PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Wohngegend in Hamburg?


Sk_Antilles
2009-03-24, 11:17:42
Hallo, eventuell muss ich wegen einer neuen Arbeitsstelle von Berlin nach Hamburg ziehen. Welche Gegenden/Bezirke in Hambrug sind denn gute Wohngegenden?! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Danke :D

Fritte
2009-03-24, 11:19:33
gabs schonmal hier vor kurzem, SUFU ruled!

jorge42
2009-03-24, 11:25:07
oh gott das gibt doch nur wieder querelen :D

blackbox
2009-03-24, 11:45:06
Naja, so einfach ist es ja nicht. Kommt auch immer darauf an, wo die Arbeitsstelle ist.
Wenn sie am anderen Ende der Stadt ist, dann kann man schon 1 Stunde Fahrt einplanen. Das würde ich nicht machen. Also muss es schon örtlich passen. Das ist wichtiger als neben Dieter Bohlen zu wohnen.

Sk_Antilles
2009-03-24, 12:00:00
Also die Arbeitsstelle ist im äußersten Südosten. Bezirk Bergedorf, in der Nähe von Lohbrügge/Bergedorf. Am Besten da was in der Nähe, obwohl beim U-Bahn fahren vom Hbf zur Arbeitsstelle die Gegenden mir überhaupt nicht gefallen haben (mit der U3 Richtung Mümmelmannsweg). Übrigens haben die dort lustige Namen (Hammer Kirche, Rauhes Haus usw. :tongue:). Wie ich sehe, haben die dort auch vdsl ausgebaut. Müsste meinen T-home Entertain Anschluss auch mitnehmen, das wird bestimmt was....:rolleyes:

P2oldi
2009-03-24, 12:02:06
ums kurz zu halten: "links der Alster"

Edith sagt lange Festern offen halten vorm Antworten stinkt.

wenn Bergedorf, würde ich gar nicht in HH wohnen wollen, weil die Ecken da alle nicht so prall sind. Würde dann eher so den Speckgürtel im Osten anschauen... Reinbek, Wentorf, Börnsen, evtl. auch noch Wohltorf / Aumühle (sind per S-Bahn gut erreichbar). Boberg, Havighorst oder Oststeinbek würden mitm Auto wohl auch noch gut gehen.

Von Mümmelmannsberg kommst mit U-Bahn ganz bescheiden nach Bergedorf, da müßtest erst in die Innenstadt und dann wieder raus, oder halt mitm Bus fahren. Aber alles was da so liegt um und bei Mümmel wäre definitiv kein Wohngebiet für mich.

Franklin
2009-03-24, 12:02:34
Welches Preisgefüge da angedacht ist, spielt da auch eine Rolle.

Miete bis 1000 Euro oder viel mehr?

Kaufen für 150000 Euro oder dochmehr in Richtung 500000 oder mehr?

Panasonic
2009-03-24, 12:06:30
Hamburg hat 105 verschiedene Stadtteile in sieben Bezirken. Wenn Du also Deine Anforderungen nicht etwas konkretisierst, kann man Dir kaum sinnvoll antworten (Aussagen wie "links der Alster" sind nicht sinnvoll).

Sk_Antilles
2009-03-24, 12:09:02
So um die 500-550€ Warm habe ich gedacht. Und irgendwo dort in der Nähe. Brauche nicht unbedingt nahe an der City zu sein, wenn es um Umland was schönes gibt ist es auch gut. Ist ja noch nichts fest, ich will mich nur ein wenig vorab informieren.
ums kurz zu halten: "links der Alster"

Edith sagt lange Festern offen halten vorm Antworten stinkt.

wenn Bergedorf, würde ich gar nicht in HH wohnen wollen, weil die Ecken da alle nicht so prall sind. Würde dann eher so den Speckgürtel im Osten anschauen... Reinbek, Wentorf, Börnsen, evtl. auch noch Wohltorf / Aumühle (sind per S-Bahn gut erreichbar). Boberg, Havighorst oder Oststeinbek würden mitm Auto wohl auch noch gut gehen.

Von Mümmelmannsberg kommst mit U-Bahn ganz bescheiden nach Bergedorf, da müßtest erst in die Innenstadt und dann wieder raus, oder halt mitm Bus fahren. Aber alles was da so liegt um und bei Mümmel wäre definitiv kein Wohngebiet für mich.

Ja das habe ich auch gemerkt.
Ich werde sowieso beim AG nachfragen, was sie empfehlen können. Die werden ja auch bescheid wissen.

blackbox
2009-03-24, 12:17:39
Also die Arbeitsstelle ist im äußersten Südosten. Bezirk Bergedorf, in der Nähe von Lohbrügge/Bergedorf. Am Besten da was in der Nähe, obwohl beim U-Bahn fahren vom Hbf zur Arbeitsstelle die Gegenden mir überhaupt nicht gefallen haben (mit der U3 Richtung Mümmelmannsweg). Übrigens haben die dort lustige Namen (Hammer Kirche, Rauhes Haus usw. :tongue:). Wie ich sehe, haben die dort auch vdsl ausgebaut. Müsste meinen T-home Entertain Anschluss auch mitnehmen, das wird bestimmt was....:rolleyes:

Du fährst da nur durch (HBF>Arbeitsstelle) und machst keinen Urlaub dort, außerdem ist alles halb so wild. Wir sind ja nicht im wilden Westen. :rolleyes:

Ein kurzer Anfahrtsweg ohne viel Stress bedeutet unheimlich viel Lebensqualität, wenn man auch noch in einer ruhigen Gegend wohnt, die Nachbarn in Ordnung sind, dann spielt der Stadtteil keine Rolle.
Ergo würde ich an deiner Stelle auch da was in der Nähe suchen. Also in Bergedorf. Die S-Bahnlinie verläuft dort, Autobahn ist auch in der Nähe und jetzt musst du dir nur noch das Dach übern Kopf aussuchen. ;)

Oder du ziehst in die Stadt, fährst mit der S-Bahn. Aber für 500 Euro wirst du da nix finden.

