PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Geschichte - Radeon 4850 wird nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt


Lawmachine79
2009-03-23, 20:40:28
Also: Board gewechselt von NF4 auf 790GX. System startet. Allerdings wird die Radeon 4850 mit Ausrufezeichen gezeigt, "Code 10: Gerät kann nicht gestartet werden". Alle Treiber komplett deinstalliert, neu installiert, hat nix geholfen. 4850 rausgenommen, die integrierte HD3300 hat EXAKT das gleiche Problem, auch Ausrufezeichen, kann nicht gestartet werden.
In den "Systemkomponenten" in der Systemsteuerung tauchen zig Host-Brücken auf, aber nirgends steht irgendwas von PCI-Express - ist das so gewollt?
Habe mit Regedit nach Nvidia gesucht, die Hardwareeinträge lassen sich nicht löschen, (die Einträge, wo die Vendor-IDs beistehen).

Daredevil
2009-03-23, 20:46:42
Welcher Treiber? 8.12 bis 9.2 hatten zum Teil Probleme bei mehr als 4 GB Ram und dort bekam man halt auch nen Code als Fehler.

Lawmachine79
2009-03-23, 20:55:49
Welcher Treiber? 8.12 bis 9.2 hatten zum Teil Probleme bei mehr als 4 GB Ram und dort bekam man halt auch nen Code als Fehler.
9.3. Sind genau 4GB RAM, unter WXP halt 3.25GB.

Lawmachine79
2009-03-23, 21:28:29
Kann mal bitte jemand NUR den Chipsatztreiber verlinken?

Ich kriege außerdem eine Fehlermeldung, nachdem ich versucht habe, einen älteren Catalyst zu installieren:
"Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.3257.27085,Culture=neutral, PublicKey Token=90ba9c70f846762e oder eine Abhängigkeit wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

CompuJoe
2009-03-23, 23:02:49
Framework installiert?

Lawmachine79
2009-03-23, 23:33:08
Framework installiert?
Ja logisch, war ja vorher bereits installiert.

Habe jetzt Windows neu aufgesetzt. Habe erst die Updates installiert, dann Net 3.5 Framework. Dann Catalyst. Es ist unglaublich, ein frisch aufgesetztes Windows und der Scheiß geht immer noch nicht. Der Catalyst startet nicht. Habe ihn schon dreimal installiert, Hijackthis zeigt, daß er dort gar nicht eingetragen ist, aus irgendeinem Grund installiert er sich schlichtweg nicht. Dafür wird meine Grafikkarte immerhin nicht mehr fehlerhaft angezeigt. Sorry, ich ärgere mich seit 5 Tagen auf 3 verschiedenen Systemen mit dem Catalyst rum, die Treiber sind eine absolute Zumutung.

Gast
2009-03-23, 23:38:32
Kann es sein daß du die exe irgendwie zuerst entpackst, was ja mit 7-zip usw. geht - und nicht davon installierst?

Lawmachine79
2009-03-23, 23:49:31
Kann es sein daß du die exe irgendwie zuerst entpackst, was ja mit 7-zip usw. geht - und nicht davon installierst?
Nein, ich installiere einfach von der großen Exe.

-|NKA|- Bibo1
2009-03-24, 00:03:43
Schon mal dran gedacht daß das Board defekt sein könnte?

Lawmachine79
2009-03-24, 00:14:46
Schon mal dran gedacht daß das Board defekt sein könnte?
Nein, sind ja zwei völlig unterschiedliche Probleme, die auftreten, unter jedem OS ein Anderes. Bei der Neuinstallation 11500 Punkte im 3DMark06, das ist absolut in Ordnung. Ist ein X3 720@920 und eine 4850, nichts übertaktet. Mit den Ati Tray Tools kann ich auch alles einstellen. Aber die Catalyst-Startkommandos sind nicht im Hijackthis-Log. Wo werden die Dateien denn hininstalliert?

Gummikuh
2009-03-24, 01:45:38
Da (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx) gibts alle Treiber unter Catalyst Drivers--->Motherboard/Integrated Video Drivers

Edit: Stehst aber ganz schön auf kriegsfuß mit deinen AMD Systemen, oder soll ich MAD sagen :weg:

So manchen Posts nach scheint die Kombination neuerer AMD Chipsätze mit Win XP nicht so ganz optimal zu sein.Kann dazu aber nix sagen, weil ich kein XP mehr (auf dem PC) habe.

Könntest auch mal den IGP im BIOS komplett deaktivieren, für den Fall das du das noch nicht getan hast, bzw. die Speicherzuweisung auf nur Sideport umstellen.

Gast
2009-03-24, 02:04:40
Die ATi Treiber scheinen ja echt klasse zu sein. Schau mal hier:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?p=1116364

Vielleicht ist dort was Brauchbares mit dabei.

captainsangria
2009-03-24, 06:57:44
Kann mal bitte jemand NUR den Chipsatztreiber verlinken?

Ich kriege außerdem eine Fehlermeldung, nachdem ich versucht habe, einen älteren Catalyst zu installieren:
"Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.3257.27085,Culture=neutral, PublicKey Token=90ba9c70f846762e oder eine Abhängigkeit wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"Nimm die CD von deinem Mainboard und lasse einfach mal alles installieren (auch wenn die Treiber veraltet sein mögen). Normalerweise sind auf der Gigabyte-DVD alle Dinge drauf, damit das Ding anständig läuft.

