PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur KFZ-Versicherung


Chris1337
2009-03-23, 21:26:14
Nabend,

eine Bekannte hat jetzt folgendes vor:
Sie möchte die Verischerung wechseln, da sie jetzt durch einen Bekannten eine günstigere Versicherung mit x Rabatten bekommen kann. Es laufen insgesamt drei Wagen über sie.
Die jetzige Versicherung läuft aber noch bis November.

Die neue Versicherung riet ihr nun, alle Wagen abzumelden, damit die Versicherung gekündigt wird durch das Straßenverkehrsamt.

Frage ist nun, muss sie nach der Abmeldung ein bis zwei Tage warten, bis sie die Wagen wieder anmelden kann mit der neuen Versicherung oder kann sie dies auch an einem Tag machen, wenn sie bei der Abmeldung schon die Doppelkarte der neuen Versicherung mit hat und dann sozusagen ab- und sofort wieder anmelden kann?
Oder muss dort eine Ruhephase zwischen liegen?

aim
2009-03-23, 21:47:09
Kann sie sofort wieder anmelden:)

Tyrann
2009-03-24, 00:17:37
die alte versicherung bekommt es mit daß die autos wieder auf die selbe person angemeldet wurden, kann böse ins auge gehen

Infosucher
2009-03-24, 05:20:57
die alte versicherung bekommt es mit daß die autos wieder auf die selbe person angemeldet wurden, kann böse ins auge gehen

Wieso eigentlich? Ist doch theoretisch meine Entscheidung ob, wann, warum usw. ich meine Autos abmelde und bei wem wieder anmelde. Eigentlich dreißt da die darauf bestehen können trotz Ummeldung.

MfG
Infosucher

Stormtrooper
2009-03-24, 06:26:19
Also ein Tag zwischen Ab und Anmeldung muß auf jedenfall sein.
Wie weit rechtlich das für die Versicherung in Ordnung geht, keine Ahnung.

satanicImephisto
2009-03-24, 07:04:50
Und der ganze Ärger und Streß soll sich wegen 6 Monate lohnen? Ist ja auch ne Kostenfrage

sun-man
2009-03-24, 07:09:17
...und wieviel kostet abmelden und anmelden von 3 Wagen? Neue Schilder machen lassen, die ganze Rennerei, Gebühren. Die schwanken ja auch, ich meine das sind pro wagen, neben der ganzen warterei/rennerei, 50-XXX €

Chris1337
2009-03-24, 12:14:07
Naja, was die Kosten angehen, ist mir das ziemlich latte.
Wenn sie meint, es so machen zu müssen, dann soll sie.

Möchte lediglich vermeiden, dass die mit meinem Wagen da zwei Tage rumgurken, wegen som Mist.
Deshalb wollte fragen, ob man das auch an einem Tag machen kann.

sun-man
2009-03-24, 12:17:02
Streng genommen könnte es Vertragsbruch sein. Ist nur meine Meinung.
AFAIK fragen die Versicherungen untereinander ja die Prozente ab (oder gibt es dafür eine zentrale Stelle?). Heisst Versicherung Ab erfährt von B das dieselben Wagen bei B am selben Tag angemeldet wurden.
Würde behaupten das kann, aber muß nicht gut gehen.

Chris1337
2009-03-24, 12:20:37
Naja, dann sind ja beide Möglichkeiten eig. unmöglich bzw. risikoreich.
Die erste ( s. oben ) und die andere, wie die es jetzt vor haben.
Freitag abmelden, Montag anmelden mit neuer Versicherung.

sun-man
2009-03-24, 12:28:30
Bist du bei Motor Talk angemeldet? Da ist so ein Versicherungssubboard. Könnte sich lohnen da mal zu fragen.

Chris1337
2009-03-24, 12:29:40
Nee, bin ich nicht aber werde da mal vorbeischauen, wenn du das empfehlen kannst.

sun-man
2009-03-24, 12:44:24
Empfehlen ist halt so ne Sache. Aber u.U. bekommst man dort die richtigen Antworten.
Ich kann auch gerne Deine Frae dort pasten und Du kannst mitlesen was die antworten.

