PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsgerät Laser vs. Tinte


Seraph2k
2009-03-24, 12:18:35
So mein altes HP Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren) hat den Geist aufgegeben und ist auf den Müll gewandert. Jetzt steht eine Neuanschaffung auf dem Plan - nur weiß ich noch nicht genau WAS.

Eigentlich war wieder ein Tintenstrahlgerät (diesmal NICHT von HP) geplant, das um die 100€ kosten soll. Wobei da eben meist die Patronen ewig teuer sind.

Auf der anderen Seite wäre unter Umständen ein Laser-Multifunktionsgerät (günstig) evtl eine Alternative.

jetzt wollte ich mal eure Meinungen dazu hören? Wie ist die Qualität der Farblaser im Foliendruck für Overheadfolien(Rasterung?)?

Druckvolumen sind so ca 25+/- pro Woche, wobei das stark variiert.

Dktr_Faust
2009-03-24, 14:08:33
Also wenn Du regelmäßig recht wenig druckst, dann würde ich zu einem Tintenstrahler greifen und zwar in dem Budget für einen preiswerten Farblaser --> dann bekommst Du verhältnismäßig sehr günstige Druckkosten und - wahrscheinlich - auch günstigere als bei einem LowEnd-Farblaser. Außerdem musst Du bei diesen Laser aufpassen, ob das Druckwerk mit Folien zurecht kommt --> von Brother z.B. gibt es welche, die das nicht können.

Auch wenn ich jetzt keinen speziellen Test präsentieren kann, würde ich aus eigener Erfahrung zu einem Canon Pixma MP (z.B. MP630 (http://geizhals.at/deutschland/a361076.html) oder MP970 (http://geizhals.at/deutschland/a273874.html)) raten. Die sind sehr robust (ich hab bisher noch kein Canon-Druckwerk kaputt bekommen, Brother/Samsung/Lexmark/Epson/HP hingegen schon), schneiden in Reviews durch die Bank mit guter Druckqualität und zeichnen sich durch Druckkosten im unter Drittel des Spektrums aus. Was Du prüfen müsstest, auch wenn ich da nicht an Probleme glaube, ist, ob die Drucker ohne PC kopieren können. Manchmal wird an dieser Funktion gespart, aber ich hab auf die Schnelle (5s Google) jetzt nichts gefunden.

Als evtl Nachteil könnte man sehen, dass bei Canon die Versorgung mit Fremdtinten schlecht bis nicht vorhanden ist. Wobei sich für den Einsatz alternativer (Nachfüll-)Tinten ohnehin die Geräte von HP empfehlen, da dort der Druckkopf an der Patrone und somit bei Beschädigung einfach durch einen Satz neuer Patronen "repariert" werden kann.

Grüße

Gast
2009-03-24, 14:13:42
Relativ wenig drucken? Finger weg von Tinte!
Oft trocknen nicht nur die Patronen sondern auch noch der Druckkopf ein: Aus die Maus ;)
Laser sind so billig wie nie: zugreifen!

Gast
2009-03-24, 14:19:48
Nur mal als Beispiel:
Samsung SCX-4300, Laser rund 100€
http://geizhals.at/deutschland/a332152.html
Nochwas: SAMSUNG Toner inkl Trommel fuer SCX-4300 2000Seiten 55€ :up:

Dktr_Faust
2009-03-24, 14:20:54
Du verwechselst wenig mit selten: Für seltenes drucken (nur zwei oder dreimal im Monat unabhängig vom Volumen) hast Du recht, für weniges drucken (z.B. nur ein oder zwei Seiten pro Tag) hingegen ist der Tintendrucker eine sehr gute Wahl.

Grüße

Edit: Da Farbe gefragt ist, kommt Dein S/W kaum in Betracht.

Gast
2009-03-24, 14:22:42
Bilder geht nicht gut mit 600x600, da bietet Brother was Besseres:
mit 2400x600dpi
http://geizhals.at/deutschland/a347554.html

Gast
2009-03-24, 14:24:51
Relativ wenig drucken? Finger weg von Tinte!
Oft trocknen nicht nur die Patronen sondern auch noch der Druckkopf ein: Aus die Maus ;)
Laser sind so billig wie nie: zugreifen!
OK, Farbe mit Laser ist aber ein No-Go: immer matt, soweit ich weiß...
Macht richtig häßliche Bild-Oberflächen, aber zur Not auch auf Klopapier...