Ich habe gestern meinen HTPC z.B. neu gemacht: Asus M3A78-EM (780G-Chipsatz), HD4650 usw.; alles mit dem Catalyst 9.3 und funktionierte aufs erste Mal.


http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2695#anchor_os

_DrillSarge]I[
2009-03-24, 07:10:33
Ich kriege außerdem eine Fehlermeldung, nachdem ich versucht habe, einen älteren Catalyst zu installieren:
"Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.3257.27085,Culture=neutral, PublicKey Token=90ba9c70f846762e oder eine Abhängigkeit wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
.net fehler. net nochmal installieren X-D

captainsangria
2009-03-24, 07:11:45
An seiner Stelle hätte ich den Scheiß schon aus dem Fenster geworfen X-D

Alternativ auch vielleicht die 2. Version zu nehmen: http://www.microsoft.com/net/Download.aspx
.net runter und mind. die 2er rauf.

CompuJoe
2009-03-24, 07:31:26
I[;7187698'].net fehler. net nochmal installieren X-D
Deswegen hatte ich ja nach dem Framework gefragt.

PS. Sollche Fehler hatte ich mit dem Framework auch damals als mein Speicher defekt war!
Evtl. ist der vierte freigeschaltete Kern deiner CPU Fehlerhaft oder so, den sollche Probleme hatte ich noch nie, sogar mit der selben Hardware.
Und ich baue regelmäsig Rechner zusammen bei mir im Laden.

Hast du Windows schonmal neu installiert?

Armaq
2009-03-24, 10:48:08
Reinstall Windows. IRQ-Konflikte?

Mark3Dfx
2009-03-24, 10:53:57
BIOS Update versucht?
Die ollen Gigabreit P35 Boards zum Bleistift
erkannten die HD4x Serie erst nach einem BIOS Update.

Gast
2009-03-24, 11:24:41
Kaufe Fertig-Computer und lasse das Schrauben sein; das ist offenbar nicht deine Stärke. Es sind zudem genau diese Leute, die anschliessend über "Scheisstreiber" und "Schrotthardware" herummeckern.

Dieses Problem tritt auf, wenn man kopflos Treiber drauflos installiert/deinstalliert und vor allem die altbekannte Reihenfolge nicht beachtet:

1.) Betriebssystem inklusive allen Servicepacks
2.) Chipsatztreiber
3.) Restliche Treiber (u.a. auch jener der Grafikkarte)

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42063/fehler_mom_implementation_nach_neuinstallation.html

http://help.lockergnome.com/windows/Unable-load-file-assembly-mom-implementation--ftopict580370.html (unterstes Posting)

Der HeinZ
2009-03-24, 12:07:47
Kaufe Fertig-Computer und lasse das Schrauben sein; das ist offenbar nicht deine Stärke. Es sind zudem genau diese Leute, die anschliessend über "Scheisstreiber" und "Schrotthardware" herummeckern.

Dieses Problem tritt auf, wenn man kopflos Treiber drauflos installiert/deinstalliert und vor allem die altbekannte Reihenfolge nicht beachtet:

1.) Betriebssystem inklusive allen Servicepacks
2.) Chipsatztreiber
3.) Restliche Treiber (u.a. auch jener der Grafikkarte)

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42063/fehler_mom_implementation_nach_neuinstallation.html

http://help.lockergnome.com/windows/Unable-load-file-assembly-mom-implementation--ftopict580370.html (unterstes Posting)

Darf ich mal drauf hinweisen das das offensichtlich nicht sein Problem ist und offenkundtun, dass dieser Ratschlag garnichts bringt, also man sollte die Leute nicht für dumm verurteilen wenn man sie garnicht kennt. Punkt! Ich denke da wird irgendwas im BS oder Bios falsch laufen. Bei mir war das alles sehr einfach ich hab die Komponenten rausgebaut treiber vorher deinstalliert, alles nochmal ordentlich nach der Reihe eingesetzt (Grafikkarte Soundkarte und Lan dann nachträglich eingeschaltet onboard) und dann lief es wieder als wöre nix gewesen. Und wie bereits gesagt .net Fehler wäre auch noch ne möglichkeit.
Greetz Matthias

Lawmachine79
2009-03-24, 16:56:32
Deswegen hatte ich ja nach dem Framework gefragt.

PS. Sollche Fehler hatte ich mit dem Framework auch damals als mein Speicher defekt war!
Evtl. ist der vierte freigeschaltete Kern deiner CPU Fehlerhaft oder so, den sollche Probleme hatte ich noch nie, sogar mit der selben Hardware.
Und ich baue regelmäsig Rechner zusammen bei mir im Laden.

Hast du Windows schonmal neu installiert?
Also, am freigeschalteten Kern liegt es nicht, das Problem entstand vorher, den Kern habe ich freigeschaltet, um wenigstens ein Erfolgserlebnis zu haben.
Reinstall Windows. IRQ-Konflikte?
Mit neu installiertem Windows geht es - aber ich will mein altes, eingefahrenes Windows nutzen. Mit dem neuen Windows gibt es dafür das Problem, daß der Catalyst sich nicht in die Autostarteinstellungen eintragen will. 3DMark06 läuft durch und die Werte stimmen, Ati Tray Tools gehen auch.
Kaufe Fertig-Computer und lasse das Schrauben sein; das ist offenbar nicht deine Stärke. Es sind zudem genau diese Leute, die anschliessend über "Scheisstreiber" und "Schrotthardware" herummeckern.

