PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 2 Black Sun Demo auf einer X800?


Avalox
2009-03-24, 17:26:15
Die Nexus 2 Demo soll in Realtime damals auf einer X800 gerendert worden sein.
Behauptet jedenfalls der folgende YouTube Autor. Die Demo is ja bekannt. Aber ist diese wirklich damals schon in RT auf einer X800 entstanden? Ist die Engine schon so weit gewesen? Ist da was dran?


http://www.youtube.com/watch?v=wzX69ZU5SFM#

Man kann die Demo auch in YouTube HD sehen..

Burgard
2009-03-24, 19:28:39
Kann ich mir nicht vorstellen, da die eigentliche Grafikengine aus dem Jahr 2000 ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus:_The_Jupiter_Incident

Coda
2009-03-24, 19:33:48
Technisch möglich ist es jedenfalls.

Avalox
2009-03-24, 19:41:26
Kann ich mir nicht vorstellen, da die eigentliche Grafikengine aus dem Jahr 2000 ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus:_The_Jupiter_Incident


Es soll ja garde eine Demo der Black Sun 2 Engine sein.
Ich habe die Demo immer für ein Konzeptfilmchen gehalten. Offline gerendert, um ein paar Investoren für ein Nexus 2 zu begeistern.

Jedenfalls hat Black Sun 1 ja schon in Nexus 1 ganz ausgezeichnete Ergebnisse geliefert.

[dzp]Viper
2009-03-24, 19:56:03
Wenn man sieht was Black Sun 1 schon geleistet hat für damalige Verhältnisse, ist der Schritt den Black Sun 2 gemacht hat absolut denkbar. Aber ob es auf einer X800 lief? Das weiß ich nicht :)

Imho ist das aber nicht offline gerendert. Es gibt dafür zu viele 1:1 Modelle aus Nexus und auch viele Effekte wirken nicht "perfekt".

Aber wir werden es nicht erfahren.. da es Nexus 2 niemals geben wird ;(

Gast
2009-03-25, 23:14:06
Das Zeug für FS2 O_O

Was für BlackSun1? Youtube?

Controller Khan
2009-03-26, 00:04:12
Kann ich mir nicht vorstellen, da die eigentliche Grafikengine aus dem Jahr 2000 ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus:_The_Jupiter_Incident

Das Spiel ist 2004 erschienen und war wegen der Grafik als Doom 3 der Space Spiele bezeichnet worden.

Man sieht fast nie viel Aktion bis auf den Schluss, da gibt es keine Nahansichten.

Kann man imo mit den Unreal Tech Trailern vergleichen, schön zu anschauen,im Game vor allem bei viel Aktion nicht sinnvoll.

moBi
2009-03-26, 21:42:27
Ich seh den Trailer grad zum ersten mal und bin sprachlos. SO ETWAS GEILES hab ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!:eek: Ich könnt Kotzen, dass die Leute lieber COD x++ spielen, als sowas. :frown:

Es gibt übrigends eine Petition (http://www.petitiononline.com/nexus_2/petition-sign.html). Bei 90.000 Unterschriften wird das Spiel weiter entwickelt. Derzeitiger Stand knapp 3000.:frown:

Avalox
2009-03-26, 22:29:48
Ich seh den Trailer grad zum ersten mal und bin sprachlos. SO ETWAS GEILES hab ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!:eek: Ich könnt Kotzen, dass die Leute lieber COD x++ spielen, als sowas. :frown:



Im Gefecht siehst du übrigens zum Schluss, wie zwei Schild brechende Waffen einschlagen, die Schilder neutralisieren und kurze Zeit später ein nuklearer Gefechtskopf einschlägt. Dort hat sich bestimmt so manche Sci-Fi Serie der moderne was abgesehen.

Sind alles Elemente, welche schon im ersten Teil vorhanden waren. Sehr schön taktisch ausgelegt.
Absolut zu empfehlen das Spiel.

Hydrogen_Snake
2009-03-27, 10:45:17
Manchmal ist das Gamerleben einfach ungerecht ;( Nexus the Jupiter Incident ist eins der GEILSTEN Taktik Space Operas, Operas vorallem weil die Geschichte interessant war und zu SCI-FI passte. Außerdem die ganzen Einblendungen, wenn z.B. Schiffe angedockt waren, hat mich an Wing Commander errinert. Das was sich damals in Echtzeit auf meinem Monitor, noch mit einer GF6800Ultra, getan hat konnte ich lange nicht fassen. Es war einfach überwältigend, gleißende Laserstrahlen, verpuffende Raketen auf aufblitzenden Schilden. Einfach nur HAMMER, in damals nicht gekannter Dimension detaillierte Wendemanöver mitsamt Steuerdüsenanimation, schiffe rotierten um die eigenen Achsen um Waffenbänke zu positionieren. All das kannte ich bis dahin eigentlich nur aus dem Fernsehen bzw. Sci-Fi Serien in der Qualität. Dieses Video habe ich in HD seit dem ich überhaupt auch nur davon erfahren hatte, das ist jetzt bestimmt 2-3 Jahre her.

