PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte DOS-Spiele mit DOS-Box verknüpfen?


THUNDERDOMER
2009-03-23, 19:36:55
Hallo, ich habe eine kleines Problem:

Mir ist es umständlich dass ich zuerst DOS-Box (ist ein DOS-Emulator) öffnen muss, umständlich Laufwerk mounten und dann Spieleordner aktivieren dann Spiel starten. Ich vergesse ständig die Befehle wieder. :(

Gibt es da die möglichkeit ein DOS-Spiel zu verknüpfen, dodass ich das Spiel z. b. Prince of Persia klicke und automatisch mit DOS-Box gestartet wird?

Wäre für mich einfacher :(

Danke!

looking glass
2009-03-23, 19:50:00
k.A. ob das so geht, aber es gibt GUIs für Dosbox und das nicht zu knapp - grob gesagt stellst Du einmal alles für ein Spiel ein, wen Du dann die GUI startest, klickst auf das Spiel und fertig.

http://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxFrontends

Ich habe früher D-Fend benutzt, müsste heute D-Fend Reloaded sein, falls dir die Entscheidung etwas leichter fällt so.

Crop Circle
2009-03-23, 21:42:54
Schreib die Befehle doch in die autoexec.bat.

Gast
2009-03-23, 22:34:48
In D-Fend Reloaded gibts einen Button, der automatisch eine DesktopIcon für das Spiel erstellt. Damit gehts am einfachsten.

FluFFy80
2009-03-23, 22:58:30
Bei DOsBox kannst Du das in die Config-Datei schreiben.
Die liegt im DOSBox-Programmordner.

Darin enthalten sind zu eigentlich jeder Option Kommentare, wozu die Funktion gut ist, etc.

Und ganz am Ende kannst Du dann bspw. den Befehl zum mounten eingeben, den Du ansonsten jedes mal tippen musst. Dann verarbeitet er den Befehl direkt beim Start.

Ich hab bspw. das Mounten, die Geschwindigkeitseinstellung sowie den Pfadwechsel zum DOS-Spieleverzeichnis in der Config. Das köntnest Du für deinen Fall natürlich auch darauf erweitern, dir Startverknüpfungen für jedes Spiel anzulegen.

=Floi=
2009-03-24, 00:58:56
so sieht meine verknüpfung für siedler 2 aus:
C:\Programme\DOSBox-0.72\dosbox.exe -c "MOUNT c c:\dosprog" -c "c:\" -c "cd siedler2" -c "s2"

Gast
2009-03-24, 09:55:04
unter MacOS ist das mit Boxer GENIAL gelöst.

1. Verzeichnis anlegen
2. Altes Dos-Spiel in das Verzeichnis kopieren
3. Verzeichnis umbenennen in "Name.boxer"
bspw: WOLF3D => WOLF3d.Boxer
4. Wunschicon auf das Verzeichnis ziehen
FERTIG

http://boxerapp.com/

Doc

Gast
2009-03-24, 10:16:11
das ergebnis ist ein icon, dass per doppelclick das enthaltene spiel startet.
sofern das spiel eine cd benötigt, einfach in das verzeichnis ein weiteres anlagen und dem unterverzeichnis den namen der cd-geben und mit .cdrom erweitern. so findet er automatisch die cd.

genial wie ich finde.

THEaaron
2009-03-24, 12:52:25
Mein kürzlich über Gog erworbenes Stonekeep sieht so aus:

D:\Stonekeep\DOSBOX\dosbox.exe -conf dosbox.conf -noconsole -c "exit"

So sollte man für jedes Spiel eine eigene Config anlegen und per Verknüpfung anwenden können. Wenn man die richtigen Einstellungen hat muss man das Spiel nur noch über die Verknüpfung starten.
€: In der dosbox.conf stehen auch alle Startparameter für Stonekeep falls Verwirrung aufkommt das nur die Dosbox.exe gestartet wird.

Mr.Magic
2009-03-24, 15:29:03
Mein kürzlich über Gog erworbenes Stonekeep sieht so aus:

D:\Stonekeep\DOSBOX\dosbox.exe -conf dosbox.conf -noconsole -c "exit"

So sollte man für jedes Spiel eine eigene Config anlegen und per Verknüpfung anwenden können. Wenn man die richtigen Einstellungen hat muss man das Spiel nur noch über die Verknüpfung starten.
€: In der dosbox.conf stehen auch alle Startparameter für Stonekeep falls Verwirrung aufkommt das nur die Dosbox.exe gestartet wird.

Warum so umständlich, wenn man bequem mit Drag & Drop arbeiten kann. Einfach die .exe vom Explorer in D-Fend ziehen.

http://www.abload.de/img/image465a3.png

THEaaron
2009-03-24, 19:32:45
D-Fend hab ich jetzt z.B. ganz vergessen. ;D
Stimmt aber.. D-Fend hab ich früher auch oft benutzt und es hat gute Dienste erwiesen.

THUNDERDOMER
2009-03-24, 21:52:07
so sieht meine verknüpfung für siedler 2 aus:
C:\Programme\DOSBox-0.72\dosbox.exe -c "MOUNT c c:\dosprog" -c "c:\" -c "cd siedler2" -c "s2"

werd ich mal ausprobieren.

was heisst da -c "s2"? = siedler2?

looking glass
2009-03-24, 22:58:25
-c dürfte der "no console" Parameter sein, s2 die siedler2.exe .bat what ever betiteln.