Dieses Problem tritt auf, wenn man kopflos Treiber drauflos installiert/deinstalliert und vor allem die altbekannte Reihenfolge nicht beachtet:

1.) Betriebssystem inklusive allen Servicepacks
2.) Chipsatztreiber
3.) Restliche Treiber (u.a. auch jener der Grafikkarte)

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42063/fehler_mom_implementation_nach_neuinstallation.html

http://help.lockergnome.com/windows/Unable-load-file-assembly-mom-implementation--ftopict580370.html (unterstes Posting)
Erstens bin ich nach dieser Reihenfolge verfahren, zweitens danke für den überflüssigen Beitrag, meinen ersten PC habe ich geschraubt, als du wahrscheinlich entweder noch nicht auf der Welt warst oder dachtest, einem Atari 2600 gehört die Zukunft.

Also, abschließend vermute ich, daß auf "unterster Ebene" irgendwas schiefläuft, bei den Platinenressourcen und hier ein Problem mit PCI-Express vorliegt, da auch die HD3300 im Alleinbetrieb als fehlerhaft gezeigt wird.
Gibt es denn die Möglichkeit, Windows nochmal "durch Null" zu jagen, quasi so, daß wie zur Neuinstallation eine komplette Hardwareerkennung durchgeführt wird? Was nämlich auch nicht sein kann, ist, daß die Graka nach Deinstallation sowohl der Software als auch der Hardware im Device Manager nach Neustart wieder als "4800 Series" da steht und nicht als "Standard-Grafikkarte VGA-kompatibel".

Ati75
2009-03-24, 17:26:53
Ich hab jetzt zwar schon lange kein XP System mehr, aber im Windows\inf Verzeichnis liegen normalerweise die entsprechenden inf Dateien, die für eine korrekte Treiberinstallation "verantwortlich" sind. Treiber, welche nicht schon beim Betriebssystem dabei waren, haben ein oem als präfix, also oem01, oem02 usw. Hier kannste mal durchforsten, welche für die Grafikkarte gedacht sind, und mal in ein anderes Verzeichnis verschieben. Alles im abgesicherten Modus. Nach nem Neustart sollte er die entsprechende Hardware nicht mehr beim Namen nennen können.

Vielleicht klappts danach mit der Treiberinstallation.


Edit : Das inf Verzeichnis ist glaub ich versteckt, also im explorer entsprechend einstellen.

knallebumm
2009-03-24, 17:30:50
Mal ne ganz blöde Frage: Läßt der Treiber sich über die Systemsteuerung deinstallieren?

Lawmachine79
2009-03-24, 17:31:44
Ich hab jetzt zwar schon lange kein XP System mehr, aber im Windows\inf Verzeichnis liegen normalerweise die entsprechenden inf Dateien, die für eine korrekte Treiberinstallation "verantwortlich" sind. Treiber, welche nicht schon beim Betriebssystem dabei waren, haben ein oem als präfix, also oem01, oem02 usw. Hier kannste mal durchforsten, welche für die Grafikkarte gedacht sind, und mal in ein anderes Verzeichnis verschieben. Alles im abgesicherten Modus. Nach nem Neustart sollte er die entsprechende Hardware nicht mehr beim Namen nennen können.

Vielleicht klappts danach mit der Treiberinstallation.


Edit : Das inf Verzeichnis ist glaub ich versteckt, also im explorer entsprechend einstellen.
Danke, das werde ich probieren.

Falls auch dies fehlschlägt, werde ich hocheskalieren zum gefürchteten "Driver Cleaner" - welche Version soll ich da nehmen, es kursiert eine 1.5 und eine 3.3, der große Versionssprung legt die Vermutung nahe, daß es unterschiedliche Programme und nicht nur unterschiedliche Versionen sind.

captainsangria
2009-03-24, 17:33:49
@warmchine: in der systemsteuerung gibt es einen punkt der ati-deinstallation oder so ähnlich heißt. der deinstalliert alles, was mit ati zu tun hat.

von driver cleaner würde ich die hände lassen, da er im schlimmsten fall das system schrottet. er kann z.b. die standard-vga löschen und dann hast du keine chance mehr, einen treiber zu installieren. SuFu ftw!


Außerdem plätte das XP System und gib mal Vista x32 drauf. Hat gleich das Mediacenter dabei, dann noch das TV Pack 2008 + "geänderte" dll und man kann DVB-S2 im VMC ansehen

qwiddi
2009-03-24, 17:46:39
Muß nach eine Neuinstallation nicht der Frame Net. . für Ait rauf ,so viel wie ich weiß ist der zwingend notwendig.Erst danach sollte man den 3.5 er installieren.

