PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Hänger im 2D-Betrieb


ZoiZ
2009-03-24, 12:13:29
Hallo Forum,

EDIT: Siehe unten. Die HD4870 hat sich als Ursache heraus kristalisiert.
Bleibt die Frage: Warum? Ist das NT zu schwach? Bin ratlos ..
____


Ich bin recht verzweifelt. :confused:
Kurz zur Problembeschreibung:

Neue Hardware (siehe unten) zusammengeschraubt und Windows XP-32 installiert. Alles problemlos und schön. System läuft stabil und schnell. Keine Treiberprobleme erkennbar.

Aber: Im 2d-Betrieb ruckelt (symptomatisch für das ganze System) die Maus. Schon wenn man diese quer über den Bildschirm (22", HP2207h) zieht, dann geschieht das nicht butterweich, sondern mit lauter winzigen Hakern und Sprüngen. Das wird dann noch gekrönt von ab und an (alle 2-3 Minuten) auftretenden kompletten Aussetzern, in denen die Maus nur noch total rucklig (wie mit 2fps) zu bewegen ist. Das System hängt aber nie - es läßt sich immer weiter arbeiten ... das sind nur solche Slow-Downs.

Ich habe testweise den Ram runtergetaktet, die ACC (und damit den vierten Kern) deaktiviert. Ansonsten sind eh alle BIOS-Einstellungen noch auf Standard. Stabilitätstest hatte ich über eine Stunde gefahren .. keine Aussetzer. Ein Temperaturproblem ist auszuschließen.


Was kann das sein? Das ist nervig. Ich hatte es noch nie zuvor und habe keine Ahnung, wo die Fehlerquelle liegen kann. Im ATI-Forum poste ich auch nur, weil ich etwas von schlechter 2d-Performance gelesen hatte.

Bitte helft mir. :cool:



Zur HW, die gestern ankam, und mein altes A64X2-System ersetzt hat:

Asrock AOD790GX
AMD Phenom II X3 720 @X4 920
Sapphire HD4870 1GB
2x2GB OCZ DDR2-1066

Dazu die Alt-Hardware:

X-FI, zwei SATA-Platten und ein Sata-DVD-Brenner.
Das Netzteil ist ein Seasonic (irgendwas..) 450 Watt.

HP 2207H (via DVI-HDMI Kabel angeschlossen)
Logitech MX Revolution
Windows XP-32 SP3 inkl. neustem Update-Pack

MikeB
2009-03-24, 14:01:47
Ersetz doch mal die MX Revolution durch deine alte Maus. Dann würde ich noch versuchen die XFI mal rauszunehmen.

ZoiZ
2009-03-24, 14:24:08
Ersetz doch mal die MX Revolution durch deine alte Maus. Dann würde ich noch versuchen die XFI mal rauszunehmen.
Hm, das ist ja meine alte Maus. Aber ich werde das nachher mal ausprobieren.

Ich habe vorhin noch folgendes probiert:
Bildprogramm geöffnet und einfach durchgehende Linien mitm Pinsel gezogen.

Ergebnis: Obwohl der Mauszeiger sehbar hüpft, werden die Striche faktisch durchgezogen. Problem scheint also mehr die Anzeige der Mausbewegungen zu sein, als die Mausbewegung selbst. :|

Ich teste nachher mal ohne Xfi, mit nur einem Ram-Riegel und notfalls auch mal mit ner GF7.

google
2009-03-24, 14:28:02
versuch mal nen anderen usb port, dann gibts son usb-xp-kb patch der irgendwas mit dem s3 sleepmodus macht, vielleicht ist der drauf (oder fehlt), die logitechtreiber hast du drauf?
eventuell reicht der maus auch der saft vom netzteil nicht, da könnte durchmessen helfen oder testweise ein anderes netzteil einbauen

ich hatte ein ähnliches problem vor einigen jahren mit nem rechner, da lag es an den treibern der maus

albix64
2009-03-24, 14:32:39
Deinstalliere mal den Grafiktreiber. Und teste es mal ohne ATI-Treiber, und sage ob das Problem immer noch vorhanden ist.

