PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker über W-Lan oä. ansteuern?


HyperX
2009-03-23, 23:26:23
Hallo,
Derzeit ist der Drucker (HP-Deskjet F380) an dem Desktop PC meines Vaters angeschlossen und ich muss jedes mal wenn ich etwas Drucken möchte den extrem Langsamen PC hochfahren und die Dateien über einen Speicherstick übertragen.

Ich möchte die Dateien allerdings Kabellos übers Funknetzwerk von meinem Laptop zum Drucker schicken und sofort ausdrucken können.

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker so einzurichten das nicht immer der Desktop Rechner meines Vaters Aktiv sein muss und ich Trotzdem direkten Zugriff auf den Drucker habe?

PS: Wichtig zu erwähnen wäre evtl. das unser Haushalt verschiedene Betriebssysteme Beherbergt.
(Desktop PC: WinXP Pro; Laptop Vater: Vista; Laptop Meins: Linux (Bald MacOS)

Mfg ~~ HyperX ~~

Sephiroth
2009-03-23, 23:49:12
Wenn dein Access Point bzw. Router einen integrierten Print Server hat, dann geht das. Andernfalls musst du dir eben einen Print Server kaufen, den du dann mit dem Router verbindest.

http://cgi.ebay.de/Digitus-Fast-Ethernet-Print-Server-USB-DN-13003-W_W0QQitemZ200257366030QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item200257366 030&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Gast
2009-03-24, 00:04:58
Drucken kann so funktionieren, Scannen o-ä. eher nicht.

RavenTS
2009-03-24, 01:03:15
Alternativ gibts inzwischen ja auch Drucker mit integriertem WLAN, wenn so ein Tausch vielleicht eh bald ansteht...

Gast
2009-03-24, 07:57:29
Für Drucker,Scanner,USB-HDD:
Printer/MFP Server--- 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2244
Printer/MFP Server--- 54Mbps Wireless 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2245

BoM
2009-03-24, 08:08:22
oder wenn du eine fritz.box mit usb anschluss hast, kann man über den IP-port fritz.box als anschlussart im treiber darauf zugreifen.

HyperX
2009-03-24, 11:39:11
Wenn dein Access Point bzw. Router einen integrierten Print Server hat, dann geht das. Andernfalls musst du dir eben einen Print Server kaufen, den du dann mit dem Router verbindest.


Leider besitzt mein AP. dieses nicht.

Drucken kann so funktionieren, Scannen o-ä. eher nicht.

Drucken ist das Wichtigste allerdings sollte das Scannen schon Funktionieren. Wenn ich den Drucker über einen solchen Server anschließe lässt sich dann auch die Scann Funktion ermöglichen?


Alternativ gibts inzwischen ja auch Drucker mit integriertem WLAN, wenn so ein Tausch vielleicht eh bald ansteht...

Ein neuer Drucker ist noch nicht in Planung. Daher ist eine andere Lösung primär interessanter.

Für Drucker,Scanner,USB-HDD:
Printer/MFP Server--- 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2244
Printer/MFP Server--- 54Mbps Wireless 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2245

Der Zweite sieht ganz Interessant aus gerade da er Ganz Kabellos funktioniert (Korrekt?)
Natürlich bis auf die USB Verbindung zum Drucker selber.

oder wenn du eine fritz.box mit usb anschluss hast, kann man über den IP-port fritz.box als anschlussart im treiber darauf zugreifen.

Leider nein ein Habe einen ganz normalen W-Lan Router mit Switch leider leider kein USB.

Gast
2009-03-24, 12:16:26
Drucken ist das Wichtigste allerdings sollte das Scannen schon Funktionieren. Wenn ich den Drucker über einen solchen Server anschließe lässt sich dann auch die Scann Funktion ermöglichen?

Sehr unwahrscheinlich. Frag mich bitte nicht nach den genauen Details, aber Multifunktionsgeräte die von sich aus keine Netzwerkunterstützung bieten lassen sich kaum dazu überreden ihre Funktionen über einen allgemeinen Printserver (Name ist Programm) zur Verfügung zu stellen, wenn sich auf diesem Printserver nicht der Treiber für das Gerät installieren lässt. Die Printserver sprechen den kleinsten gemeinsamen Nenner (dürfte PCL sein), Zusatzfunktionen sind meist nicht drin. Es sei denn der Hersteller bietet ein (exorbitant überteuertes) eigenes Netzwerkmodul an. Wahrscheinlich wirst du mit einem netzwerkfähigen Neugerät billiger kommen.

HyperX
2009-03-24, 12:31:23
Habe eben in einer Kundenrezession dies hier gelesen:

Das besondere an diesem Gerät ist der MFP-Modus. Damit kann das Gerät von einem Windows-Client genutzt werden, als wäre es lokal angeschlossen. Damit können auch Scan- oder Faxfunktionen eines Multifunktionsgerätes voll genutzt werden. Dazu kann sich immer ein Client über einen Verbindungsmanager mit dem Gerät verbinden. Bis zur manuellen Trennung hat dann diese Client das Gerät exklusiv. Die MFP-Funktion geht allerdings nur unter Windows.


Demnach könnte die Scann funktion nutzbar sein zumindest für die beiden Windows nutzenden rechner hier im Haus. Mein Laptop nutzt derzeit noch Linux in kürze mein neues aber MAC (also gehen wir mal von MAC aus)

Dort muss der Printserver auch funktionieren sollte aber kein Problem sein oder?
(Ob das Scannen dann geht ist Fraglich)

Gast
2009-03-24, 14:03:05
Sehr unwahrscheinlich. Frag mich bitte nicht nach den genauen Details, aber Multifunktionsgeräte die von sich aus keine Netzwerkunterstützung bieten lassen sich kaum dazu überreden ihre Funktionen über einen allgemeinen Printserver (Name ist Programm) zur Verfügung zu stellen, wenn sich auf diesem Printserver nicht der Treiber für das Gerät installieren lässt. Die Printserver sprechen den kleinsten gemeinsamen Nenner (dürfte PCL sein), Zusatzfunktionen sind meist nicht drin. Es sei denn der Hersteller bietet ein (exorbitant überteuertes) eigenes Netzwerkmodul an. Wahrscheinlich wirst du mit einem netzwerkfähigen Neugerät billiger kommen.
haste nicht gelesen was ich schrieb,bzw. verlinkt habe die Level-One Printserver?
habe selbst den FPS-3003 und daran ist ein Epson Stylus CX5200 (Drucker-Scanner-Kombi) ---- ein Bekannter hat daran ein Canon Lite Scanner und einen Drucker seperat.
mfg

HyperX
2009-03-24, 14:27:26
haste nicht gelesen was ich schrieb,bzw. verlinkt habe die Level-One Printserver?
habe selbst den FPS-3003 und daran ist ein Epson Stylus CX5200 (Drucker-Scanner-Kombi) ---- ein Bekannter hat daran ein Canon Lite Scanner und einen Drucker seperat.
mfg


Was kostet denn dieser:
Printer/MFP Server--- 54Mbps Wireless 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2245

Und vor allem wo kann ich den Kaufen irgendwie finde ich den nirgendwo gelistet. Und auf der von dir gesendeten Seite finde ich keine Preise oder binn ich Blind?

Gast
2009-03-25, 21:49:14
Was kostet denn dieser:
Printer/MFP Server--- 54Mbps Wireless 2 Port USB/MFP Server
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7003&id=2245

Und vor allem wo kann ich den Kaufen irgendwie finde ich den nirgendwo gelistet. Und auf der von dir gesendeten Seite finde ich keine Preise oder binn ich Blind?
Na die verlinkten Seiten ist der Hersteller mit Produktinfo und Support,
dort kannst du nicht kaufen !
Suchmaschiene benutzen dann findest du was (das Wlan ca 119€ und das Lan ab ca 60€ ) aber kannst ja selbst intensiv schaun.
aber denke der ohne Wlan ist ausreichend,denn er wird am Router angeschlossen. Der WlanRouter gibt dir dann den zugriff zu deinem Wlan-notebook.
mfg

HyperX
2009-04-19, 12:02:02
Na die verlinkten Seiten ist der Hersteller mit Produktinfo und Support,
dort kannst du nicht kaufen !
Suchmaschiene benutzen dann findest du was (das Wlan ca 119€ und das Lan ab ca 60€ ) aber kannst ja selbst intensiv schaun.
aber denke der ohne Wlan ist ausreichend,denn er wird am Router angeschlossen. Der WlanRouter gibt dir dann den zugriff zu deinem Wlan-notebook.
mfg

Nein LAN allein geht nicht. Denn der Drucker steht in einem ganz anderen Raum als der Router und der Anschluss für das Internet.

Den von mir getesteten Printserver hab ich mittlerweile zurück geschickt da dieser sich nicht wirklich Konfigurieren lies. Also suche ich jetzt erneut :mad:

über 100€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben für einen Server...