PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rennsimulation?


turboschlumpf
2009-03-24, 17:04:51
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir ein Logitech G25 Racing Wheel zu kaufen und bin noch auf der Suche nach einer passenden Rennsimulation.

Anforderungen (geordnet nach Priorität):
1) Zumindest einige wenige echte und interessante Rennstrecken (Nordschleife, Spa-Francorchamps, ...)
2) Möglichst realistisches Fahrverhalten der Fahrzeuge
3) Zumindest einige wenige echte und interessante Straßenfahrzeuge (Porsche 911, BMW M3, ...)

Welche Rennsimulation könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Cowboy28
2009-03-24, 17:15:38
Meine persönliche Empfehlung: GTR². Kostet fast nichts mehr, und deckt eigentlich alles ab was du aufgeführt hast. Ausserdem gibt es Unmengen an Mods, u.a. die Nordschleife, fast alle nur denkbaren Rennklassen für lau.

Ansonsten bist du aber auch mit rFactor oder GTR:Evolution (der "Nachfolger" zu GTR²) gut beraten, bei letzterem ist z.B. die Nordschleife von Haus aus mit dabei. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben angestaubt, aber das Fahrverhalten usw. ist unvergleichlich, und deshalb macht es auch immer noch Spass. :smile:

Si|encer
2009-03-24, 18:29:06
....und dann hört die Liste auch direkt wieder auf, denn es gibt sonst keine Games die z. B. die Nordschleife enthalten.

GTR Evo ist sogar das einzige , welches die Nordschleife Offiziell enthält.

Sil

san.salvador
2009-03-24, 18:37:37
GTR Evo, ohne Zweifel.

123456
2009-03-24, 18:39:11
Ist das Logitech G25 eigentlich das Nonplusultra oder gibt es Besseres? Ist zwar leicht off-topic, aber ich möchte mir auch ein Lenkrad + Pedale + Schaltung zulegen, um ein wenig durch die Gegen zu cruisen (in TDU z. B.).

san.salvador
2009-03-24, 18:40:21
Ist das Logitech G25 eigentlich das Nonplusultra oder gibt es Besseres? Ist zwar leicht off-topic, aber ich möchte mir auch ein Lenkrad + Pedale + Schaltung zulegen, um ein wenig durch die Gegen zu cruisen (in TDU z. B.).
Das Fanatec Porsche Wheel soll auch ziemlich gut sein, ich konnte es aber nicht probieren.
Das G25 ist aber schon sehr gut, kein Vergleich zum DFP.

moeb1us
2009-03-24, 18:43:39
gtr evolution

[x] unterschreib

Userxy
2009-03-24, 22:30:20
GTR Evo mit STCC
Als STCC als Geschenk über Steam kam bin ich erst einmal den Peugeot mit Frontantrieb gefahren und auf einer der schwedischen Strecken fährt man fast Vollgas über eine Kuppel, das Forcefeedback des "stampelden" Antriebs war einfach nur super realistisch. GTR Evo hat von den genannten Spielen das realistischte Fahrverhalten. Das G25 funktioniert auch an der PS3 (GT5).

ibo85
2009-03-25, 00:27:32
ein wenig Offtopic aber wollt jetzt nicht ein extra Thread aufmachen;

Warum gibt es eigentlich kein Spiel am PC, das einem Gran Turismo 4 ähnelt? Ja, ich mein das gesamte Paket, inklusive Lizenzfahrten, Fotomodus, Auto-Handel inkl. zig Autos, die nicht nur aus getunten Rennwagenen bestehen, sondern auch "normale" Straßenwagen da Platz finden. Ein Spiel, in welches man auch ein Wagen mit 50 statt 500Ps fahren darf. Wo man das Replay bis zum Ende guckt, weil es so schön und stilvoll gemacht wurde. Ein Spiel, welches die Bedürfnisse jeden Autoliebhabers befriedigt..

GTR & Co sind realistisch, ja, aber was am PC fehlt, ist meiner Meinung nach ein Gran Turismo, welches IMO die beste Mischung aus Spielspaß, Realismus und Langzeitmotivation bietet.

TDU wäre da vielleicht ein (schwaches) Beispiel, motiviert einem aber (zu wenig/abwechslungsloser Inhalt) längst nicht wie GT4... vom Fahrgefühl will ich erst gar nicht reden..

Ich hoffe immer noch auf ein GT am PC, welches aber leider anscheinend für immer den Konsolenspielern vorbehalten bleibt.