Finde es wirklich Schade das es kein 2ten Teil gibt ;(

Übrigens hat es die meisten Effekte unter DX8 schon bewerkstelligen können! DX9 Renderer war Optional dabei, der sah in sachen Beleuchtung bzw. Normal bzw. Bump Mapping etwas besser aus. Dieses Video ist also Definitv schon damals möglich gewesen.

Das Spiel ist 2004 erschienen und war wegen der Grafik als Doom 3 der Space Spiele bezeichnet worden.

Man sieht fast nie viel Aktion bis auf den Schluss, da gibt es keine Nahansichten.

Kann man imo mit den Unreal Tech Trailern vergleichen, schön zu anschauen,im Game vor allem bei viel Aktion nicht sinnvoll.

Bei dem Spiel war es mehr als nur Optisch sinnvoll. Waffenfeuer, Art der abgefeuerten Waffe, Hüllenzustand usw. konnte man Optisch schon gut erkennen. Teil der Atmosphäre war es dazu. Ich hoffe du hast Nexus wenigstens mal gespielt bevor du diese Aussage getroffen hast.

Man ey der Schnitt im ganzen Vid ist einfach nur GEIL ;(

Cyphermaster
2009-03-27, 11:33:27
Ich finde es auch schade, daß es keinen Nachfolger geben soll. Das Märchen, daß man nur mit DX9+ und Monstergrafikkarten schöne Spiele hinkriegen kann, habe ich schon früher nicht geglaubt. Beweise, daß "simple" Engines nicht notwendigerweise schlecht aussehen müssen, sind Beispielsweise neben 'Serious Sam' auch 'The Elder Scrolls III - Morrowind' auch 'System Shock 2', wenn man die Patches benutzt, die von Fans erstellt wurden. Und natürlich sind das nicht die Einzigen!
Mir wäre es durchaus nicht unangenehm, wenn Spieleentwickler sich weniger mit Superduperobermegapowerengines, zigtausdend Klickibuntidoofifullscreenhyperpartikel-Effekten und nur dem Nötigsten an Story und Detailarbeit beschäftigen, sondern das umdrehen. Sozusagen nicht 20% mehr und 30% größere Explosionen, sondern gleich viele, diese aber 20% besser dargestellt und in 30% mehr Story eingebettet. Die Erfahrung zeigt, daß diese Spiele auch später noch viele Anhänger haben - im Gegensatz zu grafisch "richtungsweisenden" Inhalts-Nullnummern.

Kleiner fieser Seitenhieb: Vielleicht steigt ja die Zahl der Petitionäre, wenn 3D-Shooter demnächst verboten werden... :devil:

Controller Khan
2009-03-27, 12:29:33
Manchmal ist das Gamerleben einfach ungerecht ;( Nexus the Jupiter Incident ist eins der GEILSTEN Taktik Space Operas, Operas vorallem weil die Geschichte interessant war und zu SCI-FI passte. Außerdem die ganzen Einblendungen, wenn z.B. Schiffe angedockt waren, hat mich an Wing Commander errinert.


Da sind wir uns einig. Die Geschichte war gut und sinnvoll eingebunden.


Das was sich damals in Echtzeit auf meinem Monitor, noch mit einer GF6800Ultra, getan hat konnte ich lange nicht fassen. Es war einfach überwältigend, gleißende Laserstrahlen, verpuffende Raketen auf aufblitzenden Schilden. Einfach nur HAMMER, in damals nicht gekannter Dimension detaillierte Wendemanöver mitsamt Steuerdüsenanimation, schiffe rotierten um die eigenen Achsen um Waffenbänke zu positionieren. All das kannte ich bis dahin eigentlich nur aus dem Fernsehen bzw. Sci-Fi Serien in der Qualität. Dieses Video habe ich in HD seit dem ich überhaupt auch nur davon erfahren hatte, das ist jetzt bestimmt 2-3 Jahre her.


GF6800Ultra war damals High-End.


