wenigen Jahren jedes Audi-Heck grausig fand, fährt inzwischen eigentlich nur noch der A8 mit einem echt hässlichen Heck rum und der wird ja auch bald abgelöst.

FutureIsNow
2009-04-19, 21:50:33
Ja und dabei überzeugt der 7er auf den Bildern nicht wirklich.

Beim A5 dachte ich auch erst, hmm naja. Zum ersten Mal gesehen im TV-Spot. Und dann in real, hat es mich fast umgehauen. xD

Real und Bild, sind echt zwei Welten. Das Licht spielt ne ganz große Rolle, auch die Farbe.

Finde der neue 7er sieht in weiß, oder in diesen dunklen Grau gut aus. Schwarz steht jeden Auto gut, könnte man meinen. Ist eigentlich auch so, nur schluckt schwarz eben auch die Konturen, so kommen manche Autos in schwarz einfach nicht so rüber, wie im konturbetonten dunkleren silbergrau.auc

(del)
2009-04-19, 22:59:55
Leute ihr wißt doch wie ein aktueller S4 aussieht :| Ist noch nichts gemoddet dran. Hallo? ;) Soll ich auch gleich meine beiden Pferdestähle, meine beiden Freundinen und den 100 Zoll Plasma mitposten? Also... ;) (Spaß)

Farbe natürlich nicht die eines FocusST :| Nennt sich "Tiefseeblau Perleffekt".

Die Karroserie zieht mir aber auch garnicht die Schuhe aus. Naja... Bissl was wird sich vielleicht noch tun. Hat aber noch Zeit. Nix gegen den ersten RS4 :D

Senior Sanchez
2009-04-19, 23:13:47
Leute ihr wißt doch wie ein aktueller S4 aussieht :| Ist noch nichts gemoddet dran. Hallo? ;) Soll ich auch gleich meine beiden Pferdestähle, meine beiden Freundinen und den 100 Zoll Plasma mitposten? Also... ;) (Spaß)

Farbe natürlich nicht die eines FocusST :| Nennt sich "Tiefseeblau Perleffekt".

Die Karroserie zieht mir aber auch garnicht die Schuhe aus. Naja... Bissl was wird sich vielleicht noch tun. Hat aber noch Zeit. Nix gegen den ersten RS4 :D

Trotzdem schaut man sich das Auto gerne an, also her mit den Bildern. *g*

nomadhunter
2009-04-20, 01:00:32
Soll ich auch gleich meine beiden Pferdestähle, meine beiden Freundinen und den 100 Zoll Plasma mitposten? Also... ;) (Spaß)
Was für Dinger? ;D

Die Karroserie zieht mir aber auch garnicht die Schuhe aus. Naja... Bissl was wird sich vielleicht noch tun. Hat aber noch Zeit. Nix gegen den ersten RS4 :D
Ich hoff mal viel. Ein dezent "werksgetuntes" S-Modell find ich wesentlich schöner als irgendwelche seltsamen Bodykits.

http://www.heise.de/autos/bilder/galerien/5543/0