Major J
2009-03-25, 00:31:41
Warum gibt es eigentlich kein Spiel am PC, das einem Gran Turismo 4 ähnelt? Ja, ich mein das gesamte Paket, inklusive Lizenzfahrten, Fotomodus, Auto-Handel inkl. zig Autos, die nicht nur aus getunten Rennwagenen bestehen, sondern auch "normale" Straßenwagen da Platz finden. Ein Spiel, in welches man auch ein Wagen mit 50 statt 500Ps fahren darf. Wo man das Replay bis zum Ende guckt, weil es so schön und stilvoll gemacht wurde. Ein Spiel, welches die Bedürfnisse jeden Autoliebhabers befriedigt..
Du wirst lachen. Deswegen habe ich mir jetzt extra eine PS2 gekauft ;) Da mir da Grafik relativ egal ist und man einfach nicht um GT4 herum kommt. Bin erstaunt was in dieser 9 Jahre alten Konsole steckt...

InsaneDruid
2009-03-25, 00:39:21
Ist das Logitech G25 eigentlich das Nonplusultra oder gibt es Besseres? Ist zwar leicht off-topic, aber ich möchte mir auch ein Lenkrad + Pedale + Schaltung zulegen, um ein wenig durch die Gegen zu cruisen (in TDU z. B.).

Kommt drauf an in welchem Umfeld. Das Fanatec soll wohl sehr gut sein, und eine kleine Umrüstwelle scheint sich durch diverse Foren zu bewegen G25->Fanatec. Allerdings siehts im VR Forum so aus als ob das Wheel erstmals wieder im April verkauft wird, da das aktuelle nen Firmware Bug hatte (?) (http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/54082-fanatec-porsche-wheel-42.html)

Im Konsumerbereich Von Sub 500 Euro sind beide Wheels sicherlich top. Nach oben hin ist natürlich preislich wie auch qualitativ immer noch einiges offen. Zb das JL-G25 von Jo Lueg (http://www.jlvrh.de/JL_Wheel.htm) (G25 Umbau)

san.salvador
2009-03-25, 01:31:38
Du wirst lachen. Deswegen habe ich mir jetzt extra eine PS2 gekauft ;) Da mir da Grafik relativ egal ist und man einfach nicht um GT4 herum kommt. Bin erstaunt was in dieser 9 Jahre alten Konsole steckt...
Hab ich auch gemacht. Nach drei Wochen war die Konsole wieder weg. :D

InsaneDruid
2009-03-25, 09:38:27
ein wenig Offtopic aber wollt jetzt nicht ein extra Thread aufmachen;

Warum gibt es eigentlich kein Spiel am PC, das einem Gran Turismo 4 ähnelt? Ja, ich mein das gesamte Paket, inklusive Lizenzfahrten, Fotomodus, Auto-Handel inkl. zig Autos, die nicht nur aus getunten Rennwagenen bestehen, sondern auch "normale" Straßenwagen da Platz finden. Ein Spiel, in welches man auch ein Wagen mit 50 statt 500Ps fahren darf. Wo man das Replay bis zum Ende guckt, weil es so schön und stilvoll gemacht wurde. Ein Spiel, welches die Bedürfnisse jeden Autoliebhabers befriedigt..

GTR & Co sind realistisch, ja, aber was am PC fehlt, ist meiner Meinung nach ein Gran Turismo, welches IMO die beste Mischung aus Spielspaß, Realismus und Langzeitmotivation bietet.

TDU wäre da vielleicht ein (schwaches) Beispiel, motiviert einem aber (zu wenig/abwechslungsloser Inhalt) längst nicht wie GT4... vom Fahrgefühl will ich erst gar nicht reden..

Ich hoffe immer noch auf ein GT am PC, welches aber leider anscheinend für immer den Konsolenspielern vorbehalten bleibt.

Weil GT ein Vorzeigewerk eines Firmeninternen Devs ist ist, mit sehr großem Entwickleraufwand (muss ja auch jemand modellieren) und sicherlich nicht grade mit mickrigem Budget. Gibt ja auch auf keiner anderen Konsole oder solbst auf der PS was vergleichbares, weil kein anderer Publisher sowas bezahlt. Nichtmal MS.

Ich find die Replays dank der grauenhaften Sounds und der nicht immer stimmigen Physik zb seehr langweilig.

Ernie
2009-03-25, 10:19:10
GT5 für den PC - das wärs mal! Aber Insane hat Recht, das kann kaum ein Entwickler realisieren. Allerdings bliebt die Frage, warum es kein Rennspiel für den PC schafft, ein derart natürlich wirkendes Lighting (und damit meine ich keine Proll-Schicki-Micki Effects) zu integrieren. GT5 ist dadurch (trotz schwacher Texturen, weniger Polygone etc.) näher am Fotorealismus als jedes andere Game.

Wenn EA mit NfS: Shift aber alles richtig macht (danach sieht es momentan noch aus), könnte es ein GT5-Ersatz für alle Nicht-PS3 Besitzer werden.

Noch was zum Lenkrad:
Das Fanatec ist m.E. zum Cruisen das beste Wheel auf dem Markt. Für schnelle Rennsims, wo es auf blitzschnelle Lenkmanöver ankommt, ist es allerdings aufgrund des höheren Eigenwiderstands nicht so gut geeignet wie mein altes Momo Force. Spaß macht das Fanatec trotzdem, nur Bestzeiten habe ich damit nicht vollbracht.