Seraph2k
2009-03-24, 14:40:13
Soweit ganz gut;)
Ein Laser Multifunktionsgerät muss natürlich nicht unter den 100€ bleiben;) Das kann dann auch gerne mal 200-250€ kosten. Wie gesagt da ich mich auf diesem Gebiet garnicht auskenne bin ich da eben auf euch mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet angewiesen.

Argo Zero
2009-03-24, 14:42:41
OK, Farbe mit Laser ist aber ein No-Go: immer matt, soweit ich weiß...
Macht richtig häßliche Bild-Oberflächen, aber zur Not auch auf Klopapier...

Die Farblaser-Drucker von OKI zaubern klasse Fotos auf Glanzpapier.

Gast
2009-03-24, 15:02:14
Die Farblaser-Drucker von OKI zaubern klasse Fotos auf Glanzpapier.
Das ist mir neu, sorry, guck ich mir mal an.:up:

Argo Zero
2009-03-24, 15:10:04
Papier ist aber in der Regel die halbe Miete. Erst dann stellt man fest, dass es sich überhaupt nicht lohnt selbst (privat) auf so einem Papier zu drucken.

Seraph2k
2009-03-24, 15:16:59
Wobei ich eben auch Farbfolien drucken will/muss und eigentlich keine Fotos...

Gast
2009-03-24, 15:32:35
Wobei ich eben auch Farbfolien drucken will/muss und eigentlich keine Fotos...
Dann würde ich diesen empfehen:
http://www.samsung.com/at/consumer/detail/detail.do?group=printersmultifunction&type=printersmultifunction&subtype=colormulti_function&model_cd=CLX-3175/SEE

Hamster
2009-03-24, 22:40:15
Die Farblaser-Drucker von OKI zaubern klasse Fotos auf Glanzpapier.

es gibt laserdrucker von oki? ich dachte das wären alles led drucker...

Argo Zero
2009-03-25, 16:42:43
es gibt laserdrucker von oki? ich dachte das wären alles led drucker...

So werden sie jedenfalls verkauft.

Hamster
2009-03-25, 19:34:24
So werden sie jedenfalls verkauft.

nö. -> http://www.oki.de/fcgi-bin/public.fcgi?pid=37&cid=126&prid=133&pncid=5&nid=76

CrazyHorse
2009-03-25, 20:42:17
Übrigens ist die DPI-Zahl eher weniger wichtig. Was sich da einige Hersteller zusammenreimen hat nichts mit dem Druckergebnis zu tun. Nur als Warnung, den Kauf nicht von so einer Zahl abhängig zu machen...

Die drei Farblaser, deren Foto-Ergebnisse ich bereits bestaunen durfte (2x HP, 1x Sharp) wiesen alle Streifen im Bild auf, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Zwar zaubern die einen schönen Glanz auf Normalpapier, aber die Detailzeichnung gelingt einem aktuellen Tintenstrahler doch besser als einen Low-Budget Farblaser.

Argo Zero
2009-03-25, 22:23:02
nö. -> http://www.oki.de/fcgi-bin/public.fcgi?pid=37&cid=126&prid=133&pncid=5&nid=76

Eigentlich schon: http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_oki_farblaser_a4__158.html
Sind im Prinzip auch ähnlich. LED Drucker sind in der Regel nur günstiger.

maddawn
2009-03-26, 06:39:44
Ein Brother DCP-145C http://geizhals.at/deutschland/a371514.html reicht vollkommen. Der reinigt sich alle Tage selber, was etwas Tinte verbraucht, dafür kann so schnell nix eintrocknen. Es gibt spottbillige Patronen von Fremdherstellern (bin mit pripa XXL-Patronen die ich bei Amazon bestelle sehr zufrieden da stimmt die Füllmenge weil die Tanks transparent sind, die Ventile scheinen auch sehr gut zu sein, hatte noch keine Patrone wo die Farbe auslief wie bei manchen Patronen von 3t-Herstellern, Qualitätsunterschiede zur Orginaltinte kann ich auch keine ausmachen), man braucht dafür keinen Chips wechseln, da Brother zum Glück keine auf seinen Patronen verbaut. Die Druckqualität ist absolut ausreichend, die Scanquali auch. Wenn schnelles und häufiges kopieren wichtig ist sollte man allerdings auf ein größeres Modell setzen wie Brother DCP-150C http://geizhals.at/deutschland/a271458.html

Für Tintenstrahler braucht man spezielle Folien zum bedrucken, ob die besser/schlechter als Folien mit Laserdrucker aussehen weis ich nicht da ich keine Folien bedrucke.

