PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAH4850 1024 Problem


JesusFreak_83
2009-03-24, 17:40:47
Hallo,

wenn ich den 3dMark starte, schaltet sich mein Monitor nach dem 1. Test ab. Auch öfters bei Spielen schaltet sich der Monitor ab (er findet keine Verbindung mehr zur Graka).

An der Hitze kann es nicht liegen, hab die Lüftung mal just for fun auf 100% gestellt und trotzdem das selbe Problem.

Das Problem tritt auch auf, wenn mein Monitor in den Energiesparmodus schaltet. Nur noch ein Neustart hilft da. Das System läuft aber, so weit ich es beurteilen kann, weiter.

Woran kann das liegen?
Habe den aktuellsten Treiber drauf und das aktuelles Bios update.

Restliche System.

Phenom 2 X4 920
Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Lüfter) -
4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: BeQuiet 450W

Hat jemand ne Idee?

Gruß
JesusFreak_83

Stefan 008
2009-03-24, 20:01:04
hast du den Monitreiber installiert ? versuche mal den zweiten DVI Ausgang der graka

JesusFreak_83
2009-03-24, 20:06:02
Ne den Monitreiber hab ich nicht installiert. Braucht man den?
Werde es auf jeden Fall mal probieren. Werde es dann berichten.

JesusFreak_83
2009-03-24, 20:43:00
Ok, hat nichts gebracht. Aber eins habe ich herausgefunden:

Das System bleibt auch hängen (das sagt zumindest meine Uhr am G15 Mainboard).

Stefan 008
2009-03-24, 21:02:33
kannst du die Temp der karte auslesen ? , Lade mal GPU-Z runter und loge die temp wärend dem Spielen, 3D Mark

Aktiviere mal VPU Recover im Catalyst Control Center eventuell verhindert das das auschalten des Monis und der Treiber wird zurückgesetzt ,dann liegt es definitiv an der karte

EDIT: dumme frage aber den 6-Pin PCI Express Stromanschluss haste angeschlossen an die graka ?

JesusFreak_83
2009-03-24, 21:05:57
wenn du STRG + ALT+Entf drückst öffnet sich der Windows Task Manager und dort unter Systemleistung siehst du die Auslastung der CPU , im Reiter links danneben stehen die laufenden Prozesse hier kannst duschauen welcher Prozess die CPU Leistung in Anspruch nimmst und kommst so vielleicht dahinter was bzw. welche Anwendung der übeltäter ist

Hmm bist du im Thread verrutscht? :biggrin:
Kappiere nicht ganz was das mit meinem Problem zu tun hat, ganz abgesehen davon, dass wenn der Monitor kein Signal mehr empfängt, ich tausendmal strg+alt+entf. drücken kann, da kommt dann nix :smile:

Stefan 008
2009-03-24, 21:39:51
ja bin verrutscht ,sorry , habs auch wieder rausgenommen ( war klar das es noch einer liest , peinlich :) )

JesusFreak_83
2009-03-24, 22:12:53
VPU Recover ist aktiviert und der 6polige Stecker steckt (hab an mir selbst gezweifelt und den Rechner aufgeschraubt :biggrin:)

Stefan 008
2009-03-24, 23:27:02
falls bei der karte ein 6-pin zu Molex Adapter dabei war teste den mal

JesusFreak_83
2009-03-25, 18:52:09
falls bei der karte ein 6-pin zu Molex Adapter dabei war teste den mal

Danke Stefan. Dank dir Fehler gefunden.

Das Problem war, dass das 6-pin zu Molex Adapter in meinem PC von 1 Molex Adapter mit Strom versorgt wird. In meiner Asus Verpackung war ein 6-pin zu Molex Adapter das mit 2 Molex Adapter mit Strom versorgt wird.

Danke. Jetzt läuft alles super.

Stefan 008
2009-03-25, 19:47:24
na dann HF mit deiner neuen Karte :)

JesusFreak_83
2009-04-12, 11:27:30
Ok, das Problem ist doch noch nicht aus der Welt.
Kam leider nicht mehr zum posten.

Zusammenfassung:

Bei hardwarelastigen Spielen wie Futuremark 2006 (direkt nach dem 1. Gametest kommt der Fehler), Crysis, Total War Empire, Fallout 3 wird sporadisch der Bildschirm schwarz und die Meldung "Kein Signal" erscheint. Das System läuft 1-2 Sekunden weiter, dann bleibt das System auch hängen (ich habe eine G15 Tastatur mit einem kleinen Display und da sehe ich, dass die Uhr stehen bleibt).

Die Temps der Graka sind beim Signalverlust bei ca. 60-70°C.
Die Karte ist nicht übertaktet. Im 2D Modus habe ich sie aber stromsparend runtergetaktet.

System:

500W Netzteil von BeQuiet (laut meinem Strommessgerät geht mein System bei hardwarelastigen Spielen bis 280W hoch).

Phenom 2 X4
4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Ich vermute stark, dass es am Netzteil liegt, aber darf (kann) das bei 500W von BeQuiet sein?

Habt ihr noch Ideen?

samm
2009-04-12, 16:27:33
das bei 500W von BeQuietWelches 500W von be quiet? Sind ja nicht alle gleich, ausserdem hast du im ersten Posting 450W geschrieben ;) Ich habe hier noch ein 430W, das für heutige Zeiten sehr schwach auf der Brust ist, was die 12V-Schienen angeht, da sind Watt allein nicht alles. Allein, dass du einen Molex zu 6-Pin Adapter brauchst, heisst ja, dass das NT eher älter ist.
Kurz: Wie viele Ampere bringen deine 12V max. hin? Ich würde nämlich schon auf's NT tippen.

Gast
2009-04-14, 10:09:20
Hi,

diese Probleme hatte ich auch. Meine Karte ist als defekt getauscht worden. Die neue läuft problemlos.

Also vielleicht nicht weiter mit rumärgern.

MfG,

Chris

Stefan 008
2009-04-14, 19:42:59
würde jetzt auch aufs NT tippen da ja der ganze Rechner einfriert ,vielleicht mal ein anderes testen , die 60-70 Crad in 3D sind völlig ok, also ein Temp Prob der Graka ist es nicht ,haste mal die genaue bezeichnung des NT's ?

JesusFreak_83
2009-04-14, 21:10:23
Straight Power 500W.

Habe mittlerweile mal Windows neu draufgespielt und es läuft ohne Abstürze. Keine Ahnung wieso der Fehler kam.

Leistung lässt aber zu wünschen übrig.

Bei 3D Mark 2006 erreiche ich gerade mal 10k Punkte und das bei o. g. System. Ist glaub arg mager.

JesusFreak_83
2009-05-06, 10:27:27
So, wieder zu früh gefreut. Die o. g. Abstürze kommen wieder. Aber ich glaube ich habe das Problem erkannt und frage euch, ob das sein kann/darf.

Ich habe den Furmark mit einem Extrem Test durchlaufen lassen. Nach 82°C (+/- 2°C) tritt der Fehler auf.
Das geschieht beim Extremtest von Furmark ziemlich schnell. Hab dann die Lüftersteuerung auf 100 % (unerträglich laut) hochgestellt, da kam der Fehler beim Furmark nach ca. 2 Minuten.
Auch bei Spielen tritt der Fehler so auf, nach 82°C (+/-2°C) wird das Bild schwarz, der Bildschirm findet keine Quelle, die Stimme im Spiel geht noch 2-3 Sekunden weiter und dann ist alles aus.

Darf/Kann das sein, dass bei o. g. Temp. die Karte ausgeht?

JesusFreak_83
2009-05-08, 15:23:31
schieb