Ajax
2009-03-25, 10:32:02
Ich hätte jetzt Forza2 gesagt, aber das gibts leider auch nur für die Konsole.
Das letzte Mal das ich am PC die Nordschleife gefahren bin war leider bei Grand Prix Legends.

Ich denke auch, dass es auf GTR hinauslaufen wird...

dargo
2009-03-25, 10:42:06
Ich hätte jetzt Forza2 gesagt, aber das gibts leider auch nur für die Konsole.

Hat Forza2 nicht nur 8 Fahrzeuge auf der Strecke? Oder warens 12? Kommt da überhaupt Rennfeeling auf?


Wenn EA mit NfS: Shift aber alles richtig macht (danach sieht es momentan noch aus), könnte es ein GT5-Ersatz für alle Nicht-PS3 Besitzer werden.

Jepp, ich bin auch schon richtig gespannt auf dieses Game.

Crow1985
2009-03-25, 10:42:29
Du wirst lachen. Deswegen habe ich mir jetzt extra eine PS2 gekauft ;) Da mir da Grafik relativ egal ist und man einfach nicht um GT4 herum kommt. Bin erstaunt was in dieser 9 Jahre alten Konsole steckt...
Dito, hab mir auch wegen GT4 zu Weihnachten eine PS2 gekauft.

InsaneDruid
2009-03-25, 10:42:37
GTR2, GT Evo oder Rfactor würd ich sagen, je nach Lust und Laune. Erfüllen (bei RF: mit den richtigen Mods) alle die genannten Voraussetzungen. Der Rest ist persönliche Vorliebe und was einem an den Vor und Nachteilen aller genannten Sim am besten passt.

Von Den Strecken her wird eh so gut wie alles auf alle Sims portiert.

Si|encer
2009-03-25, 10:58:55
Eure positive Haltung in allen Ehrung, aber zu sagen NFS Shift macht bis jetzt alles richtig halte ich doch für etwas verfrüht...^^ Mehr als Screenshots hat doch noch keiner gesehen.

Bei GT5 kann man zumindest schon mal sagen, das es auf jeden Fall gut sein wird (für PS3 Verhältnisse), man hat ja Prologue bereits in Aktion gesehen.
Aber von einem GT5 auf PC kann man wohl nur träumen, auch wenn es dazu schon paar Aussagen von Polyphony gegeben hat.

Und btw, ich habe noch keine "besseren" Replays gesehen (weder auf der PS3 noch auf dem PC), die mit denen von GT5p mithalten können.

Sil

Cowboy28
2009-03-25, 11:12:33
Wie gesagt, die günstigste Lösung wäre sicher GTR².

Sowas hier bekommt man dann für lau... :biggrin:

http://s5b.directupload.net/images/090325/temp/tyaaabxk.jpg (http://s5b.directupload.net/file/d/1744/tyaaabxk_jpg.htm)

Ajax
2009-03-25, 11:20:43
Hat Forza2 nicht nur 8 Fahrzeuge auf der Strecke? Oder warens 12? Kommt da überhaupt Rennfeeling auf?


Jepp, ich bin auch schon richtig gespannt auf dieses Game.

Ja, richtig sind nur 8 Autos. Also mir langt es. ;)

Species-ELVIS
2009-03-25, 12:18:01
bei GRID gibt es aber auch die Nordschleife

redfalcon
2009-03-25, 12:20:28
bei GRID gibt es aber auch die Nordschleife

Nein. Nur den Nürburgring.

san.salvador
2009-03-25, 15:10:08
Ich persönlich will kein GTR2 mehr spielen, seit ich mich intensiver mit Evo beschäftige. Leider, die mods sind nämlich sehr zahlreich. Aber Steuerung und FFB machen mir in Evo weit mehr Spaß, ich GTR2 hab ich jetzt das Gefühl, das mein Auto nicht wirklich auf der Straße dahinfährt. Schwer zu erklären. ;)

Aber bevor du irgendwas kaufst: für Evo gibts eine Demo, die würde ich zuallererst mal anspielen.

turboschlumpf
2009-03-30, 02:11:34
Vielen Dank für Eure Tipps.

Habe mir vorerst mal GTR2 bestellt und beim Logitech G25 war zudem noch rFactor dabei.

Si|encer
2009-03-30, 08:47:52
Vielen Dank für Eure Tipps.

Habe mir vorerst mal GTR2 bestellt und beim Logitech G25 war zudem noch rFactor dabei.

Das ist allerdings nicht die Full. :frown:

Sil

moeb1us
2009-03-30, 22:45:25
finde auch, dass evo deutlich besser ist als ², das ff ist imho spürbar besser umgesetzt