Lawmachine79
2009-03-24, 17:53:46
Muß nach eine Neuinstallation nicht der Frame Net. . für Ait rauf ,so viel wie ich weiß ist der zwingend notwendig.Erst danach sollte man den 3.5 er installieren.
Also, ich habe das am Wochenende auf einem frischen System gemacht, da hat es funktioniert, rohes System, darauf 3.5, darauf dann Catalyst.
@warmchine: in der systemsteuerung gibt es einen punkt der ati-deinstallation oder so ähnlich heißt. der deinstalliert alles, was mit ati zu tun hat.

von driver cleaner würde ich die hände lassen, da er im schlimmsten fall das system schrottet. er kann z.b. die standard-vga löschen und dann hast du keine chance mehr, einen treiber zu installieren. SuFu ftw!


Außerdem plätte das XP System und gib mal Vista x32 drauf. Hat gleich das Mediacenter dabei, dann noch das TV Pack 2008 + "geänderte" dll und man kann DVB-S2 im VMC ansehen
Ne, da kommt kein VISTA drauf, der HTPC aus dem anderen Thread ist ein anderer Rechner als der, um den es hier geht.

Stefan 008
2009-03-24, 18:08:07
hatte das gleiche unter winxp als der 8.12 rauskam und ich den installieren wollte , bekam danach auch immer die MOM meldung und nichts ging, auf nen alten treiber zurückinsten ging auch nicht mehr , auch NET wurde deinstalliert , neu installiert , 3.5 installiert usw.. half alles nichts , habe dann XP+Sp3 und alle updates neu installiert allerdings ohne Net 3.5 und dann ging es , seitdem läuft wieder jeder Treiber , damals als der 8.12er rauskam hatten mehrere diesen fehler , entweder ging das CCC gar nicht als wenn es nicht installiert wäre oder es kam die MOM fehlermeldung.

Allerding einen Fehlercode im Gerätemanager hatte ich nicht obwohl auch 4GB in meinem System waren , hatte damals noch ein Gigabyte board , kA obs vielleicht daran lag oder am 8.12er , vor dem 8.12er lies sich jeder Cata ohne Probs installieren

Gelernt habe ich daraus : Vor jedem neuen Cata nen Trueimage zu machen :)

Lawmachine79
2009-03-24, 18:09:45
hatte das gleiche unter winxp als der 8.12 rauskam und ich den installieren wollte , bekam danach auch immer die MOM meldung und nichts ging, auf nen alten treiber zurückinsten ging auch nicht mehr , auf NET wurde deinstalliert , neu installiert , 3.5 installiert usw.. half alles nichts , habe dann XP+Sp3 und alle updates neu installiert allerdings ohne Net 3.5 und dann ging es , seitdem läuft wiedfer jeder Treiber , damals als der 8.12er rauskam hatten mehrere diesen fehler , entweder ging das CCC gar nicht als wenn es nicht installiert wäre oder es kam die MOM fehlermeldung.

Allerding einen Fehlercode im Gerätemanager hatte ich nicht obwohl auch 4GB in meinem System waren , hatte damals noch ein Gigabyte board , kA obs vielleicht daran lag oder am 8.12er , vor dem 8.12er lies sich jeder Cata ohne Probs installieren
Also, ich glaube der Catalystfehler und der Fehlercode im Gerätemanager sind zwei unterschiedliche Probleme.

Stefan 008
2009-03-24, 18:16:14
Sorry das hat sich auf die MOM Fehlermeldung bezogen


Hier noch ein Tipp

Gibt es denn die Möglichkeit, Windows nochmal "durch Null" zu jagen, quasi so, daß wie zur Neuinstallation eine komplette Hardwareerkennung durchgeführt wird?".

man kommt schon um eine neue win install rum wenn man komplett neue Hardware ( Board usw.. ) eingebaut hat , mit Knoppix boot CD booten Windows laufwerk mit rechten maustaste auf ja beim Lese/Schreibmodus ändern ,

nun den Ordner Windows/Repair aufmachen und die Datei System ins Verzeichnis Windows\System32\Config kopieren bzw. überschreiben .

Damit wird die Hardwarekonfiguration in den Auslieferungsmodus versetzt und beim booten alles neu erkannt , wie ne frische win install , hat bei mir bisher immer geklappt .

Knoppix CD'S gibts oft in Heftzeitschriften oder auch zum runterladen

Edit: bezeiht sich auf WINXP , bei Vista habe ich es noch nicht versucht

Lawmachine79
2009-03-24, 18:25:14
Sorry das hat sich auf die MOM Fehlermeldung bezogen


Hier noch ein Tipp



man kommt schon um eine neue win install rum wenn man komplett neue Hardware ( Board usw.. ) eingebaut hat , mit Knoppix boot CD booten Windows laufwerk mit rechten maustaste auf ja beim Lese/Schreibmodus ändern ,

nun den Ordner Windows/Repair aufmachen und die Datei System ins Verzeichnis Windows\System32\Config kopieren bzw. überschreiben .

Damit wird die Hardwarekonfiguration in den Auslieferungsmodus versetzt und beim booten alles neu erkannt , wie ne frische win install , hat bei mir bisher immer geklappt .

Knoppix CD'S gibts oft in Heftzeitschriften oder auch zum runterladen

Edit: bezeiht sich auf WINXP , bei Vista habe ich es noch nicht versucht
Könnte ich theoretisch auch ein anderes Betriebssystem booten? Würde dann einfach das zweite XP, was ich bereits installiert habe nehmen.