ZoiZ
2009-03-24, 14:45:57
Was ich gerade noch festgestellt habe:
Läuft ein Monitoring-Tool wie zb Everest, dann verstärkt das das Problem deutlich. Deutet das eher auf CPU/Mobo/Ram hin?

EDIT: Der USB-Patch müsste zusammen mit SP3/neustem Winfuture Update Pack installiert worden sein.


So, ich habe jetzt sowohl ohne als auch mit 8.12er getestet.
Keine Verbesserung, das hakelige bleibt.
(ohne Treiber wird zusätzlich das generelle 2D-Rendering nochmal deutlich schlechter)

Ich teste jetzt mal nen anderen Maustreiber und specke danach die Systemkomponenten ab ..

Stefan 008
2009-03-24, 19:59:23
wie ist denn die CPU Auslastung , hüpft die auch auf und ab ?

ZoiZ
2009-03-24, 20:29:34
wie ist denn die CPU Auslastung , hüpft die auch auf und ab ?
Die CPU-Auslastung ist kontant bei 0-2%.

Am Maustreiber lag es auch nicht. :(
____
EDIT:

Die HD4870 ist jetzt ausgebaut und das System läuft mit der HD3300 im 790GX-Chipsatz.
Das Problem scheint behoben. :|

Irgendjemand ne Ahnung?
Ich fühl mich ja schon fast in meiner NV-Vergangenheit bestätigt. :D

Gast
2009-03-28, 14:57:57
AMD/ATI sabotiert spätestens seit 9.1 XP aber daß es so schlimm ist war es mir nicht bewußt :(

Die Umfrage ist was für den A... Manche merken es nicht wenn sie von einer Straßenbahn angefahren werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7077900#post7077900

Gast
2009-03-29, 15:41:23
AMD/ATI sabotiert spätestens seit 9.1 XP aber daß es so schlimm ist war es mir nicht bewußt :(http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3904465#post3904465

MikeB
2009-03-29, 16:09:09
Und was soll das jetzt mit den Mini-Hängern zu tun haben???
Ich habe selber ein XP mit 9.3 auf einer 3850, keine Probleme.
2 Kollegen von mir haben das gleiche Problem mit den Hängern... auf einer 8800gt.

Gast
2009-03-29, 16:40:37
Und was soll das jetzt mit den Mini-Hängern zu tun haben???
Ich habe selber ein XP mit 9.3 auf einer 3850, keine Probleme.Das glaubst du nur weil du keine GDI Programme hast.

2 Kollegen von mir haben das gleiche Problem mit den Hängern... auf einer 8800gt.Märchen :uup:

albix64
2009-03-29, 16:53:15
Siehe unten. Die HD4870 hat sich als Ursache heraus kristalisiert.
Bleibt die Frage: Warum?
Was passiert, wenn du die CPU nicht übertaktest? Funktioniert die Karte im 3D einwandfrei? (dann kann es nicht am NT liegen). Ansonsten kannst du es z.B. mal mit einer openSUSE Linux Live CD versuchen und schauen ob da das Problem auch auftritt. Ansonsten Karte einschicken und GeForce holen ;)

Gast
2009-03-29, 19:10:45
Das glaubst du nur weil du keine GDI Programme hast.

Märchen :uup:

nö,kann ich auch bestätigen.
mein bruder hat sich eine 8800gt gekauft,mit dem 19"-monitor lief alles perfekt.
einen monat später hat er sich einen 21,5zöller mit 1920er auflösung gekauft und hatte plötzlich diese probleme mit dem ruckeligen mauszeiger.
windows neuinstallation (xp) brachte nix.
das problem blieb dann auch bestehen als er wieder den alten monitor angehängt hat...
testweise meine hd3870 rein-klappte tadellos.

