PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q6600 übertakten


kampino222
2009-03-24, 10:33:58
Habe mal eine Frage wie hoch kann man den Q6600 übertaktenohne gefahr zu laufen das die Cpu geschrottet wird.

Würde mir Dafür gerne Das Asus Q5P Mainbord holen und nen passenden lüfter .

Lohnt sich der aufwand?

M.f.g.Mario

Armaq
2009-03-24, 10:41:03
Takt!

Solange du nicht an der VCore spielst kann auch nicht viel passieren.

kampino222
2009-03-24, 10:43:27
Habe von der sache überhaupt keinen Plan würde nur gerne wissen wie hoch man den Q6600 überhaubt bekommt oder ob ich mir das geld besser für maiboard und lüfter sparen soll

Propagandapanda
2009-03-24, 11:46:45
Man kann nicht pauschalisieren viel ÜbertaCktungspotential eine CPU besitzt.
Die jetztigen Q6600 gehen nicht mehr so gut IIRC.

Wie Armaq schon gesagt hat, die CPU zu "schrotten" ist fast ausgeschlossen solange man nicht an der Vcore dreht.

Nenn mal dein Budget und den Anwendungszweck des PCs, dann kann dir besser geholfen werden.

MfG

google
2009-03-24, 12:49:00
also vom normaltakt 2,4ghz kommst du schon sehr einfach auf 3,0 oder 3,3 und das ist auch realtiv ungefährlich, weil du - wie gesagt - dafür nicht am vcore drehen musst. bei mir läuft der q6600 mitm p5q-e auf 3,3 ganz ohne probleme super stabil und die temps liegen bei last nie über 55° auf allen 4 cores! ach, versuch auf jeden Fall einen Q6600 im G0 stepping zu bekommen, das wäre wohl das einzige was du beachten solltest

mach dich mal im internet etwas schlau, da gibts genug seiten zum übertakten des q6600 (http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm) und auch generell...

praktische tools sind cpu-z, coretemp und prime95

kampino222
2009-03-24, 17:49:54
Der Anwendungszweck ist bei mir in der Hauptsache das Spielen und ab und zu mal etwas Video oder Bildebearbeitung!

Desweitern besitze ich einen Q6600 mit G0 stepping!

Welches board würdet ihr mir emphehlen!
Und welchen Lüfter!

Zur Zeit läuft der Q6600 in einem Acer Aspire M5630 Komplettsytem und die Temperatur liegt laut Everest jetzt unter last schon bei den einzelnen Kernen bei 53-56Grad!

Da ich mit diesem komplettsystem nicht zufrieden bin und ich ja hier schon erfahren konnte das es nicht unbedingt Sinn macht ein Komplett neues System zu kaufen. Von daher würde ich mich freuen hier zu erfahren wie ich aus meinem Komponenten mit gerigem kostenaufwand das meiste rauszuholen.

Wäre also schon bereit so 300Euro reinzustecken!

M.f.G.Mario

Propagandapanda
2009-03-24, 18:06:28
Inwiefern bist du denn unzufrieden mit dem System?
Wenn es Programme gibt die absolut CPU-Limitiert sind, wird das bisschen OC des Prozessors das auch nicht rausreißen.

Wenns in Spielen hakelt solltest du dich eher nach einer neuen Grafikkarte umsehen, denn selbst ohne OC hat der Q6600 eigentlich genug Leistung um die MinFPS auf einem annehmbaren Niveau zu halten.

kampino222
2009-03-24, 18:10:19
Inwiefern bist du denn unzufrieden mit dem System?
Wenn es Programme gibt die absolut CPU-Limitiert sind, wird das bisschen OC des Prozessors das auch nicht rausreißen.

Wenns in Spielen hakelt solltest du dich eher nach einer neuen Grafikkarte umsehen, denn selbst ohne OC hat der Q6600 eigentlich genug Leistung um die MinFPS auf einem annehmbaren Niveau zu halten.

Geht das auch bei GTA4 ?
Soweit mir bekannt ist braucht dieses Game sehr viel CPU leistung!

Propagandapanda
2009-03-24, 19:37:21
Geht das auch bei GTA4 ?
Soweit mir bekannt ist braucht dieses Game sehr viel CPU leistung!
Stimmt bei GTA4 reichen die 2,4GHz nicht mehr für min. 25fps laut PCGH.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Zur Kaufberatung:
Ich würde wahrscheinlich ein Mainboard mit P45 Chipsatz kaufen.

MfG

Gast
2009-03-24, 22:35:02
Du schreibst das du auch z.T. Video und Bildbearbeitung machst, da ist ein Quad zur jetzigen Zeit natürlich aller erste Wahl. Der Q6600 ist noch nicht Tot und wird es wohl auch nicht so schnell sein.

Deiner Entscheidung die CPU weiter zu verwenden kann ich nur zustimmen, mit einem gescheiten Board und einem gescheiten Kühler sind mit Sicherheit 3GHz und mehr drin.

Meine Empfehlung Asus P5Q oder GigaByte GA-EP45-UD3R, wenn du kein SLI machen willst.

Es wäre aber noch wichtig zu wissen was für Ram(wegen OC) und was für eine Graka Du hast.

kampino222
2009-03-25, 07:49:56
Du schreibst das du auch z.T. Video und Bildbearbeitung machst, da ist ein Quad zur jetzigen Zeit natürlich aller erste Wahl. Der Q6600 ist noch nicht Tot und wird es wohl auch nicht so schnell sein.

Deiner Entscheidung die CPU weiter zu verwenden kann ich nur zustimmen, mit einem gescheiten Board und einem gescheiten Kühler sind mit Sicherheit 3GHz und mehr drin.

Meine Empfehlung Asus P5Q oder GigaByte GA-EP45-UD3R, wenn du kein SLI machen willst.

Es wäre aber noch wichtig zu wissen was für Ram(wegen OC) und was für eine Graka Du hast.

Ich habe eine Gainward GT8800 und Ram Kingston DDR2 800 zweimal 2 GB

Gast
2009-03-25, 09:55:23
Mit dem Ram sind Theoretisch 3,6GHz drin, mit einem guten Board und einem guten Kühler auch Praktisch.

Was für Komponenten sich dafür am Besten eignen solltest Du aber im Forum Kaufberatung klären.

Propagandapanda
2009-03-25, 21:44:57
3,6GHz [...] auch Praktisch.
Kann man aber nicht von ausgehen, ist wie gesagt Glückssache wie hoch die jeweilige CPU geht.
Ich selbst hab einen G0 Q6600 und auf dem 780i gehen nicht mehr als 3.4Ghz obwohl das Board locker einen FSB von >400MHz FSB schafft.
(selbst getestet mit niedrigen Multi)

Also TS-Gast, probiers einfach aus. ;)