PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Yamaha AX-590 Problem


Grivel
2009-03-23, 21:43:24
Moin,


der eine Audioausgang meines Receivers leidet und nem Problem!

und zwar sind bei niedriger Lautstärke nur hohe Töne wahrnehmbar und dazu völlig unterdimensioniert laut. Erhöhe ich die Lautstärke kommen Mitten und Tiefen dazu, der Bass bricht allerdings mittem im Impuls weg. (Wirkt wie eine Schutzschaltung, strom kurz weg und dann wieder da) die anderen Ausgänge spielen einwandfrei. die Lautsprecher Box (DUAL CL 174) an einem anderen Anschluss ist ebenfalls in Bestform. Kabelprobleme kann ich ausschliessen.
Habe dann eine Uralt Box (DUAL CL 2) angeschlossen und die weist dann das Phänomen auf, sobald ich in erhöhte Lautstärkeregionen vorstosse (50% Verstärker), "springt" sie an, der Bass kommt einwandfrei- reicht aber auch nicht so Tief nur bis 80Hz. die anderen packen 35Hz effektiv. Die CL 2 sind allerdings auch schwächer als an einem anderen Anschluss trotz korrekter Wiedergabe.

Als Testlied musste "Say it Right" von Nelly herhalten ...(Daher vlt. das Bassproblem?)

Was ist das für nen Fehler? Ich kapiere vor allem nicht wieso eine Lautsprecherbox auf einmal anspringt, wo sie eigentlich schon durch thermische und mechanische Überlastung 3x den Tod gefunden haben müsste und die andere immernoch nicht mitmachen will ...
habe bewusst nicht getestet ob die CL 174 bei max Lautstärke auch korrekt anspringen könnten, mir zu hohes Risiko.

Vielen Dank für die Hilfe

LoTto
2009-03-24, 06:54:18
für mich klingt das nach einem kontaktproblem am lautstärkeregler oder wahlschalter für die quelle. kann man mit kontaktspray beheben.
ich kann mich auch irren. ich weiss nicht ob kontaktprobleme auch frequenzabhängig sein können.

mfg.

Wolfram
2009-03-30, 16:11:11
Tippe auch auf den Verstärker. Hatte das Problem mal mit meinem knapp 20 Jahre alten Yamaha AX-700. Säubern des gesamten Gerätes mit Druckluft half offenbar, ob ich dem Lautstärkesteller dabei auch noch Kontaktspray gegeben hab, weiß ich nicht mehr.