Finde es wirklich Schade das es kein 2ten Teil gibt ;(

Übrigens hat es die meisten Effekte unter DX8 schon bewerkstelligen können! DX9 Renderer war Optional dabei, der sah in sachen Beleuchtung bzw. Normal bzw. Bump Mapping etwas besser aus. Dieses Video ist also Definitv schon damals möglich gewesen.




Bei dem Spiel war es mehr als nur Optisch sinnvoll. Waffenfeuer, Art der abgefeuerten Waffe, Hüllenzustand usw. konnte man Optisch schon gut erkennen. Teil der Atmosphäre war es dazu. Ich hoffe du hast Nexus wenigstens mal gespielt bevor du diese Aussage getroffen hast.

Da versteht Du etwas falsch.
Ich habe das Spiel mit ziemlicher Verzögerung durch gespielt und ich finde es wirklich gut.
Nur seitens Hardwareanforderung richtete es sich eindeutig an Shooter Spieler mit fetter Hardware.
Deswegen habe ich es auch erst 3 Jahre später gespielt.

So errreicht ein Weltaumspiel nicht seine Zielgruppe. Die Wing Commander Zeiten sind eindeutig vorbei.

Im 3DC Forum mag zwar fette Hardware üblich sein, draußen nicht.

moBi
2009-03-27, 17:46:43
Absolut zu empfehlen das Spiel.

Ich besitze Nexus I natürlich und kann da nur zustimmen. Allein die Briefings mit den absolut genialen Gezoome in den Sonnensystemen, dazu noch die Musik... :biggrin:


Nur seitens Hardwareanforderung richtete es sich eindeutig an Shooter Spieler mit fetter Hardware.

Das habe ich allerdings auch nicht so in Erinnerung. Ich kann mich noch sehr gut an die erste Demo erinnern. Damals hieß es noch Imperium Galactica III und es war eine Matrox Parhelia empfohlen, was nun wirklich keine Überhardware war. Ich hab keine Ahnung, ob ich es mit der Radeon 8500 oder schon mit der 9800 Pro gespielt habe, geruckelt hat es nie. Ich hab bestimmt Stunden allein damit verbracht die automatisch ablaufende Weltraumschacht anzustarren.:biggrin: In der kaufbaren Endversion wurde zwar optisch nochmal nachgelegt, aber als sonders hardwarehungrig hab ich das jetzt nicht in Erinnerung.

Es ist nur schade, dass es teilweise wirklich bock schwer ist. Und so sehr ich es auch versuche, wenn ich mich auf Laserwaffen spezialiesieren will, seh ich irgendwann kein Land mehr.:tongue:

Flolle
2009-03-27, 19:15:51
Ich habe gerade das Video zum ersten mal gesehen, weil ich davon vorher noch nichts gehört hatte: Hammer! Warum zum Teufel haben sie den Nachfolger eingestellt? :(

Das gleiche Gameplay, mit der neuen Grafikengine, plus einfach die Geschichte weiter erzählen hatte mir persöhnlich mehr als ausgereicht. Zur Hölle, selbst ohne die neue Grafikengine hätte ich es gespielt. Ich fand Nexus damals und auch heute immer noch richtig gut.

Nur seitens Hardwareanforderung richtete es sich eindeutig an Shooter Spieler mit fetter Hardware.
Das kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe Nexus damals mit einem Durchschnittsrechner (AthlonXP 1.9 GHz, 512MB RAM, Radeon 9600XT) auf höchsten Details in 1280x1024 gespielt und hatte keine Probleme. Gut, wenn ich während Gefechten richtig nah an ein Schiff rangezoomt habe hat's vielleicht ein wenig geruckelt, aber das hat nicht gestört weil das Spiel im Generellen eher von der ruhigeren Sorte ist. Nicht so wie bei Ego-Shootern wo jedes kleine Ruckeln das Aiming und damit das Gameplay versauen kann.

Und die Imperium Galactica III Demo lief sogar ziemlich ordentlich auf einer GeForce 2 MX.

aRKeycH
2009-04-14, 22:16:11
Hah, um dieses Spiel bzw. dessen nachfolger haben schon viele getrauert. Am mainstream ging das halt vorbei, vorallem marketing technisch.

Ob die techDemo tatsächlich auf ner X800 lief, kA aber vorstellbar sicher, das ganze drumherum fehlte ja auch noch, zumindest gehe ich davon aus.

Naja ob Nexus für immer gestorben ist werden wir sehen, Mithis is ja Eidos Studio Hungary (Battlestations Midway/Pacific), wobei ich nicht weiss wie
mit den rechten der Nexus Marke aussieht. (HD Publishing dazumals)

Und ja Nexus performte gut, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Aber hübsch siehts auch heute noch aus.