Ich war übrigens viele Jahre enttäuscht von Tintenstrahlern da mir die Druckköpfe immer eingetrocknet sind weil ich so selten drucke. Mit Brother hab ich allerdings nur gute Erfahrungen gemacht weil die sich wie beschrieben selber reinigen alle Tage. Wenn man ein gutes P/L bei wenig/mittlerem Druckaufkommen und wenig Platzbedarf und der Möglichkeit farbig zu drucken möchte ist ein guter Tintenstrahler meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zum Laserdrucker.

Haarmann
2009-03-26, 09:14:57
Seraph2k

HP Color LaserJet CM1312 MFP - den kriegte ich in CH zZ für ca 220€ dank Cashback.

Je weniger man druckt, desto schneller rechnet sich der Laser ... klingt bekloppt, aber ist so, denn Toner trocknet nicht aus und lässt sich auch immer einzeln wechseln.

Dank PCL und PS ist das Ding auch ohne jeglichen Treibersupport vom Hersteller nutzbar.

Und ganz nebenher - ein Drucker ohne PostScript ist und bleibt eine Baustelle.

maddawn
2009-03-26, 12:49:50
Je weniger man druckt, desto schneller rechnet sich der Laser ... klingt bekloppt, aber ist so, denn Toner trocknet nicht aus und lässt sich auch immer einzeln wechseln.

Wenn man wie ich höchtens 1 Mal im Jahr ein bis zwei neuen Satz Patronen braucht und 500-1000 Blatt Papier benötigt dann braucht es locker ein Jahrzehnt bis sich ein Laser mal rechnen würde.

Mein Multifunktionsgerät kam 54€

Ein Satz Patronen (4 Stück) vielleicht 6€
500 Blatt Papier vielleicht 4€

sind maximal 20€ Druckkosten im Jahr (hoch gegriffen)

Klar sind Laser viel attraktiver geworden vom P/L-Niveau aber das sie immer günstiger sind stimmt einfach nicht.

Davon ab die Vorteile wie Farbdruck, Größe des Gerätes, kein Lüften nötig usw.

Bei hohem Druckaufkommen spricht natürlich alles für ein Laser-MFG.

edit: Orginale Patronen sind natürlich außen vor bei meinem Rechenbeispiel, damit lohnt sich kaum ein Tinenstrahler.

Headman
2009-03-26, 14:25:59
Mit der Kombination Brother Drucker + billig Tinte kann man auch ganz schön auf die Nase fallen.

Es reicht im Prinzip eine falsche Patrone und der Drucker ist hin weil die Tinte im Druckkopf und im Schlauch eingetrocknet ist.
Garantie ist wegen Fremdpatrone auch weg und Druckköpfe gibts nicht einzeln.

Ist vielleicht bei nem 50€ Gerät noch zu riskieren, aber ich hab mir damals einen 140€ Gerät mit ner billig Patrone gekillt...

Hab mittlerweile einen HP OfficeJet Pro L7580, das dürfte von den Druckkosten mit Originaltinte so ziemlich der günstigste Tinten Multi sein (Schwarz 2350 Seiten 26€), dafür ist das Gerät an sich aber recht teuer (~180€).

Haarmann
2009-03-26, 14:58:05
maddawn

Wieso bei Brother nicht Originaltinte nehmen? Das ist wohl der einzige Hersteller, bei dem die billig ist ;).

Einen Vorteil für Laser erwähne ich doch noch... schick mal ne Farblaser Bewerbung ab und ne Farbtinte... der Unterschied ist offenbar gigantisch.

CrazyHorse
2009-03-26, 16:08:24
Bei der aktuellen Geräte-/Patronen-Generation bei Brother kann man wirklich nicht mehr von günstig reden. Das war mal...

Haarmann
2009-03-26, 17:08:24
CrazyHorse

A4 SW 12€ und je F 8€ (irgendwie 350S a 5% )
Bei den A3 gibts das noch in Gross - 750 s und imho um die 12 € je Farbe.

Hamster
2009-03-26, 18:49:12
Eigentlich schon: http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_oki_farblaser_a4__158.html
Sind im Prinzip auch ähnlich. LED Drucker sind in der Regel nur günstiger.


sie werden oft unter dem begriff laserdrucker geführt, richtig wäre aber der begriff seitendrucker. arbeitsweise ist sehr ähnlich, ändert aber nichts daran, dass sie über keinen laser verfügen.