Gast
2009-03-29, 19:55:45
Ich will meine Matrox zurück :( Oder wenigstens die 1950pro ;(

Die typen kriegen garnichts mehr gebacken. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Und wenn ja, dann wird man einfach verschaukelt! :mad:

ZoiZ
2009-03-29, 21:28:00
Was passiert, wenn du die CPU nicht übertaktest? Funktioniert die Karte im 3D einwandfrei? (dann kann es nicht am NT liegen). Ansonsten kannst du es z.B. mal mit einer openSUSE Linux Live CD versuchen und schauen ob da das Problem auch auftritt. Ansonsten Karte einschicken und GeForce holen ;)
Im 3D-Modus läuft das System einwandfrei. (von dem beschriebenen Problem abgesehen) Mit und ohne Übertaktung.

Weitere Tests haben jetzt jedoch die MX Revolution als (mit-)schuldig ergeben: Zwar funktioniert diese an einem anderen PC absolut fehlerfrei, auch mt großer Sender/Empfänger-Distanz. Doch seitdem die neue HW in meinem PC ist, kann die Maus nur noch benutzt werden, wenn die Sender/Empfänger-Distanz auf wenige cm verkürzt wird. Eine kabelgebundene USB-Maus zeigt keine Probleme.

Das liegt also nun entweder am veränderten Störrumfeld durch die HD4870; oder am USB-Bus des 790GX-Chipsatzes. Auf jedenfalls ist die Grafikkarte selbst als Ursache wohl auszuschließen.

Danke für jede Mithilfe. :wink:

albix64
2009-03-29, 21:49:58
Kann auch an Bluetooth-Mäusen liegen. Ich verwende generell nur USB bzw. Kabelmäuse, da ich mit Bluetooth-Eingabegeräten nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Da ist oft sowas passiert, dass der Mauszeiger hängen blieb. Zumal man mit Bluetooth-Mäusen nur eine zusätzliche unnötige Strahlungsquelle hat.

ZoiZ
2009-03-29, 21:54:18
Die MX Rev ist meines Wissens aber keine Bluetooth-Maus.

So oder so: vor der Installation der neuen Komponenten (Mobo, CPU, Ram, GPU) lief die Maus über 1 Jahr absolut problemlos. Strange ..

Savay
2009-03-29, 22:42:54
die neueren logitech wireless geräte sind in der tat recht anfällig ich hab hier ne blutooth tastaur maus combo (Wireless MX 5000 mit der MX1000 laser maus) und das macht auch nur zicken...

die latenz ist an sich super aber regelmäßig laggt es für 2-5sek enorm.

das alte MX maus tastatur set mit der MX700 mit 2,4GHz funk ist dagegen absolut tadellos auch im vergleich mit kabelmäusen (MS Habu) und auch auf größere distanz besser als die BT kombo.
noch dazu halten die batterien und akkus länger :cool:

AMD/ATI sabotiert spätestens seit 9.1 XP aber daß es so schlimm ist war es mir nicht bewußt :(


ohja...böses AMTi das logitech neuerdings keine anständigen funkmäuse mehr bauen kann ;D

Majestic
2009-03-29, 22:56:11
Hast du schon mal ein Biosupdate gemacht? Meine Hd4870 machte anfangs auch einige Zicken, die durch ein Biosupdate verschwanden.

Gast
2009-03-29, 23:33:28
ohja...böses AMTi das logitech neuerdings keine anständigen funkmäuse mehr bauen kann ;DAuch ein blindes Huhn...

Savay
2009-03-30, 00:02:04
*del

ZoiZ
2009-03-30, 00:29:57
Hast du schon mal ein Biosupdate gemacht? Meine Hd4870 machte anfangs auch einige Zicken, die durch ein Biosupdate verschwanden.
Meinst du die Grafikkarte?
Das Mobo-Bios ist aktuell. (was ja nichts heißen muss ..)

Majestic
2009-03-30, 07:22:40
Meinst du die Grafikkarte?
Das Mobo-Bios ist aktuell. (was ja nichts heißen muss ..)
Ich meinte das Mainboard. :)

HanSolo78
2009-03-30, 08:57:08
Morgen!

Hast du zufällig den TV Modus aktiviert oder den Klonmodus?
Bei meiner Onboard GPU habe ich festgestellt, dass ich dieses Ruckeln auf dem Desktop habe, wenn ich meinen TV Modus aktiviere.

ZoiZ
2009-03-30, 16:11:40
Ne, ist nicht aktiviert.