Stefan 008
2009-03-24, 18:43:53
ja müsste klappen , ich habe es immer mit der Knoppix BootCD gemacht da ich nur ein OS auf platte habe , theoretisch müsste es auch unter dos gehn vorrausgesetzt die datei ist auch nach dem attrib. unhide sichtbar , habs aber noch nicht versucht.

EDIT : Falls du es mit dem zweiten OS testest gib mal bitte rückmeldung obs geklappt hat , bin mir eigentlich sicher das es so auch gehen muss


Edit2 : Also die Datei system ist nichtmal schreibgeschützt oder hidden oder hat sonst irgend ein attrib , somit funzt das auch unter DOS oder erst recht mit nem zweiten OS

Lawmachine79
2009-03-24, 18:53:30
ja müsste klappen , ich habe es immer mit der Knoppix BootCD gemacht da ich nur ein OS auf platte habe , theoretisch müsste es auch unter dos gehn vorrausgesetzt die datei ist auch nach dem attrib. unhide sichtbar , habs aber noch nicht versucht.

EDIT : Falls du es mit dem zweiten OS testest gib mal bitte rückmeldung obs geklappt hat , bin mir eigentlich sicher das es so auch gehen muss
Geht auch mit zweitem OS :D :D :D.
Geiler Tipp, vielen Dank! Frage mich, warum dieser Tipp nicht präsenter ist, wenn es darum geht, Mainboardwechsel zu machen, ist viel sicherer und problemloser, als nur die Festplattencontroller zurückzusetzen.

So, jetzt muss ich "nur noch" die Catalystfehler in den Griff kriegen.

Ati75
2009-03-24, 18:55:09
Die Dateien, die im Windows/Repair Verzeichnis liegen, sind aber im Normalfall die Registry Dateien. Da müssten dann aber auch alle Anwendungseinstellungen in den Ursprungszustand versetzt werden bzw. in den Zustand den das System zum Zeitpunkt des Zeitstempels der entsprechenden Dateien inne hatte. Dann könnte Warmachine auch gleich komplett neu installieren.

Wie schauts mit ner Reperaturinstallation aus? Schon probiert? Falls im Thread schon erwähnt, sorry, bin gleich ohne Internet, von daher tipp ich grad so schnells geht :)

Edit : Schnell ist gut, so lange wie ich gerade gebraucht hab um das hier zu formulieren. Da hasts ja schon ausprobiert. Gut, werd ich mir merken...

Lawmachine79
2009-03-24, 18:58:41
Die Dateien, die im Windows/Repair Verzeichnis liegen, sind aber im Normalfall die Registry Dateien. Da müssten dann aber auch alle Anwendungseinstellungen in den Ursprungszustand versetzt werden bzw. in den Zustand den das System zum Zeitpunkt des Zeitstempels der entsprechenden Dateien inne hatte. Dann könnte Warmachine auch gleich komplett neu installieren.

Wie schauts mit ner Reperaturinstallation aus? Schon probiert? Falls im Thread schon erwähnt, sorry, bin gleich ohne Internet, von daher tipp ich grad so schnells geht :)

Edit : Schnell ist gut, so lange wie ich gerade gebraucht hab um das hier zu formulieren. Da hasts ja schon ausprobiert. Gut, werd ich mir merken...
Naja, die Dateien, die dort liegen, sind ja EINZELN vorhanden. System ist nur der jeweilige "System"-Hive aus der Registry, der "Software"-Hive ist die eigentliche "Arbeit" bei einer Neuinstallation.

Ati75
2009-03-24, 19:00:43
Arghh! Mir steht der Fahrer im Nacken, hab nicht gelesen, dass nur die SYSTEM Datei rüberkopiert werden muss.

Stefan 008
2009-03-24, 19:00:53
ne Anwendungseinstellungen werden nicht in den Ursprungszustand gesetzt , windows und auch alle Progs und Einstellungen bleiben exakt so wie zuvor Lediglich die komplette Hardware wird neu erkannt und eventuell nach Treiber gefragt.

Bei Mainboardwechsel mache ich das nur noch so geht ruck zuck und hatte noch keine Probs damit , vorallem erspart man sich das lange Win + progs neu installieren :)

Edit : ah hat sich aufgeklärt, war zu langsam :)

Edit2: was es noch zu bedenken gibt ist das eventuell WinXP neu registriert werden muss wegen Mainboardwechsel , sonst kommt irgendwann bei einem XP Update die Meldung XP sei illegal da der generierte Key nicht mit den Hardwarekomponenten ( Mainboard ) übereinstimmt , ist bisher nur einmal bei einem kumpel passiert , kommt wohl auch drauf an wie oft man schon die hardware gewechselt hat

Lawmachine79
2009-03-24, 19:01:54
ne Anwendungseinstellungen werden nicht in den Ursprungszustand gesetzt , windows und auch alle Progs und Einstellungen bleiben exakt so wie zuvor Lediglich die komplette Hardware wird neu erkannt und eventuell nach Treiber gefragt.

Bei Mainboardwechsel mache ich das nur noch so geht ruck zuck und hatte noch keine Probs damit , vorallem erspart man sich das lange Win + progs neu installieren :)
Das geile ist, daß er alle Treiber aus den Reinstallbackups installiert hat. Hat quasi alles gekillt und dann automatisch das wieder installiert, was tatsächlich da war. Die ganze Aktion hat vielleicht 5 Minuten gedauert.