Haarmann
2009-03-27, 12:09:39
Hamster

Du meinst Bandendrucker - im Gegensatz zum Laser, ist der LED Drucker nur in der Breite limitiert. Die Länge des Papiers ist eigentlich beliebig, wird jedoch durch den Speicher, resp. die Rendergeschwindigkeit limitiert.
Den Vorteil erkennt man dann sofort beim Farbdruck, denn der LED Drucker ist immer gleich schnell, ausser natürlich beim Rendern.

Hamster
2009-03-27, 16:11:46
Hamster

Du meinst Bandendrucker - im Gegensatz zum Laser, ist der LED Drucker nur in der Breite limitiert. Die Länge des Papiers ist eigentlich beliebig, wird jedoch durch den Speicher, resp. die Rendergeschwindigkeit limitiert.
Den Vorteil erkennt man dann sofort beim Farbdruck, denn der LED Drucker ist immer gleich schnell, ausser natürlich beim Rendern.

nein, ich meine schon seitendrucker (http://de.wikipedia.org/wiki/Seitendrucker)

auch bei led druckern wird die bildtrommel belichtet. siehe link in meinem posting:

nö. -> http://www.oki.de/fcgi-bin/public.fcgi?pid=37&cid=126&prid=133&pncid=5&nid=76

Haarmann
2009-03-27, 18:54:45
Hamster

Aus

http://www.oki.de/fcgi-bin/public.fcgi?pid=97&&cid=126&prid=652&pdflag=1

Unterstützt Papierstärken von 64–203 g/m² in den Größen DIN A6 bis DIN A4 und 1,20 m Banner.

Beim Laser wird diese Länge, bei Tischdruckern, an der Grösse der Transfereinheit, Walze oder Band, scheitern. Die hat meisst nur die 12 Zoll fürs US Format bei A4 Druckern.

Bei nem Tintepisser ginge dies natürlich auch problemlos - nur ausser dem A0 Plotter,den ich betreue, nutzt das wohl keiner. Aber der hat eh ne Schneideeinheit, sodurch er Rollen statt Blätter nutzt.

Hamster
2009-03-27, 18:58:23
und? dennoch ist es ein seitendrucker. eine seite ist ja nicht auf Din A4 beschränkt...

Haarmann
2009-03-27, 19:43:55
Hamster

Das Druckwerk kann im Prinzip 100km am Stück drucken - wenns denn ned ausfällt. Bei einem Tischlaser kann es das nicht - für mich ist das daher ein Seitendrucker - Tintendrucker könnten das jedoch auch unbegrenzt lange Papiere bedrucken - wobei man da geteilter Meinung sein kann, wegen der Kopfbreite und Bewegung. Die 1.2m gelten nebenher nicht für mit mehr Speicher aufgerüstete OKI Geräte... das wurde mir schliesslich mal vorgeführt.

Der Oki hat daher für mich ein Endlosdruckwerk - der Laser nicht. Der Tintenstrahler hat sowas bedingt... Ricoh jedoch macht ja imho auf vollbreite Tintenzeilen mit abartigen Geschwindigkeiten, die jedoch für Druckereien gedacht sind.

Gast
2009-06-29, 18:30:50
Mit der Kombination Brother Drucker + billig Tinte kann man auch ganz schön auf die Nase fallen.

Es reicht im Prinzip eine falsche Patrone und der Drucker ist hin weil die Tinte im Druckkopf und im Schlauch eingetrocknet ist.
Garantie ist wegen Fremdpatrone auch weg und Druckköpfe gibts nicht einzeln.

Ist vielleicht bei nem 50€ Gerät noch zu riskieren, aber ich hab mir damals einen 140€ Gerät mit ner billig Patrone gekillt...

Hab mittlerweile einen HP OfficeJet Pro L7580, das dürfte von den Druckkosten mit Originaltinte so ziemlich der günstigste Tinten Multi sein (Schwarz 2350 Seiten 26€), dafür ist das Gerät an sich aber recht teuer (~180€).



Genau das ist mir mit meinem Brother DCP-115C passiert. Druckt jetzt kein Schwarz mehr. Dachte jetzt daran mir einen DCP-7030 Laserdrucker S/W zu holen, auch von Brother. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Scheint einer der günstigeren Laserdrucker zu sein - taugt er auch was?