MFG

Chris1337
2009-03-24, 12:54:03
Habe schon dort gefragt. Trotzdem danke für dein Angebot! ;)

CH_N
2009-03-24, 15:59:23
Tach zusammen,

das geht ins Auge:
die alte Versicherung hat in dem Fall die älteren Rechte. Ist einheitlich geregelt. Läuft dann dergestalt, dass die neue Versicherung bei der alten die SFR abfragt und als nette Antwort bekommt, dass die Rechte beim alten Versicherer liegen. Kündigung und Wechsel der Versicherung ist nur möglich zum Vertragsablauf (normalerweise der 31.12., hier wohl der 31.10. oder 30.11.) - das wäre dann eine ordentliche Kündigung, oder im Schadenfall - das wäre dann eine ausserordentliche Kündigung (dies ginge aber auch nur fürs betroffene Fahrzeug).
Alles ein bissl kurz gehalten, aber schlussendlich: es geht nicht!
Zudem wäre es bescheuert, wie schon oben beschrieben, den Aufwand des Ab- und Anmeldens + Kosten für so etwas auf sich zu nehmen.

Ciao

Stormtrooper
2009-03-25, 06:15:07
Wenn ich mir ein neues Auto kauf kann ich auch die Versicherung wechseln.

CH_N
2009-03-25, 06:57:02
Richtig! Hier gehts aber um den Wechsel der Versicherung mit dem gleichen Fahrzeug - und das geht halt nur durch eine ordentliche, respektive ausserordentliche Kündigung in den genannten Fällen ;) Und bei der Abmeldung und anschliessenden Wiederanmeldung eines Fahrzeuges innerhalb eines Jahres liegen die älteren Rechte halt beim alten Versicherer - das heisst, der rückt schlicht und einfach die schadenfreien Jahre nicht raus!

Chris1337
2009-03-25, 09:08:31
Gut zu wissen. Werde ich dann mal weitergeben, weil die Bekannte meinte einfach nur '...das hat uns der Mann von der neuen Versicherung so geraten und deshalb haben wir das jetzt so vor.'.

CH_N
2009-03-25, 12:55:28
Tja, über die Qualitäten der Vertriebsorganisationen diverser Versicherer verliere ich mal lieber keine Worte - bekomme täglich selbst mit, was für Aussendienstler mein Arbeitgeber auf die Kunden loslässt. Dass so eine Empfehlung von einem Vermittler kommt, ist allerdings schon heftig und sagt einiges über dessen Qualitäten aus, das ist Versicherungsgrundwissen :(

Chris1337
2009-03-25, 17:21:03
Also der Typ von der Versicherung hat ihr wohl gesagt, da die sich gut kennen, würde das so gehen. :|
Muss das nicht über offizielle Wege gehen, dass die neue Versicherung die SF bei der alten Versicherung 'freikaufen' muss?? :conf2:

Tyrann
2009-03-25, 22:30:02
sie soll sich das schriftlich von ihrem versicherungsonkel geben lassen, dann ist der dafür haftbar

CH_N
2009-03-26, 07:55:53
Völliger Mumpitz! Klar, ist immer "was zu machen" unter Verwandten, Freunden etc.. Aber Fakt ist nunmal, dass der neue Versicherer beim alten Versicherer den SFR anfragt und der Vermittler wird ja wohl nicht auch noch Superconnections zum Vorversicherer haben, dass er da den Rabatt mal so eben loseisen und 3 Verträge ausserhalb der Kündigungsfristen überführen kann!
Ok, wenns ein supertollkulanter Versicherer ist, dann geben die Deiner Bekannten vielleicht auch die Rabatte für alle 3 Fahrzeuge, ohne die Daten von den Vorversicherern anzufragen - wäre allerdings ein ultimativer Superfall und toll für Deine Bekannte, weil sich dann praktisch die 3 Rabatte verdoppeln würden.
Kurz gesagt also: völliger Quark
Wie gesagt: unser Aussendienst baut ja auch die unmöglichsten Dinger, aber sowas hat netmals der gebracht, zumals bei der Prüfung in der Zentrale eh abgeschmettert würde!

Chris1337
2009-03-26, 16:34:03
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wollen die das alles so machen, wie ich es gepostet habe. Mir egal, sollen sie machen!

Frage wäre noch, können die morgen noch mit dem eigenen Wagen zum Straßenverkehrsamt fahren zum Abmelden und danach wieder nach Hause? Oder dürfen sie wenn nur hin fahren??

sun-man
2009-03-26, 16:42:12
Soweit ich weiß darf sie nach hause fahren (Schilder dran, Plakette abgekratzt). Man darf allerdings nicht auf der Straße parken sondern nur auf privatgelände.

Chris1337
2009-03-26, 16:43:28
Ja, die haben ne Garage.

sun-man
2009-03-26, 17:33:28
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied. Am Ende hat Sie die alten Zahlungen zu leisten und der neue Versicherer besteht auch auf seinem Vertrag, dann hat es sich zumindest mal so richtig gelohnt :D