Stefan 008
2009-03-24, 19:14:02
schön :) , beachte aber bitte EDIT 2 : über deinem Post , falls noch nicht gelesen , oder war das ein wnixp wo das neue Board schon drinne war ? dann stimmt auch der key noch , somit NICHT beachten :)

Ati75
2009-03-25, 09:03:36
Ich geh also davon aus, dass alles geklappt hat? Den Tip hab ich mir jetzt auf meine Checkliste gesetzt. Man lernt halt nie aus.

DevilX
2009-03-25, 09:15:50
Den Tipp mit dem kopieren von System aus Repair wollte ich gerade auch machen^^, hat mich so manches mal vor ner Neuinstallation gerettet.
Hat das denn jetzt geholfen und die Graka geht wieder?

Stefan 008
2009-03-25, 13:33:56
habe meine externe Firewire HDD heute angestellt und sie war nicht in winxp sichtbar obwohl sie lief , habe dann im Geräte manager nachgeschaut und da stand Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 ) , habe dann hinten am Kabel der externen rumgespielt und im Gerätemanager nochmal deaktiviert und wieder aktiviert , dann gings auf einmal wie gewohnt , eventuell steckt die 4850 nicht richtig im slot ? oder ist schmutz/staub im PCI Express slot was einen Kontakt unterbindet , mal auspusten , vielleicht bringts ja was

gruß
stefan

Malsehenwiesaussieht
2009-03-25, 22:42:46
Irgendwie beruhigend, wenn selbst Leute, die augenscheinlich Ahnung haben, von solchen Sachen auch betroffen sind. Man fühlt sich nicht ganz so dämlich dann Fragen zu stellen! ;)
In der Situation hätte ich das ganze Sys bereits geplättet und komplett neu aufgesetzt.

Stefan 008
2009-03-25, 22:53:13
ist denn der Code 10 jetzt weg ? oder haste den nach wie vor ?

Lawmachine79
2009-03-25, 23:49:52
ist denn der Code 10 jetzt weg ? oder haste den nach wie vor ?
Nein, wie geschrieben, das System läuft jetzt, die Maßnahme hat geholfen.

Irgendwie beruhigend, wenn selbst Leute, die augenscheinlich Ahnung haben, von solchen Sachen auch betroffen sind. Man fühlt sich nicht ganz so dämlich dann Fragen zu stellen! ;)
In der Situation hätte ich das ganze Sys bereits geplättet und komplett neu aufgesetzt.
Ehrlich gesagt frage ich mich, wie es bei Leuten aussieht, die nicht seit 15 Jahren an PCs rumschrauben und die noch nicht dabei waren, als man noch in er Config.Sys und der Autoexec.Bat rumgepfuscht hat, damit Wing Commander II mit Sprachausgabe läuft...

Armaq
2009-03-26, 00:18:41
Die Zeit werde ich aber nie vermissen. Wie viele Idioten da irgendwas erzählt haben ...

CSX
2009-03-26, 04:43:51
Kann mal bitte jemand NUR den Chipsatztreiber verlinken?

Ich kriege außerdem eine Fehlermeldung, nachdem ich versucht habe, einen älteren Catalyst zu installieren:
"Die Datei oder Assembly MOM.Implementation, Version=2.0.3257.27085,Culture=neutral, PublicKey Token=90ba9c70f846762e oder eine Abhängigkeit wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Das hatte ich auch nach dem Update auf 9.3 und vorher noch nie gesehen.
Inzwischen geht es bei mir, nachdem ich unter C:\Programme\ATI Technologies den Ordner ATI.ACE gelöscht habe und danach das CCC neu installiert. (Eine dll wird sich weigern gelöscht zu werden weil sie in Gebrauch ist, diese entweder mit dem Programm "Unlocker (http://ccollomb.free.fr/unlocker/unlocker1.8.7.exe)" freigeben, oder die Prozedur im abgesicherten Modus bzw mit anderem Betriebssystem durchführen).

Stefan 008
2009-03-27, 17:32:27
tut zwar jetzt nichts zur sache aber da ich jetzt schon 3 PM's mit danksagung für den Tipp und der gleichzeitigen frage bekommen habe ob das ganze auch mit Vista funktioniert, die Frage an euch ( da ich kein Vista habe ) kann das vielleicht mal einer testen oder rausfinden wo die dateien bei Vista liegen , dann könnte man einen Sticky im dazugehörigen unterforum für alle leidgeplagten neuinstaller bei Mainboardwechsel oder neuer PC Anschaffung machen ,was sicher nicht verkehrt wäre . Ich bitte um eure mithilfe

ROXY
2009-03-30, 19:18:35
wer braucht bei intel/amd chipsätzen "chipsatztreiber" ?
die bringen in 99% der fälle unter xp od. vista rein gar nichts.

Stefan 008
2009-03-30, 19:46:37
geht doch nicht nur um chipsatztreiber ,bsp. kumpel hatte ein intel sys und sich einen neuen AMD Rechner gebaut , der wollte jetzt sein vorhandenes XP Backup vom Intel Rechner auf den AMD rechner mit Acronis aufspielen was auch gelang , jedoch beim booten hagelte es nur Bluescreens und restarts, abgesicherter Modus ging auch nicht , also was bleibt ?, Win neu installieren, eventuell Reparaturconsole probieren , Mit meiner oben genannten Methode war alles in 5. min erledigt das Bestehende WinXP ( ehemals Intel sys ) hat die komplette Hardware beim Booten neu erkannt und unter umständen nach treiber gefragt ,CD eingelegt Treiber installiert und fertig , er hatte sein altes WinXP auf dem komplett neuen AMD Rechner. Kein Win neu install , keine Progs und Software neu installieren , schneller gehts ja wohl kaum

Räuber Hotzenplotz
2009-03-31, 10:37:33
Leider existiert der Ordner Windows\repair unter Vista nicht (mit "Systemdateien Anzeigen" und "Unsichtbare Ordner anzeigen" überprüft). :frown:

PHuV
2009-03-31, 16:27:40
Macht sysprep (http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep)nicht das gleiche wie die Lösung hier? Man muß dies natürlich vor dem Mainboardwechsel verwenden, damit habe ich auch kaum Probleme beim Wechsel.

Aber der Tipp mit dem Repair-Ordner kopieren ist auch genial. :up:

Lawmachine79
2009-04-06, 01:35:38
So - gibt mal wieder tolle Neuigkeiten. Die Karte produziert kein Bild mehr. Beim einschalten leuchtet die rechte rote LED dauerhaft.

Ist das:

D1601 - Over Temp Protection enabled

oder

D1602 - EXT 12V fault

samm
2009-04-06, 01:55:06
Das zweite kannst du leicht testen: einfach den zweiten PCI-e Stromversorgungsstecker des NTs versuchen, wenn es einen gibt.

Anmerkung: Es muss nicht unbedingt etwas davon sein, das sah bei der alten x1950pro bei einem gebrutzelten NF4 Chipsatz des Mainboards genauso aus.

Lawmachine79
2009-04-06, 01:59:02
Das zweite kannst du leicht testen: einfach den zweiten PCI-e Stromversorgungsstecker des NTs versuchen, wenn es einen gibt.

Anmerkung: Es muss nicht unbedingt etwas davon sein, das sah bei der alten x1950pro bei einem gebrutzelten NF4 Chipsatz des Mainboards genauso aus.
Das Mainboard läuft noch ganz normal. Nutze jetzt die Onboardgrafikkarte.

Kane02
2009-04-06, 09:16:04
Bist sicher, dass das NT bzw. die Karte auch in Ordnung sind?

V2.0
2009-04-06, 09:25:31
Hast Du nicht gerade den Kühler gewechselt? Riecht als ob die Spannungsversorgung hinüber ist.
Altlernativ kann sie auch glauben, das ssie sich schützen muss, weil kein Lüfter erkannt wird.

Gast
2009-04-06, 10:05:12
Irgendwie beruhigend, wenn selbst Leute, die augenscheinlich Ahnung haben

Naja. Dass Prachtexemplar hier ist eher ein Beispiel für die Fähigkeit der exakten Selbsteinschätzung. ;)

Lawmachine79
2009-04-06, 17:13:00
Hast Du nicht gerade den Kühler gewechselt? Riecht als ob die Spannungsversorgung hinüber ist.
Altlernativ kann sie auch glauben, das ssie sich schützen muss, weil kein Lüfter erkannt wird.
Ja, Kühler wurde gewechselt, die lief aber tadellos und die Temps waren deutlich niedriger. Also ein Selbstschutzmechanismus der Karte ist es wohl nicht, da sie schonmal ohne Lüfter lief. Der Kühlerwechsel hat sich auch nicht vermeiden lassen, da sie mit Stockcooler angefangen hat, Artefakte zu produzieren - das wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt gewesen, der Deutschen Post einen Besuch abzustatten und den Schrott dahin zu schicken, wo er hergekommen ist. Die Karte wird jetzt eine GTX260 216SP weichen. Vorher werde ich noch versuchen, die Karte in einem anderen Rechner zu betreiben, nicht daß der PCI-E Steckplatz schuld ist. Dann wandert sie nochmal in den Backofen, vielleicht ist es ja eine kalte Lötstelle (was ich mir nicht vorstellen kann).
Wie lange muss sie in den Backofen und bei wieviel Grad?

Bist sicher, dass das NT bzw. die Karte auch in Ordnung sind?
Die Karte ist bestimmt nicht mehr in Ordnung :). Was das NT angeht - werde sie in einem anderen Rechner prüfen. Primestable ist der Rechner, daher ist das NT unwahrscheinlich. Die Diode, die leuchtet ist auch die für "Overtemperature Protection".
Naja. Dass Prachtexemplar hier ist eher ein Beispiel für die Fähigkeit der exakten Selbsteinschätzung. ;)
Ja, eigenartig daß ich bei zig anderen Kühlerwechseln nie Probleme hatte. Die 4850 ist ja bekannt dafür, daß sie generell schnell den Arsch hoch macht, selbst (gerade bei) Stockcooling und Defaulttaktraten (Furmark).

