PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende Grafikkarte für e2160@2,4GHz?


Anfang
2009-03-24, 12:55:04
Ich überlege mir, den Monitor für meinen PC(e2160@2,4GHz, 3GB RAM) von 1280*1024 auf 1920*1200 aufzurüsten. Um weiterhin spielen zu können, müsste auch eine neue Grafikkarte her. Welche Grafikkarte verträgt der Rechner maximal, ohne vom Prozessor ausgebremst zu werden? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviel Prozessorleistung Grafikkarten mindestens benötigen?

AnarchX
2009-03-24, 12:58:39
Bei 1920*1200 und wohlmöglich auch noch Kantenglättung darf es schon eine HD4870 1GB oder eine GTX 260 sein, wenn du neuere Titel spielen willst.
Da ist der Prozessor doch erstmal das kleinere Problem.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wieviel Prozessorleistung Grafikkarten mindestens benötigen?
Das macht eher weniger Sinn, da dies von Spiel zu Spiel stark variiert.

Generell bewegt sich deine CPU schon etwas an der Grenze für neuere Spiele. Ein günstiges Budget-Upgrade wäre z.B. ein Pentium E5200 ~60€, welchen du mit deiner vorhanden Infrastruktur über 3GHz bringen können solltest und somit einiges an Leistung hinzugewinnen kannst, auch durch den größeren Cache und der leicht verbesserten Architektur der 45nm CPUs.

Hellstaff
2009-03-24, 14:45:54
Was für ein mainboard bzw. was für einen Kühler hast du? Eventuell könnest du aus der CPU und folglich für das Gesamtsystem mehr Leistung herausholen.

Argo Zero
2009-03-24, 14:50:49
Sapphire 4870. Dürfte die leiseste Karte sein unter den 4870ern.

Anfang
2009-03-24, 18:35:08
Das Board ist ein Asus P5K-VM, der Lüfter ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Ich werds wohl erst mal nur mit einer 4870 probieren, wenn nötig kann ich den Prozessor dann gegebenenfalls noch etwas höher takten bzw. ganz ersetzten.

Blade II
2009-03-24, 18:44:30
Dieses Schmuckstück (Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0) (http://geizhals.at/deutschland/a365732.html) soll auch eine angenehme Geräuschkulisse haben. Frühestens Samstag könnte ich dir mehr sagen - aber so lange willst du wahrscheinlich nicht warten. ;)

Argo Zero
2009-03-24, 18:46:20
Dieses Schmuckstück (Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0) (http://geizhals.at/deutschland/a365732.html) soll auch eine angenehme Geräuschkulisse haben. Frühestens Samstag könnte ich dir mehr sagen - aber so lange willst du wahrscheinlich nicht warten. ;)

Stimmt. Die soll auch stets leise sein. So hat man mittlerweile die Auswahl zwischen zweien :)