PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsimulationen - warum entweder Hardcore oder zu sehr Arcade?


msilver
2009-03-24, 14:58:32
hi
ich will mein altes strike commander wieder :frown.

warum haben die sims heute entweder extrem anforerungen bei der steuerung und keine story oder ne story und dafür einfach null feeling im gameplay?

strike commander war sicher nicht das perfekte spiel, aber story und spiel selber haben mich oft über stunden weg bewegt.

ich wünsche mir nen spiel mit guter story (wenn es denn geht), start, landung, tankung und gameplay was dem von strike commander angelehnt ist, gerne auch ein wenig mehr.

tom clancys hawx hat mich bitter entäuscht bisher!

Grey
2009-03-24, 15:44:53
Jo dazwischen ist es in diesen Tagen sehr leer.

Imo bietet Armed Assault in der Hinsicht das einzige Mittelmaß. Dort ist fliegen kein Kindergarten, aber man wird auch nicht mit einem 100% funktionsfähigen Cockpit konfrontiert. Nur ist es halt kein reines Flugzeug-Spiel.

Philipus II
2009-03-24, 15:47:37
IL2 war für mich genau richtig, passendes Niveau und immernoch beherrschbar.
Auch wenn die Me262 auf einigen Karten sehr schwer zu starten war (Kombination miese Beschleunigung+ Zeitdruck+ kurze Bahn)

Cowboy28
2009-03-24, 15:57:15
DCS: Black Shark hat einen Arcade-Modus, der allerdings längst nicht so arcadig daher kommt wie HAWX. Eine Story sucht man dort allerdings auch vergeblich, es ist halt alles in einem recht drögen technisch-militärischem Stil gehalten, und alles in Schriftform, also keine Zwischensequenzen oder dergleichen.

Axe Homeless
2009-03-24, 16:54:13
eins meiner Lieblingsspiele war in dem Bereich:

http://image.com.com/gamespot/images/bigboxshots/2/56582_41429_front.jpg

das hatte so ein fucking geniales Konzept:

Man konnte starten, landen, Wegpunkte zum Einsatz fliegen, aber man musste nicht.

Der Start lief so ab (afaistillk):
E drücken um Triebwerk zu starten, Gas geben, Fahrwerk einfahren.

Wem das zu langweilig war, der drückte einfach X und schon war er beim Flug zum Wegpunkt.

Dann musste man Flottenverbände zerstören, gegnerische Jäger zerstören, eigene Bomber eskortieren usw.

wenn man heimgeflogen ist konnte man landen, oder einfach X drücken.

Das Spiel war dermaßen toll, es hatte die perfekte Mischung aus Realismus und Spielspaß.

Man brauchte selten ein Handbuch, man hatte trotzdem annehmbare Flugphysik, man hatte Kämpfe, man hatte Start/Landung aber keinen Zwang es jedesmal machen zu müssen.

Sowas hätte ich gern wieder, es muss doch noch genug Leute geben, die sowas schätzen würden. Jetzt nach HAWX sowieso.

Cowboy28
2009-03-24, 17:08:16
Mich hat damals F/A-18 Interceptor auf dem Amiga für Flugsims begeistert, das war ja im Prinzip auch total simpel, hatte aber trotzdem dieses coole Sim-Feeling. Vor allem das Landen auf dem Flugzeugträger hat mich einen halb zerbissenen Joystick gekostet. :biggrin:

Lv-426acheron
2009-03-24, 17:56:43
...aber vorher noch unter der golden gate brücke durchdonnern :-)...

Panasonic
2009-03-24, 18:05:22
Ich will JSF mit aktueller Grafik :(

[dzp]Viper
2009-03-24, 18:05:47
Das ist doch genau das selbe Problem wie auch bei den Rennspielen... auch dort gibt es nur noch Hardcore-Sim oder Hardcore-Arcade ;(

Grid war da mal eine Ausnahme.. nur stimmte das das Physikmodel nicht und war dementsprechend.. hm.. nicht zu 100% nachvollziehbar.

msilver
2009-03-24, 18:05:47
...aber vorher noch unter der golden gate brücke durchdonnern :-)...
^^, daran erinner ich mich heute noch gerne!

@Axe Homeless
wie ist der erste teil von der grafik so? noch annehmbar? ich habe hier teil 3 liegen, noch nie gespielt.

Argo Zero
2009-03-24, 18:09:33
So wirklich hardcore ist mir noch keine Flugsimulation im Militärbereich unter gekommen. Selbst Lock On hat man nach ein paar Stunden üben relativ gut drauf, so dass man durch Brücken durchfliegen kann.
Was das Spiel allerdings komplex macht ist die total unübersichtliche und unsaubere Menüführung für die Steuerung..

Den Flight Simulator habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Ist er mittlerweile schwierig(er) geworden?

[dzp]Viper
2009-03-24, 18:13:04
So wirklich hardcore ist mir noch keine Flugsimulation im Militärbereich unter gekommen. Selbst Lock On hat man nach ein paar Stunden üben relativ gut drauf, so dass man durch Brücken durchfliegen kann.
Was das Spiel allerdings komplex macht ist die total unübersichtliche und unsaubere Menüführung für die Steuerung..

Den Flight Simulator habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Ist er mittlerweile schwierig(er) geworden?

Dann schau dir mal DSC Black Shark an :ugly:

Hubschrauber fliegen ohne Flughilfen ist wirklich nicht ganz ohne X-D

Ne ich beschäftige mich gerade damit. Gibt auch nen Thread über das Spiel.

InsaneDruid
2009-03-24, 18:54:25
So wirklich hardcore ist mir noch keine Flugsimulation im Militärbereich unter gekommen. Selbst Lock On hat man nach ein paar Stunden üben relativ gut drauf, so dass man durch Brücken durchfliegen kann.
Was das Spiel allerdings komplex macht ist die total unübersichtliche und unsaubere Menüführung für die Steuerung..

Den Flight Simulator habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Ist er mittlerweile schwierig(er) geworden?

Seh ich ähnlich. Il2 zb ist auch definitiv nicht "Hardcore".

Btw, warum werden eigentlich immer diese Mischwesen gefordert? Nahezu jede der "hardcore" Sims lässt sich stark in diese Richtung paramatrisieren. Und das sollte imho auch der einzuschlagende Weg sein. Denn dann kommen sowohl Simler als auch Beinahe Simler zu einem ordentlichen Produkt.

ibo85
2009-03-24, 19:22:22
ich weiß nicht mehr den vollen Namen, aber ich hatte mal ein Spiel namens F22 ..irgendwas. Ich hab das Spiel damals wie ein verrückter gespielt :D war auch so eine super mischung aus realismus und spielspaß.

Edit: ich habs, es war F22 Air Dominance Fighter (http://www.gamespot.com/pc/sim/f22airdominancefighter/images.html?om_act=convert&om_clk=gsimage&tag=images;img;1) :D

Monger
2009-03-24, 19:29:51
Das Problem ist: es gibt eben keinen Markt dazwischen.

Die Hardcore Simulations-Fans sind selbst Flieger oder Modellbauer, (jahaaa! Der MS Flight Simulator hat einen riesigen Kundenkreis bei den Hobbypiloten die zwischendrin mal üben wollen), und dementsprechend anspruchsvoll. Denen geht es nicht um eine spannungsgeladene Kampagne, sondern dass wirklich jeder Schalter da sitzt wo er in der Realität auch ist.

Und darunter gibt es einfach keinen nennenswerten Markt mehr. Die ganzen Konsoleros können mangels Joystick sowieso nicht mitreden, und die paar Veteranen auf dem PC die tatsächlich Geld für eine actionreiche Militärsimulation ausgeben würden, konzentrieren sich wahrscheinlich fast ausschließlich auf Deutschland, und sind selbst da äußerst rar.

Außerdem sind sie mittlerweile steinalt, und es wächst keine junge Generation nach, die das Spielchen mitmachen würde. Wieviele Haushalte haben zu Hause wirklich noch einen Joystick stehen?

Also versucht man den Markt zu öffnen, indem man Steuerung und Spielprinzip radikal vereinfacht. Da kommen dann Spiele wie Freelancer oder eben Hawx raus.

Dicker Igel
2009-03-24, 19:52:12
M$ könnte aber schon einen "Combatableger" vom FSX bringen, mit aktueller DX10 Grafik wäre das sicher ein heiden Spass, evt auch online :)

[dzp]Viper
2009-03-24, 19:58:01
Naja Freelancer war ja ein typischer Action-Weltraumshooter genauso wie Wingcommander oder X-Wing vs T-Fighter ;) Nur, dass man eben nicht per Joystick gesteuert hat sondern per Maus. Was sooooo falsch auch garnicht ist. Naja egal

msilver
2009-03-24, 20:05:54
look on sollte ich mir also neben il2 mal näher ansehen? il2 hatte ich schon mal versucht, aber vielleicht war ich nicht hartnäckig genug.

was gibt es noch im neueren bereich? neu = es muss auf xp laufen! aussehen ist egal.

freelancer ist für mich schon was besonderes und gibt die richtig atmo rüber. steuerung war perfekt. hawx schwächelt dort wo strike commander früher top war, bei der story und bei dingen wie start und landung, die atmo bringen würden.

Cowboy28
2009-03-24, 20:12:21
Gibt´s eigentlich mittlerweile ein paar der alten Simulationsschinken für lau, die man mittels DOS-Box zocken kann? Hätte was, so aus Nostalgiegründen... ;)

Muss mal gucken, vielleicht gibt es ja auch so eine Art Collection oder so...

Jane´s USAF fand ich auch okay (Einsteigerfreundlich aber nicht arcadig, vor allem die F-105 fand ich cool), Falcon 4.0 konnte man Anno 1998 auch stark vereinfachen per Optionseinstellung, weiss nicht wie das bei Allied Forces ist.

[dzp]Viper
2009-03-24, 20:19:22
look on sollte ich mir also neben il2 mal näher ansehen? il2 hatte ich schon mal versucht, aber vielleicht war ich nicht hartnäckig genug.


Ja LockOn bzw. LockOn Flaming Cliffs ist ein Jetsimulator der zwar sehr realistisch ist, aber der nicht soooo schwer zu erlernen ist. Dennoch muss man ein paar Stunden "Einarbeitung" einplanen!

msilver
2009-03-24, 20:23:08
wobei genau? steuerung kann man gut runter regeln? hat es ne gute story? würde mich über mehr infos freuen, werde aber morgen mal ein paar tests suchen die mir vielleicht weiter helfen.

ich habe große lust auf ne sim wo ich einfach mal ne runde spass haben kann mit ner prise atmosphäre. grafik ist wie gesagt nicht so wichtig. zu schwer sollte es nur nicht sein.

Dicker Igel
2009-03-24, 23:35:12
LockOn hat keine Story ... ist ähnlich wie bei Black Shark.

Axe Homeless
2009-03-25, 00:01:10
^^, daran erinner ich mich heute noch gerne!

@Axe Homeless
wie ist der erste teil von der grafik so? noch annehmbar? ich habe hier teil 3 liegen, noch nie gespielt.

puh, da fragst mich was;D
ist glaub schon mehrere jahre her ( schätze so 5-8) und war damals schon für 10 euro und demenstprechend nich der knaller. ich glaube kaum, dass das heute noch akzeptiert wird.

Den dreier hab ich leider nie gespielt genausowenig wie den zweier.