grobi
2009-04-06, 17:41:09
Ich habe auch eine 4850 und sie ein halbes Jahr mit dem Standardkühler betrieben und keine Probleme gehabt. Der Kühler wurde dann gegen einen Scythe Musashi getauscht und die Graka läuft damit seit 2 Monaten fehlerfrei, entweder du hast einen Schaden der Karte verursacht als du sie ohne Lüfter Betrieben hast oder sie war von Anfang an defekt.

mfg grobi

Lawmachine79
2009-04-06, 17:50:06
Ich habe auch eine 4850 und sie ein halbes Jahr mit dem Standardkühler betrieben und keine Probleme gehabt. Der Kühler wurde dann gegen einen Scythe Musashi getauscht und die Graka läuft damit seit 2 Monaten fehlerfrei, entweder du hast einen Schaden der Karte verursacht als du sie ohne Lüfter Betrieben hast oder sie war von Anfang an defekt.

mfg grobi
Ich habe sie nie ohne Lüfter betrieben - mit "ohne Lüfter" meinte ich ohne an der Grafikkarte hängenden Lüfter (also auf dem Anschluss auf der Grafikkarte selbst). Der 120er auf dem Accelero wird von einer Lüftersteuerung betrieben. Und wie gesagt, ich hatte in World in Conflict, Call Of Duty 4, Supreme Commander und im 3DM06 Fireflytest Artefakte, die eindeutig temperaturbedingt waren (wenn ich den Lüfter manuell auf 100% gestellt habe, waren die Artefakte weg). Und sie lief auch noch 3 Tage mit dem Accelero. Aber als ich gestern abend den Rechner angemacht habe, hat sich die Grafikkarte nach dem Booten ins Windows verabschiedet. Rechner neugestartet - da hat sie es noch bis in BIOS geschafft --> dann wieder aus. Seitdem leuchtet die rote Diode. Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, alle Stellen, an denen mit Stockcooler ein Pad klebte, wurden mit Kühlern bestückt, zu dem Zeitpunkt als es passiert ist, war der Rechner 4 Stunden nicht in Betrieb, da kann noch nichts besonders warm gewesen sein.
Habe es auch noch mal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, rein optisch ist die Karte einwandfrei, es stinkt auch nichts oder so.

Mark3Dfx
2009-04-06, 18:25:24
Ja, eigenartig daß ich bei zig anderen Kühlerwechseln nie Probleme hatte. Die 4850 ist ja bekannt dafür, daß sie generell schnell den Arsch hoch macht, selbst (gerade bei) Stockcooling und Defaulttaktraten (Furmark).

Hättest mal die Kohle für den Sycthe gespart und
gleich eine Gainward 4850 GS (700/1100) gekauft. :rolleyes:

Lawmachine79
2009-04-06, 18:40:15
Hättest mal die Kohle für den Sycthe gespart und
gleich eine Gainward 4850 GS (700/1100) gekauft. :rolleyes:
Tjoar, sowas weiß man leider nicht vorher. Die Karte habe ich ja im August gekauft, das mit den Artefakten fing letzte Woche an.

V2.0
2009-04-06, 18:54:25
Du hast aber nicht den Scythe gekauft. Ich halte es für möglich, dass ein Spannungswandler nicht genug bekommen hatte bei der Kombi von 120er + Accelero. Scythe packt nicht ohne Grund 2 Lüfter drauf, die die gesamte Karte bedecken.

Erzähl mir bitte wie die GeForce Dir gefällt. (Lautsträke, Temp und welche Du Dir holst)

Lawmachine79
2009-04-06, 19:00:25
Du hast aber nicht den Scythe gekauft. Ich halte es für möglich, dass ein Spannungswandler nicht genug bekommen hatte bei der Kombi von 120er + Accelero. Scythe packt nicht ohne Grund 2 Lüfter drauf, die die gesamte Karte bedecken.

Erzähl mir bitte wie die GeForce Dir gefällt. (Lautsträke, Temp und welche Du Dir holst)
Joar, wenn es soweit ist. Werde frühestens Donnerstag bestellen. Die Theorie von den SpaWas glaube ich nicht so wirklich, sonst wäre der Accelero nicht so beliebt weil es dann häufiger passieren würde. Die LEDs zeigen übrigens einen "Core Temperature Fault" an, ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen, daß es sich konkret auf den Kern bezieht, nicht auf die SpaWas. Kann natürlich sein, daß durch einen defekten SpaWa zuviel Saft ankommt - aber die Karte wird auch gar nicht warm.

Gibt es bei den beiden LEDs eigentlich so etwas wie die BIOS-Signale? Einmal hat die andere LED in einem Rhythmus dreimal geblinkt.

Wenn ich die Radeon drinlasse und mit IGP boote, ist sie auch nicht mehr in der Systemsteuerung, scheint sich also komplett abgemeldet zu haben.

Hydrogen_Snake
2009-04-08, 12:45:06
Beim AC muss man keinen Spacer zwischen den offenen gpu und den kühler bringen? schon oder?
Hättest mal die Kohle für den Sycthe gespart und
gleich eine Gainward 4850 GS (700/1100) gekauft. :rolleyes:

Er hat ja keinen Scythe gekauft sondern einen Accelero (AC?). Die Gainward ist Passiv? Die wird wohl sehr warm dann ;(

Mark3Dfx
2009-04-08, 13:00:40
Ist aktiv
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=1

http://www.hardware-infos.com/img/tests/hd4850gs_4.jpg