Sk_Antilles
2009-03-24, 12:23:49
Deswegen meinte ich doch Bergedorf. Ist da gleich um die Ecke und kann bestimmt mit dem Bus oder so hinfahren.
Ich wohne in Berlin derzeit auch nicht Zentral, im Westend zwischen Charlottenburg und Spandau. Direkt am Olympiastadion. Richtig schöne, ruhige Gegend. In der Richtung hätte ich das.

Panasonic
2009-03-24, 12:48:07
In Bergedorf muss man sich ein wenig umgucken. Der Stadteil bietet sehr schöne, aber auch sehr häßliche Teile. Kann man mit Google Earth ganz gut vorab prüfen.

jorge42
2009-03-24, 13:31:00
yo, da stimme ich Panasonic zu. Bergedorf hat def. sehr schöne Ecken (villenviertel) aber auch problematische Ecken mit Ghetto Charakter. Das drumherum von Hamburg im Osten mag ja ganz nett sein, aber dann kommst du um Auto nicht herum, alles nur Bus keine Bahn...ausserdem ist dort überall tote Hose weil es alles nur Wohnviertel sind. Ok Bergedorf ist m.E. auch tote Hose :D. Aber nach Altona oder eppendorf ziehen und in Bergedorf wohnen hätte ich wegen des Weges keine Lust. Da bin ich auch pragmatisch, vor allem weil es Alternativen im Osten gibt, und nein Mümmel, Billstedt, Horn und Süd-Hamm sind nicht wirklich Alternativen.

Sk_Antilles
2009-03-24, 13:35:35
Da habe ich schon mal ungefähr einen Überblick. Wie gesagt, City muss nicht sein. Ich wohne hier auch nicht mitten in der City und brauche es auch nicht. Lieber dort wo es einigermaßen ruhig und grün ist. Die angesprochenen Orte wie Mümmel, Billstedt usw. haben mich auch etwas abgeschreckt. :D Fand ich nicht so prickelnd. So wie es aussieht hat Bergedorf ziemlich viele grüne Gebiete. Das finde ich schon mal gut.

Wolf2k
2009-03-24, 14:51:27
<-- Bergedorfer seit 23 Jahren und ich habe es nie bereut hier zu wohnen...
In Lohbrügge gibt es viele Hochhäuser, aber auch viele kleine Str., wo man nett wohnen kann.
Ich wohne zentral, mit Blick aufs Schloss, 3 Min zum Bahnhof. 3 Zimmer-53qm, 545 Euro warm.
Bergedorf grenzt direkt an den Wald und hat im Sommer den Schlosspark zum chillen. Wenn dann irgendwann der neue Busbahnhof fertig wird, dann ist auch das Shoppingvergnügen komplett.

Mümmel ist mist, da würde ich für kein Geld der Welt hinziehen, aber zwischen Mümmel und Bergedorf fahren 3 Buslinien, eine davon fast 24 Std. (Metrobus 12) Also keine Angst, dass du nirgends hinkommst.

Rajk
2009-03-24, 16:12:19
Wilhelmsburg ist in den letzten Jahren viel besser geworden und günstig. Oder auf der Veddel is das auch gar nciht so doof. :)

Sk_Antilles
2009-03-24, 16:14:25
<-- Bergedorfer seit 23 Jahren und ich habe es nie bereut hier zu wohnen...
In Lohbrügge gibt es viele Hochhäuser, aber auch viele kleine Str., wo man nett wohnen kann.
Ich wohne zentral, mit Blick aufs Schloss, 3 Min zum Bahnhof. 3 Zimmer-53qm, 545 Euro warm.
Bergedorf grenzt direkt an den Wald und hat im Sommer den Schlosspark zum chillen. Wenn dann irgendwann der neue Busbahnhof fertig wird, dann ist auch das Shoppingvergnügen komplett.

Mümmel ist mist, da würde ich für kein Geld der Welt hinziehen, aber zwischen Mümmel und Bergedorf fahren 3 Buslinien, eine davon fast 24 Std. (Metrobus 12) Also keine Angst, dass du nirgends hinkommst.

Super. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. :wink:

Panasonic
2009-03-24, 18:07:24
Wilhelmsburg ist in den letzten Jahren viel besser geworden und günstig. Oder auf der Veddel is das auch gar nciht so doof. :)In Wilhelmsburg gibt es nette Ecken (aber wenige), auf der Veddel habe ich noch keine gesehen. Dafür aber 70% Ausländeranteil und besonders hohe Kriminalität.