PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie eine XP-Installation möglichst lückenlos in einer andere überführen?

Lawmachine79
2009-03-24, 17:07:33
Situation:
Ein XP, noch voll startfähig, nur will und will der Treiber die Graka nicht erkennen, Rest läuft einwandfrei, keine BSODs etc.
Zweites XP parallel auf gleiche Partition installiert. Treiber sind installiert.
Wie übernehme ich mit dem geringsmöglichen Aufwand die Sachen vom ersten XP? Ich habe keine Lust, 5 Tage am Stück Spiele zu installieren und Software zu konfigurieren. Will quasi alles außer den Hardwareeinstellungen vom ersten Windows übernehmen.

_DrillSarge]I[
2009-03-24, 17:13:01
sind betriebssystem und spiele/software/daten auf getrennten partitionen?

sei laut
2009-03-24, 17:23:58
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen

Vielleicht klappt es ja. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, deswegen nur ein Vorschlag.

Lawmachine79
2009-03-24, 17:56:02
I[;7188986']sind betriebssystem und spiele/software/daten auf getrennten partitionen?
Nein, alles auf einer Partition. Ein Image hätte in diesem Fall eh nicht weitergeholfen, da ich einen MB-Wechsel gemacht habe und ich jetzt ein Problem mit der ATI-Graka habe. Wenn ich ein altes Image aufspielen, habe ich dann wieder das Problem mit den alten Treibern.
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen

Vielleicht klappt es ja. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, deswegen nur ein Vorschlag.
Tjoar, da ist die Frage 1) auf dem neuen oder dem alten Windows ausführen und 2) hoffentlich werden da keine Hardwareeinstellungen übernommen.

Wieso kann man eigentlich nicht die "Software"-Datei von den Registryfiles kopieren?

adihash
2009-03-24, 19:50:20
sollte man doch können wenn man ein backup der registry vom alten auf den neuen drauf spielt - das muss doch rein theoretisch möglich sein.

Hier das wurde sogar für einen ähnlichen Zweck programmiert
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_registry_backup_standard_edition_download-39002345-30729-1.htm

Allerdings musst du beachten das die Partition von dem neuen windows den gleichen startbuchstaben hat, und die gleiche ordnerstruktur, sonst bringt dir das ja auch nicht viel

HeldImZelt
2009-03-24, 21:27:55
Das bringt nichts. Entweder du installierst neu oder versuchst das zu reparieren.

Bei Neuinstallation evtl. die Software Schlüssel (HKCU,HKLM), Eigene Dateien sowie Teile der 'Anwendungsdaten' und 'Lokale Einstellungen' Ordner archivieren. Wenn alles auf einer Partition liegt, ist das organisatorisch und ergonomisch sehr schlecht und du hast noch einiges vor dir. Windows sollte vor der Neuinstallation sauber entfernt werden. Das macht man in der Regel mit einem Quickformat. In deinem Fall wohl eher manuell mit WinPE oder Linux.

Lawmachine79
2009-03-24, 22:01:05
Das bringt nichts. Entweder du installierst neu oder versuchst das zu reparieren.

Bei Neuinstallation evtl. die Software Schlüssel (HKCU,HKLM), Eigene Dateien sowie Teile der 'Anwendungsdaten' und 'Lokale Einstellungen' Ordner archivieren. Wenn alles auf einer Partition liegt, ist das organisatorisch und ergonomisch sehr schlecht und du hast noch einiges vor dir. Windows sollte vor der Neuinstallation sauber entfernt werden. Das macht man in der Regel mit einem Quickformat. In deinem Fall wohl eher manuell mit WinPE oder Linux.
Kann man die Software-Datei einfach rüberkopieren? Dürfte glaube ich am User-Schlüssel scheitern?

HeldImZelt
2009-03-24, 22:12:14
Welche Software-Datei?

Edit: %windir%\System32\Config? Das würde ich nicht riskieren. Ich würde sie sichern, später als Struktur laden (nicht überschreiben/importieren) und nur die nötigsten Schlüssel in die echte Registrierung kopieren. Ich weiß nicht, ob das mit der NTUser.dat genau so geht. Da ist glaube ich HKCU drin.

_DrillSarge]I[
2009-03-25, 04:44:57
bei software -> vergiss es. es laufen zwar einige tools (bspw. irfan view) ootb, aber 90% der programme machen probleme.
dagegen funktionieren 90% der spiele nach einer os-neuinstallation.
ich würde dir empfehlen ALLE persönlichen daten, die spiele etc. auf eine zweite platte/partition zu kopieren.
das mit reg-im-/export o.ä. würde ich lieber ganz schnell lassen.
€: und versuche NICHT winxp über das alte "drüberzuinstallieren" (vorher unbedingt formatieren), das macht extrem viele probleme.

Gast
2009-03-25, 08:34:29
Mit XP CD Booten, Installation starten , Reparatur auswählen.