PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand im EF 24-105


ernesto.che
2009-03-24, 10:52:32
Ich bin hier in Dänemark in einen "Sandsturm gekommen". Nun habe ich auch Sand im Objektiv. Beim Verstellen der Brennweite geht alles normal, beim Scharfstellen mit AF auch. Fokussiere ich allerdings manuell, knirscht es im Objektiv.
Sollte man da zum Service? Ist so etwas Garatie (bei einem L-Objektiv)?

darph
2009-03-24, 11:44:51
Das kommt auf die Kamera an.

das 24-105 hat zwar Weather Sealing, aber nur, wenn die Kamera auch dicht ist. Steht glaube ich sogar explizit in der Anleitung ;(

geforce
2009-03-24, 12:31:59
Das kommt auf die Kamera an.

das 24-105 hat zwar Weather Sealing, aber nur, wenn die Kamera auch dicht ist. Steht glaube ich sogar explizit in der Anleitung ;(


Der Sand ist nicht von Richtung Kamera in das Objektiv gekommen, sondern direkt in den Verstellring. Ist mir in der Sahara auch passiert. Kratzt ein bisschen und klingt ziemlich unangenehm. Allerdings habe ich beschlossen den Sand da drinne zu lassen. Hoffe einfach mal darauf das sich das Problem in Wohlgefallen auflöst...

MfG Richard

ernesto.che
2009-03-24, 13:05:38
Kamera ist eine 400D. Die hat aber dicht gehalten. Das Kratzen tritt auch nur bei MF aus, AF ist geräuschlos.

geforce
2009-03-24, 14:32:06
Weil die Sandkörner (oder ggf. nur ein Sandkorn) direkt zwischen Verstellring und Objektivgehäuse kratzen. Ein Canon-Partnerhändler nimmt das Objektiv auseinander, reinigt und justiert es, und baut es anschließend wieder zusammen. Wird allerdings was kosten.

MfG Richard

ernesto.che
2009-03-24, 14:34:04
Hast du eine grobe Idee, was so etwas kostet?

geforce
2009-03-24, 15:42:42
Hast du eine grobe Idee, was so etwas kostet?


Schwer zu sagen. Es gibt Händler die machen sowas selbst, es gibt aber Händler die schicken es direkt zu Canon. Einfach anrufen und nachfragen. Achso: Bitte nicht versuchen das Objektiv selbst zu demontieren. Ich durfte schon beiwohnen wie Jemand sein L in die ewigen Foto-Jagdgründe geschickt hat.

MfG Richard