PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf Platte unwiederherstellbar machen


Dane
2009-03-24, 09:36:11
Hi,

ich verkaufe demnächst meinen Dell XPS1530 und möchte nicht das der neue Besitzer irgendwelche Daten von der Platte wieder ins Leben rufen kann. Was ist da Empfehlenswert und Sicher?

Danke!

sei laut
2009-03-24, 09:40:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke
(die Forensuche hätte dir im Übrigen auch helfen können, das Thema kommt im Monatsintervall)

majortom
2009-03-24, 15:20:29
Ich nutze das Tool Eraser. Platte per USB Adapter an den PC hängen und losschrubben.

F5.Nuh
2009-03-24, 15:37:59
Wie lang dauert es ca.?

majortom
2009-03-24, 19:29:34
sorry, kann ich Dir nicht sagen. Aber mindestens so lange wie die "langsam"-Formatierung. Wird länger dauern je nach Methode (Pseudorandom bis Gutmann mit 35 Durchgängen)

Dane
2009-03-27, 17:28:24
Habe es gerade mit dem "Darik's_Boot_and_Nuke" versucht, leider erfolglos selbst im autonuke Modus. Erfordert wohl größerer Einarbeitung. Werde mir jetzt den Eraser mal anschauen, weitere Vorschläge sind willkommen. Danke euch!

EDIT: EEraser scheint eine Windowsanwendung zu sein, in dem Fall leide rauch nicht.

Gnafoo
2009-03-27, 17:40:44
Bevor die 35x-überschreiben-Voodoo-Methode wählst:
http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855

Dann gehts auch schneller. Dauer ist im wesentlichen die Festplattenkapazität / Geschwindigkeit * Anzahl Durchgänge. Kannst du dir im Kopf etwa überschlagen.

Gohan
2009-03-27, 17:43:05
Mehr als einmal musst du die Platte eh nicht überschreiben. Ich glaub kaum, das sich jemand dann die Mühe macht die Daten für mehrere 1000 Euro wiederherzustellen.

Lokadamus
2009-03-28, 00:37:10
Habe es gerade mit dem "Darik's_Boot_and_Nuke" versucht, leider erfolglos selbst im autonuke Modus. Erfordert wohl größerer Einarbeitung. Werde mir jetzt den Eraser mal anschauen, weitere Vorschläge sind willkommen. Danke euch!mmm...

Was klappt bei DBan den nicht?
Mit Autonuke legt er selber los, wenn er die HDD erkannt hat. Dabei sollte dann auch nicht mehr als eine HDD im PC sein, nicht, dass er ausversehen die falsche HDD platt macht.Mehr als einmal musst du die Platte eh nicht überschreiben. Ich glaub kaum, das sich jemand dann die Mühe macht die Daten für mehrere 1000 Euro wiederherzustellen.Beim normalen formatieren, also 1x überschreiben, reicht schon ein normales Programm wie Testdisk, PC Inspektor oder NTFS recovery um die Daten wiederherzustellen.

Philipus II
2009-03-28, 00:40:18
Die Boot and Nuke CD ist doch wirklich einfach zu bedienen...

Mordred
2009-03-28, 00:48:42
mmm...

Was klappt bei DBan den nicht?
Mit Autonuke legt er selber los, wenn er die HDD erkannt hat. Dabei sollte dann auch nicht mehr als eine HDD im PC sein, nicht, dass er ausversehen die falsche HDD platt macht.Beim normalen formatieren, also 1x überschreiben, reicht schon ein normales Programm wie Testdisk, PC Inspektor oder NTFS recovery um die Daten wiederherzustellen.


Normales formatieren überschreibt nichts. Es nimmt den Daten nur quasi ihren Ausweiß weg (gibt sie frei obwohl sie noch da sind).

Lokadamus
2009-03-28, 01:01:29
Normales formatieren überschreibt nichts. Es nimmt den Daten nur quasi ihren Ausweiß weg (gibt sie frei obwohl sie noch da sind).mmm...

Ich erinnere mich, das bei DOS das 1. Zeichen durch ein Sonderzeichen (Dollar oder so) ersetzt wurde und damit wurde die Datei als "gelöscht" markiert wurde.

Bei Vista haben sie es wohl geändert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Mid-Level-Formatierung

Nur formatieren reicht aufjedenfall nicht, die Daten lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, wenn die HDD nicht vorher neu beschrieben wird.

Dane
2009-03-28, 08:53:29
Ne, Dban hat wirklich nicht geklappt, mit autonuke nicht und auch nicht mit den befehlen selbst die man sich glaube ich per F3 anzeigen lassen kann. Es passiert jedes mal das selbst, er lädt den Kernel u.s.w. und dann steht was von das Dban erfolgreich war und ob ich nun die Log Datei abspeichern möchte mehr nicht, das innerhalb von Sekunden bei allen Variationen. Ich habe nur eine Platte im Notebook drinnen, aber mit mehreren Partitionen, könnte es deswegen nicht gegangen sein? Oder weil es vielleicht S-ATA ist?

Ich hab es jetzt mit dem Killdisk Tool gemacht, geht einwandfrei und einfach -> http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

Danke euch für die Tips!

Suxxophon
2009-03-29, 00:39:49
Für den "normalen" SoHo-Anwender ist jedes über einmal herausgehendes Überschreiben unnötig, wer nimmt schon Datenrettungs-Profis in Anspruch um solcherlei Daten wiederherzustellen?