PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem im LAN


Janosch
2009-03-24, 09:00:47
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe eurerseits.

Ich habe hier ein Laptop mit XP Home und mein Desktop mit XP Prof beide SP3.
Beide sind an einem Zyxel Router angeschlossen und kommen so ins Internet(per Lan-Kabel). Vom Desktop sehe ich den Laptop in der Netzwerkumgebung, es kommt aber die unten angehängte Fehlermeldung. Vom Laptop sehe oder finde ich den Desktop niergends. Ich kann in keine Richtung einen Ping machen, es kommt immer Zeitüberschreitung... An Desktop und Laptop selber und an den Router funktioniert der Ping einwandfrei.

Ich habe soeben einen Netwerkeinstellungen reset mit netsh int ip reset gemacht -->keine Änderung,
Freigaben gibt es auf beiden Systemen.
Firewall habe ich keine ausser die von Windwos, Echoanforderungen habe ich auf Enabeled und auch sonst so ziemlich alles durchprobiert.
XP Antispy habe ich keinen Hacken bei Computer im Netzwerk verstecken und habe es auch deinstalliert.
Als AntiVir nutze ich Avira AntiVir Personal
Ich habe schon soo viel probiert, ich weiss wirklich nicht mehr was es noch sein könnte, und das beste, früher funktionierte alles wunderbar.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir helfen.

Gruss Janosch

Die Fehlermeldung wenn ich zugreifen will:

GanjaBob
2009-03-24, 09:59:00
die Freigabe haste für "Jeder" gesetzt, oder?

ansonsten könnte das was mit dem IRPStackSize (http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/irpstacksize.html) zu tun haben. probier da mal den wert höher zu setzen.

nobex
2009-03-24, 10:17:27
Deaktiviere doch testweise mal die Windows-FWs und teste dann noch mal das Ping in beide Richtungen. Evtl. können wir dann weitere Schlüsse ziehen.

nn23
2009-03-24, 10:23:00
Einmal den Firewall Dienst auf beiden PCs beenden (Computerverwaltung -> Dienste)

Bitte ein ipconfig /all auf beiden Pcs in der Konsole machen und hier posten.

hadez16
2009-03-24, 14:58:15
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm

Janosch
2009-03-24, 16:15:41
Ach ja, was ich auch noch getestet hatte, Lan Verbindung nicht über den Router sondern über ein ganz normales Switch. War auch alles genau gleich, dann den Router noch ans Switch gehängt, beide hatten Internet.

Netzwerktotal FAQ durchgearbeitet, keine Veränderung, beim Laptop mit Home konnte ich das mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinien natürlich nicht machen.

Hab die IRPStackSize mal auf 50 erhöt, keine Veränderung.

Bei beiden Systemen den Firewall Dienst deaktiviert, keine Veränderung, Ping und Zugriff nicht möglich, genau wie vorher.

Hier die ipconfig /all infos:

Desktop:
C:\Dokumente und Einstellungen\Jan Blaser>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : superchaser
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-50-BD-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. März 2009 15:48:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. März 2009 15:48:48

C:\Dokumente und Einstellungen\Jan Blaser>

Laptop

C:\Dokumente und Einstellungen\Jan Benjamin>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte r
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-D6-35-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. März 2009 15:49:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. März 2009 15:49:42

C:\Dokumente und Einstellungen\Jan Benjamin>

Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen :)

Greets Janosch

nobex
2009-03-24, 16:28:31
Hostname. . . . . . . . . . . . . : superchaser
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

Ist in den Eigenschaften von TCPIP unter
Erweitert -> WINS -> 'NetBIOS über TCPIP' deaktiviert?

Modulor
2009-03-24, 16:44:25
XP Antispy habe ich keinen Hacken bei Computer im Netzwerk verstecken und habe es auch deinstalliert.

Ich würde mich nicht darauf verlassen daß das Programm bei der Deinstallation alle relevaten Registryeinträge wieder in den Normalzustand versetzt hat...

Janosch
2009-03-24, 16:48:14
Ist in den Eigenschaften von TCPIP unter
Erweitert -> WINS -> 'NetBIOS über TCPIP' deaktiviert?

Jetzt ja, vorher war sie auf standard. Nun sehe ich auch den Laptop nicht mehr in der Netzwerkumgebung. Ping und zugriff weiterhin Fehlanzeige(neue Fehlermeldung: Datei nicht gefunden, versuchen sie es nochmal oder benutzen sie die Suche, bei Eingabe im Explorer: \\Laptop oder 192.168.1.3).


@Modulor, ich auch nicht, habe aber vor der Deinstalation soweit ich das beurteilen kann alles auf standard zurückgesetzt, insbesondere den Hacken bei oben genanntem.

hadez16
2009-03-24, 20:32:56
was macht der Dienst "Computerbrowser"? Gestartet?

nobex
2009-03-24, 21:50:26
Jetzt ja, vorher war sie auf standard.
Ich fürchte, jetzt gibt es hier ein Missverständnis. NetBIOS muss aktiviert sein (sollte bei Standard auch in üblicher DHCP-Router-Umgebung aktiv sein). Also erst mal wieder auf Standard setzen, lag halt nicht daran ... :rolleyes:

nn23
2009-03-25, 07:53:37
Also Einstellungstechnisch sollte das funktionieren.
IP-Einstellungen usw. sind soweit ok.

Treiber aktualisiert?
Haste evtl. ein Laptop, oder nen netbook, oder so, von wo du aus die beiden Rechner anpingen kannst?

nobex
2009-03-25, 09:31:22
Hier noch ein Link zum Thema
Knotentyp: unbekannt (http://support.microsoft.com/kb/310570/en-us)

Edit: Jetzt hatte ich da echt Kontentyp zu stehen :rolleyes:

Janosch
2009-03-25, 13:51:08
Ich werde heute Abend noch schauen ob Computerbrowser läuft und netbios aktivieren und den Kontentyp beim Desktop noch auf einen known wert stellen. Evtl kann ich auch noch ein anderen Laptop organisieren bei dem alles korrekt läuft.

Gibt es eine möglichkeit alle Einstellungen bezüglich Lan, Netzwerkumgebung, etc auf Standard zurückzustellen, neben dem im ersten Post erwähnten?

Modulor
2009-03-25, 14:33:18
Gibt es eine möglichkeit alle Einstellungen bezüglich Lan, Netzwerkumgebung, etc auf Standard zurückzustellen, neben dem im ersten Post erwähnten?

Ich denke daß eine Deinstallation der Netzwerkschnittstellen und ein anschließender Neustart helfen könnte.

XtraLarge
2009-03-25, 17:43:47
Ich würde mich nicht darauf verlassen daß das Programm bei der Deinstallation alle relevaten Registryeinträge wieder in den Normalzustand versetzt hat...

Tut es auch nicht.

Bei mir war das auch der Auslöser...XP Antispy hat da irgendwas verwurstelt :rolleyes:

Das bekommt man ohne "format c:" wohl auch nicht mehr gebogen. Eine Reparaturinstallation hat jedenfalls keinen Erfolg gebracht.

aths
2009-03-25, 19:43:13
Ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel zu ändern, da "LAN" das "lokal" bereits mit einschließt.

$Chegga$
2009-03-25, 20:38:49
Ich denke daß eine Deinstallation der Netzwerkschnittstellen und ein anschließender Neustart helfen könnte.

Jo, TCP/IP-Prot neu installieren.