PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Wharfedale Sw 150 an Onkyo 506: kein Bass


Gast
2009-03-23, 23:09:42
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Wharfedale Sw 150 Subwoofer, angeschlossen ist er mit einem 1x Cinch auf 2x Cinch Kabel von In-Akustik, 1x ist an den Anschluss Pre-Out Subwoofer des Receivers angeschlossen, 2x an den Line Level Left Anschluss des Subwoofers. Der Bedienungsanleitung nach müsste das eigentlich funktionieren, leider ist aber kein Bass wahrnehmbar. Im Setup des Receivers ist der Subwoofer aktiviert, Crossover Frequenz war standardmäßig auf 100, wurde von mir testweise auf verschiedenen anderen Einstellungen probiert, mit keinem wahrnehmbaren Erfolg. Ebenfalls habe ich am Subwoofer die Lautstärke und Frequenz in verschiedenen Einstellungen erfolglos versucht, die Lampe auf der Rückseite des Subwoofers ist den gesamten Betrieb über rot, dem Handbuch nach bedeutet das Standby, irgendwelche Tipps mit denen ich das beheben könnte? Die Auto Funktion auf On bzw. Off zu stellen hat keine Wirkung, der Subwoofer macht ausserdem ein deutlich wahrnehmbares Geräusch wenn der 1x Cinch Anschluss die Aussenseite einer beliebigen Buchse berührt, das Gerät scheint daher prinzipiell funktionsfähig zu sein.
Danke für jeden Tipp,
MfG

Gast
2009-03-24, 00:00:05
Rot könnte aber auch bedeuten das ne Sicherung des Subwoofers angesprochen hat die ihn, bei falscher Bedienung, schützen soll...
Warscheinlich sollte die LED bei korrekter Funktion grün leuchten... die Auto On/Off Funktion würd ich erstmal auf Off stellen damit müßte der Woofer ständig an sein und würde nicht auf ein Signal vom Onkyo warten.

Du schreibst was von "Line Level Left"... 2x Anschluss am linken Kanal?
Ich hab zwar die Anleitung zum Woofer als PDF gefunden aber leider nicht sonderlich leserlich das Teil... ggf. kannste ja mal ein Bild vom Anschlussfeld des Sw150 machen.

Lange Rede kurzer Sinn... ich tippe auf Anschluss/Bedienungsfehler deinerseits.

Gast
2009-03-24, 00:10:57
Hallo,
jo, ich vermute ebenfalls einen Anschlussfehler, leider bin ich momentan ratlos. Hab gerade bei youtube bass test eingegeben, bei den videos macht sich der Subwoofer jetzt schon ziemlich deutlich bemerkbar, die Lampe bleibt aber rot und bei weniger basslastigen Stücken ist der Sw 150 weiterhin kaum zu bemerken. Prinzipiell würde ich auf eine falsche Einstellung bei den Crossover Frequenzen tippen, aber da habe ich eigentlich schon alles ausprobiert, Auto ist außerdem auf off. Bei den Anschlüssen hatte ich mich falsch ausgedrückt, der Cinch ist nicht 2x left sondern einmal left und einmal right bei Line level input, d.h. insgesamt gibt es 2x input und output, jeweils left und right, laut Handbuch brauche ich bei output aber nichts anzuschließen.
Hat irgendjemand ein paar weitere Tipps?
MfG

Gast
2009-03-24, 00:39:46
Hab jetzt am Subwoofer die Crossover Frequency auf das Maximum von 85 Hz eingestellt, den Avr auf 100 Hz, ist das die ideale Einstellung?
Gibt es hier andere Besitzer des Sw 150, ist bei euch die Lampe im normalen Betrieb immer grün?
MfG

hmx
2009-03-24, 01:16:14
Versuche es mal ohne das Y-Kabel, also einfach einen Cinch-Stecker an den Right Input des Subwoofers. Die Übernahmefrquenz sollte auf das Maximum gestellt werden, wenn der AVR schon die Frequenz trennt, zwei sich überagernde Frequenzweichen sind Klanglich problematisch.

Gast
2009-03-24, 13:11:15
Danke für den Tipp, werd mal schauen ob ich hier im Haushalt irgendwo so ein Kabel finde, wenn nicht würde es sich aber wahrscheinlich nicht unbedingt lohnen extra eins zu kaufen, oder? Die Chance dass es daran liegt ist eher gering?
Hab den Subwoofer jetzt geraume Zeit mit 85 Hz Übernahmefrequenz im Betrieb, funktioniert jetzt insgesamt schon ganz gut, anfangs war die Frequenz wesentlich zu niedrig eingestellt und bei den späteren Versuchen hatte ich wahrscheinlich teilweise ungeeignete Stücke laufen, auf den momentanen Einstellungen bin ich schon einigermaßen zufrieden. Insgesamt habe ich aber weiterhin den Eindruck dass der Subwoofer nicht ganz ordnungsgemäß läuft, da es mein erster Sub ist habe ich zum Teil vielleicht einfach zuviel erwartet, dass die Lampe dauerhaft rot ist deutet aber eigentlich schon auf einen Fehler hin.
Hängt das eventuell damit zusammen dass der Receiver sein Signal per Analogkabel vom PC bekommt, und daher alles zuerst von der Soundkarte bearbeitet wird?

MfG

hmx
2009-03-24, 13:45:31
Danke für den Tipp, werd mal schauen ob ich hier im Haushalt irgendwo so ein Kabel finde, wenn nicht würde es sich aber wahrscheinlich nicht unbedingt lohnen extra eins zu kaufen, oder? Die Chance dass es daran liegt ist eher gering?
Hab den Subwoofer jetzt geraume Zeit mit 85 Hz Übernahmefrequenz im Betrieb, funktioniert jetzt insgesamt schon ganz gut, anfangs war die Frequenz wesentlich zu niedrig eingestellt und bei den späteren Versuchen hatte ich wahrscheinlich teilweise ungeeignete Stücke laufen, auf den momentanen Einstellungen bin ich schon einigermaßen zufrieden. Insgesamt habe ich aber weiterhin den Eindruck dass der Subwoofer nicht ganz ordnungsgemäß läuft, da es mein erster Sub ist habe ich zum Teil vielleicht einfach zuviel erwartet, dass die Lampe dauerhaft rot ist deutet aber eigentlich schon auf einen Fehler hin.
Hängt das eventuell damit zusammen dass der Receiver sein Signal per Analogkabel vom PC bekommt, und daher alles zuerst von der Soundkarte bearbeitet wird?

MfG

Hast du denn im Lautsprechersetup vom Receiver die LS auf "small" gestellt?

Gast
2009-03-24, 14:33:01
Jo, sind im Moment auf small, vorhin waren sie zeitweise auf large aber währenddessen war Double Bass aktiviert, damit hat auch der Subwoofer die tiefen Frequenzen bekommen.
Das sind die gegenwärtigen Einstellungen:

Subwoofer = Yes
Front = small
Center = none
Surround = none
Surround back = none
Crossover = 100 Hz

Wie kann ich überprüfen ob mit der Sicherung des Subwoofers alles in Ordnung ist? Hab davon leider keine Ahnung, worauf muss man dabei achten?
MfG

Gast
2009-03-24, 23:41:19
Sichtprüfung reicht... wenn das ne Glaskörpersicherung ist ist dort ein dünner Draht zu sehen. Wenn der Draht ganz ist ist die Sicherung ganz... ganz penible nehmen einen Multimeter und gucken nach ob Durchgang besteht.