PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL 3.1


Chris Lux
2009-03-24, 09:23:46
http://www.opengl.org/registry/

das wichtigste:


Unlike earlier versions of OpenGL, OpenGL 3.1 is not upward compatible with earlier versions. The commands and interfaces identified as deprecated in OpenGL 3.0 have been removed from OpenGL 3.1 entirely, with the following exception:

Wide lines have not been removed, and calling LineWidth with values
greater than 1.0 is not an error.

Implementations may restore such removed features using the ARB extension GL_ARB_compatibility.




Support for OpenGL Shading Language 1.30 and 1.40
Instanced rendering with a per-instance counter accessible to vertex shaders
Data copying between buffer objects (GL EXT copy buffer)
Primitive restart (NV primitive restart)
Texture buffer objects (GL ARB texture buffer object)
Rectangular textures (GL ARB texture rectangle)
Uniform buffer objects (GL ARB uniform buffer object)


uniform buffer ist eine recht große sache geworden. generell ist es aber recht wenig was neu ist. auch wurde gpu_shader4 nicht in den core integriert.

Coda
2009-03-24, 11:10:13
Bekomm ich die Funktionen nur nicht, wenn ich einen 3.1er-Context erzeuge, oder?

Die Uniform Buffer sind ja das Äquivalent zu dem wie es in D3D10 schon lange ist.

Chris Lux
2009-03-24, 11:30:39
Bekomm ich die Funktionen nur nicht, wenn ich einen 3.1er-Context erzeuge, oder?

so ist das gedacht. aber auch mit dem neuesten nvidia treiber (gl 3.0) und dem future compatibility flag gesetzt konnte man alles verwenden. ich denke sowas wird hier auch wieder passieren. die sind da nicht strickt genug.

edit: das muss ich revidieren. mit den aktuellen treibern funktioniert das.


Die Uniform Buffer sind ja das Äquivalent zu dem wie es in D3D10 schon lange ist.
genau das soll es auch sein. ich muss nur mal schauen wie man gleichzeitig mehrer constant buffer gleichzeitig haben kann mit der extension. das ist mir noch nicht ganz klar.

Coda
2009-03-24, 19:18:22
Constant Buffers? Davon les ich gar nichts in der Spec dazu.

Chris Lux
2009-03-24, 19:27:40
Constant Buffers? Davon les ich gar nichts in der Spec dazu.
sorry, ich meinte uniform buffers. es ist ja das äquivalent zu den D3D constant buffers (wenn ich mich da jetzt nicht komplett täusche).

Coda
2009-03-24, 19:51:10
Ach stimmt, das heißt da ja Uniforms. Sorry :)

Es tut sich ja offenbar endlich mal wieder etwas in die richtige Richtung.

ScottManDeath
2009-03-24, 20:35:11
Jetzt nur noch EXT_direct_state_access, spezifizierbare shader entries, beliebig kombinierbare Shader, Geometry Shader.

Und dann haben wir D3D10, 3 Jahre spaeter.

Besser als nix, zumindest fuer die Randgruppenbetriebssysteme :(


Beta Treiber gibts auch schon von dem Vendor.

http://news.developer.nvidia.com/2009/03/opengl-31-driver-support-for-windows-linux-freebsd-and-solaris.html

Chris Lux
2009-03-24, 20:53:27
Jetzt nur noch EXT_direct_state_access, spezifizierbare shader entries, beliebig kombinierbare Shader, Geometry Shader.

Und dann haben wir D3D10, 3 Jahre spaeter.

Besser als nix, zumindest fuer die Randgruppenbetriebssysteme :(


Beta Treiber gibts auch schon von dem Vendor.

http://news.developer.nvidia.com/2009/03/opengl-31-driver-support-for-windows-linux-freebsd-and-solaris.html
naja die d3d10 features nutze ich schon eine weile durch die vendor extensions, im core nützt es auch nur was, wenn intel und amd funktionierende treiber liefern.

btw. treiber ;). schön den von nvidia zu haben, aber die header fehlen noch. mal sehen ob es einen gl3.1 header gibt ohne die deprecated funktionen und konstanten.

ScottManDeath
2009-03-24, 21:13:35
Klar, mach ich ja auch so, zusammen mit Cg. Das einzige was jetzt neu ist ist die Buffer Copy Api (2 Buffer zu binden, nur zum kopieren ist schon haesslich :( ), und die Signed Texture Formats.

Ja, <GL3/gl3.h> und <GL3/gl3ext.h> soll es geben. Steht in der Spec unter Appendix H.2

Im prinzip ist es NvidiaGL, seit xyz-Jahren.

Gast
2009-03-25, 09:55:42
Der AMD Catalyst 9.4 unterstützt OpenGL 3.1.

-ANON

albix64
2009-03-25, 18:56:06
-ANON
Warum schreibst du nicht gleich d2kx (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=16822)? :confused: