PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta XG1 - Hebel zum aufziehen klemmt?


abaddon
2009-03-24, 16:05:43
Abend!

Es geht um folgende Kamera: http://www.robblissett.com/blahg/wp-content/uploads/2008/04/minolta.jpg

Der Hebel zum aufziehen des Films lässt sich etwa zur Hälfte leer durchziehen, und blockiert dann. Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Gammaray
2009-03-24, 17:26:09
Hallo!

Das heisst der Transporthebel (also der zum aufziehen) verhält sich so als ob er aufgezogen wäre?

abaddon
2009-03-24, 17:55:13
Hallo!

Das heisst der Transporthebel (also der zum aufziehen) verhält sich so als ob er aufgezogen wäre?
Richtig, ja.

Gammaray
2009-03-24, 18:20:46
Ich denke mal ne leere Knopfzelle kannst du ausschliessen, ja? ;)

Die Minolta ist leider für ihren klemmenden Verschluss recht bekannt. Es gibt dafür zwei Ursachen:

1) Fehler in der Elektronik (kommt leider am häufigsten vor): Da siehts dann mit der Behebung des Fehlers leider auch recht schlecht aus...

2) Der Aufziehmechanismus hängt: Bodenplatte abschrauben und versuchen den Verschluss manuell auszulösen. Ich kann dir nicht genau sagen was du tun musst (ist schon einige Jahre her dass ich das mal hatte). Da ist ne Metallzunge die du mit nem flachen Werkzeug (kleiner Schraubendreher oder Messer) runterdrücken kannst. Der Verschluss wird dadurch ausgelöst und der Aufziehmechanismus müsste wieder normal laufen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.